Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von connemara »

@Stella*
Der ältere Tibi, ich habe ja zwei davon, der referiert auf Hundetibetisch (ist so ein Singsang Slang), wenn er nicht einverstanden ist, was er zu tun hat. Oft hilft dann nur noch dies: "Schau mir tief in die Augen Kleiner!" Ich habe schon gefühlte 10 Minuten in seine Augen geschaut, Tunnelblick inklusive, bis er weggeschaut hat..! Als Jung-Hund wenn er seinen Grind nicht durchstieren konnte, hängte er sich an die Küchentücher, bis der Aufhänger riss. Nachdem ich an sämtlichen Küchentücher, die Aufhänger doppelt und dreifach angenäht hatte, machte ihm das kurz Eindruck und er suchte sich dann ein neues Hobby... Archäologie, er buddelte sich durch den neu angelegten Rasen bei unserem Neubau. Ein 3 jähriger Junge der damals auf Besuch war, war tief beeindruckt, wie Grummelbär "Tiefgaragen" baute 8) :shock: :lol: Naja, ich kann von Glück sagen, dass beide Tibis wasserscheu sind. Grummelbär lernte den Gartenschlauch kennen und hassen und Wirbelwind machte die Bekanntschaft der alten Feuerwehrspritze, die spritzt auch beim Aufziehen des Wassers. Er hält sich nämlich als Reporter, der alles was sich bewegt, soweit wie sein Reich ist (also auch ausserhalb des Grundstücks, so weit er sieht...) zu kommentieren... Er kann mit seiner Sirenenstimme, Tote erwecken! :mrgreen: Grummelbär ist ein Kuscheltiger, Sittenwächter, Beobachter, nicht Schwindelfrei, passionierte Teppichaufroller, Sturkopf vom feinsten, Einbrechervertreiber und sonstiger Seichansteller. Wirbelwind ist ein Schmusetiger, vor allem morgens, nach dem Aufwachen, er ist sehr clever, leider draussen ein Macho, macht sich damit keine Freunde, daran arbeiten wir, er ist ab und an ein Neidhammel, meint er käme zu kurz. Beim Fressen hört die Liebe unter den beiden Tibis auf, (muss sie getrennt füttern) aber sonst haben sie eine Win-Win Freundschaft, beide profitieren voneinander, sie können sich wegen Peanuts streiten, also wenn ich einkaufen gehe, sind sie von einander durch ein 1.10 m Kinder-Gitter getrennt, bei 80 cm hangelt sich Wirbelwind drüber... :o Wirbelwind ist schwindelfrei, er liebt es sich auf der Sofalehne, wie eine Katze niederzulassen, mit der Schnauze den Vorhang wegschieben, na klar, sonst hat er keinen freien Blick ins Tal. Den Sichtschutz im Garten, kann er so raffiniert umgehen... :lol:

@Le Shop und anderes
Rentiert zu Zweit kaum, aber ich könnte mir vorstellen, wenn ich mal nicht mehr so mobil bin, dass ich dann eine Online Bestellung machen täte... Unser Dorf hat keinen Laden, so mache ich 1x pro Woche den grossen Einkauf und spare Geld damit. Als wir noch in der Stadt wohnten, 2 Lebensmittelläden in Reichweite hatten (250 m) bin ich wegen jedem Schischi mehrmals pro Woche losgegangen, dass summierte sich! Also wenn ich was vergesse, bringt GG es mir am Abend mit nach der Arbeit. Wenn er es denn findet. :evil: Zurzeit stellt ja bei uns die Migros wieder einmal ihre Regale um im Einkaufszentrum... :roll: Was für manchen Mann ein Ärgernis darstellt, wenn er die Ware nicht da findet, wo die Frau es ihm gesagt hat, sie sein müsste...Ich kann leider auch nicht hellsehen! :? Habe diese Woche auch einen älteren Mann durch die Regale fluchen gehört, der was bestimmtes gesucht hat, was letzte Woche noch da war und jetzt nimmer! :oops:

@Verpackungen
Mich ärgert die grosse Einheitsschachtel für Artikel die kleiner als 10 cm lang/ breit/ Durchmesser haben. bei gewissen Online-Shops. Wo das Füllmaterial 7/8 der Postversandschachtel ausmacht, man sich durchwühlen, zupfen muss, bis man den bestellten Artikel endlich dazwischen weit unten entdeckt! Ich finde das so verschwenderisch... und unpraktisch!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von stella »

jupi
Ui, gutes laktosefreies Sortiment! Dann muss ich mich auch mal wieder um Le Shop bemühen. Vor zehn Jahren war das nämlich sehr bescheiden..
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Ich bestelle Mozzarella, Hüttenkäse, Milch, Creme fraiche, Rahm, Naturejoghurt und Quark.
Mit diesen Produkten bin ich zufrieden. Laktifrei in Bio wäre natürlich der HAmmer!( Werkzeug mit Holzstiel :wink: )

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

So Sachen wie Glace, Guetzli, Kuchen usw. kaufe ich nicht laktosefrei.Da kenne ich mich also nicht aus, gell :D

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@coopathome/leShop: Mache ich ab und an wenn ich den Vorrat auffülle, damit ich nicht so viel schleppen muss, dann bestelle ich auch gleich Frischware für ein paar Tage. Gemüse und Früchte sind immer top, beim Fleisch machen sie oft den Fehler, dass alles am gleichen Tag abläuft, ist etwas unglücklich manchmal, deshalb gehe ich sonst schon gerne selbst einkaufen, da bekomme ich auch meine Lieblingsprodukte, die oft online nicht erhältlich sind. Laktosefreies Sortiment ist bei beiden sehr gut.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@Malve: Ich habe ihn mir angesehen, fand ihn gut. Grad bei den Kindern sieht man das sehr gut, ich muss bei meinen auch wieder vermehrt darauf achten. Wenn sie grad sehr fordernd sind und tausend Dinge haben wollen, muss man sich einfach die Zeit nehmen, herauszufinden, was sie wirklich brauchen. Kaufen ist Ersatzbefriedigung.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Xanthippe »

Hallo zusammen. Habe den Thread mal durchgelesen und auch die Doku geschaut.

Ich habe erst nachdem es in meinem Leben wieder bergauf ging anfangen könne zu entrümpeln. Es ist als hätte ich das Zeug „gebraucht“ und jetzt ist es nicht mehr nötig. Falls jemand Inspiration in Büchern sucht, ich kann „Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags“ „Magic Cleaning“ und „die magische Küchenspüle“ empfehlen. Drei total unterschiedliche Ansätze, da ist für jeden sicher etwas dabei. Ich könnte aus allen der Bücher etwas für mich gewinnen und über andere Sachen könnte ich nur lachen :D

Wie es aber immer so ist, das dranbleiben finde ich besonders schwierig. Daher freue ich mich auf Inspiration von euch ^^

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

jetzt wirds herbst und ich hab frühlingsgefühle, bin am aufräumen wie wahnsinnig und hab auch noch spass daran ;-) Am samstag haben wir die garage entrümpelt und einen 110L sack an Müll entsorgt (kaputtes planschbecken etc.), den sandkasten umgegraben, neu befüllt und alle sändelisachen aussortiert. gestern noch 2 Küchenschubladen ausgeräumt, geputzt, neu sortiert und aufgefüllt und alle aussortierten Kinderkleider aus dem weg geräumt und weitergegeben. Bin grad total im flow, mal sehen wie lange das noch anhält ;-)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@pippo: Ui ward ihr fleissig, super.

