Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Le Shop mache ich auch seit Jahren. Und ich kaufe auch viel weniger Unnützes, weil ich im Laden nicht mehr dran vorbeilaufe. Ich habe sicher schon viel Geld gespart wegen Le Shop :D . Wo ich mich früher sehr schlecht zusammenreissen konnte, ist die Saisonabteilung der Grossverteiler mit Tassen, Servietten, Lichterketten :oops: . Und wenn dann später noch alles 50% günstiger war, habe ich wirklich viel Überflüssiges gekauft. Schäm...
Also ein Hoch auf Le Shop!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von -Malve- »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 14:33 Le Shop mache ich auch seit Jahren. Und ich kaufe auch viel weniger Unnützes, weil ich im Laden nicht mehr dran vorbeilaufe. Ich habe sicher schon viel Geld gespart wegen Le Shop :D . Wo ich mich früher sehr schlecht zusammenreissen konnte, ist die Saisonabteilung der Grossverteiler mit Tassen, Servietten, Lichterketten :oops: . Und wenn dann später noch alles 50% günstiger war, habe ich wirklich viel Überflüssiges gekauft. Schäm...
Also ein Hoch auf Le Shop!
Ich bekomme ja immer wieder zu hören dass es doch teuer sei bei Leshop zu bestellen. Finde ich eben gar nicht - da ich seit Jahren ein Haushaltsbuch führe weiss ich es sogar... Impulskäufe sind teuer - egal in welchem Bereich. Für das eingesparte Geld kann ich locker das Leshop-Abo finanzieren. Viel Zeit gespart und sogar noch Geld - was will man mehr :wink:

@ Saisonverkauf
Das kenne ich :lol: Habe gerade für alle 4 Kids Sommer-Pyjis zum 1/4-Preis erstanden für nächstes Jahr :mrgreen:
(So kann ich doch mal Schnäppchenjäger spielen trotz sehr reduziertem Konsum :mrgreen: Und nächsten Frühling einfach im Keller holen.
Wir haben neben dem Schrank mit den nicht gebrauchten Jacken einen Schrank mit den diversen Grössen an Kinderkleidern. Ordne die Sachen nach Grösse in Papiertragetaschen, schreibe diese an und stelle sie so in den Schrank. Dito Kinderschuhe. Bei 4 Kids gibt es reichlich Warenumschlag von den grossen zu den kleinen. Haben die kleinen eine Grösse durch wird weggegeben.)

Bei uns gibt es definitiv Platz... Gezwungenermassen. Mein Auto gibt den Geist auf und wird nicht ersetzt. Die wenigen Male die ich es wirklich brauche ersetze ich mit öV, Taxi und einem Auto das ich ausleihen darf. Ist noch komisch nach vielen Jahren das Vehikel herzugeben aber ich spüre in einer Ecke schon Erleichterung. Entrümpelung en gros sozusagen! Das gibt Platz in der Garage :D Freue mich schon dass ich mein Velo zukünftig viel besser rausbringe - denn das brauche ich wirklich oft!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Malve
Ja, dass Le Shop teurer ist, höre ich auch immer wieder :wink: das finde ich aber dev. nicht. Wenn ich jedesmal Parkhausgebühren zahlen müsste, wenn ich Grosseinkauf mache, das allein käme schon teurer.
Aber mit Abo spare ich wirklich Zeit und Geld. Und das geschleppe muss auch nicht sein :P

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Patatina »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 15:43 Malve
Ja, dass Le Shop teurer ist, höre ich auch immer wieder :wink: das finde ich aber dev. nicht. Wenn ich jedesmal Parkhausgebühren zahlen müsste, wenn ich Grosseinkauf mache, das allein käme schon teurer.
Aber mit Abo spare ich wirklich Zeit und Geld. Und das geschleppe muss auch nicht sein :P
Frage zu leShop :D wenn Ihr Frischware wie Früchte und Gemüse bestellt, ist das immer schön und gut? habt ihr noch nie zu reife erhalten? meine mögen zum Beispiel Birnen, Nektarinen etc. gern sehr hart, wenn ich selbst einkaufe kann ich das ja selbst bestimmen aber wie ist das bei leshop? da muss ich ja nehmen was dann geliefert wird?
Bild

Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Patatina
Ich bestelle seit ca 5 Jahren ca einmal pro Woche. Also recht viel. Und da ist es mir sehr sehr selten passiert, dass ich was faules dabei hatte. Mal eine leicht schimmlige Tomate oder so. Früchte sind eher zu unreif als zu reif.
Mal ein zerdrücktes Joghurt gabs auch schon. Aber wenn mans Fötelet und Mailt, bekommt man das Geld zurückerstattet.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Patatina »

@Jupi danke für deinen Erfahrungsbericht. Vielleicht sollte ich mir das wirklich auch mal überlegen. Hatte bisher eben unter anderem deswegen immer etwas Hemmungen
Bild

Bild

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von -Malve- »

@ Patatina
Bestelle auch schon jahrelang. Erlebe es wie Jupi2000: Eher zu hart als zu weich.
Vieles ist "schöner" als im Laden da merkt man dass es nicht "rumgelegen" ist und dass es noch niemand betatscht hat.

@ Jupi
Es ist bei uns def. nicht teurer als wenn ich sonstwo in einen grösseren Laden ginge.
Ich mag auch sehr dass die Sortimente von Migros, Denner und Globus gemischt sind.
Das Abo amortisiert sich bei mir schon durch die vielen Aktionen wie 10%, 20.- auf 200.- usw.
Gemüse/Früchte, Brot und Milchprodukte hole ich aber gerne im Dorfladen - bleibt immer noch genug für die wöchentliche Bestellung...

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von -Malve- »

.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

was mich bei leshop/coop@home so nervt sind diese vielen tüten und verpackungen - das ist für mich ein grund, warum ich gerne in grössere filialen gehe, wo es auch eine frischetheke für fleisch/fisch/wurstwaren hat und selten bestelle.
Und die tatsache, dass ich sehr ungern plane und mir beim einkaufen oft auch durch das angebot vor ort die besten Ideen kommen was ich kochen könnte :lol:

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von huckepack »

ich mag leshop nicht so.
mich nervt auch die viele Verpackung.
oder dass es so viel zeit braucht. (ja, ev wird es mit der Übung weniger)
dass es nicht alles hat, was ich möchte.
sponatneinkäufe kann ich auch locker am computer machen.
die sachen kommen, wenn ich gerade keine zeit zum einräumen habe.
ich checke die verpackungsgrössen manchmal nicht und habe dann zuviel oder zuwenig.
kann keine einzelnen Gemüse etc kaufen, was ich aber oft brauche.

----------
meine Kinder habe noch ein zimmer zusammen. sie genossen es. aber wir müssen nun schon 2x in der wische die Kleider für das grosse Kinder am Abend vorher rauslegen, weil es am morgen viel früher aufsteht. 3x müssen wir das Pyjama rauslegen, weil es viel später isn best geht (noch unterwegs ist) das beginnt mich alles etwas zu nerven, weil es so unfrei macht.
nun haben die Kinder zugestimmt, dass sie gerne jeder in ein zimmer wollen. juhu. ich finde, es wird zeit. und e gibt eine riesige ausmistaktion dabei ;-)

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von -Malve- »

Pippo hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 22:52 was mich bei leshop/coop@home so nervt sind diese vielen tüten und Verpackungen
Das ist für mich der grösste Negativpunkt.
Aber ich spare soviel Zeit und Nerven damit dass ich diesen Nachteil billigend in Kauf nehme.

@ huckepack
Ich habe den Dorfladen in Gehdistanz da ergänze ich dann das was ich nicht wunschgemäss bestellen kann.
Wenn's sein muss habe ich in 20 Minuten den Wocheneinkauf abgeschickt - Listen oder Wiederholung von einzelnen Einkäufen sei Dank :mrgreen: In der Zeit wäre ich gerade mal hin und zurück wenn ich in den grösseren Laden fahren würde mit Auto oder Velo. :mrgreen:

Aber anfangs ging das auch länger, braucht schon etwas Übung. Das Auffinden von bestimmten Artikeln finde ich manchmal recht mühsam vor allem wenn sie umgezogen sind... Oder ein neues Layout der Seite hat mich doch auch schon ziemlich Nerven gekostet.

