Meerjungfrauen Schwimmen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von Sternli05 »

Unsere 15-jährige ist die totale Wasserratte, das ist ihr Element. Ihr Wünsch wäre mal mit einer Meerjungfrauen Flosse schwimmen zu lernen. Jetzt hab ich sogar eine Schwimmschule gefunden, aber die haben nur 2017 Daten aufgeführt. Hab sie jetzt mal angeschrieben.

Hat das von Euch oder Euren Kindern schon mal jemand gemacht und kann mir eine Schule empfehlen? Das wäre super!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von Malaga1 »

Meine aTochter hat eine Flosse, einen Kurs hat sie nie gemacht. Wüsste nicht für was. Nach zwei, drei Mal Üben hatte sie es raus. Man braucht nicht für jeden Gugus einen Kurs!
sie 2009
er 2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von Sternli05 »

Malaga
Naja, dachte das 1. so ein einmaliger Workshop a 60 Minuten lustig ist, 2. man Tipps für eine gute Flosse bekommt (sie ist ja kein kleines Kind mehr, grösser und schwerer wie ich) 3. man es richtig lernt und nicht vom selber lernen/probieren die Bewegung falsch macht. Denke wenn man es professionell gezeigt bekommt es mehr Spass macht. 4. wäre es ein tolles Geburigeschenk. Mal sehen ob es Spass macht und nicht eine teure Flosse kaufen für nichts.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von carina2407 »

Meine ist 8 und hats auch schon raus, aber so ein einmaliger Kurs fände sie sicher auch lässig. Lese daher gerne mit...
2007 Schliefer
2010 Diva

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von Simbat »

mjss.ch kann ich sehr empfehlen

Benutzeravatar
Särah
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 12:01
Geschlecht: weiblich

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von Särah »

[emoji419]

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Jüngste machte mal einen Schnupoerkurs. Wir Eltern liessen es uns nicht nehmen, auch in die Flossen zu steigen und auszuprobieren ;-) . Vielleicht findest du so ein Schnupperangebot. Deine Tochter merkt dann grad, ob ihr das entspricht. Ich finde die Kurse und das Outfit teuer. Zudem habe ich erst 1x ein Mädchen im Hallenbad mit diesen Flossen schwimmen sehen. Und in der Seebdi sind sie glaubs verboten...
200120042007

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von carina2407 »

@ nuuneli: Ja bei uns sieht man es auch nicht sehr oft, meiner Tochter gefällts trotzdem super. Warum sollten die nicht erlaubt sein? Da müsste man ja normale Flossen auch verbieten? Also hier in der Umgebung gibts soweit ich weiss kein Verbot. Die Flosse mit Anzug habe ich in China bestellt, um die 30 Euro. War nicht bereit hier 200.- dafür zu bezahlen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von Nuuneli »

Weil man im Fall eines Krampfes im See Probleme bekommt. Du kommst im Tiefwasser nicht selbständig aus dem Ding raus...
200120042007

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von carina2407 »

Ah o.k, aber wenn man im tiefen Wasser einen Krampf hat ist man auch ohne Flosse in Gefahr. Im See schwimmen ist immer gefährlich , und ich hätte jetzt gar nicht daran gedacht mit so einer Flosse weit raus zu schwimmen. Aber klar, die Möglichkeit besteht...
2007 Schliefer
2010 Diva

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von millou »

Ich hab schon solche Kurse im Aquabasilea gesehen, falls das bei dir in der Nähe ist.
Und im Hallenbad habe ich auch schon 2 Mädels gesehen, die das machten. Es braucht ja nicht gleich das ganze "Kostüm", Flosse reicht, dann ist es auch nicht so ein Problem mit dem Rausschlüpfen, wenn man nicht mehr mag/kann.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von Sternli05 »

Danke Euch.

Sie will nur mal schauen wie das so ist. Selber möchte sie keine Flosse da sie diese zu wenig anwenden könnte. Badi und Hallenbad ist meist so überlaufen das man gar keinen Platz hat um schön so zu schwimmen. Darum dachte ich so ein Workshop wäre gerade richtig.

Benutzeravatar
manico
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von manico »

Wasserpiraten bieten Kurse an, vielleicht ist etwas davon in deiner Nähe.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von Nuuneli »

carina2407 hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 20:40 Ah o.k, aber wenn man im tiefen Wasser einen Krampf hat ist man auch ohne Flosse in Gefahr. Im See schwimmen ist immer gefährlich , und ich hätte jetzt gar nicht daran gedacht mit so einer Flosse weit raus zu schwimmen. Aber klar, die Möglichkeit besteht...
Aber du hast die Möglichkeit, ein Bein zu dehnen, auch im tiefen Wasser - das geht bei der Schwanzflosse nicht. Ganz ehrlich: als 15jährige würde ich nicht mit einer Meerjungfrauenflosse am Ufer rumpaddeln, sondern eben Meerjungfrau sein...
200120042007

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von millou »

Nuuneli
Deswegen sag ich ja nur Flosse nicht noch das komische Fisch-Kostüm. Aus der Flosse kommst du raus aus dem Köstum nicht.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von Nuuneli »

...aber dann bist du keine Meerjungfrau ;-)
200120042007

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von carina2407 »

:lol: , meine wollte auch unbedingt den Anzug dazu, was ich voll verstehe...aber eben, sie ist 8 und schwimmt bislang nur in den Bassins. Mal sehen ob sies dieses Jahr im See probieren will, aber auch da schwimmt sie natürlich nicht raus. Mit 15 siehts vermutlich anders aus, klar. Von daher fände ich dann einen Kurs eine gute Idee, um es mal richtig ausprobieren zu können.
2007 Schliefer
2010 Diva

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von Simbat »

Meine hat zum 6. Geburtstag einen schnupperkurs geschenkt bekommen und an weihnachten darauf die flosse (mit schwanz). Seit da nimmt sie die einfach immer mit ins hallenbad, kürsli brauchts keins mehr.
See denke ich, ist eh fast unmöglich, der stoff ist so heikel, dass man eigentlich sogar noch ein mätteli dazukaufen müsste um die flossen anzuziehen (so machens die profis). Am see wohl noch ungünstiger zum anziehen und wie kommt man bis ins tiefe wasser damit? Und wenn man mit der flosse am grund ankommt ist die ziemlich schnell kaputt.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von krista »

Meine Tochter hatte es auch schnell raus und konnte es gut. Auch ohne Kurs.

Verbot
Ich könnte mir denken, dass es in eher vollen Schwimmbecken auch um Verletzungsgefahr geht. Ein Schlag mit solch einer Flosse hat unglaublich viel Wucht.

Geburtstag-Kurs
Es gibt auch Kurse, die sind als Geburtstagsevent organisiert, für eine Gruppe. Da gibt es dann auch Fotos.
Das ist zwar nicht günstig, aber sicher eine tolle Sache.

Schsu z.B. mal unter www.bubble-swim.ch

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Meerjungfrauen Schwimmen

Beitrag von Sternli05 »

Krista
Die Kurse sind alle mit alten Daten. Sie haben zwar mal kurz auf ein Mail geantwortet jetzt hab ich haber wieder länger nichts gehört.

Antworten