Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

naura/Cary
Danke... die Tatsache, dass ich wohl keine Wahl haben werde, haut mich nicht gerade aus den Socken. Haben eh schon zu wenig Platz und die Tablare sind tief aber leider nicht breit... so gibt's einfach ein mühsames Hin und Her. Aaaaber: immer noch besser als Motten ;)

Wenn wir alle 5 zu Hause essen, dann brauchen wir gut 500 gr Reis und bei Nudeln gar 700 gr... so muss ich Neues immer im Vorrat haben. Vielleicht muss ich im Keller Platz dafür schaffen, wäre ja möglich.

Unverpackt-Laden: neee... der nächste ist in Winti und das liegt mir gar nicht auf dem Weg. Irgendwo in AR oder AI sollte es noch einen geben, aber auch um die Ecke. Konstanz hat anscheinend auch einen, werde mal bei schönem Wetter einen Ausflug machen ;)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von jupi2000 »

Die angefangenen Produkte habe ich in Vorratsdosen im Regal der Küche.
Die Vorräte habe ich alle im Reduit in einer grossen luftdichten Kiste verstaut. Dort lagere ich Mehle, Pasta, Reis, Linsen, Zucker usw.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ach, das ist eine gute Idee!! Danke jupi, aufs Einfachste kommt man wohl nie selbst ;)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Pippo »

@unverpackt laden: ich fände/finde das auch gut, aber es macht wenig sinn, mit dem auto etliche kilometer zu fahren, um bei der verpackung zu sparen. Ich kaufe daher noch viel bei Hofläden in der Gegend ein, die haben wenigstens papier-/kartonverpackung und gemüse/obst welches ohne schale/folie etc. verkauft wird.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Pippo
Da gehe ich einig mit dir! Ich mag Konstanz aber sehr und mache ab und an mal einen Ausflug dahin. So würde ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ... aber regelmässig und v.a. in kurzen Abständen dort einkaufen, käme mir nicht in den Sinn.

Gemüse & Obst hole ich auch im Hofladen oder beim Biobauern auf dem Markt. Aber das Gemüse hat auch niemand weggegessen.... nur die Sachen, die ich auch im Hofladen im Plastiksack bekomme ;)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Leela »

Drag-Ulj hat geschrieben:
Leela hat geschrieben:Hatten wir auch schon. So Tabularasa-Aktionen mit alles wegwerfen und putzen, machte ich nicht.
Einfach sichtbare Falter töten, alle verdächtigen Lebensmittel in dichte Gefässe abfüllen und vor dem Verzehr kontrollieren.
Befallenes bekamen die Hühner.
Was mich noch erstaunte, ich hatte sie auch im Früchte-Tee, sowie in einem geschlossenen Pack Erdnüssli. Schoggi ist auch sehr beliebt.
Nur im Mehl waren die Mehlmotten nie ;-)
Ich musste alles wegwerfen, weil die in JEDER offenen Packung waren, nur eben nicht im Mehl und nicht im Zucker ;) Teilweise konnten sie in die Verpackungen nicht rein und haben bei der Klammer, die dicht halten sollte, Eier gelegt!
Krass, da hattet Ihr sie aber wohl schon eine Weile zu Gast.
Ich bin inzwischen natürlich sensibilisiert und reagiere schon bei einer Motte.
An die Zeit, also jeden Abend bis zu 10 herumflatterten, mag ich mich aber auch noch erinnern :?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von maple »

Wir haben das Problem auch schon lange und werden die Biester nie richtig los. Nach Putzaktionen dauert es einfach eine Weile, bis sie wieder zurück sind. Mein Arbeitskollege (Umweltnaturwissenschaftler) hat mir auch Schlupfwespen empfohlen: https://www.biogarten.ch/de/gegen-motten Jetzt werde ich sie mir glaubs auch endlich bestellen. :)
Reduit haben wir leider keines, sonst wäre jupis Idee sicher praktisch.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Leela
Ich hatte den Eindruck, dass vor ein paar Wochen auf einmal unheimlich viele rumflatterten. Ich kann mich an keinen schleichenden Prozess erinnern... damals habe ich grob geputzt und die Dinger eingesaugt und dann gings wieder 4-5 Wochen bis sie in Scharen zurückkamen. Und nun, wie geschrieben, waren sie in jeder Packung drin, die länger als ein paar Tage offen war (wohlbemerkt eben mit Klammer).
Nun bin ich sicher auch darauf sensibilisiert.... seit ich den Wurm gestern gesehen habe, übertreibe ich sogar und gucke jedes Mal nach, wenn ich an der Küche vorbeilaufe!

