Laute Nachbarn

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Laute Nachbarn

Beitrag von Stella* »

Wir haben seit letztem Herbst neue Nachbarn. Wir mögen uns gut und verstehen uns. Sie haben zwei Kinder. Ein Kleinkind und ein Schulkind.

Seitdem es wärmer ist, sind wir viel mehr draussen. Die Sitzplätze/Gärten sind recht klein (ca. 30 m2) und direkt nebeneinander.

Sie sind meistens schon laut wenn sie allein sind. Mit Besuch ist es noch schlimmer. Wenn noch andere Kinder zu Besuch sind und sich alle draussen aufhalten, ist es oft ein riesen Krach.

Dürfen wir die bitten, die Kinder zum Spielen auf den Spielplatz zu schicken und generell etwas Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen? Finde es nämlich doof, wenn ich mich an einem so schönen Tag wie heute drinnen aufhalten muss, damit ich einigermassen meine Ruhe habe. Höre sie nämlich trotz geschlossener Balkontüre und laufendem TV noch. :?

Wir wohnen übrigens schon viele Jahre hier und es hat mehrere Sitzplätze/Gärten direkt nebeneinander, dh wir sind es uns gewohnt, dass Nachbarn draussen sind und auch Besuch haben. Aber alle anderen schauen einfach darauf, dass sich der Lärm einigermassen in Grenzen hält (weil wir uns eben bewusst sind, dass man alles so gut hört).

Stinker
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 23:11
Geschlecht: weiblich

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von Stinker »

Wir wohnen auch in einer Reihenhaussiedlung mit relativ vielen Kindern. Ehrlich gesagt hätte ich Mühe damit, wenn meine Nachbarn von mir verlangen, die Kinder auf den Spielplatz zu verbannen. Ich habe ja ein Haus mit Garten gekauft, dass ich mit der Familie dort sein kann.
Klar, es wird geschaut, dass sich die Kinder benehmen, aber sie sollen ja auch Kinder sein dürfen.

Polita
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Mai 2016, 17:37
Geschlecht: weiblich

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von Polita »

Mir läbed nach dem motto leben und leben lassen! Villicht sind ihr ja au einisch mal lüter, so cha niemert reklamiere! Und wenns di mal fraged obs z‘lut isch chasch ja immerna ehrlich antworte [emoji41]

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von Stella* »

Und wie wäre es für dich, wenn du mal deine Ruhe möchtest, aber deine Nachbarn fast an jedem schönen Tag so laut sind?

Wir rede hier übrigens von Schulkindern, die es sich gewohnt sind, alleine raus zu gehen. Es geht mir auch nicht darum, dass sie nicht im Garten sein dürfen. Aber wenn es einfach nur ein Geschrei ist, finde ich es auf Dauer schon eine Zumutung für die Nachbarn.

Heute zB haben sie immer wieder gestritten, gelärmt, gerülpst,... ohne dass jemand wirklich etwas gesagt hat.

Ich weiss nicht, ob wir uns falsch verstanden haben. Wir sind schon tolerant. Die vorherigen Bewohner hatten 3 Kinder und auch Besuch. Aber die Lautstärke war einfach ganz anders.

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von wolke7 »

@stella: ja das würde mich auch nerven...wir haben einen nachbarn mit einer sehr lauten stimme und wenn er lacht wird es schon fast gfürchig :) da sich diese familie aber kaum draussen oder zu hause aufhält, ist es halb so wild. Ich hab nur 1x etwas gesagt als sie um 21:00 mit dem rasenmähen begonnen haben! Ich vermute du wirst dir keinen gefallen tun wenn du sie so direkt mit dem problem konfrontierst und eine bitte anbringst...evtl gibt es eine "sanftere" möglichkeit...so einen anstupser das sie selber merken das es etwas zu viel ist. Leider fehlen mir gerade passende worte.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von Ups... »

Sagen darf und sol man immer...
Nur wüsste ich nicht wie. Aber - wenn du nicht bald was machst wirds wohl bald schwierig, weil du dann schon wütend(er) bist...

sunshine_86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 20. Jan 2015, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von sunshine_86 »

Ich finde es schwierig. Es sind Kinder, ja auch von ihnen kann man verlangen sich etwas ‚ruhiger‘ zu verhalten, aber wie gesagt es sind Kinder. Wenn sie Abends so einen lärm machen würden dann wäre es was anderes.
Zuhause sollen sie nicht, in der Schule nicht, in einem Restaurant sowieso nicht...wenn ein Kind nicht einmal mehr im eigenen Heim so sein kann wie es ist, wo dann? Nicht alle Kinder sind gleich, manche spielen eben ruhiger und die anderen wiederum wilder.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von Pippo »

Ich finde man kann die nachbarn um etwas ruhe bitten, wenn es um konkrete zeiten oder so geht. Also zb. dass die kinder während der essenzeiten halt eher auf dem spielplatz spielen oder abends ab X uhr nicht mehr so laut sind, damit ihr auch in ruhe essen könnt, aber ich finde ich sehr schwierig, einer lauten person zu sagen "sei bitte generell nicht so laut". Das ist der Nachteil, wenn man so nahe an den nachbarn ist, man muss irgendwie aneinander vorbei kommen....

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von Stella* »

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Kinder mal laut sein dürfen. Allerdings stört es mich, wenn es jeden Sonntag während mehreren Stunden so laut ist, dass wir selber nebenan das Gefühl haben, die Kinder wären in unserem Garten.

Muss wohl wirklich mal das Gespräch suchen. Es ist gut möglich, dass sie es sich gar nicht bewusst sind, wie laut es nebenan ist.

@wolke
Ich glaube eben, dass ich MIR keinen Gefallen mache, wenn ich nichts sage. Schliesslich haben wir es sonst gut miteinander und ich möchte nicht, dass ich mich in etwas hinein steigere und am Schluss mal total sauer bin.

@pippo
Mir geht es vor allem um den Sonntag.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von naura »

Sagen kannst du schon was, erwarten wohl nicht. Ich würde gut aufpassen WAS du sagst, bei dir bleiben und keine „du“ oder „eure Kinder“ Botschaften aussprechen. Vielleicht konkrete, realistische Wünsche? Den Kindern in meinem Quartier sage ich es direkt, wenn es mir mal zu laut oder ähnliches ist. Wir sind hier fast alle befreundet und erziehen quer ;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von Sternli05 »

Da hab ich ja Glück das unsere Nachbarn auch laute Kinder haben :) Kinderlärm stört mich draussen überhaupt nicht. Ich finde es schön die Kinder lachen und toben zu hören. :)
An die Mittagsruhe halten sich aber alle und wenn Schule ist, sind alle um 20:00 Uhr im Haus.

Unser Jüngster ist oft laut im Haus. Ich sage x mal, sei bitte etwas leise. Das hält dann genau 3 Minuten. Kinder merken ihre Lautstärke oft gar nicht.

Bei Streit stelle ich meine ab und sie müssen reinkommen. Unsere Nachbarn halten das auch so. Die restlichen Nachbarn sind ältere Leute und sie freuen sich auch an den Kindern. Wenn wir von den Ferien kommen heist es immer. Ach schön, jetzt ist wieder Leben hier :)

Ich hätte wohl recht Mühe wenn mir meine Nachbarn sagen würden das die Kinder zu laut sind. Würde mich dann völli gehemmt fühlen und mich kaum mehr getrauen sie draussen spielen zu lassen. Denn wie laut ist den zu Laut?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von Pippo »

ich denke nicht, dass es ein problem sein sollte, wenn du den sonntag nachmittag ansprichst - bei uns ist es auch oft laut (hier wohnen ca. 12 kinder zwischen 3 und 10 jahren und wenn die sich zusammenrotten gehts nicht grad leise zu und her....) und ich könnte es also gut verstehen wenn jemand mal was sagen würde. Finde das auch kein problem, ist am sonntag ja auch ok.

kinder die zu laut spielen:
wenns zu laut wird (manchmal nervts einfach auch mich selber ;-)) dann hol ich sie einfach von den velos oder vom trampolin runter, da ists eben immer sehr laut und schau dass sie mal was anderes spielen, im sandkasten oder beim verstecki ists nur halb so laut ;-) Bei uns ists ähnlich wie bei naura, wir kennen uns alle gut und erziehen auch die anderen kinder mit. So nach dem motto: alle eltern machen die regeln für alle kinder. ;-)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von Lotus »

Hoi,
Vielleicht wäre sowas wie die Vorzüge aufzeigen möglich? Also sagen, warum deine Kinder vorne raus auf dem Spielplatz spielen, damit du nämlich deine Ruhe hast ;)
Und ich denke es wird sich nach der Anfangseuphorie auch legen. Meine Kids sind seit wir hier in einem Häuschen wohnen auch lauter und stürmischer unterwegs als vorher in der Wohnung! Sie kriegen irgendwie nicht genug. Ich muss ihnen seeeehr oft sagen, dass sie doch zum Spielplatz raus sollen! Aber es ist schon besser geworden!
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von tin »