Hat jemand den Film "wer glücklich ist, kauft nicht" angesehen? (Den Link habe ich gepostet.)
Ist auch spannend zu sehen welche Werte man Kindern mitgibt/mitgeben könnte.
Alles auf neurologischen Erkenntnissen basierend.

@ Unfreiheit
Ich hadere gerade ziemlich mit dem Wochenplan/Stundenplan der Kinder. Da ist unglaublich viel zusammengekommen und freie Zeiten die nichts vorbestimmt ist für irgendein Kind haben beinahe Seltenheitswert. Empfinde das momentan als sehr anspruchsvoll, hoffe es bessert noch mit der Gewöhnung...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

@ Grosseinkauf: ich geh einmal pro woche mit den beiden kleinen, das dauert dann zwar etwas, da mehrere stops 8Gemüseladen im dorf, bauernhof, grossverteiler) macht aber nichts da ich dann zeit habe - und wenns mal schnell gehen muss erledige ich den grosseinkauf auf dem weg von der arbeit nach hause - da liegt es dann am weg und ich kann dank einkaufsliste einen wocheneinkauf innert 20 minuten erledigen ;-)
(hab eine einkaufslisten-App das hilft ungemein um organisiert einzukaufen und vor allem nichts zu vergessen, kann ich also empfehlen ;-))

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von -Malve- »

@ Pippo
Ich bin momentan noch im Modus dass die Zeitfenster mit den Zwillingen einfach zu klein sind um es gut hinzukriegen mit dem Wocheneinkauf. Ändert sich vielleicht wieder in Monaten/Jahren... Und Zeit die ich ohne Kinder zur Verfügung haben will ich schlicht und ergreifend nicht mit Einkaufen verbringen :mrgreen:

Welche App hast du?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von stella »

Malve
Bei unserem Kanton haben die Kids, die auf LP21 umgestellt werden, 2-3 Lektionen mehr Unterricht. Und ja, ich empfinde es auch so, als dass die Individualzeit für meine Kinder an einem kleinen Ort sind. Und sie haben jetzt nicht zig Hobbies. Die Kleine hat einen Termin à 30 Minuten Musikschule und die Grosse hat zwei Termine, einen à 40 und der andere à 60 Minuten Musikschule.

Ich hadere aber noch mehr mit der morgendlichen Rushhour. Beide Kinder haben NIE mehr zur selber Zeit ein. Sprich: Die Rushhour dauert nun jeden Morgen für mich von 6 - 8 Uhr. DAS finde ich eine Zumutung.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von -Malve- »

@ stella
Bei uns sind die Blockzeiten vom Kiga vs. Schule verschoben aber das ist momentan eher ein Vorteil so hat der Kleine noch Zeit zum Spielen zu Hause bevor er gehen muss das geniesst er. Nächstes Jahr wird es dann gleich sein für beide. Hobbies haben wir auch nicht so viel. Musik/Sport bei der Grossen. Schwimmen beim Kleineren. Aber einfach so über die Tage verteilt dass gerade Mal der Mittwochnachmittag frei ist von jeglichen Terminen. 3 Nachmittage sind mit Schule belegt, 2 mit Kiga.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von huckepack »

Malve, ich habe den Film geschaut. Aber er vereinfacht das ganze zu fest, meiner Meinung nach und gleichzeitig faselt er zu viel. Was sagt er eigentlich? (und er ist etwas zu fest von sich selber Fan ;-) ) zB ich bin ein sehr visueller Mensch, ist auch mein Job. Mein Herz geht auf bei schönen Dingen. Ich kann mich aber auch über ganz einfache Dinge freuen. Das ist keine Ersatzbefriedigung sondern das Interesse an schönen Dingen. (hoffe ich jetzt mal ;-))) ) Zudem kann ich alles irgendwann noch brauchen. ich bin der Typ, der jeden Karton aufbewahrt, weil ich ihn mal noch brauchen kann.
----------
mein älteres kind braucht für keinen seiner Termin mehr eine Begleitung. mein jüngeres noch für 2. seit das aber so ist, sind meine nachmittag viel ruhiger, nicht mehr so verstückelt. das macht mich viel ruhiger.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von -Malve- »

