Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Nineli
Danke, werde ich gleich an meinen Mann weiterleiten! Glaube mir, es waren Motten drin ... das habe ich sogar mit meinen eigenen Augen gesehen ;) Der Rest sind Cocons!

Wega
Du treibst es zu weit... mir ist eh schon schlecht .. hahaha!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Nineli »

@Drag-Ulj

Ja klar, da können natürlich schon Motten rausfliegen, wenn sie bereits geschlüpft sind :wink: . Ich wollte damit nur sagen, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass nichts in den Löchli ist, wenn da nichts rausgeflogen kommt, weil die Eier ja eben da drin sein können, dann fliegt ja nichts :wink: Nicht dass Ihr denkt, ok, da fliegt keine Motte, also ist das Loch sauber. Hoffe, es ist nun verständlicher. Bei uns war's so, dass eben einige Löchli noch mit dem Deckel verschlossen waren (sah aus wie etwas Pergament über dem Löchli) und bei anderen sah man diesen Deckel, sah aber bereits ein kleines Löchli drin, durch das die Motten rausgeschlüpft waren.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ah nein, das meinte ich auch nicht. Die Cocons sind deutlich zu sehen, da ist klar was drin. Gg hats nun abgeklebt!

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von aluger »

Wir hatten letztes Jahr auch viele Wochen lang Motten, immer und immer wieder. Seit wir alles in Plastikdosen mit Clic-Deckel haben und zusätzlich alles in dicke ZIP-Lock Beutel einpacken, ist das Problem gelöst. Ist aber halt schon viel Plastik :-( Wir haben gute Dosen gekauft, so dass wir sie hoffentlich lange benutzen können. Die von Ikea zB scheinen mir nicht wirklich dicht, dort hatten wir auch überall Motten drin.
Bei uns waren sie in den Löchern der Tablare und in einem unbeaufsichtigten Paket Dörrfrüchte. Dachte immer, sie kommen vom Mehl, aber schlussendlich war die 'Quelle' in einem anderen Schrankfach also dort, wo wir sie haben fliegen sehen. Schlussendlich habe ich mit Ohrenstäbchen in jedem Tablar-Loch herumgeguselt und dann haben wir alle Löcher mit Klebstreifen abgedeckt. Das hat geholfen.
Schlupfwespen haben wir auch hin getan, aber weil wir die Quelle lange nicht gefunden hatten, hat das nur wenig genützt.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe beim Misten noch alte Ikea-Metallbehälter gefunden. Das wäre glaube ich auch eine denkbare Alternative: viereckig und nicht so schwer.Aber ich hege echt noch die Hoffnung, dass dies nicht nötig sein wird :) Wie gesagt... ich denke schon an die 5kg-Reissäcke und krieg die Krise...

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Simbat »

Wir hatten das letzten sommer auch. Tootal viel motten aber ich hab keine einzige made dazu gefunden. Was ich gemacht habe: schränke mit essigwasser rausgewaschen, alle ritzen und löcher mit dem heissen föhn behandelt. Klebefallen aufgestellt, lorbeerblätter, nägeli und zedernholz überall hingestreut und gefühlt 1000 plastikboxen gekauft und alles so verstaut. Irgendwann sind sie verschwunden, bis heute weiss ich aber nicht wo der "ursprung" war.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Nun, nach 2 Tagen Ruhe fliegt ab und an wieder eine Motte herum. Würmer oder Cocons sind keine zu sehen... ich wüsste wirklich nicht mehr wo gucken. Total mühsam.

Habt ihr trotzdem allenfalls einen Tipp in welchem Behälter ich grosse Mengen z.B. 5 kg Reis oder Pasta lagern könnte? Der Rest ist nun umgefüllt oder aufgebraucht...

...mich nervts, dass ich schon nervös werde, wenn ich in die Küche laufe!

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Xera »

Anscheinend wandern die Larven noch recht weit, bevor sie sich verpuppen. Wir hatten auch Puppen an der Decke. Auch in einer leeren Kartonschachtel, die herumstand. Müssen also überhaupt nicht in den Schränken sein.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Simbat »

Ich kann dir soooo gut nachfühlen. Ich hatte schlaflose nächte deswegen. Ich hab die ganze wohnung auf den kopf gestellt. Z.b. die bastelkiste von der tochter (da hatte es z.b. meiskörner drin, hab sogar die verkleiderlikiste ausgeräumt etc. Nichts...
Vergiss nicht: tee, gewürze, deko aus naturmaterial, kuchendeko, fondant etc...
Ich habe so grosse boxen im bau und hobby gekauft und dort die grossen sachen reingesteckt.
Und, obwohl die nur die männchen anlocken, hat es dann mit den klebefallen irgendwann aufgehört.
Good luck!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ach Xera, dann müsste ich ja mit der Lupe los :(

Wo krieg ich solche Fallen? Heute war noch keine zu sehen... phuu!