Maple
Gib doch bitte auch Bescheid bei Gelegenheit, wenn du deine Erfahrung mit den Schlupfwespen gemacht hast!! Danke :)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von jupi2000 »

Die luftdichte Vorratskiste muss nicht zwingend im Reduit stehen :D Früher in der kleinen Wohnung stand die Kiste in der Küche. Aber zwingend luftdicht muss sie sein. Also unbedingt eine mit Dichtungsgummi.
Meine Kollegin hat ein blaues Fass mit Deckel mit so einem Schnallenverschluss für Vorräte. Hält auch Mäuse fern, man kann nie wissen :D

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von maple »

jupi2000 hat geschrieben:Die luftdichte Vorratskiste muss nicht zwingend im Reduit stehen :D
Schon klar :D Wir haben halt schon genug Krempel rumstehen, ich möchte soviel wie möglich in Schränken verstauen.

Die Schlupfwespen sind bestellt, ich werde dann berichten.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Bin gespannt, maple!
Ich habe den Schrank nochmals überprüft & siehe da: die Löcher sind voll von Cocons :( ich hätte fast erbrochen... jetzt fönt mein Mann fleissig!! Ich bin (noch) zuversichtlich!

Sto-Na
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 10. Nov 2015, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Sto-Na »


Sto-Na
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 10. Nov 2015, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Sto-Na »


Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Leela »

Drag-Ulj hat geschrieben:Leela
Ich hatte den Eindruck, dass vor ein paar Wochen auf einmal unheimlich viele rumflatterten. Ich kann mich an keinen schleichenden Prozess erinnern... damals habe ich grob geputzt und die Dinger eingesaugt und dann gings wieder 4-5 Wochen bis sie in Scharen zurückkamen. Und nun, wie geschrieben, waren sie in jeder Packung drin, die länger als ein paar Tage offen war (wohlbemerkt eben mit Klammer).
Nun bin ich sicher auch darauf sensibilisiert.... seit ich den Wurm gestern gesehen habe, übertreibe ich sogar und gucke jedes Mal nach, wenn ich an der Küche vorbeilaufe!

Maple
Gib doch bitte auch Bescheid bei Gelegenheit, wenn du deine Erfahrung mit den Schlupfwespen gemacht hast!! Danke :)
Ich denke es kommt auch auf die Lebensmittel an...die erwähnte Packung Erdnüsse lag schon ewig im Schrank, war klar angebohrt, löste aber trotzdem keine Invasion aus.
Am gefährdetsten sind Produkte von Holle, Morga, ect. Bio und Vollkorn halt, das lieben sie scheinbar...
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei mir kriegen sie mit grosser Wahrscheinlichkei Bioware.... gleiche Rechte für alle Hausbewohner ;)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Nineli »

@drag-ulj
Bin nur kurz am handy, deshalb ganz knapp und sec :oops:
Die verpuppten löchli unbedingt mit zahnstocher aufstechen und drin 'umenodere' :oops:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Drag-Ulj »

Kann ich nicht, Nineli! Werde das meinem Mann überlassen, mich "lupfts" fast! Wie gesagt, er hat gestern ordentlich geföhnt und aus den Löchern sind 2-3 Motten herausgeflogen, waren aber bald tot. Nun geht er heute nochmals mit Alkohol dahinter, frag mich nicht mit welchem Hintergrund, er möchte das wohl so ;)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Nineli »

Ja dann muss dein mann. Ich weiss, mich hats auch fast glupft damals. Aber es ist wichtig, damit man sicher sein kann, dass keine verpuppte motte (bzw eier, made, was weiss ich) bleibt. Mit föhnen ubd putzen läuft man gefahr, dass diese haut, die übers löchli geht intakt bleibt, die muss man wirklich kaputt machen. War bei uns damals genau der fehler, wir haben nur geputzt/geföhnt und diese häutchen nicht gesehen und da schlüpften dann wieder nee viecher und alles begann von vorne. Und unbedingt eine zeit lang leimfallen aufstellen, damit allfällige noch vorhandene motten auch gefasst werden, die legen sonst wieder eier.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Nineli »

Das in den löchli sind ja nicht die motten, sondern bevor sie motten werden, die können also auch nicht rausfliegen, solange diese haut intakt ist passiert da gar nix und die schlummern weiter. Deshalb ist das so wichtig mit dem aufstechen und löchli durchwühlen. Mich lupfts gleich selber fast wieder beim dran denken. Aber es LOHNT sich!!!!!

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensmittelmotten, wie verhindern?

Beitrag von Wega »

Motten sind seit Jahren meine Haustiere...
Danke für den Tipp mit den Schlupfwespen! Ich habe es noch nie geschafft sie dauerhaft loszuwerden. Da gibt es hinter der Küche zu viele unerreichbare Hohlräume.
Aber übrigens... sie fressen fast nur das gemeinhin klassisch unter gesund geltende...irgendwie interessant. (Vielleicht ein guter Indikator und Schokolade ist gesünder als ihr Ruf, haha) Die Raupen wären
sicher noch eine gesunde Sache, wenn man mittlerweile sogar Mehlwürmer kaufen kann. ;-)

Antworten