Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Konnte noch keiner was dazu sagen, ich denke aber von der Logik her eher nicht... sind ja "nur" Insekten und Pflanzenfresser, also keine grossartigen Keimträger.
Aber das ist nur meine Logik ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »


tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von tin »

Dann war wohl doch nichts mit den Gratisproteinen. :mrgreen:
bei mir erscheint dieser Artikel auch auf Google, aber auch welche, zum Beispiel von Kabel 1, welche keine Gesundheitsbeeinträchtigung feststellten...alles unter dem gleichen Suchbegriff
Bin jedenfalls noch gesund :mrgreen:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von jupi2000 »

Danke für den Link! Ich wusste nicht, dass das befallene Zeug gesundheitsschädlich ist. Aber mal ehrlich, warum sollte man die Sachen noch essen, wenns schon Würmli dran hatte? Ist doch gruusig!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

tin
also doch, wenn du nur die Maden essen würdest, hättest du das Protein. Kot klingt hingegen nicht wirklich "aamächerig". Ob die Menge gesundheitsschädigend ist und eben die Tatsache, dass es sich um ein pflanzenfressendes Kleinsttier handelt... lässt mich zweifeln. Aber freiwillig essen würde ich es ja sowieso nicht.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Simbat »

Der kot ist einfach nicht gesund aber dran sterben wird man wohl nicht. Aber befallene lebensmittel wird wohl auch niemand freiwillig essen...
Drag-ulj das sind aber wenige. Bei uns hats damals auf 4 fallen gewimmelt, hab irgendwann aufgehört zu zählen, die falle war voll bedeckt. Da ich bis zuletzt auch nirgends maden entdeckt hab frag ich mich bis heute ob die irgendwie von draussen hereingekommen sind...

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Simbat »

Bei uns gehts jetzt (genau wie vor 1 jahr) von vorne los. Finde ca 3 motten pro tag und nirgends eine quelle.
Mein mann meint ich soll nicht so ein drama machen, die kämen von draussen. Und ich finde, er nimmt es zu wenig ernst...
Ich fühl mich einfach nicht wohl damit und kann ja noch nicht mal etwas unternehmen solange ich nicht weiss woher die kommen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei uns sind sie bisher nicht mehr zurückgekommen... bin ich froh! Kürzlich wurde mir aber eine Grosspackung Reis geliefert und da flog eine aus der Schachtel raus. Hab seither wieder Alpträume, passiert ist aber nichts :)
In den Fallen finden sich ein paar Motten, wo die nach der Reinigung und Abkleben herkamen, ist mir ein Rätsel... aber weitere habe ich nicht gesehen. Müsste allenfalls wieder die Lebensmittel (mittlerweile umgefüllt) auch nochmals kontrollieren...

Simbat, wären nun diese Wespen eine Idee?

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Simbat »

@Drag-Ulj: nicht wirklich, wenn du nicht weisst aus welchem schrank sie kommen. Die ganze wohnung damit zu bestücken ist viel zu teuer. Ich finde sie überall ausser im kinderzimmer. Ich wart mal ab und klebe weiterhin fallen auf, wobei in der falle klebt mittlerweile erst eine, so schlimm ist es noch nicht.
Wenn da eine rausgeflogen ist würd ich den reis nicht mehr essen, die hat da bestimmt eier gelegt und irgendwann krabbelt dir der reis davon.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Das ist allerdings schwierig... jemand hat geschrieben, dass nur Männchen in die Falle tappen.. dann bringts in der Menge auch nicht viel.