Bei mir ist es auch manchmal etwas laut, da hier auch einige Hüetikinder sind..
Kinderlose Nachbarn haben sich auch schon um 15:30 Uhr wochentags über Lärmbelästigung beschwert..Erst war ich etwas sauer, habe dann aber das Gespräch gesucht mit denen, die sich Lärm belästigt fühlten und wir haben uns darauf geeinigt, dass ich, wenn es mal wieder lauter wird, die Kids bitte, zu sprechen, statt zu schreien. Das hilft schon viel..kenne einige Kids, die schreien, wenn sie sich äussern, statt sprechen, ohne dass dies Ihnen bewusst ist..
Es ist zwar manchmal etwas mühsam, die Kids wiederholt darauf hinzuweisen, zu sprechen statt zu schreien, aber es scheinen nun alle zufrieden zu sein, inklusive Kids und lärmempfindliche Nachbarn

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals euch allen für die wertvollen Sichtweisen. :D

@naura
Ich werde sicher gut überlegen, wie ich so etwas formulieren kann. Wenn Kinder draussen etwas machen, das nicht geht, sage ich es ihnen jeweils auch direkt. Das hilft am besten. Aber hier ist es etwas, das eigentlich die Eltern mit den Kindern angehen sollten.

@Sternli
Wenn Kinder lachen und toben stören sie mich auch nicht. Aber wenn ständig ein Gezanke und Geschrei ist, finde ich es irgendwann nicht mehr lustig. Unsere anderen Nachbarn haben einen grossen Pool und oft ihre Enkel zu Besuch. Die hören wir auch. Aber sie spielen einfach ohne ständiges Gezanke/Geschrei. Das ist total anders, weil es friedlich ist. Das stört uns auch nicht.

Für mich ist es dann zu laut, wenn ich mit meinem GG in unserem Garten kein normales Gespräch mehr führen kann, weil es im Nachbarsgarten so laut zu und her geht. :roll:

@Lotus
Gute Idee mit den Vorzügen. Das merke ich mir. :D

@tin
Während der Woche käme ich nie auf die Idee, etwas zu sagen. Zudem habe ich da selber gar keine Zeit, mich gross an die Sonne zu setzen.
Sprechen statt Schreien würde auch schon viel bringen. Wir haben zB unserem Sohn von klein an beigebracht, draussen in einer moderaten Lautstärke zu reden, damit uns nicht alle Nachbarn hören. Denke, dass man dies den Kindern schon beibringen kann. Als wir hergezogen sind, hatten ausser uns alle Nachbarn kleine Kinder, dh wir sind uns einiges gewöhnt. :wink: Allerdings ist es kein Vergleich zu dem, was wir jetzt gerade erleben. :?

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von Krambambuli »

guggus

wir haben ein reihenhaus und weiss daher ungefähr was du meinst.

wenn es uns nervt so nah auf nah zu sein gehen wir hoch auf den balkon, dort fühlen wir uns abgegrenzter.

ich fürchte in deinem fall, das das ziemlich aussichtslos ist. kinder dtreiten rülpsen und schreien, benehmen sich unmöglich.... da kannst du von aussen - glaube ich - nicht viel erreichen.

wie würdest du solch ein anliegen denn formlieren?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Wir haben ein freistehendes Haus, sind also nicht extrem nah.

Da verstehe ich dich schon mit dem Gestreite. Verstehe nicht das diese Eltern das nicht stört. Ich kann nicht haben wenn sie sich draussen lautstark streiten. Da müssen sie eben reinkommen.

Wie man do etwas anspricht weis ich leider nicht. Ich könnte es wohl nicht muss ich gestehen.

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von Wega »

Liebe Stella
Wir sind auch so eine Familie....
Du erinnerst mich daran, dass ich vielleicht auch wieder etwas darauf achten sollte.
Ich stelle mir grad vor, wie ich damit am besten umgehen würde, wenn sich ein Nachbar wegen unserer Kinder stört.
Mir wäre es sicher am liebsten, wenn es freundlich und direkt angesprochen wird. Ev. Mit Vorschlag, wann ihr mehr Ruhe wünscht.
Persönlich finde ich, sollte es auch Zeiten geben, wo es nicht so stört. Dass einfach darauf geachtet wird, dass z. Bsp. gewisse Zeiten ruhiger gehalten werden.

Antworten