@all: Ich bin noch nicht zu meinem Vorhaben, das Rezeptregal auszumisten, gekommen, heute morgen hätte ich eigentlich Zeit, aber ich gehe jetzt lieber joggen :lol: :oops: . Dafür habe ich die letzten Tage immer wieder mal kurz geschaut,was weg kann und es dann sogleich entsorgt, ohne gross auszumisten. Die Küche wäre auch fällig, die ist dann als nächstes dran. Und dann mal noch Büroschränke, die nehmen wir ja nicht mit in die neue Wohnung, und da soll ja dann alles in einen Sekretär passen. Weiss jemand, wie lange man heutzutage noch Belege aufbewahren muss? 5 oder 10 Jahre? Wir haben noch nicht so lange E-Banking, wo alles gespeichert ist. Ich kann deshalb nicht einfach alles wegschmeissen.
2007 Schliefer
2010 Diva

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von bona »

Liebe Frauen, ihr habt mich gerade voll motiviert zum ausmisten.
Habe heute Tochters Kleiderschrank ausgemistet und schön eingeräumt. Unglaublich wie viele Kleider zu klein waren oder Sie nie getragen hat. 2 ganze 35l säcke voll gehen heute weg.
Nun hoffe ich das ich weiter ausmisten werde, denn ich möchte mich auch etwas leichter fühlen. Tut so gut unnötiges zu entsorgen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

ist noch krass, zeitmässig ist das gar nicht so der grosse aufwand, die garage hatten wir zu zweit in 45 min aufgeräumt und ich hab mich gefragt, warum ich das nicht schon vorher gemacht habe ;-)

@belege:
bewahre ich gar nicht auf. Ich hab zwar schon seit über 10 Jahren ebanking, aber wir haben vor 4 Jahren die Bank gewechselt und somit nur die sachen der letzten 4 jahre online. Die einzigen belege die ich aufbewahrt habe sind die vom Hausbau, alles was Versicherungen und Pensionskassa angeht und die Steuern. Ansonsten schmeiss ich alles weg.
Unser Büro besteht aus einem schreibtisch, einer Ablage und ca. 6 ordnern, thats it. Mehr habe ich nicht in papierform.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@pippo: Oh du machst mich grad neidisch, genau so stelle ich mir das in Zukunft auch vor.

@me: bin zurück vom joggen, jetzt könnte ich mich noch dran machen, aber jetzt ist zuerst noch Wäsche dran.

@digital vers. Papier: Daran gewöhne ich mich auch nur langsam, habe auch immer etwas Angst, dass wen ich einmal zuviel was wegwerfe ich es dann plötzlich doch noch brauche oder auf dem Laptop/Handy nicht mehr finde, da aus Versehen gelöscht. Ich bin da also auch noch vorsichtig unterwegs.
2007 Schliefer
2010 Diva

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

@carina:
we oft hast du in den letzten jahren eine alte rechnung/ beleg doch noch gebraucht und was wäre passiert wenn du diese nicht mehr gehabt hättest?

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von huckepack »

Bei uns hat auch richtig gut begonnen. Bei den Kindern haben wir die Kleider und Teils Spielsachen gemacht. Ich meinen Schreibtisch.
Ich finde es nur immer sos schade, kann ich nicht alles aufs mal machen. muss ja dazwischen noch arbeiten und leben ;-)

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Krambambuli »

Ich hab heute vor dem Zmorgen die Kinderspielecke im Wohnzimmer spontan umgestaltet. Beim Sideboard verschieben sind alle Beine weggeknickt, jetzt passt es so das die Grosse daran Verkäuferlis spielen kann. Glück im Unglück ^^

Jetzt hat es bei uns nur noch 2 "Ghettokörbli" wo Kugelschreiber, Batterien, Nastüechli, Schlüssel, und sonstiges Kleinzeugs drin sind. Ansonsten bin ich durch ! ICH BIN DURCH !!! Das ganze Haus ist ausgemistet, aufgeräumt und ich weiss immer sofort wo was ist. YES (-:

Dort wo ich vor ca 2 Monaten anfing, nämlich in meinem Kleiderschrank, ist aber leider schon wieder Durcheinander und so beginnt alles von vorne.... NO )-:

Aber ich kaufe nichts mehr. Das hab ich gestern zu meinem Mann gesagt und der nimmt es sehr genau mit solchen Aussagen.

