Bartagame

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Bartagame

Beitrag von Bleistift79 »

Hallo zusammen,
unser Teenager hätte gerne Bartagame als Haustier.
Mama ist mässig begeistert, möchte sichaber mit dem Thema auseinandersetzen.

Ich würde mich über eureErfahrungen und Input s sehr freuen.
Lg

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Bartagame

Beitrag von Lotus »

Schaut noch auf Liebhaberseiten, zum Thema Gehege. Die Mindestmasse sollten auf jeden Fall eingehalten werden, da man ja Bartis keinen zusätzlichen Auslauf ermöglichen kann! Ich finde Bartagamen keine super Haustiere, ich glaube die Haltung wird ihnen nirgends gerecht (Rennen, jagen, Hitze, Winterruhe, Häutung...ein komplexes Lebewesen, das einfach aussieht ;) ).
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Bartagame

Beitrag von Moreen »

Wir bzw. meine Jungs haben 3 Bartagamen; mega herzige Tierlein und sehr unkompliziert in der Pflege. Allerdings muss ich - im Nachhinein betrachtet - Lotus zustimmen: sie als Haustiere zu halten ist wohl nicht artgerecht. Wir haben zwar ein riesen grosses Terrarium (200 cm breit / 80 cm tief / 100 cm hoch) mit einer UV Leuchte sowie zwei Wärmelampen, mit diversen Wurzeln und Ästen drin, wo sie klettern und sich auch verkriechen können. Aber eben: das Jagen und das Rennen können sie nicht ihrem Wesen entsprechend ausleben. Wir müssen ihnen die Heuschrecken einzeln von Hand geben; die streiten sich sonst um die Beute und einer käme immer zu kurz. Häuten tun sie regelmässig; wir feuchten das Terrarium täglich grosszügig ein.

Bitte besorgt euch unbedingt Fachliteratur oder holt euch Infos aus Foren; das haben wir gemacht, bevor wir uns unsere "Mini-Dinosaurier" zu uns geholt haben. Es gibt da doch einiges, was man wissen und beachten muss; von Ernährung bis hin zur notwendigen Winterruhe. Das mit der Winterruhe ist ein "Spezialgebiet" für sich; man muss die Tierlein sehr genau beobachten um zu erkennen, dass sie bald abtauchen wollen. Bevor sie sich dann definitiv zurückziehn (im Sand verbuddeln) muss man sie nämlich noch baden, damit der Darm sich entleeren kann. Dann muss man mit dem Licht arbeiten; also quasi das Tageslicht immer weiter zurückfahren - bis dann irgendwann ganz dunkel ist.

Im Frühling kommen sie wieder hervor (unsere sind gerade letzte Woche wieder zum Leben erwacht :D ). Dann muss man das Licht wieder langsam hochfahren, bis es dann irgendwann wieder auf dem maximalen Tageslichtbedarf ist (ähnlich der Sonne während der Jahreszeiten).

Fazit: ich finde Bartis sehr herzige Tierlein; unsere sind handzahm und lassen sich gerne mal rumtragen - aber ich würde kein zweites Mal welche kaufen (eben gerade, weil man sie nicht wirklich artgerecht halten kann; so sehr man sich auch bemüht)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Bartagame

Beitrag von Moreen »

@NinuHH, gemäss unserer Zoofachfrau, von der wir die Bartagamen bekommen haben, sind Zwergbartagamen sehr viel "heikler" zum halten; sie seien krankheitsanfälliger... Dass sie weniger Platz brauchen, mag stimmen - aber für Anfänger (also solche, die noch keine Erfahrung mit Bartagamen haben) eignen sich die Zwergbartis nicht.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Nicole_P
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 23:15
Geschlecht: weiblich

Re: Bartagame

Beitrag von Nicole_P »

E han au lang Bartagame ka und send eigendli sehr Pflegeliechti und Zahmi Tier, aber für Bartagame bruchtme eifach es sehr grosses Terrarium 180cm ufwerts für 2 Tier und ahschaffig am ahfang chostet betz. S guete esch se fresse au ab und zue Gmües, Frücht, Gräsli und se bruche vell lebigi Insekte wo me im Zoofachhandel cha chaufe. E würi au mal zerst ines guets Zoofachgschäft met Reptilie go berate loh und es Büechli chaufe für eu[-]

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Bartagame

Beitrag von Lotus »

Zoffachhandel: das ist eine Kurzberatung, die dem Verkauf und möglichen Reklamationen dient! Das ist keine Vorbereitung auf Haltung! Und der Bezug der Tiere ist auch nicht gut, also die Züchter...da kann man nie reinschauen. Wenn man einen privaten Züchter kontaktiert, kann man wenigstens einen direkten Eindruck gewinnen, weiss genau wie alt etc. Obwohl ich ganz klar gegen Haustier-Vermehrung bin! Es gibt auch viele Veezichtstiere...gerade in der Terraristik. Meine Schwes hat so 3 Bartis aufgenommen. Unverträgliche Tiere, welche aggressiv auf Artgenossen reagierten.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Bartagame

Beitrag von Bleistift79 »

danke für die ersten Inputs.

Wir lassen uns auf jeden Fall genug Zeit und werden uns belesen und beraten lassen.

„Jetzt, sofort & ich will, weil...“ gibt es bei uns nicvt unf schon garnicht wenn es um Lebewesen geht.

Ja genau, Zwergbartagame ist der Wunsch.

Ich sehe aber bereits, mein Bauchgefühl trügt nicht.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Bartagame

Beitrag von Moreen »

@Lotus, sowohl bei Züchtern als auch im Zoofachhandel (wie auch bei Tierärzten ;) ) kann es miese Beratung geben. Wir haben unsere Bartagamen von einem kleinen, regionalen Zoofachhandel bezogen (also kein "Grossverteiler" mit Label). Die Zoofachfrau hat unsere Tiere von zwei verschiedenen Züchtern bezogen (2 Weibchen und 1 Männchen). Danach hat sie das Trio bei ihr zu Hause zusammengeführt um zu schauen, ob sich die Tiere gegenseitig vertragen. Erst als klar war, dass unsere Drei harmonieren, durften wir unsere Tierlein abholen. Sie ist sehr kompetent und weiss enorm viel über Bartagamen; sie hat seit vielen Jahren eigene Bartis und weiss bestens Bescheid. Auf jeden Fall hatten wir das grosse Glück, drei kerngesunde und verhaltensunauffällige Tierlein nach Hause nehmen zu dürfen; noch heute sind die Drei ein Herz und eine Seele :D

Fachliches Wissen rund um die Haltung von Bartagamen kann und sollte man sich zusätzlich auch über Züchter, Fachliteratur und spezifische Foren aneignen - unwissend sollte man ganz sicher nicht an die Haltung von Bartagamen (und auch alle anderen Tiere) heran gehen!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Bartagame

Beitrag von Lotus »

Moreen, das ust ja mal ein ganz besonderer Aufwand! Cool!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten