Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Hallöchen an alle

Seit Wochen haben wir im Küchenschrank Lebensmittelmotten :evil:
Vor einiger Zeit habe ich alles entsorgt und nun fliegen sie wieder. Am Samstag habe ich dann wirklich alles rausgenommen und durchgeputzt und mehr Lebensmittel entsorgt, als dass mir lieb ist ... aber sie waren fast überall drin. Der Schockmoment gestern Abend: ich mache den Schrank auf und ein Wurm wuselt friedlich herum... igittigittigitt... gibt's irgendein "Wundermittel" à la Lavendelsack, das ich reinhängen könnte?!

Wenn sich das nämlich wiederholt, krieg ich mich nicht mehr ein!

Danke für brauchbare Tipps.

lg, dragulj

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Helena »

Gibt wohl nicht viel mehr als Klebfallen und wirklich alles durchputzen. Auch Schlitze bei Regalen. Die Würmer bedeuten ja, dass du Eier übersehen hast.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Cary2000 »

Oh je, hatte ich vor ca. 6 Monaten auch, allerdings im Lebensmittelschrank, nicht im Kühlschrank. Dachte immer, die Fressen nur so stärkehaltiges Zeugs, nichts frisches :shock:. Die Lösung damals: Alle offenen Packungen schweren Herzens entsorgt. Alle geschlossenen Packungen ganz genau unter die Lupe genommen und dann umgefüllt in Glas-/Blechdosen oder Tupperware. Da kommen die nämlich nicht durch, durch Karton und dünnen Plastik können die sich offenbar durchfressen und befallen so alles. Alles geputzt und Ritzen geföhnt (Hitze soll offenbar die Eier von denen abtöten). Seither waren wir mottenfrei. KS müsste man wohl kurz abstellen und so gründlich rausputzen. Ich glaub gegen das Einschleppen von irgendwo von den Viechern kann man sich nicht 100&ig absichern, aber mit der Büchsenaufbewahrung können die sich wenigstens nicht mehr im ganzen Schrank oder gar der Küche ausbreiten.

Sto-Na
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 10. Nov 2015, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Sto-Na »

Viele gute tipps stehen schon. Wenn es wirklich nur ein schrank ist gäbe es auch andere kleine käfer die die larven/eier fressen. Und dann sterben. Ausräuchern hab ich auch schon mal gehört...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von jupi2000 »

Oh, die Dinger hatte ich vor 20 Jahren auch mal in der Küche. Musste dann sehr viele Lebensmittel wegwerfen. Dann kaufte ich mir jede Menge Vorratsdosen und seit ich Nüsse, Mehl, Müesli, Haferflöcken, Kerne usw nur noch in diesen Aufbewahre, hatte ich nie mehr Lebensmittelmotten.
Übrigens schleppt man sie gerne im Körnerfutter für Nagetiere ein. Also auch dieses in einer Büchse oä lagern.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Pippo »

hier auch: nur noch vorratsdosen, keine papier-/ Plastikpackungen mehr und seither alles gut. Klebefallen hatte ich nach der Putzaktion im reduit auch lange hänge, man weiss ja nie...

Benutzeravatar
Mel33
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Mel33 »

Lese gerne mit.

Meisa
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Meisa »

Umbedingt auch die Löchli für die Tablare, ist das die richtige Pluralform?! Tönt komisch[-], rausputzen mit Wattestäbchen oderso... da sitzen gerne noch Larven drin...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Leela »

Hatten wir auch schon. So Tabularasa-Aktionen mit alles wegwerfen und putzen, machte ich nicht.
Einfach sichtbare Falter töten, alle verdächtigen Lebensmittel in dichte Gefässe abfüllen und vor dem Verzehr kontrollieren.
Befallenes bekamen die Hühner.
Was mich noch erstaunte, ich hatte sie auch im Früchte-Tee, sowie in einem geschlossenen Pack Erdnüssli. Schoggi ist auch sehr beliebt.
Nur im Mehl waren die Mehlmotten nie ;-)
2010, 2013, 2015

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Snoopy2014 »

Wir versuchen es zur Zeit mit Schlupfwespen. Das sind 0.3mm grosse (kleine) Wespen, natürliche Feinde der Lebensmittelmotten. Sie legen ihre Eier in denen der Motten, wenn keine Motten mehr übrig sind sterben sie. Es braucht eine Behandlungszeit von 9Wochen, alle 3Wochen werden die Karten ausgetauscht. schau mal auf dieser Seite: https://www.schlupfwespen-shop.de/?gcli ... 1JEALw_wcB

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Meieli »

Ich hatte die Viecher auch. Hab ewig lang gekämpft.
Da hilf nur eins: ausmisten. Angefangene Packungen entsorgen oder in Vorratsbehälter umfüllen.Nur in der Verpackung lagern reicht leider nicht. Die Viecher bohren sich durch die Packungen.
Ritzen und Löcher im Schrank putzen und allenfalls abkleben.
Bei mir waren die Viecher übrigens erst in einer offenen Teemischung und dann in einem Topfuntersetzter aus Kork :shock: . Scheinbar sind aber auch Dekosachen mit Kastanien oder ähnliches häufig befallen.
Eingeschleppt werden die Viecher auch gerne über Nüsse und Trockenfrüchte.
BildBild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben:Gibt wohl nicht viel mehr als Klebfallen und wirklich alles durchputzen. Auch Schlitze bei Regalen. Die Würmer bedeuten ja, dass du Eier übersehen hast.
Genau das erstaunt mich ja enorm: ich habe jedes Tablar rausgenommen und von allen Seiten mit Essig geschrubbt. Wüsste nicht, wo ich etwas hätte übersehen können. Und doch habe ich es offensichtlich.
Cary2000 hat geschrieben:Oh je, hatte ich vor ca. 6 Monaten auch, allerdings im Lebensmittelschrank, nicht im Kühlschrank. Dachte immer, die Fressen nur so stärkehaltiges Zeugs, nichts frisches :shock:. Die Lösung damals: Alle offenen Packungen schweren Herzens entsorgt. Alle geschlossenen Packungen ganz genau unter die Lupe genommen und dann umgefüllt in Glas-/Blechdosen oder Tupperware. Da kommen die nämlich nicht durch, durch Karton und dünnen Plastik können die sich offenbar durchfressen und befallen so alles. Alles geputzt und Ritzen geföhnt (Hitze soll offenbar die Eier von denen abtöten). Seither waren wir mottenfrei. KS müsste man wohl kurz abstellen und so gründlich rausputzen. Ich glaub gegen das Einschleppen von irgendwo von den Viechern kann man sich nicht 100&ig absichern, aber mit der Büchsenaufbewahrung können die sich wenigstens nicht mehr im ganzen Schrank oder gar der Küche ausbreiten.
Bei mir steht KÜCHENschrank, nicht Kühlschrank ;) Ich habe alles entsorgt, was offen war. Leider habe ich keinen Platz, um alles umzufüllen und es wäre auch zu umständlich, denn irgendwo müsste ich ja den Nachschub auch wieder lagern, denn ich will ja nicht eine halbvolle Dose mit frischem Zeug auffüllen. Verstehst du was ich meine?
Das mit dem Fönen habe ich auch irgendwo gelesen, werde ich noch nachholen. Merci.
Sto-Na hat geschrieben:Viele gute tipps stehen schon. Wenn es wirklich nur ein schrank ist gäbe es auch andere kleine käfer die die larven/eier fressen. Und dann sterben. Ausräuchern hab ich auch schon mal gehört...
Die nennen sich Schlupfvespen! Weisst du zufällig, wo man die kaufen kann (ausser Amazon?)? Werde ich mir besorgen, sollte ich wieder irgendwas Lebendiges in meinem Schrank haben. Igitt.
Meisa hat geschrieben:Umbedingt auch die Löchli für die Tablare, ist das die richtige Pluralform?! Tönt komisch[-], rausputzen mit Wattestäbchen oderso... da sitzen gerne noch Larven drin...
Danke dir. Ich dachte, ich hätte es gut gemacht. Jetzt lasse ich mich überraschen!
Leela hat geschrieben:Hatten wir auch schon. So Tabularasa-Aktionen mit alles wegwerfen und putzen, machte ich nicht.
Einfach sichtbare Falter töten, alle verdächtigen Lebensmittel in dichte Gefässe abfüllen und vor dem Verzehr kontrollieren.
Befallenes bekamen die Hühner.
Was mich noch erstaunte, ich hatte sie auch im Früchte-Tee, sowie in einem geschlossenen Pack Erdnüssli. Schoggi ist auch sehr beliebt.
Nur im Mehl waren die Mehlmotten nie ;-)
Ich musste alles wegwerfen, weil die in JEDER offenen Packung waren, nur eben nicht im Mehl und nicht im Zucker ;) Teilweise konnten sie in die Verpackungen nicht rein und haben bei der Klammer, die dicht halten sollte, Eier gelegt!
Snoopy2014 hat geschrieben:Wir versuchen es zur Zeit mit Schlupfwespen. Das sind 0.3mm grosse (kleine) Wespen, natürliche Feinde der Lebensmittelmotten. Sie legen ihre Eier in denen der Motten, wenn keine Motten mehr übrig sind sterben sie. Es braucht eine Behandlungszeit von 9Wochen, alle 3Wochen werden die Karten ausgetauscht. schau mal auf dieser Seite: https://www.schlupfwespen-shop.de/?gcli ... 1JEALw_wcB
Ah cool, danke dir! Keine Schweizerseite? Wenn du magst, berichte doch bitte über deine Erfolge! Danke dir.
Meieli
Alles schon genauso erledigt. Wo die wirklich waren, weiss ich nicht! Der geschlossene Sack mit Kürbiskernen und der offene mit Sonnenblumenkernen haben buchstäblich gelebt! Trotz der Dichteklammer. Bin gespannt.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Cary2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Bei mir steht KÜCHENschrank, nicht Kühlschrank ;)