Für wichtige Unterlagen haben wir zusammen 2 Ordner. Gerichtssachen (wegen Unterhaltsverfahren etc..) Garantien, Arbeitsteugnissen und sowas.

LG Krambambuli (die in diesem Moment gesehen hat, dass die Box auf der Terrasse ausgemistet werden muss .................

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

Pippo hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 10:26 @carina:
we oft hast du in den letzten jahren eine alte rechnung/ beleg doch noch gebraucht und was wäre passiert wenn du diese nicht mehr gehabt hättest?

Nicht oft, das stimmt :wink: aber es gabs leider schon dass wir nach langer Zeit belegen mussten, etwas bereits gezahlt zu haben. Da war ich jeweils schon froh, wenn ich da einfach den entsprechenden Ordner zücken konnte, und innert Minuten den Beleg hatte. Ich denke ich werde die letzten 5 Jahre aufbewahren, das sind nicht so viele Ordner. Und dann vorzu wegschmeissen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

kleine frage an die entsorugungserprobten hier drin: wo / wie kann ich denn einen teppich entsorgen?
brocki ist keine variante, die Katze hat ihm zu arg zugesetzt ;-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@pippo
Teppiche kannst du als Sperrgut der Müllabfuhr mitgeben oder in die Sammelstelle bringen.
Wir nutzen die App Bring! auch schon sehr mehreren Jahren und finden sie sehr gut.

@Malve
Ich habe nur ein Kind und ich hatte die letzten beiden Jahre grosse Mühe mit dieser Unfreiheit. Im Vorletzten Jahr hatte alle 2 Wochen einen Nachmittag frei und im letzten Jahr hatte er gar keinen. Seit diesem Schuljahr haben wir nun immerhin wieder den Mittwoch frei. Das fühlt sich ganz anders an. Zudem geht er neu an einem Tag an den Mittagstisch, dh ich muss nicht mehr jeden Mittag pünktlich von der Arbeit nach Hause hetzen.
Danke noch für deinen Filmtipp. Werde ihn mir bei Gelegenheit anschauen.

@stella
2 Stunden Rush Hour am Morgen finde ich ebenfalls eine Zumutung. :roll: Brauchen deine Mädels am Morgen viel Unterstützung von dir oder sind sie schon recht selbständig?

@connemara
Ist ja wirklich witzig, was du von deinen Hunden schreibst :lol: :lol: – obwohl für dich wohl nicht immer alles so lustig ist wie es sich hier liest. :wink:

@carina2407
Schau mal hier wegen der Aufbewahrungspflicht https://www.tfp.ch/news/newsletter/newsletter02-17-5/

@Digitalisieren
Danke vielmals für eure Anregungen. Ich werde es ev. auch mal probieren mit dem möglichst papierlosen Büro.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@stella: Danke für den Link, werde ich mir ansehen.

@me: Habe das Küchenregal mit den Rezepten und dem Krimskramskistli ausgeräumt, 2/3 vom ganzen Krempel aussortiert und entsorgt, und jetzt gefällts mir wieder. Weils so schön war, habe ich die Bastelkommode auch gleich ausgemistet :mrgreen: Bei jedem Ding dass in den Abfall fliegt oder ich weitergeben kann, freue ich mich, dass ich es nicht mit in die neue Wohnung schleppen muss.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

Ich habe noch eine Frage an Euch: Bewahrt ihr Postkarten, Dankes-Hochzeits und Geburtskärtli alle auf? Ich hatte dafür bisher eine Box, die ist jetzt aber voll. Ich überlege mir sie komplett zu leeren und in Zukunft die Karten nur noch ein paar Wochen aufzuhängen und dann zu entsorgen. Wie macht ihr das? Alles behalten zur Erinnerung oder weg damit?
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten