Katzenkenner

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Katzenkenner

Beitrag von danci »

Hallo zusammen!

Vielleicht gibt es hier drin Katzenprofis. Ich habe ein Problem mit unserem Kater:

Er ist wird im August 5 Jahre als und wir haben ihn zusammen mit seiner Schwester mit 3 Monaten bekommen. Er war im Gegensatz zu ihr schon immer ein kleines bisschen speziell. Er geht sehr selten raus, obwohl er könnte und wenn, dann nur rund ums Haus. Meistens schläft er zu Hause. Sein Geschäft verrichtet er aber nur auswärts. Weiter weg geht er ausschliesslich mit uns. Er kommt jeweils mit, wenn wir einkaufen gehen oder so und selbst wenn jemand mit dem Auto wegfahren will, springt er rein und will mit. Wir müssen ihn immer rauswerfen. Er wäre eigentlich noch geschickt, ist auch ein guter Kletterer, aber jagen findet er nicht spannend. Und er ist ein heikler Esser, ist das Futter nur kurz abgestanden, wird es verschmäht, fängt er 1-2 Mal pro Jahr ausnahmsweise eine Maus, isst er sie nicht, sondern tötet sie höchstens, manchmal nicht einmal das. Als kleines Kätzchen wurde er von einem grossen Kater verletzt, brach sich dabei eine Pfote, musste operiert werden und 10 Tage beim Tierarzt bleiben. Körperlich ist er voll wieder hergestellt, aber ich weiss nicht, ob sein Verhalten noch damit zu tun hat.

Andere Katzen findet er uninteressant und ignoriert sie, auch Hunde, aber mit seiner Schwester hatte er es recht gut. Sie spielten so alle paar Tage miteinander und manchmal brachte sie ihm eine Maus zum spielen mit. Sie war so eher die Unabhängige, war gerne draussen, manchmal auch einige Tage weg. Nun ist sie seit letztem Sommer verschwunden. Wir haben alles versucht, sie ist aber leider nicht auffindbar. :(

Und er spinnt noch mehr als zuvor. Er ist extrem anhänglich und lässt mir manchmal wirklich kaum Platz zum atmen, bei meinem Mann noch schlimmer. Aber wenn man ihn streichelt, fängt er innert wenigen Minuten an kratzen oder zu beissen. Die Kinder haben inzwischen Angst und streicheln ihn gar nicht, also die beiden Kleineren. Ok, da ist mein Mann sicher mitschuldig, der ihn gewähren lässt und der Kater hat wohl Mühe zu unterscheiden, wer gerade mit ihm spielt. Gerade am Tisch ist er sehr aufdringlich. Sitzt jemand auf dem Stuhl, den er sich ausgewählt hat, macht er Radau. Er liebt auch das Triptrap der Kleinen und springt immer drauf, auch wenn sie dasitzt. Ihre Schreikrämpfe beeindrucken ihn gar nicht. Ich muss ihn immer runterschubsen. Und er schafft es sogar, wenn wir alle am essen sitzen auf den Tisch zu springen. Nachts kommt er ins Schlafzimmer (vorher hat er immer unten im Katzenkorb geschlafen) und nuschlet herum, bis ich ihn rauswerfe. Stehe ich auf und gehe ohne ihn ins Bad, steht er davor und miaut, dass alle wach werden. Solche Dinge hat er vor ihrem Verschwinden nie gemacht. Ich muss zugeben, so langsam nervt er mich echt.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, wieder eine zweite Katze zu besorgen. Aber ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist. Wenn er dann durch Eifersucht noch mehr aufdreht, ist das ein Eigengoal. Wenn wir nach Kroatien gehen, nehmen wir ihn mit, da er gerne Auto fährt, aber nicht gerne alleine bleibt und dort ist noch eine, die ihn mehr nervt als etwas nutzt. Die Nachbarskatze findet er auch ziemlich doof. Meistens lassen sie sich aber in Ruhe. Aber wenn es vielleicht wirklich eine als Gefährtin wäre? Und falls es eine gute Idee ist: eher ein junges Kätzchen oder eine grössere Katze? Bei einer grösseren müsste sie einfach kindertauglich sein?