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :mrgreen: Ich schieb's mal auf die Zeitumstellung.
Drag-Ulj hat geschrieben: Ich habe alles entsorgt, was offen war. Leider habe ich keinen Platz, um alles umzufüllen und es wäre auch zu umständlich, denn irgendwo müsste ich ja den Nachschub auch wieder lagern, denn ich will ja nicht eine halbvolle Dose mit frischem Zeug auffüllen. Verstehst du was ich meine?
Das mit dem Fönen habe ich auch irgendwo gelesen, werde ich noch nachholen. Merci.
Ich habe mir Dosen besorgt, in denen etwas mehr als die Menge eines Normalen Packs drin Platz hat, dann muss man Nachfüllware nicht separat lagern, sondern kann direkt auffüllen. Hab auch immer 1-2 Dosen übrig, wenn mal spontan was Neues kommt oder es nicht aufgeht. Es gibt so viele verschiedene Formen von Dosen, ich musste etwas schauen, aber nun ist alles im selben Schrank wie vorher, die Dosen brauchen nicht mehr Platz als die Kartonschachteln und Säcke, eher weniger und es ist v.a. übersichtlicher. Wir haben aber auch einen 'Ohne-Verpackung'-Laden in der Stadt und mittlerweile kaufe ich viel dort, da füll ich die Dosen einfach auf. Mittlerweile find ich: die Umstellung war mühsam, jetzt merk ich den Unterschied nicht mehr. Und hab erst noch weniger Abfall. Ich wünsch dir viel Glück!
Drag-Ulj hat geschrieben:
Alles schon genauso erledigt. Wo die wirklich waren, weiss ich nicht! Der geschlossene Sack mit Kürbiskernen und der offene mit Sonnenblumenkernen haben buchstäblich gelebt! Trotz der Dichteklammer. Bin gespannt.
Dichteklammer nützt nichts, die fressen sich manchmal einfach durch die Säckli. Unglaublich die Viecher. :shock:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich schieb die heutige Laune auch drauf ;)

Welche Dosen hast du denn?! Irgendwie will ich nicht noch zusätzlich Plastik kaufen und alles in Plastik gelagert haben! Für Glas fehlt eindeutig der Platz, da diese oft rund sind und zudem auch zu schwer! Ein verpackungsloser Laden ist mein Traum!!!

Die Erfahrung mit den Dichteklammern habe ich nun auch gemacht! Wäscheklammern (also Tüte ein paar mal umgelegt und dann Klammer drauf) hielt jedoch dicht! Leider - wie geschrieben - haben sie manchmal in der Nähe der Klammer Eier gelegt, deshalb habe ich auch diese Säcke entsorgt. Am meisten reut mich 1 kg Sack Cashewskerne ... und im schlimmsten Fall sind die 5kg-Reissäcke auch befallen! Das würde mich echt zu viele Nerven kosten!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Pippo »

ich kann gut verstehen, dass du nicht noch mehr Plastik kaufen willst um Sachen zu lagern, ich hatte dieselben Gedanken. Hab einen teil in den grossen runden Weckgläsern, aber da diese sehr schwer und unförmig sind und zuviel Platz wegnehmen, hab ich doch in Plastik-Dosen von ikea investiert, diese hab ich nun sicher schon 4 oder 5 jahre und ich musste seither nichts mehr an Lebensmitteln wegwerfen (das hat mich nämlich "schandbar greut", all das Essen wegzuschmeissen :-(, da kann ich mit dem plastik besser leben.)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Pippo
Verständlich und doch überzeugts mich gerade nicht. Vielleicht weil ich noch Hoffnung habe, dass sie nicht mehr zurückkommen. Mal schauen, wie ich dann reagieren, wenn sie es doch tun ;)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Pippo »

Drag-Ulj hat geschrieben:Pippo
Verständlich und doch überzeugts mich gerade nicht. Vielleicht weil ich noch Hoffnung habe, dass sie nicht mehr zurückkommen. Mal schauen, wie ich dann reagieren, wenn sie es doch tun ;)
ich würds dir nicht wünschen ;-)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Danke dir :)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von naura »

Ui das Problem hatte ich auch in unserer neuen Mietwohnung. Seit einer Putz/Entsorgungs/Desinfektionsaktion vor ca 6 Monaten habe ich alle Lebensmittel in Gläsern, seither ist gut :)
Und wir haben auch einen „unverpackt“ Laden :)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Cary2000 »

Plastikdosen wollte ich auch nicht. Klar sind Glasdosen schwerer als Plastikdosen, aber wenn mal Ware drin ist, dann finde ich das Leergewicht nicht entscheidend. Rechteckige Glasdosen wären auch mein Wunsch gewesen, hab ich aber auch nicht gefunden, aber mit den runden geht's auch nicht schlecht. Bei Galaxus kann man die Vorratsdosen nach Material filtern und die kommen erst noch schnell geliefert:
https://www.galaxus.ch/de/s2/producttyp ... =41-827-60

Wir haben die 1.6l von Zeller mit dem Edelstahldeckel und kleinere von Brabantia, zwar mit Plastikdeckel, aber die sind mir sympathischer zum Stapeln und haben 'ne optimale Grösse für Rosinen, Nüsse etc. Anschreiben kann man die super am Deckel mit so einem abwaschbaren Kreidefilzstift. Wir haben allerdings auch max. 1kg Packungen Reis, Mehl oder Zucker oder 500g Packungen Pasta, dafür aber jeweils 3-4 verschiedene Sorten.

Schau doch mal hier: vielleicht gibt's ja doch einen in deiner Nähe?
http://www.unverpackt.ch/wo-kann-man-un ... einkaufen/

Antworten