Waschmaschinentrommel stinkt

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Waschmaschinentrommel stinkt

Beitrag von Marissa »

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit unserer 6 jährigen Waschmaschine. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass das innere der Trommel stinkt. Folgendes habe ich gemacht:

- Gummi bei der Türe gründlich gereinigt
- Waschmittelschublade gereinigt
- Flusensieb gereinigt
- Restwasser abgelassen
- Maschine mit Maschinenmittel 2x bei 95 Grad laufen gelassen

Es stinkt immer noch. Es ist ein schimmliger Geruch. Waschen tut sie normal, sehe auch sonst keine Störung.

Hat mir jemand noch einen Tipp?

Es ist eine V-Zug Adora

Lg
Marissa

Se-Da
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 21:42

Re: Waschmaschinentrommel stinkt

Beitrag von Se-Da »

Lese gerne mit, da ich das gleiche Problem habe! Essig hat auch nichts gebracht und alles was du hier aufzählst, habe ich au gemacht [emoji30]

Pitzi888
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 7. Jun 2016, 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dagmersellen

Re: Waschmaschinentrommel stinkt

Beitrag von Pitzi888 »


Bild

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschinentrommel stinkt

Beitrag von Jamiro »

Eine Flasche Essig in die Trommel und nochmals laufen lassen. Mehr fällt mir auch nicht ein...

März16
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschinentrommel stinkt

Beitrag von März16 »

Hab sxhon gehört dass ein geschirrspühltab helfen kann

yvonneli
Member
Beiträge: 127
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in den bergen

Re: Waschmaschinentrommel stinkt

Beitrag von yvonneli »

Hab hier das gleiche problem mit meiner V Zug adora.....

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschinentrommel stinkt

Beitrag von Dillon »

Falls Du nicht schon gemacht hast: Waschmittelschublade rausnehmen und dann dort an der Maschine reinigen, wo die Schublade sonst wäre.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Waschmaschinentrommel stinkt

Beitrag von Cary2000 »

Wir hatten so eine öligen Gestank (Wie der Heizöl tank im Keller) bei unser 3jährigen und das trotz regelmässiger Reinigung. Ich dachte schon, da sei was undicht. Der Techniker aber sagte: es habe sich eine dicke Kalkschicht um die Wäschetrommel gebildet und darauf sei dann ein Biofilm gewachsen, der stinke. Lösung: reichlich Durgol in die Trommel und einwirken lassen. Zwischendurch die Trommel von Hand drehen, damits überall hinkommt. Danach noch 2-3 95°Waschgänge leer mit Geschirrspültabs direkt in der Trommel. Danach war der Geruch weg. Die Empfehlung lautete, min 1x pro Woche eine 95° Wäsche verhindere den Biofilm. Bis jetzt riechts nicht.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschinentrommel stinkt

Beitrag von Helena »

Mit Desinfektionswaschmittelzusatz mal waschen.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Waschmaschinentrommel stinkt

Beitrag von enjel »

Ich hätte es jetzt auch nich mit Geschirrspültabs vesucht
... und besser Pulver als Flüssigwaschmittel. Letzteres gibt viel mehr Rückstände ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschinentrommel stinkt

Beitrag von Drag-Ulj »

enjel hat geschrieben: Mo 28. Mai 2018, 08:00 Ich hätte es jetzt auch nich mit Geschirrspültabs vesucht
... und besser Pulver als Flüssigwaschmittel. Letzteres gibt viel mehr Rückstände ;-)
Das kann ich auch bestätigen. Unsere Nachbarn benutzen ab und an Weichspüler und danach stinkts jeweils abartig modrig.

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschinentrommel stinkt

Beitrag von Marissa »

Danke euch für die Tipps! Das mit dem Geschirrtab versuch ich mal. Mein Vater hat mir den Tipp auch gegeben.

Ja ich hab in letzter Zeit vermehrt Flüssigwaschmittel genommen. Denke ich steig wieder aufs Pulver um.

Lg
Marissa

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschinentrommel stinkt

Beitrag von Marissa »

Wir haben den Übeltäter gefunden! Es ist der Gummiring bei der Öffnung. Ich hab den schon geputzt aber nicht unten drunter. Den Gummi kann man ein bisschen rausziehen. Dort drunter sammelt sich natürlich ein riesen Dreck und das stinkt! Hab jetzt mal alles geputzt so gut es ging und nun noch eine Kochwäsche gestartet mit Geschirrtabs :-)

Lg und danke euch!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Waschmaschinentrommel stinkt

Beitrag von stella »

Och ich bin auch gerade dran...

Habe alle Dichtungen, die Schublade und die Trommel gereinigt, das Grobsieb bringe ich leider nicht auf, das wird mein Mann noch müssen. Wasche nun bei 95 Grad mit einem Maschinenreinigungsmittel...

Erfahrungsgemäss hat das letztes Mal nix gebracht - daher werde ich den Tipp mit dem Essig befolgen und wenn das nix hilft, mit Durgol und dann noch mit Geschirritabs...

Ich hasse Waschmaschinen... Und Tumbler...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten