Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

@entsorgen: die taschen im keller hab ich nur für altkleider und sachen für die brocki, für den müll haben wir im reduit diese grossen behälter von Ikea (https://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/70255899/), da passt alles rein und ich kann sie genauso ins auto stellen. (1xGlas, 1xpapier, 1x karton und 1x für pet, Plastikflaschen und tetrapak - gibt bei Ikea sogar die passenden aufkleber dazu ;-))).
Papier und karton wird bei uns auch nur 3mal pro jahr abgeholt, daher ist das überhaupt keine option für uns. Ich bestelle noch vieles online, einfach weil ich nicht gerne in der gegend herumfahre um einzukaufen, da fällt einiges an karton an.

@weihnachtssachen: ich hab das haus dekoriert und das ganze kleinzeug welches sich so angesammelt hat fürs Adventsfenster verarbeitet, so liegt das auch nicht mehr herum. Muss aber dazu sagen, ich liebe Weihnachten und Weihnachtsdeko, von daher hab ich davon lieber zuviel als zuwenig ;-)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

Alltägliche Recyclingsachen sammle ich auch in verschiedenen Tüten, stehen in der Waschküche, ist dann grad sortiert und bringe ich dann alle 1-2 Wochen zur Entsorgungsstelle. Bei uns kann mann auch Papier und Karton ungebündelt in grosse Container werfen, auch Sagex , Kaffeekapseln, Glühbirnen , Elektrogeräte, Gift, Medis, Metall, Batterien, nehmen sie alles an. So habe ich immer alles in einer Tour los, Kleidersäcke werfe ich bei der Berghilfe rein. Schön wäre es noch wenn sie Plastik annehmen würden, soweit sind wir hier aber leider noch nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

@carina: gibts bei euch keine säcke für kunststoffverpackungen? Wir haben diese schon seit einigen jahren und seither haben wir viiiiiel weniger restmüll (wir sind ein 5 personen haushalt, essen mehrheitlich zu hause und ich bringe pro woche einen 35L sack nicht mehr ganz voll, seit wir keine windeln mehr benötigen)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Netterl »

alltägliches Recycling ist kein Problem, merke ich. Papiertonne steht draußen und wird monatlich geholt, dito Verpackungen.

Glas/ Blech, Pfandflaschen funzt ebenfalls.

Aber Sonderteile. Da hab ich noch kein System.
Also Sachen für den Wertstoffhof ( Elektro, etc) Spielsachen Kids, Kleider.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Helena »

@CM: finde das noch „lustig“, dass du wg dem FW Mann keine Kerzen haben darfst. Mein FW Mann findet, mach nur, ich bin ja FW Mann:-)))

Bei uns werden Papier und Karton 1 mal pro Monat abgeholt.
Grüntonne und Abfall wöchentlich.
Styropor, CDs, Glas, Glühbirnen, Alu, Metall, Kleider, Pet, kriege ich alles zu Fuss im Dorf los.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

@netterl: kaputte elektrogeräte gebe ich noch oft bei Coop/Migros ab.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

Pippo hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 13:46 @carina: gibts bei euch keine säcke für kunststoffverpackungen? Wir haben diese schon seit einigen jahren und seither haben wir viiiiiel weniger restmüll (wir sind ein 5 personen haushalt, essen mehrheitlich zu hause und ich bringe pro woche einen 35L sack nicht mehr ganz voll, seit wir keine windeln mehr benötigen)
Nein eben nicht, zumindest nimmt sie hier in der Nähe niemand an. Würde das sonst sofort machen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@carina
Drücke dir die Daumen, dass dein Mann sich daran hält.
Ich habe mir ja im Herbst vorgenommen, nichts mehr anzunehmen, was mich enorm viel Zeit kostet, um mal daheim die Sachen zu erledigen, die schon lang anstehen. Es ist ein richtig gutes Gefühl, dass es endlich vorwärts geht. Ich will den Winter dafür nutzen, alle Schränke und Kästen zu entrümpeln, so dass wir dann nur noch die Dinge haben, die wir auch wirklich brauchen.

@Pippo
Ich komme mir auch so vor, als ob ich überall entrümpeln müsste. Allerdings habe ich nicht ständig 3 Minuten Zeit, um etwas nebenbei zu erledigen.

@connemara
Wie geht es deinem Grummelbär? Was war denn mit ihm los, dass er ins Spital musste?
Dafür warst du sehr fleissig – super! Wir haben fast überall elektrische Kerzen. Finde ich sehr praktisch, weil man da nicht ständig schauen muss. Wäre dies ev. für dich eine Alternative?

@Plastik trennen
Seit ein paar Wochen haben wir in der Küche zusätzlichen zum herkömmlichen Abfall noch einen Plastik-Abfallsack. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel weniger Hausmüll wir seitdem haben. Wir verwenden hierfür schwarze Abfallsäcke und bringen diese in den Ökihof.

@Netterl
Ich entscheide jeweils beim Aussortieren der Kleider nach behalten, weitergeben (verschenken/verkaufen) oder entsorgen. Dann wird es möglichst schnell «weiter verarbeitet».

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

ich finde dieses nebenbei entrümpeln eben recht zeitsparend, so brauch ich keine grossen Aktionen mehr und bin immer ziemlich a jour. ;-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

Pippo hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 19:55 ich finde dieses nebenbei entrümpeln eben recht zeitsparend, so brauch ich keine grossen Aktionen mehr und bin immer ziemlich a jour. ;-)
Wenn ich etwas im Vorbeigehen machen kann, tue ich das auch. Aber oft wären es bei mir 10x3 Min. Und das ist dann eben doch wieder zu lang. :? Da erledige ich einfach das, was gerade geht.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

ja ich weiss, es geht nicht immer, geht mir auch so ;-) Oftmals denk ich mir dann, ich räum die kinderkleider nicht mehr ein, die müssen ja eh in den keller und dann liegen sie eine woche auf dem schreibtisch rum bzw. ich steig ständig drüber :roll:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@Pippo
Oh, ich dachte schon, ich sei die einzige, die das macht. :wink: :lol:

me: Heute habe ich einen Teil der Waschküche wieder mal gründlich gereinigt und aufgeräumt. Dabei gleich ein paar Sachen aussortiert und ins Netz gestellt.
Zudem im Wohnzimmer den Kabelsalat aufgeräumt.

Weihnachtdeko montiert und endlich dem Rentier die vor 2 Jahren abgebrochenen Beinchen wieder angeleimt.

Als Belohnung schneide ich mir heute noch einen Pulli zu. :D

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von bona »

Wow ihr seit ja alle fleissig!

Ich muss zugeben, das mein Mann vor kurzem in eine Entrümplungsaktion gestartet ist und den kompletten Estrich aufgeräumt, ausgemistet und entsorgt hat. Danach nahm er sich gerade noch die Garage vor.
Bin mega froh, hat er das übernommen und das erst noch freiwillig.

Ich habe dafür alte Winterdeko ausgemistet und teilweise neue gekauft. Dann habe ich die Wohnung auf Winter dekoriert. Sieht toll aus und den Kindern gefällt total gut. Ausserdem haben wir nun endlich zusammen passende Deko.

Vorgenommen habe ich mir schon seit langem wieder die Kleiderschränke der Kinder und unseren Vorratsschrank in der Küche. Hoffe das ich das nächste Woche schaffe.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Allegra85 »

Mein Mann bekommt neue Arbeitskleider vom Arbeitgeber. Ich nahm das als Anlass unsere Schrank durch zu misten. Fazit. mein Mann hat definitv nur das was er bracuht und ich konnte mich endlich von Stücken trennen, die ich nie mehr tragen werde. Gab aber nur gerade einen mitteleren Waschkorb voll Sachen. Dachte es sei mehr für weg..
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@bona
Das ist doch toll, wenn dein Mann ebenfalls entrümpelt. Es ist ja schliesslich euer gemeinsame Haushalt. :wink:
Finde es auch so schön, wenn das Haus weihnächtlich dekoriert ist. Mein Sohn hat seit mehreren Jahren während dem Advent einen eigenen, kleinen Weihnachtsbaum im Zimmer und freut sich immer riesig. Er schmückt ihn liebevoll und zündet jeden Abend die Lichterketten an. :D

