Was für alltägliche "Ticks"?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Was für alltägliche "Ticks"?

Beitrag von masu »

@yolanda
Darf ich dich mal zum Besuch einladen? :lol: :lol: Das wär jetzt grad super :P

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Was für alltägliche "Ticks"?

Beitrag von Averi »

Ich musste den Radiowecker entsorgen, weil ich dauern die Quersumme ausrechnen musst, immer wenn ich drauf geschaut habe.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Was für alltägliche "Ticks"?

Beitrag von Yolanda »

masu hat geschrieben: Di 17. Apr 2018, 15:07 @yolanda
Darf ich dich mal zum Besuch einladen? :lol: :lol: Das wär jetzt grad super :P
Bin leider gerade beschäftigt mit Wohnung putzen und aufräumen :lol:
(Eigentlich sinnlos, der Kollege wird uns morgen ein Holzmöbel bringen und noch fertig anpassen, werde sicher sinnlos zwei Mal putzen >.< )

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Was für alltägliche "Ticks"?

Beitrag von vOiCe »

Der Display von meinem Smartphone muss immer glänzen, ich hasse "Tolggen". Weiter muss ich alles Ungelesene lesen. Ich kann es nicht haben, wenn bei den Apps ungeöffnete Nachrichten angezeigt werden.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Was für alltägliche "Ticks"?

Beitrag von Stella* »

Yolanda hat geschrieben: Di 17. Apr 2018, 14:31
Stella* hat geschrieben: Di 17. Apr 2018, 08:24 @Yolanda
Salz/Aromat hält auf dem Ei genau so gut, wie wenn es noch nicht angebissen ist. Habe ich bei meinem Sohn so beobachtet. :mrgreen: :mrgreen:
Stella, nein, das ist so nicht ganz richtig :lol: Wenn man eine mini Kuhle abbeisst, bleibt das Aromat besser drin und rieselt dann nicht so aussen runter :mrgreen:
Ja, es stimmt, dass das Gewürz besser in der Kuhle drin bleibt. Aber es klebt auch so gut am Eiweiss. Mann darf nur nicht allzu viel drauf tun. :wink: :lol:

Habe jetzt dank diesem Thread bewusst angefangen, gewisse Sachen auch mal anders zu machen als sonst (zB zuerst den linken Schuh anzuziehen). Das geht tiptop. Ist wohl bei vielem einfach eine Gewohnheit, dass man Dinge immer gleich macht. :lol: :lol:

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Was für alltägliche "Ticks"?

Beitrag von stellina »

Stella das fühlt sich dann irgendwie komisch an 😊

Wegen dem lesen auf der Toilette: das mach ich auch. Alle möglichen Sachen. Die Sätze auf den Bindensäcklein beim ehemaligen Arbeitgeber, konnte ich auch mal auswendig in allen Sprachen 😂

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Was für alltägliche "Ticks"?

Beitrag von Krambambuli »

laureth sulfate........ :lol:

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Was für alltägliche "Ticks"?

Beitrag von -Malve- »

Yolanda hat geschrieben: Mo 16. Apr 2018, 19:56 Ticks und Gewohnheiten im Alltag sind doch eine Art Zwang? Ich mein, sonst würd man's ja nicht immer gleich machen...
Gewohnheiten sind definitiv keine Zwänge.
Zwänge heissen deshalb so, weil sie den Menschen zwingen, sie auszuführen, auch wenn sie total widersinnig sind, unpassend zur Situation.
Hier ist nicht mehr der Mensch Herr der Handlung, sondern die Handlungen "passieren" quasi.

Beispiel Händewaschen: Händewaschen nach anfassen von Poulet, nach WC-Gang, beim Nachhausekommen u.s.w. ist völlig normal.
Auch wenn man da auf 20,30 Mal kommt am Tag.
Ein Waschzwang geht soweit dass die Haut an den Händen aufplatzt, weil jeden Tag Hunderte von Malen die Hände gewaschen werden müssen. Der Zwang ist so stark, dass man nichts anderes mehr tun kann als in den Moment die Hände zu waschen - auch komplett ohne (objektiven) Grund.

Jemand der den Herd kontrollieren muss bevor er aus dem Haus geht kommt mit einem Zwangsverhalten gar nicht mehr weg z.B. zu einem Arzttermin. Weil er nach 1x nicht aufhörte sondern zig Mal immer wieder zurück geht. Der Zwang wird zigmal ausgeführt obwohl es schon längst keinen Sinn mehr macht.

Jemand der Aromat erst nach dem Anbeissen des Eies auf dieses streuen kann wird dieses auch essen können wenn er mal kein Aromat hat. Es ist vielleicht nicht gleich fein oder fühlt sich etwas komisch an. Aber er könnte es essen. Mit einem Zwang im psychiatrischen Sinne ginge das nicht.

Die Grenzen sind natürlich fliessend. Zwanghaft wird es dann wenn man den Zwang selber nicht mehr beeinflussen kann oder dafür extrem Energie aufwenden muss. Oder wenn ein Zwang immer mehr Raum einnimmt. Eben z.B. die Hände nicht mehr nur nach dem Pouletanfassen gewaschen werden müssen, sondern schon wenn man die Packung in die Hand genommen hat oder wenn man die Packung anschaut.

