Spielzimmer für Kinder - wie einrichten?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Spielzimmer für Kinder - wie einrichten?

Beitrag von hollywood »

hallo zusammen
in 6 monaten beziehen wir unser eigenheim. die kinder bekommen (nebst den eher kleinen schlafzimmern) ein grosses spielzimmer (40m2). nun bin ich auf der suche nach spiel/bewegungs/einrichtungsmöglichkeiten. die vorbesitzer hatten z.B. eine schaukel und sprossenwand installiert. natürlich habe ich schon auf pinterest geschaut, doch sind da die beispiele nicht wirklich bezahlbar/realisiertbar :-)
die kinder sind momentan 4 (mädchen) und 7 (junge) jahre alt. leider werden wir keinen grossen garten haben, d.h. keine rasenfläche (nur terrassen), sodass draussen die möglichkeiten für z.B. trampolin/schaukel etc. entfallen...
hat jemand auch ein spielzimmer und ein paar tips? merci vielmals !

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Spielzimmer für Kinder - wie einrichten?

Beitrag von Pastina »

Hallo Hollywood
Also was bei uns damals sehr gut ankam und oft und lange gespielt wurde von allen möglichen Altersklassen war so ein Plastik Spielhaus mit Dach und Fenster. Dazu gab es eine kleine Plastik Rutschbahn und die wurde für alles verwendet, Hütte, Schiff, Rednerpult, Klettern...! Die Sachen waren auch gut zu reinigen und nicht allzu teuer. Die beiden Spielzeuge hatten wir echt lange und waren sehr robust.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Spielzimmer für Kinder - wie einrichten?

Beitrag von Pippo »

ich würde matten und eine schaukel/strickleiter oder so aufhängen, einen hängesessel (ikea hat da ercht preisgünstige dinge im angebot) in eine ecke zum lesen/chillen und eventuell so eine "Gumpimatte" von jako-o bestellen (kenne die selber nicht, aber sollen vom Hörensagen her gut sein). Je nach raumhöhe ginge uach ein kleines trampolin.

Was auch cool wäre: eine tafel oder ein whiteboard an der wand mit plastik am boden um kreativ zu werden und viel freie bodenfläche um zu spielen (da kann man dann dinge auch einfach mal stehen lassen).

niar
Member
Beiträge: 181
Registriert: Di 7. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Spielzimmer für Kinder - wie einrichten?

Beitrag von niar »

Unser Spielzimmer hat eine Bastelecke. Grundmaterial bestehend aus Klebstreifen, Scheren, Papier und je nach Saison ergänzt mir Bastelsachen wie Konfetti, Naturmaterial zum gestalten, Sticker etc.
Daneben haben wir eine Hängematte, eine grosse Fallschutzmatte und diese Würfel:
https://www.jako-o.com/de_CH/softbauste ... -o--057433
Die sind unglaublich teuer, aber wohl das schlauste, was ich je gekauft habe. Werden täglich genutzt seit unser jetzt 7jähriger ein Jahr alt ist.
Alles andere Spielzeug ist in durchsichtigen Pladtikboxem in einem offenen Einbauschrank untergebracht. Je eine Kiste Duplo, Briobahn, Kapla, HABA-Steine und Kugelbahn, Verköiferlidachen, Arztsachen und eine Zirkuskiste mit diversen Jongliersachen. Zuoberst im Schrank sind Puzzles und Gesellschaftsspiele.
Ich schreibe Dir das alles mal so als Inspiration. Viel Spass beim einrichten!
Niar

2011
2013

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Spielzimmer für Kinder - wie einrichten?

Beitrag von krista »

Viel Platz/ freie Fläche zum Spielen oder etwas aufbauen. Gute Regale oder Kisten, um die Dinge aufzuräumen und zu organisieren.
Ein Tisch zum Malen oder Basteln ist auch gut.

Eventuell Regale als Raumtrenner, z.B. Kallax von Ikea.
So kann man verschiedene Ecken schaffen, diese durch unterschiedlichr Teppiche oder Wandfarben gestalten. So kann man Abwechslung in einen einzigen Rsum bringen.

Super ist natürlich ein Spielhaus mit Höhle etc. So ähnlich wie ein Hochbett, nur dass oben kein Bett, sondern eine Höhle, Haus oder ähnliches ist.
Kinder verstecken sich gern oder machen etwas für sich allein und unbeobachtet.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Spielzimmer für Kinder - wie einrichten?

Beitrag von Cindy81 »

krista hat geschrieben: Mi 9. Mai 2018, 13:48 Super ist natürlich ein Spielhaus mit Höhle etc. So ähnlich wie ein Hochbett, nur dass oben kein Bett, sondern eine Höhle, Haus oder ähnliches ist.
Kinder verstecken sich gern oder machen etwas für sich allein und unbeobachtet.
Das tönt sehr interessant. Woher bekommt man so eine Höhle?

@Hollywood: Wir hatten mal eine Schaukel. Ich habe sie wieder abgenommen, da es mir zu gefährlich war. Eine Sprossenwand oder Strickleiter finde ich super.

Hat jemand Ideen, wie man die Spielsachen schön und praktisch verstauen kann? Wir haben sehr viele Bruderer-Fahrzeuge, Puppenzubehör (Bett, Kleider, Sitzchen, Maxicosi usw), Spiele, Plüsch-Tiere. Wir haben ein grosses Kallax Regal aber das finde ich für die genannten Spielsachen nicht wirklich praktisch.

Habt ihr für die Kids ein kleines Tischen zum Basteln oder ist eher ein Pult geeignet?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Spielzimmer für Kinder - wie einrichten?

Beitrag von Stella* »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Kinder mit den grossen Softbausteinen und Decken selber Hütten bauen würden.

Wir haben viele Spielsachen in einem Schiebtürenschrank (teilweise in Boxen). Unten ist alles, was mein Sohn selber nehmen kann und oben sind die Sachen, die ich ihm herausgebe wie zB Spiele/Puzzles mit sehr vielen Teilen,...

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Spielzimmer für Kinder - wie einrichten?

Beitrag von krista »

Wir haben Trofast-Regale von Ikea. Auf jeder Kiste mit Wort und Bild, was reinkommt.

Hochbett/Höhle: gib mal "Hochbett Höhle bauen" in Google ein, da findest Du viele Ideen und au h Bauanleitungen.
Man kann gut ein Flexa-Bett verbauen, oder auch ein Hochbett von Ikea. Oder was ganz eigenes bauen.

Antworten