Fremd-Sprache zu Hause Selber erlernen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Fremd-Sprache zu Hause Selber erlernen

Beitrag von Chürbis »

Hallo liebe Swissmoms

habt Ihr Tips um Fremdsprachen zu Hause zu lernen? Was funktioniert gut? Es gibt da ja doch einige Anbieter, welche würded Ihr weiterempfehlen?

Vielen dank

Chürbis

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Fremd-Sprache zu Hause Selber erlernen

Beitrag von MissDiamond »

Hallo Chürbis

Ich lerne aktuell Spanisch mit der Duolingo-App. Diese...

a) ist kostenlos (zwar mit Werbung die sich aber super schnell wegklicken lässt)
b) hat keine mühsamen Zusatz-Features, die sich nur mit In-App käufen aktivieren liessen
c) schickt mir jeden Tag ne Push Nachricht um 21:00 Uhr, damit ich auch brav meine tägliche Einheit lerne.

Ich empfinde sie um einen kleinen Grundwortschatz aufzubauen gar nicht schlecht.
Im Sommer werde ich aber zwei Wochen noch nach Spanien in eine Sprachschule gehen, damit ich wirklich einen Mini-Grundwortschatz aufbauen/vertiefen kann. Ich spreche jedoch fliessend Englisch und Französisch, weshalb ich bestimmt das ein oder andere Grammatikthema oder Wort ableiten kann. Zudem lerne ich eher ring.

Viel Spass beim Sprachen lernen (das öffnet einem sooo viele Türen).

lg MissDiamond

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Fremd-Sprache zu Hause Selber erlernen

Beitrag von Chürbis »

Vielen Dank, das werde ich mir gleich mal anschauen!

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Fremd-Sprache zu Hause Selber erlernen

Beitrag von Marissa »

Hallo Chürbis

Nochmals eine Stimme für Duolingo. Ich frische damit meine Franz Kenntnisse auf. Ausserdem lese ich die Easy Reader Bücher. Die gibts für Englsich und Französisch (ob noch für weitere Sprachen weiss ich nicht).

Denke Grammatik und Wortschatz kannst du gut zuhause lernen. Für sprechen und Texte schreiben/korrigieren würd ich einen Kurs besuchen oder zumindest mit einem Muttersprachler kommunizieren.

Ich hab mir das Englisch zuhause angeeignet bis zum First. Habe einfach noch einen Konversationslurs gemacht damit ich auch zum sprechen gekommen bin.

Filme schauen in der gewünschten Sprache find ich auch sehr lernreich.

Lg
Marissa

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Fremd-Sprache zu Hause Selber erlernen

Beitrag von Chürbis »

habs mir angesehen, ist toll!!

Nina88
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 5. Sep 2017, 10:57

Re: Fremd-Sprache zu Hause Selber erlernen

Beitrag von Nina88 »

Ich bin gar kein Fan von Duolingo. Meiner Meinung nach kann man damit nicht wirklich eine Sprache lernen. Ein bisschen Vokabular, ja, aber mehr nicht. Und zum Teil auch ziemlich unnützes Vokabular.
Ich lerne Sprachen mit thematisch geordneten Wörterbüchern und Grammatikbüchern mit Übungen. Bringt mir persönlich viel mehr und ich komme so gut vorwärts. Aber es lernen ja auch nicht alle gleich.
Und wie auch schon gesagt wurde: Aufenthalte dort, wo die Sprache gesprochen wird, finde ich auch sehr sinnvoll.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Fremd-Sprache zu Hause Selber erlernen

Beitrag von Chürbis »

@ Nina
hast Du einen Tip?

Antworten