Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

ich hab alles aussortiert und in schachteln vertstaut und beschriftet nachdem ich dne baum abgeräumt habe, aber es taucht immer noch was auf, ein stern hier, ein engel da.... es nimmt kein ende :-) Sammel das jetzt alles in einer weiteren schachtel und brings dann (zu ostern :mrgreen: ) gesammelt nach oben.

@weihnachtskugeln: hab ein faible für christbaumschmuck und hab dementsprechend viele kugeln, hab letztes jahr so Kugel-boxen bei aldi gekauft, somit hab ich zumindest die sinnvoll verräumt, kann ich nur empfehlen.

@basteleien: wenn ich jeden beklebten eierkarton aufbewahren würde, müssten wir anbauen :-) Ich hab pro kind eine kiste, die schönen sachen lege ich dort rein, die kritzeleien und ausmalbilder landen im altpapier (ohne dass die kinder das mitbekommen natürlich ;-))

@dinge die ich nie brauche: es gibt ein paar wenige sachen an denen ich hänge, aber wirklich nur sehr wenige. Ansonsten bin ich da eher pragmatisch, wenn ichs nicht brauchen kann nutzt es vielleicht jemand anderem, ich brings dann in die brocki oder verschenke es via tutti/facebook. Bin da nicht sehr emotional bei gebrauchsgegenständen.


Hab mir das marie Kondo dings auf netflix angeschaut, hat mich nicht sehr überzeugt... grundsätzlich ist es einfach so, dass die leute entrümpeln, weil sie einen zeitplan haben und frau kondo diesen kontrolliert, thats it. Aber die haben auch elendig viele sachen.... alleine was die kleider haben, das ist ja wahnsinn.

Ich hab grad die badezimmerschränke und -schubladen ausgeräumt und geputzt, es ist echt beschämend wieviele offene packungen bodylotion, fusscreme, schminksachen ich grad weggeschmissen habe, weil seit jahren im schrank und nie verwendet :oops:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Ich glaube ich sollte meine gemütliche Ecke verlassen und was tun :) das Wetter läd ja dazu ein.

Weihnachtssachen
Die finde ich auch immer wieder. Habe x Schachteln und die sind im Estrich. Eine hab ich noch hier, damit ich die Sachen die ich noch finde, versorgen kann.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von tin »

Jetzt muss ich mich auch mal melden..
Ich bewundere, was hier teilweise bewerkstelligt wird..
Ich würde auch so gerne entrümpeln, verzweifle aber oft daran..
Als Kind lebte ich in einem grossen Haus, sammelte und lagerte Sachen im grossen Zimmer und auf dem angrenzenden Estereich, lernte also nie zu sortieren und hatte/habe teilweise zu grosse emotionale Gefühle, die ich mit Sachen verbinde, die man mir schenkt, ich aber nicht brauchen kann.. (Puppen habe ich als Jugendliche mehrmals auf den Esterich verbannt, dann aber wieder ins Zimmer geholt, weil sie mir leid taten :oops:, Stofftiere teilweise mitgenommen beim Auszug :oops: )
In meiner „Junggesellenzeit“ habe ich die etwas spartanische Wohnungsausstattung kennen und lieben gelernt, jetzt versinke ich im Chaos.
Wir leben in einer Wohnung, kein Esterich, eher kleiner Kellerabteil, eher kleine Kinderzimmer..
Hauptproblem: Unmengen von Spielsachen, Bastelsachen...
Dieses Jahr haben doch tatsächlich beide Kids in der Schule grosse Lampen gebastelt, schön, aber gross (und eine entfernte Freundin hat mir tatsächlich auch noch eine Lampe gebastelt) Was macht ihr in so einem Fall? Lampen kann man ja nicht mal wegwerfen.. Elektroschrott? Brocki? Ist doch „brutal“ für die viele Arbeit der Bastler..
Wäre den Schulen/Kindergärten dankbar, wenn sie etwas bescheidener basteln würden: da werden Burgen, Puppenhäuser, Ställe, riesige Blumentöpfe, nicht funktionierende Vogelhäuschen u.s.w. mit nach Hause gegeben..
Aber eben: Andere zu beschuldigen ist einfach..
Ich mach zu Hause selber ein Chaos aus Bastelsachen und Spielsachen. (Kleider und Bad regelmässig ausmisten funktioniert) und verzweifle an der Bastelarbeit/Spielsachenordnung, befürchte, es hat echt kein Platz mehr bei uns..

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

ich machs eben noch gerne, entrümpeln und aussortiere - einfach weil man ein ergebnis sieht.

Ich bin aber wie gesagt auch nicht sehr emotional bei solchen sachen.... man schleppt jeden tag neue dinge nach hause, bekommt dinge geschenkt, die kinder bringen sachen mit.... würde ich alles behalten würden wir im chaos enden.

Diese grossen bastelsachen die die Kinder mitbringen haben bei uns eine gewisse zeit, in der sie aufgestellt werden (öfter auch mal draussen, auch wenn sie dann dem wetter zum opfer fallen, wie zb. alle möglichen Bügelperlenbilder die am baum hängen ;-)) und kommen dann irgendwann weg. Das ist dann auch für die Kinder ok, sie merken ja selber dass wieder neue sachen kommen.
Das prinzessinnenschloss aus KLopapierrollen steht derzeit auf dem kleiderschrank, irgendwann ists dann verstaubt und man kann es wegschmeissen. Ich denke die kinder sollen auch lernen, dass nicht alles ewig aufbewahrt werden kann.
Ich würde auch die Lampen eine gewisse zeit nutzen und dann mit den kindern entscheiden, was damit passieren soll.

Bastel- und Spielsachen:
das hauptproblem, warum man nicht anfängt auszumisten ist ja meistens, dass man nicht weiss wohin damit. Ich würde daher zuerst überlegen wie und wo du die sachen aufbewahren möchtest (zb. kisten unter dem bett, rollcontainer, IKEA regal mit körben, Kommode mit schubladen, ... ) und dann erst beginnen zu räumen. Grad bei spielsachen kann man ja auch immer wieder ausmisten, ich merke das vor allem nach geburtstagen oder weihnachten.... wenn neue sachen rein kommen werden alte sachen wieder weiter gegeben, an kinder die freude daran haben.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Netterl »

Eine Freundin von mir hat bei solchen Sachen einen Trick: Sie fotografiert sie und legt das dann in einem Ordner ab.

Ich bin 12x umgezogen, da habe ich teilweise das Ausmisten gelernt. Nach dem Motto: Die Kiste X habe ich in 2 Jahren weder geöffnet, noch vermisst, will ich die wirklich nochmal rumschleppen?
Manches vermisse ich tatsächlich nach einigen Jahren, aber jänu - es war nie wirklich weltbewegendes.

Dennoch habe in meinem Kleiderschrank heute 2 Anzüge entdeckt, die ich bestimmt seit 15 oder gar 20 Jahren (oder noch länger) nicht mehr angezogen habe. Sie waren halt sehr teuer und sind qualitativ hochwertig. Nichtsdestotrotz habe ich, freundlich ausgedrückt, mittlerweile eine andere Figur :lol: Ich habe neue Dinge und da muss altes gehen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

So, hab grad das Zimmer vom Kleinsten gemistet. Er war ein halbes Jahr in einer Therapeutischen Schule und hat Taschenwrise gebasteltes gebracht. Ich hab’s jetzt mal in den Keller gestellt. Wenn er es in einem halben Jahr nicht vermisst werfe ich es ganz weg.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@carina
Ich glaube auch, dass unsere Schränke nicht unbedingt für Marie Kondo’s Falttechnik geeignet sind. Habe auch keine Lust, extra dafür Schubladen zu kaufen. Im Bad haben wir einen schmalen Schrank, wo u.a. die Frotteewäsche aufbewahrt wird. Dieser sieht nun mit den gerollten Badtüchern viel besser aus.
Kleider und Anzüge gehören bei uns auch an Kleiderbügel. Bei den Hemden haben wir beides – aufgehängt oder zusammengelegt.

@jupi200
Schau mal Consumed, falls du Netflix hast. Da hat es Leute mit wirklich vielen Sachen. zB eine Familie mit Unmengen von Kleidern, weil sie nie gewaschen haben. :roll: :shock:

@Netterl
Japanisch falten kann ich leider nicht. Müsste es ev. wieder mal versuchen. Finde es nämlich total cool zum Zuschauen. :lol:

@stella
Was magst du an ihrer Art nicht? Dass alles «auf Kommando» geräumt wird?
Finde ihre Aussage sehr gut, dass jede Sache einen festen Platz haben soll und man die Dinge nach dem Gebrauch wieder zurücklegen soll. Bei uns entsteht Unordnung oft, weil Dinge herumliegen, die keinen festen Platz im Haus haben, um sie zu versorgen.

@Minchen
Herzlich Willkommen in unserer Runde. :D Mich motiviert das Lesen/Schreiben hier auch sehr.
Kühlschrank wird sicher mind. 1x pro Jahr gründlich gereinigt. Wenn ich sehe, dass der TK langsam wieder vereist, fangen wir an ihn, leer zu essen und ich reinige ihn dann. Manchmal ist dies allerdings auch weniger als 1x pro Jahr.