Ich habe auch ein paar "Ticks"
- Sauce darf nie auf die Beilagen drauf.
- Von Pizza und Wähe esse ich zuerst den ganzen Belag, dann den Teig (auswärts kann ich mich aber mittlerweile zusammenreissen.)
- Ich muss die Packungen beim Frühstück durchlesen, einige Texte kann ich dreisprachig auswendig. :mrgreen: Ich stelle aber nach Möglichkeit keine beschrifteten Packungen mehr auf den Tisch.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Was für alltägliche "Ticks"?

Beitrag von Yolanda »

-Malve- hat geschrieben: Mi 18. Apr 2018, 11:21 Gewohnheiten sind definitiv keine Zwänge.
Zwänge heissen deshalb so, weil sie den Menschen zwingen, sie auszuführen, auch wenn sie total widersinnig sind, unpassend zur Situation.
Hier ist nicht mehr der Mensch Herr der Handlung, sondern die Handlungen "passieren" quasi.
Mir scheint es halt so, dass man zum Teil halt etwas so lange "so" macht, bis man es "so" machen muss.
Also, sicher kann ich mich dann zwingen, etwas anders zu machen, aber es "het mi de eifach hert" und ich denke dann oft noch länger darüber nach. Manchmal rege ich mich auch darüber auf.
Und mein Mann hat mir auch schon gesagt, dass er mir angesehen hat, dass mich etwas stört und ich mich zusammen gerissen habe, eben nicht zu reagieren.

Bei Pizza und Wähen ass ich früher zuerst den Rand oder wenn die Pizza zu gross war, nur das innen drin. Der Kellner hat auch schon komisch geschaut, als er so einen Teigring auf meinem Teller abgeräumt hat.
Hat sich je nach je mittlerweile geändert :lol:

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Was für alltägliche "Ticks"?

Beitrag von -Malve- »

Yolanda hat geschrieben: Mi 18. Apr 2018, 13:58 Also, sicher kann ich mich dann zwingen, etwas anders zu machen, aber es "het mi de eifach hert" und ich denke dann oft noch länger darüber nach. Manchmal rege ich mich auch darüber auf.
Und mein Mann hat mir auch schon gesagt, dass er mir angesehen hat, dass mich etwas stört und ich mich zusammen gerissen habe, eben nicht zu reagieren.
Solange du dich "nur" zusammenreissen musst (und das auch entscheiden kannst) um einen "Tick" nicht auszuüben ist es kein Zwang.
Der Unterschied ist, dass du bei einem "Tick" noch die Kontrolle über deine Handlungen hast, auch wenn es ev. schwer fällt.
Bei Zwangshandlungen haben die Handlungen Kontrolle über dich.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Was für alltägliche "Ticks"?

Beitrag von Ups... »

Yolanda hat geschrieben: Mi 18. Apr 2018, 13:58

Bei Pizza und Wähen ass ich früher zuerst den Rand oder wenn die Pizza zu gross war, nur das innen drin. Der Kellner hat auch schon komisch geschaut, als er so einen Teigring auf meinem Teller abgeräumt hat.
Hat sich je nach je mittlerweile geändert :lol:
Pizza ess ich nie den Rand, lieber Dessert als Brot...
mein Mann auch - unser zweites Date in der Pizzaria war schon aus diesem Grund ein ganzer Erfolg... :)

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Was für alltägliche "Ticks"?

Beitrag von Yolanda »

@-Malve-
Ich versteh's schon. Empfinde es aber trotzdem als eine Art Zwang, wenn man es gerne so machen möchte, es aber nicht tun kann/soll/will.
Manchmal gibt man dem Tick ja auch einfach nach, dass man dann eben besser schlafen kann. Obschon man ja weiss, dass keiner dran sterben würde, wenn der Gegenstand nicht da liegt, wo er soll.


@Ups...
Wenn ich mega Hunger habe, wird der Rand gegessen und wenn der Teig super fein ist... Dann wird er auch verputzt. Aber dann ess ich trotzdem von aussen nach innen und es bleibt immer das Stück als letztes übrig, das die beste Mischung drauf hat.
Meinen Mann habe ich beim Paintball mit anschliessendem SchniPo à discrétion kennengelernt. Sein Leibgericht :lol: und Pommes sind für mich was vom liebsten :lol:

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Was für alltägliche "Ticks"?

Beitrag von Simbat »

@krambambuli: paraffinum liquidum, ethylhexyl stearate, limonene... wenn man denn wenigstens verstehen würde was man liest :roll: :lol: :oops:

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Was für alltägliche "Ticks"?

Beitrag von Konfetti »

Ich muss beim Betätigen eines Sprühkopfes (bsp. Haarspray/Lack) immer gleichzeitig fest die Zähne zusammenbeissen.

Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was für alltägliche "Ticks"?

Beitrag von Pinie »

ich habe beim schlafen den Kopf unter dem Kissen (schlafe nicht auf dem Rücken). Andersrum könnte ich nicht gut schlafen da zu wenig kuschlig, zu laut - obwohl es hier ruhig ist... und zu hell.

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Was für alltägliche "Ticks"?

Beitrag von Schlossi »

greenguapa hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 17:36 Wenn ich neben jemandem laufe muss ich immer links laufen.
Da können wir gut mal zusammen gehen, ich lauf immer rechts 😀
Boy Juni 08

Antworten