Sorry für den Roman, aber vielleicht hat jemand Ideen, Tipps etc.

Danke!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenkenner

Beitrag von Simbat »

Ich würde es mal mit einer tierkommunikatorin versuchen. Die könnte herausfinden was mit ihm los ist, könnte euch und ihm ev auch sagen was mit der verschwundenen schwester passiert ist, so dass er besser damit abschliessen kann. Ev kann er auch grad mitteilen ob er lieber ein gspändli hätte oder nicht.
Natürlich nur falls du an das glaubst.
Wir hatten grad letztens ein verblüffendes erlebnis mit einer TK.

gorilla
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Okt 2017, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenkenner

Beitrag von gorilla »

i hätt jtz o grad zglich gseit wie simbat!
i ha scho viu positiv vo dene ghört!

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenkenner

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Ich habe selbst drei Katzen und weiss, wie eigensinnig die sein können. Jeder hat einen eigenen Charakter, eigene Bedürfnisse wie wir Menschen auch. Für mich klingt das alles so, als ob es ihm an Aufmerksamkeit fehle. Unbedingt ein zweites Büsi kaufen, vor allem, wenn er - wie du schreibst - nicht weit weg geht und so keinen Kontakt mit anderen Katzen bekommt. Anscheinen ist er ein sehr sensibler Kater und sehr auf euch fixiert. Umso mehr er dich nervt desto mehr Aufmerksamkeit gibst du ihm. Das freut ihn, auch wenn es negative Gefühle sind. Kennt dein Tierarzt deine Katze etwas besser? Vielleicht kannst du da mal fragen, was für ein zweites Büsi ihm gut tun würde. Katze oder Kater? Eher jung oder älter. Vielleicht braucht er ein Katzenbaby, auf das er “aufpassen“ kann. Hört sich alles sehr menschlich an, ich weiss. Aber am Ende sind Katzen doch auch Familienmitglieder. Weggeben finde ich persönlich selten in Ordnung. Ausser, er fühlt sich genauso unwohl bei euch wie ihr euch aktuell mit ihm. Das glaube ich aber nicht. Schenk ihm Aufmerksamkeit und einen passenden Katzenfreund (vielleicht eines aus dem Tierheim? Die warten alle auf ein neues Zuhause), schubs ihn nicht ständig weg und schrei ihn nicht an (falls du dies tust), dann wird sich das Problem eventuell schnell auflösen.

Viel Erfolg und ich hoffe, ich konnte ein bisschem helfen.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Katzenkenner

Beitrag von Krambambuli »

sali danci

ich habe auch ein extra exemplar. einen 11 jährigen kastrierten kater, seit gut 2 jahren bei uns. er verfolgt einen, wirft man ihn links runter springt er rechts wieder hoch, hat schlechte nerven und ist total launisch. springt auf den tisch, klaut essen...... (katzen haben standfutter)

ich habe dann, als ich echt dachte ab ins tierheim mit dem biest, in einem katzenforum gestöbert.

ich habe übrigens zwei katzen.

nun dachte ich ich setzte dort an wo es für mich am einfachsten ist. bei der geistigen auslastung des katers. er ist schlau schnell und frech. nun kaufe ich öfters ein stück pangasius, schneide es klein und verteile es grossflächig im garten. ergo beide büsi voll beschäftigt über eine längere zeit. seit ich das mache ist er viel friedlicher. ihm tut das sehr gut sich anzustrengen. wenn ich das programm eine weile vernachlässige wird er wieder wie oben beschrieben - ein vieh ^^

vielleicht hilft dir das ja , bzw probierst es mal aus....

lg krambambuli

Antworten