@ huckepack
Es geht um die gegenwärtigen Denkmuster. Wir kommen nicht als Konsumenten zur Welt.
Freude an Schönheit (und somit schönen Dingen) ist menschlich.
Die Befriedigung des Bedürfnisses nach Schönheit durch Konsum braucht es aber nicht naturgegeben.
Du könntest die Zeit welche du verwendest um schöne Dinge zu sehen, zu erwerben, zu pflegen, wieder weg zu geben z.B. auch brauchen um selber Schönheit zu schaffen oder die Schönheit nur besichtigen aber nicht kaufen, oder in ein Museum gehen und Schönheit geniessen usw. Es ist ja schlicht nicht nötig, das Schöne auch zu besitzen, um den Sinn "sehen von Schönem" zu befriedigen ist das Besitzen nicht notwendig. (Ist nur ein hölzerner Beispiel, keine Kritik.)
Die Wirtschaft kann aber nur weiter so funktionieren wie wir sie kennen wenn wir fortlaufend konsumieren. (Wirtschaftswachstum ist gegenwärtig zwingend notwendig um den vorhandenen Wohlstand voranzutreiben und zu sichern.)
Erschreckend ist für mich, wie früh wir in unseren gängigen Denksystemen und Erziehung fleissige Konsumenten heranziehen.

Kerngedanke ist, dass emotionale Defizite ähnlich sind wie körperlicher Schmerz. Wir halten das nicht aus.
Das Belohnungssystem "kaufen" unterdrückt diese Gefühle. Und hier haben wir den Zirkelschluss.
"wenn man nicht bekommt was man braucht nimmt man was man kriegen kann" => Aktivierung Belohnungssystem, z.B. Kaufen.
Etwas zu kaufen ist aber nur zu einem ganz kleinen Anteil ein bewusster Entscheid. ;-) (auch wenn wir das so gerne glauben)
Marketing-, Werbeindustrie und Handel wissen da sehr gut zu nutzen.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von huckepack »

malve, ja, es ist schon interessant. (ich muss zugeben, dass ich den film wärend der Arbeit sah und nicht immer ganz ganz aufmerksam war) meine Eltern zb konnten noch viel mehr Handwerk. Mein Vater hat oft Sachen aus Holz oder MDF nachgebaut oder selber entworfen. Ich habe früher viel mehr gezeichnet. Ich muss mal etwas darüber studieren. danke!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

@malve: ich versteh dich nur zu gut - es wird aber auch einfacher mit dem einkaufen, je älter sie werden (und die zeitfenster werden auch flexibler ;-)) Muss aber auch zugeben, dass ich noch relativ gern einkaufen gehe, es gibt viele dinge die ich weit weniger gern mache ;-)

Ich hab die App "bring!" - man kann diverse listen anlegen und ich kann von diversen rezepten die zutatenliste gleich direkt in die app übertragen lassen. mein mann hat diese auch am natel , somit fällt das problem "was muss ich noch einkaufen" weg - wenn einer von uns einkaufen geht kann der andere noch schnell die liste ergänzen und der andere sieht das sofort, ich sehe aber auch in echtzeit, sobald die sachen "durchgestrichen" sprich: eingekauft wurden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Le Shop
Abfall gibts wirklich mehr. Aber für mich überwiegen die anderen Vorteile. Vorallem das Geschleppe finde ich mühsam. Wir haben einen 5 Personen HH und da braucht man doch so einiges an Essen usw.
Und die Auswahl an Bio und Laktosefreiem Essen ist glaube ich grösser als im Laden. Aber kommt evtl auch auf die Ladengrösse an.

Antworten