@Allegra
Ui, da hattet ihr aber wirklich nicht viele Kleider, die ihr nicht mehr tragt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

So, ich war auch wiedermal fleissig und habe mein Werk- und Basteltisch aufgeräumt und entrümpelt. Die Stoffrestekiste habe ich aussortiert und ganz kleine Stückli weggeworfen. Die grossen Stücke habe ich gebügelt und jetzt ist die Kiste nur noch halbvoll. Dann habe ich mir schöne Schachteln gekauft, wo ich meine Bastelsachen schöner aufbewaren kann. es sieht toll aus!
In der Küche habe ich aufgeräumt und alte Tassen ins Brocki gebracht. Ich hatte 10 Tassen und alle waren verschieden. Jetzt habe ich mir 4 neue gegönnt, die alle gleich aussehen.
Alte Guezlibüchsen ins Brocki gebracht, die ich noch nie gebraucht habe.
Als nächstes ist der Kleiderschrank dran...
Wie läufts bei euch so?

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Patatina »

aaa das klingt mega! :D

ich habs geschafft in den "Ferien" (hab Weihnachten / Neujahr nicht gearbeitet) den Bastel, Mal und Knet Schrank zu entrümpeln und aufzuräumen :) uu da hat sich so einiges angesammelt. Filzer die ausgetrocknet warten aussortiert etc. jetzt hats wieder Platz und alles ist (noch) übersichtlich.

Ein Kinderzimmer (vom Grossen) haben wir noch gemistet und einen Teil der Spielsachen aussortiert und temporär im Keller deponiert, Bastelsachen (welche er gebastelt hat) aussortiert und nur behalten was wichtig ist. Kleider und Schuhe gemistet. Jetzt steht noch unser Kleiderschrank und das Zimmer der Kleinen an, mal schauen wanns mich dafür packt :oops:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Netterl »

Filzer bzw Stifte: Wir haben Unmengen davon und die Kinds sind eher überfordert, wenn die in einer Kiste liegen. Ideen, was man damit macgen könnte bzw wie damit umgehen?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

Wow, ihr wart ja mega fleissig! :-)

@Stifte
Ich habe mal ganz viele aussortiert und sie in den Kiga gebracht. Sie haben sich sehr darüber gefreut.

me: Bin gerade dran, die Weihnachtsdeko zu versorgen und nutze dies gleich, um einen Teil vom Keller auszumisten. Im Moment sieht er allerdings schrecklich aus, weil wir den ganzen "Wohnwageninhalt" daheim zwischenlagern müssen. Der alte WW ist verkauft und der neue kommt erst im Frühling.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

Hallo Ladys

Bei mir läufts, ich fülle einen 60lt Sack nach dem anderen, eigentlich beschämend, aber es muss sein. Was noch gut ist verschenke oder spende ich weiterhin, aber wenns nur irgendwo ein Fleck hat, oder eine Ecke ab ist, fliegt es in den Sack. Aber es wird nerklich weniger. Bald schon muss ich anfangen für den Umzug zu packen, und da wird auch nochmal einiges aussortiert.

Auf Netflix läuft übrigens grad eine Aufräumserie mit Marie Kondo. Sehr interessant, ich habe gemerkt dass ich schon vieles so mache wie sie es vorschlägt, oder ähnlich. Sie hat wirklich gute Tips. Allerdings bedanke ich mich nicht bei jedem Stück dass wegkommt :lol: , oder bei unserer Wohnung, dass wir hier sein dürfen, das ist mir dann doch zuviel :lol: Aber ansonsten finde ich sie hilfreich und man bekommt sofort Lust aufzuräumen :mrgreen: . Oder „Consumed“, das ist noch eine krassere Version, aber auch sehr eindrücklich.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten