wie soll man etwas ansprechen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: wie soll man etwas ansprechen?

Beitrag von greenguapa »

Charisma, das mit dem Hund würde mich auch interessieren.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: wie soll man etwas ansprechen?

Beitrag von Akiko »

Oje, so Verwandtschaft ist nicht einfach... Doch da überlegt man es sich natürlich viel genauer, ob man einfach so lockerflockig einen Abgang macht und den Kontakt abbricht, wie man es im Bekanntenkreis machen kann. Es ist ja schliesslich die Familie (wenn ich das richtig interpretiere bei dir), die trotz aller Kompliziertheit und unpassendem Verhalten doch e bitz wit zu einem gehört. Ich selber habe in meiner nahen Verwandtschaft auch so jemanden, wie du das beschreibst. Die Probleme sind etwas anders gelagert, aber das Verhalten der Personen sehr ähnlich. Für mich wars wichtig, da räumliche Distanz zu halten. Ich wohne fast zwei Stunden weg. Sonst hätt ich das nicht ausgehalten. Und gleichwohl kommt ein Kontaktabbruch für mich nicht in Frage. Es ist Verwandtschaft. Ich will einfach selber bestimmen, wie und wann ich Kontakt habe. Und trotz grossem Geschimpfe kann ich gut Missstände ansprechen. Einmal bin ich sogar vorbei und wir haben einen Tag lang zusammen aufgeräumt (die Person hatte damals Messietendenzen und die Wohnung war total zugemüllt, jetzt ists viel besser). Am Anfang wurde lautstark protestiert, aber da das keine bekannte, sondern eine verwandte Person von mir ist, kann ich gut zurückschimpfen, die Zähne zeigen und aktiv werden. Letztendlich wars dann ein Hand-in-Hand-Arbeiten und das Resultat erleichternd für die Person 8) .

Natürlich kann ich mein Gegenüber nicht ändern. Aber ich finde es sehr einfach und kurz gedacht, wenn man innerhalb der Familie nach dem Prinzip lebt, dass man einander halt lieber in den Fehlmustern leben lässt und sich distanziert, als dass man einander in Liebe, aber auch unmissverständlich aufzeigt, wo sich wirklich unangenehme Muster eingefräst haben, die gar nirgends hinführen. Da finde ich persönlich, dass man füreinander doch etwas mehr Verantwortung hat - im Gegensatz zu Leuten aus dem Bekanntenkreis, wo ich schon in zwei Fällen einen Kontaktabbruch gemacht habe, weil es für mich nicht mehr (er-)tragbar war.

Somit würde ich in deiner Situation, Charisma, schauen, dass ich einerseits genügend Distanz machen kann, um selber Luft zu haben und meinen Alltag mit meiner Kernfamilie gut leben kann, aber andererseits doch verfügbar sein kann für die Nöte meiner nahen Verwandten. Und dann auch mal Tacheles reden und handeln, ein Ultimatum stellen wegen dem Hund und der Hundehaltung, Gejammer hin oder her. Ich bin innerhalb der Familie auch viel direkter und kann auch einfordern, dass jetzt fertig mit Jammern ist und ich gerne mal was sagen möchte :) Irgendwie komme ich immer an die Person ran. Aber eben, das hängt natürlich auch von der Situation, der psychischen Verfassung der Person und anderen Faktoren an. Manchmal ist man wirklich einfach nur hilflos. Aber manchmal wirkt auch pure Ehrlichkeit und Direktheit, ein Vor-den-Kopf-stossen, aber mit den besten Absichten. Wichtig ist dann auch, sich nicht in Nebensächlichkeiten und unsinnigen Diskussionen zu verlieren, wie es wohl bei euch etwas ausgeartet ist mit dieser Putzsache. Da war doch von vornherein klar, dass die Person nicht einrenken will, egal was du sagst, sondern sich einfach grundsätzlich Luft verschaffen und den Unmut rausdampfen wollte. Da kannst du sicher auch besser kommunizieren, aufzeigen was deine Ideen und Möglichkeiten sind, und Ende der Diskussion.

Ich wünsche dir da alles Gute und dass du einen Weg in der Sache findest, der euch allen dient.

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: wie soll man etwas ansprechen?

Beitrag von Charisma »

Danke Akiko, das was du schreibst und auch andere schon geschrieben haben, stimmt ja schon.

bezüglich Hund; da bin ich noch dran und werde euch auf dem laufenden halten.

Antworten