Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Zwacki »

Ich hätte auch noch einige Tipps aber ich bin jetzt gar nicht sicher, ob Icecream noch hier dabei oder schon am Kampf-Lesen ist :-)

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von sugus »

ich frage mich auch, ob Icecream noch da ist. Falls ja: ich liebe die Krimis von Petra Ivanov. Nicht unbedingt leichte Kost, aber extrem spannend und super geschrieben.
Und ebenfall mag ich die Krimi-Serie von Faye Kellerman mit Peter Decker und Rina Lazarus (finde ich spannend, weil sie im orthodox-jüdischen Kontext spielen).

Edit: wenn ich mal einfach lesen und nicht zuviel denken will, nehme ich mir ein buch von hera lind.
Zuletzt geändert von sugus am Di 15. Mai 2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Minchen »

Nicht nur Icecream profitiert von diesem Thread hier ;)

Nuuneli
Kann das Buch kaum aus der Hand legen. Ich meine, da passieren schon zu Beginn viele Abweichungen zum Film (so z.B.von wem die Brosche stammt. Das war im Film glaubs anders..).
Bild

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von sugus »

@minchen: ja klar, ich finde den thread auch für mich gut. habe mir einige neue namen gemerkt. fände es aber irgendwie trotzdem nett, wenn sich die TE mal wieder melden würde.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
mameia
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 21:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehei

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von mameia »

Yeah Petra Ivanov.... Auch hier eine Stimme für sie...
Und eine weitere Schweizer Autorin ist Esther Pauchard, spannende Serie..

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Nuuneli »

@aryu: nein, nicht lustig aber gut...

@minchen: :mrgreen:
200120042007

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Minchen »

Sugus
Vielleicht meldet sie sich ja dann wieder. Hat möglicherweise ja grad viel um die Ohren. :)

Nuuneli
Spoiler:
Der Film weicht stark vom Buch ab, bzw. wurden Szenen so sehr abgeändert, damit der Film nicht zu lang wird. Zum Glück habe ich zuerst die Filme geschaut und lese jetzt das Buch. So kann ich nicht 'enttäuscht' werden. Habs leider schon fast durch... muss mir dann gleich das 2. und 3. holen. :)

Spannend wäre auch, wenn sie Haymitch ein Buch widmet in welchem sie seinen 'Werdegang' schreibt. Da wäre bestimmt eine Menge Potenzial vorhanden.
Topic
Eine weitere Stimme für Jojo Moyes. Und nicht nur "Ein ganzes halbes Jahr" und die beiden Fortsetzungen davon. Sie schreibt sehr berührend.
Bild

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Icecream »

Hallo
Ja ich bin noch da. Habe mir gestern das Buch Hummeldumm von der Bibliothek ausgeliehen. Habe aber noch nicht begonnen. Das Buch "Arosa" von Blanca Imboden habe ich auch noch bestellt.
Danke für die vielen tipps

muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von muffin »

@Mrs. Bee: Genau, Winterkartoffelknödel und wie sie alle heissen 😀 inkl. Rezepte von der Oma hintendrin. Ich glaube, letzthin kam eine Verfilmung am TV, stelle mir aber die Geschichte meist lieber selber vor.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Simbat »

@sunflyer: habe gestern mein erstes von gillaume musso beendet. 24 stunden hiess es. Ich fands super zum lesen aber der schluss hat mich dermassen enttäuscht und "ernüchtert". Gings dir auch so?

@schweizer schriftsteller: ich hab letztens per zufall durch ein buch aus der bücherwand eins von einem CH schriftsteller gelesen: beat glogger - xenesis. Es war mega! Kannte ihn nicht aber das buch war genial und super spannend (und eher dünn).

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Drag-Ulj »

Guillaume Musso, meine Erfahrung:
Langweiliger Beginn, dann steigt die Spannung und der Schluss überrascht dann entweder positiv oder negativ ;) Habe einige von ihm gelesen und es ist immer dasselbe Schema, deshalb habe ich eine Pause von ihm machen müssen. Finde sie aber doch sehr "flüssig" zum Lesen, würde ihn wieder wählen.

Irgendjemand hat noch geschrieben, man solle unbedingt Schweizer Schriftsteller unterstützen... warum eigentlich? (keine freche Frage, nimmt mich nur wunder, wie du es gemeint hast).

Weitere tolle Bücher, die mir noch in den Sinn kamen:
Jonathan Tropper "This is where I leave you", Film dazu sehr authentisch. Einfach leichte, lustige Lektüre
Mitch Albom: Dienstags bei Morrie - sehr schönes Buch und so lehrreich
Diverse Bücher von Gioconda Belli, v.a. für Interessierte der südamerikanischen Geschichte der letzten ca. 50 Jahre

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von huckepack »

Ich empfehle Dir auch Kerstin Gier. Ist bei Teils Büchern etwas die deutsche Milena Moser. (zB die MütterMafia-Bücher)
Einfach nebenbei zu lesen. Lustig.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Moreen »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 15:48 Irgendjemand hat noch geschrieben, man solle unbedingt Schweizer Schriftsteller unterstützen... warum eigentlich? (keine freche Frage, nimmt mich nur wunder, wie du es gemeint hast).
Wenn ein junger (unbekannter) Schweizer Autor sein Buch über einen Schweizerischen Verlag* publiziert, ist die Chance, dass sein Buch im ganzen deutschsprachigen Raum (also auch Deutschland und Oesterreich) verkauft wird, relativ gering. Klar gibt es welche, die weit über die Landesgrenze hinaus bekannt sind; diese sind jedoch an einer maximal zwei Händen abzuzählen. Ein Buch zu schreiben bedeutet z.T. mehrere Jahre Arbeit; pro verkauftes Exemplar kriegt der Autor +/- CHF 3.-- . Die Rechnung ist wohl relativ schnell gemacht; bei 500 verkauften Exemplaren ergibt sich für den Autor eine Tantieme von CHF 1'500.-- für mehrere Jahre Arbeit :?

*es ist nur schon ein grosses Glück, überhaupt einen Verlag zu finden :!:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von KaylaB »

@Simbat
24 Stunden von Guillaume Musso hat mich auch extrem enttäuscht. Den Schluss fand ich miserabel. Ich hatte das Buch direkt nach „Mädchen aus Brooklyn“ gelesen, das ich hingegen grossartig fand. - Hab mich drum bisher nicht mehr an Musso gewagt.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Konfetti »

CH Schriftsteller: Ina Haller!

Sie schreibt Krimis, die allesamt im Aargau spielen. Fand sie wirklich gut, flüssig zu lesen!

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Mrs. Bee »

muffin hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 13:07 @Mrs. Bee: Genau, Winterkartoffelknödel und wie sie alle heissen 😀 inkl. Rezepte von der Oma hintendrin. Ich glaube, letzthin kam eine Verfilmung am TV, stelle mir aber die Geschichte meist lieber selber vor.
Ich habe mir schon überlegt, das Hörbuch reinzuziehen... (bin erst mit Band 3 fertig). Die liest doch Christian Tramitz :mrgreen:
Bild

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Astin »

@ Moreen
Ein Schriftsteller bekommt in der Regel 5-10% Tantiemen bei einem Verlag, wenn er sehr, sehr gut verhandelt, jedenfalls bei Romanen. Bei einem 15 CHF-Taschenbuch sind das noch 1.5 CHF maximal. ;-) Bei Sachbüchern und Ratgebern geht es über die 10% hinaus. (Und ja, ich weiss das, weil ich selbst Bücher schreibe.)

Ich lese am liebsten Fantasy, die dafür in rauen Mengen. ;-) 8) Die Askir-Saga von Richard Schwartz und die Kaltfeuer Saga von C.S. Friedmann fand ich super. Auch die Bücher von J. Vellguth (früher hat sie Fantasy geschrieben, jetzt praktisch nur noch Liebesromane) lesen sich leicht und flüssig.

Und wer Krimis mit ein wenig Gefühlen mag, der ist bei Silke Ziegler an der richtigen Adresse! ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Nineli »

Mrs. Bee hat geschrieben: Fr 18. Mai 2018, 09:38
muffin hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 13:07 @Mrs. Bee: Genau, Winterkartoffelknödel und wie sie alle heissen 😀 inkl. Rezepte von der Oma hintendrin. Ich glaube, letzthin kam eine Verfilmung am TV, stelle mir aber die Geschichte meist lieber selber vor.
Ich habe mir schon überlegt, das Hörbuch reinzuziehen... (bin erst mit Band 3 fertig). Die liest doch Christian Tramitz :mrgreen:
Die hörbücher sind der h a m m e r!! Spitzenmässig gelesen!

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Icecream »

Ich lese also im Moment Hummeldumm.Finde dieses Buche mega witzig. Kennt jemand die anderen Bücher von Tommy Jaud?

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von sunflyer »

Simbat: ich kann mich nicht mehr genau an dieses Buch erinnern. Etwa zwei von ihm fand ich bis jetzt nicht so gut, kann sein das es eines von denen ist.
Ich finde ihn seit Central Park noch viel besser. Er schreibt jetzt eher Thriller und die gefallen mir sehr gut. „La fille de papier“ habe ich auch in guter Erinnerung.

Kayala: „la fille de Brooklin“fand ich suuuper! Auch das von letztem Jahr,“ un appartement à Paris“ war toll.

Ja und jetzt freue ich mich auf das neuste. Ich kaufe es immer in Frankreich und lese es dann dort ;-)
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Antworten