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Wega »

@dragulj

Bei mir nützt nur, wenn es richtige Gummidichtungen hat.
Ich habe zu Hause 5 Liter Einmachgläser, welche ich in der Landi gekauft habe.
Diese https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KVZTT6 ... 2P52QPDKY2

Ich habe es online bei Landi nicht gefunden.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Simbat »

Fallen kriegst du in der apothek, migros etc... die von der migros sind ganz gut. Nicht erschrecken, bei uns hats da drauf am anfang gewimmelt *ürks*

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von tin »

Ich begreif die Viecher nicht..
In einem Altbau, wo ich früher lebte, sind die Würmchen/Maden an die Decke hoch gekrochen...gefunden habe ich sie dann im Tee..Tee entsorgt, Rest in Gläser, nie mehr welche angetroffen.
In der jetzigen Wohnung, einer neueren, hat es plötzlich überall geflattert, ganz viele Lebensmittelmotten sassen in der Küche.. Mir wurde halber schlecht!
Habe alles durchsucht, aber ausser den Flatterdingen nirgends irgendwelche Vorstadien gefunden..Das hat mich sehr beschäftigt..Es hat, trotz Klebefallen noch einige Wochen so Motten gehabt..Jetzt (holzaläng) habe ich schon gut 3 Monate Ruhe, doch immer noch Panik, weil ich nirgends ein „Nest“ fand..
Deshalb lese ich hier immer mit.
Ich frage mich, ob die Dinger beim sehbehinderten Nachbarn hausen und mich durch die Lüftung besuchen? Die Motten waren hauptsächlich beim Lüftungsgitter...

Sind die Biester eigentlich gesundheitsschädigend oder einfach nur „grausig“ ? Habe im Internet verschiedene Aussagen gefunden..

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Wega, merci!! Landi ist bei mir um die Ecke, das wäre ideal!

Simbat
Danke auch dir! Ich fahre bald mit den Kids alleine in die Ferien. Werde die Fallen kurz vorher aufstellen, dann soll sich GG damit beschäftigen ;)

Tin
Ich begreife sie auch nicht, scheinen aber spannender als vorher gedacht ;) weiss auch nichts über sie, werde mich wohl reinlesen!

Herrje, im November wimmelten Wespen in der Küche (hatten ein Nesto irg.wo in einem Spalt in der Küche) & nun Motten... im Sommer folgen dann die Ameisen!

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von lisala »

Ich hatte mal einen starken Befall und dann eewigs immer noch vereinzelt Motten. In unsrer alten Küche hat es soo viele Ritzen, da kann man wohl putzen wie man will, man erwischt nicht alles.
Zum Glück hat das mit den Schlupfwespen dann funktioniert. Die vereinzelten Motten traten immer beim selben Küchenschrank wieder auf, also wusste ich wo ungefähr die Schlupfwesten einsetzen. ( Für die ganze Küche Schlupfwesten bestellen wär immens teuer...)

Mit den Klebefallen allein hatte ich den Befall nicht ganz weggebracht.

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von aha »

Hatte das Problem früher in einer uralten Küche auch, ständig kamen die grusigen Viecher wieder! Die wohnten wohl schon beim Vormieter da. Ich fand sie schlussendlich auch in den Löchli. Hab dann an jede Schränkchentür ein Mottenpapier geklebt (innen, oben). So hab ich die frisch geschlüpfte Flatterer gefunden, bevor sie in der Küche rumsausten und konnte die Maden, Puppen und neue "Waben" schnell lokalisieren.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Simbat »

Und, wie läufts an der motten-front?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Huhuu
War noch in den Ferien, darum bisher kein Bescheid... danke aber der Nachfrage :)

habe vor den Ferien noch 2 Fallen installiert, inzwischen tummeln da. zusammen ca. 6 Motten und 2 weitere flogen noch rum. Andere sehe ich nicht und Eier, Cocons oder so sehe ich auch nirgends. Die Lebensmittel habe ich mittlerweile so gut wie umgefüllt... und waaaaaaaaaaaaaaaarte geduldig!

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von tin »

Bei mir ist immer noch Ruhe (holzaläng)
Mache mir Gedanken, weil ich so viele Flatterdinger hatte, aber nirgends Nester, Würmchen, Puppen oder ähnliches fand...
Befürchte schon, diese „Vorstadien“ verspeisen zu haben..wähhhh

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von tin »

Sind die Dinger eigentlich gesundheitsschädlich für Menschen?

Antworten