Wohnungsrenovation - Dauer?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Wohnungsrenovation - Dauer?

Beitrag von Stella* »

Hallo zusammen

Wir wollen eine Wohnung renovieren. Folgende Arbeiten stehen an:

- Böden in allen Zimmern ausser Nasszellen entfernen
- ganze Wohnung streichen
- Plattenboden verlegen
- alle Küchengeräte ersetzen
- alle Steckdosenabdeckungen und ein paar Deckenlampen ersetzen
- gründliche Reinigung

Alle Arbeiten werden von Handwerkern ausgeführt. Wir machen nichts selber.

Ist es realistisch, dass all diese Arbeiten innerhalb von 4 Wochen durchgeführt werden können?
Anhand von der Dauer, die die einzelnen Arbeiten benötigen bin ich der Meinung, dass dies machbar sein müsste. Hat jemand bereits eine Renovation hinter sich und kann mir berichten, wie es bei euch abgelaufen ist?

Vielen Dank!

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungsrenovation - Dauer?

Beitrag von conny85 »

Wir haben knapp 100qm und nur in einem Zimmer den Boden ersetzt aber die gesamte Wohnung streichen lassen inklusive Türrahmen und Decken. Zu einem späteren Zeitpunkt dann auch noch di gesamte Küchenzeile. Boden von einem Zimmer hat 1 Tag gedauert, gesamte Wohnung streichen 1 Woche und Küche nochmals eine Woche. Die Steckdosen und Lampen sollten in einem Tag gemacht werden können. Das Problem ist eher das nichts gemacht werden kann solang die Wände nicht trocken sind.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungsrenovation - Dauer?

Beitrag von conny85 »

Das Ganze muss einfach zwischen den Handwerkern gut koordiniert werden, dann sollte es in 4 Wochen gut machbar sein.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungsrenovation - Dauer?

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, conny. Es beruhigt mich sehr, dass ich nicht komplett daneben bin. :D

Wir werden die Aufträge nur Handwerkern erteilen, die wir kennen. Trotzdem ist es sehr schwierig abzuschätzen, ob es klappen könnte.

Wie viele Anstriche habt ihr gemacht? War der Maler jeden Tag da? Bei uns sind es auch ca. 100 m2. Weil es eine Raucherwohnung war, braucht es einen Spezialanstrich. Die Decken und Fensterbretter müssen auch gestrichen werden. Die Türrahmen aber nicht.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungsrenovation - Dauer?

Beitrag von conny85 »

Wir brauchten zum Glück nur einen Anstrich und der Maler war jeden Tag da (aber alleine).
Der Maler und der Bodenleger kannten sich, so konnten die zwei untereinander koordinieren, was es uns natürlich erleichtert hat.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungsrenovation - Dauer?

Beitrag von Stella* »

Bei uns braucht es sicher mehrere Anstriche. Die Wände sind in einem miserablen Zustand.

Wir würden sicher auch schauen, dass der Maler und der Bodenleger direkt miteinander Kontakt haben.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wohnungsrenovation - Dauer?

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben folgendes gemacht:

Neue Heizung
Neue Fenster
Küche komplett neu
Bad und WC komplett neu
Neue Böden kn Gang, Küche, Bad
Teil gemalt
Wand zur Küche durchgebrochen

Wir haben in dieser Zeit bei meinen Eltern gewohnt. So könnten Sie Easser und Strom abstellen. Dazu hatten wir einen Bauleiter der alle Handwerker koordiniert hat. Gedauert hat es 3 Wochen.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Wohnungsrenovation - Dauer?

Beitrag von Tinky »

Ich empfehle dir unbedingt einen Bauleiter, damit alles richtig koordiniert wird! Der kann dir auch sagen, wie lange du rechnen musst. :-D
Bild Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungsrenovation - Dauer?

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals euch beiden!

@sternli05
Wenn ich sehe, was ihr alles in 3 Wochen geschafft habt, sollte es bei uns gut machbar sein in einem Monat. Die Wohnung ist leer, dh es ist für die Handwerker ideal.

@Tinky
Für diese paar Arbeiten kann ich die Bauleitung/Koordination gut selber machen. Es sind nicht so viele Beteiligte. Danke aber trotzdem für den Hinweis. Wir wohnen ganz nah und können auch gut vorbei gehen.

Antworten