Die Motte war nicht im Reis, der ist doppelt verpackt & sauber... sie war in der Schachtel. Bisher krabbelt noch nichts ;)

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von maple »

Ich hatte ja noch ein Update versprochen: Also bei uns haben die Schlupfwespen genützt (Holz alänge...). Man muss natürlich schon in etwa die Schränke eingrenzen können, in denen sie sind. Wir haben die Küchenschränke, in denen wir Lebensmittel aufbewahren behandelt. Und sonst gründlich gereinigt. Wir hatten auch ein paar verpuppte Exemplare an der Decke... Ich würde die Wespen wieder kaufen. Sie sind echt winzig und kaum sichtbar. Ich hatte ja ein bisschen befürchtet, dass wir eine Zeit lang noch mehr Gekrabbel haben. :o Und den Service von Andermatt Biogarten fand ich auch super (sorry, für die Schleichwerbung, sie haben mir kein Geld geboten :wink: ) Die Motten kommen in kleinen Kartonteilen daher, die man in den Schrank legt. Alle zwei Wochen wird dann automatisch die nächste Lieferung ausgelöst, man muss selber gar nicht mehr daran denken. Und bei jeder Lieferung war ein Infoblatt dabei zu den unterschiedlichen Mottenarten, und wie das mit den Schlupfwespen funktioniert.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Simbat »

@dragulj: wir haben ja letztes jahr fallen aufgeklebt und die motten sind iwann verschwunden (trotz dass es nur die männchen anzieht). Ob das wegen der fallen war oder einfach die jahreszeit (es wurde herbst), weiss ich nicht...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Pippo »

@drag-ulj: war grad bei IKEA und hab an den thread hier denken müssen - es gibt dort jetzt viereckige glasbehälter mit bambusdeckel und Dichtung für die aufbewahrung. sind zwar schwer, aber gut stapelbar und haben ein volumen von 1.2L.

Nur falls du noch auf der suche bist ;-)

https://www.ikea.com/ch/de/images/produ ... 455_S4.JPG

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Danke Pippo, sehr lieb. Aber ich vermeide den Laden, wenn ich nur irgendwie kann ;)
Bisher scheinen wir über den Damm zu sein... ich habe alles, was ging in bereits vorhandene Gehälter umgefüllt und den Rest doppelt und dreifach verschlossen. Ich plane sowieso vor den Ferien so viel wie möglich aufzubrauchen und schaue dann, was passiert, wenn wir abwesend sind... vielleicht muss ich ja dann doch darauf zurückgreifen :)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von jupi2000 »

Die Vorratsgläser von IKEA gibts auch online zu Bestellen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Sollte es je dazu kommen, wirds auf diesem Weg geschehen, jupi ;)

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von tin »

Muss mal den alten Thread wieder rauf holen:
Habe von den Viechern (Räupchen und Flatterdinger) an der Decke der Küche und an der Decke eines Kinderzimmers, das so weit entfernt von der Küche ist, wie es in einer Wohnung nur geht, gesichtet.
Ich habe die Küchenschränke ausgemistet, Lebensmittel in dichte Glas- und Plastikbehälter umgefüllt, aber weder Motten noch Puppen noch sonstwas gefunden. Ich habe Klebefallen in die Küchenschränke gehängt, ein paar Viecher im Geschirrschrank (ohne Lebensmittel) blieben auf der Fälle kleben, in den Vorratsschränken habe ich nichts gefangen...
Seit über 10 Wochen hängen Fallen (dazwischen ausgetauscht) sind die Lebensmittel in Behältern, die ich regelmässig kontrolliere (und nichts lebendiges finde)
Trotzdem entdecke ich weiterhin Würmchen und Flatterdinger an der Decke (nur an der Decke)
:oops: ist mir peinlich und ekelt mich :oops: aber ich komm nicht drauf, wo die herkommen...
Was habe ich vergessen, falsch gemacht?
Tipps?

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Yoghurt »

Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Bis ich darauf gekommen bin, dass die Viecher in Baumnüssen waren, die von aussen völlig unbeschädigt aussahen!

Ist es möglich, dass in dem Kinderzimmer hinter oder unter irgendeinem Schrank ein vergessenes Stück Brot liegt? An einer Stelle, auf die man als Erwachsener nie im Leben kommen würde, dass man dort Brot verstecken kann?

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von bodega »

Oder sind es Kleidermotten?

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von tin »

Im Geschirrschrank? Ich bin fast sicher, dass es Lebensmittelmotten und deren Raupen sind, auch wenn es mir ein Rätsel ist, was und wo die fressen...
Ekel..

Antworten