@Sternli
Wenn ich Dinge, die ich nie brauche, jemandem weitergeben kann, kann ich mich gut davon trennen.
Bastelsachen behalten wir eine Weile auf und dann gehen sie weg. Glücklicherweise ist mein Sohn kein «Bastelfreak» und deshalb hält sich alles ziemlich in Grenzen.
Ein schönes Bastelpapier würde ich wahrscheinlich fotografieren und es irgendwann weg tun.

@Pippo
Ich habe schon sehr mehreren Jahren solche Kisten für die ganze Weihnachtsdeko. Diese sind wirklich sehr praktisch.

@tin
Herzlich willkommen hier bei uns. :D
Ich trenne mich dann von Dingen, wenn ich sie nicht mehr brauche oder wenn sie mir keine Freude mehr bereiten. So habe ich zB an vielen Geschenken am Anfang Freude. Wenn ich aber merke – sei es bei Deko oder bei Basteleien, dass sie mir eigentlich mehr eine Last sind, trenne ich mich von ihnen. Dabei hilft mir der folgende Gedanke: Die schenkende Person wollte mir eine Freude bereiten. Dies ist gelungen und somit hat das Geschenk seinen Zweck erfüllt. In dem Moment, wo das Geschenk bei mir kein Gefühl von Freude mehr auslöst, darf es weiter und ev. jemand anderem Freude bereiten (oder es wird entsorgt).

Dinge, die noch in einem guten Zustand sind, stelle ich normalerweise in den Verschenk- oder Verkaufkreis auf Facebook oder auf Tutti.
Wenn du das Gefühl hast, dass die Lampen noch jemand brauchen kann, kannst du sie ja mal ausschreiben. Ansonsten gehören sie zum Elektroschrott. Wenn es für dich wegen der vielen Arbeit der Bastler schwierig ist, kannst du die Lampen ja fotografieren und ab und zu die Fotos «würdigen» ;-)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@tin: Mein Sohn hat auch eine Lampe im Werken gebastelt, wir haben im Wohnzimmer ein Plätzli dafür gefunden. Es bedeutet ihm sehr viel dass wir sie aufgestellt haben. Anderes dürfen sie in ihrem Zimmer aufbewahren, oder wir versorgen es auf oder im Schrank, oder eben in der Bastelbox. Sie basteln aber in der Schule nicht häufig so grosse Sachen zum Glück. Ich würde da mit den Kindern besprechen, was sie damit tun wollen. Spielzeug mussten und müssen sie immer noch regelmässig mit mir aussortieren, es geht nicht dass wir alles behalten, wir leben auch in einer 4.5 Zimmer-Wohnung mit wenig Nebenräumen. Letztes Jahr waren wir am Kinderflohmarkt, da durften sie ihre Spielsachen verkaufen, das klappte auch ganz gut.
Ich persönlich habe noch kaum etwas dass ich nicht mehr brauche, habe alles für mich Überflüssige verschenkt, verkauft oder entsorgt. Entweder nutze ich die Sachen noch, oder sie haben einen sentimentalen Wert für mich, alles andere kommt regelmässig weg. Ich sortiere auch gleich beim Wäsche falten kaputte oder nicht mehr passende Kleidung aus, gleich von allen 4en, so wandert sie nicht nochmals in die Schränke und niemand kann protestieren :lol: . Mein Mann und meine Kinder hängen nämlich sehr viel mehr an ihren Sachen, meine Tochter ist ganz extrem, kann sich kaum von etwas trennen, nicht mal von verkritzelten Fräszetteln. Da muss ich jeweils durch ihr Zimmer wenn sie in der Schule ist.
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Eine grosse Lampe brachte mein Sohn auch mal nachhause :lol: . Die war noch nicht mal fertig, also man hätte noch was elektrisches machen müssen. Ich weiss gar nicht mehr genau was. Aber wir haben sie nie gebraucht. Mein Sohn hat sie dann entsorgt (Elektroschrott). Mal hat er ein Tischeishockey geschreinert. Die Figuren konnte man mit einem Magneten von unten bewegen. Aber die Magnete waren zu schwach :D . Die Figuren liessen sich nicht bewegen. Also haben wirs direkt entsorgt. Ein grosses Vogelhaus hängt im Garten...Meine Tochter hat mal ein riesen Samichlaus heimgebracht. Eine Form aus Metallgitter zugekleistert. Etwa 50cm gross. Auch entsorgt...
Heute war ich wieder fleissig und habe den Schrank mit den Spielen entrümpelt. Bubispiele habe ich grad auf Ricardo gestellt. Lose herumliegende Jasskarten weggeworfen. Bubipuzzle im Karton entsorgt.
Im Moment bin ich echt froh um das garstige Wetter. Habe keine Lust lange rauszugehen, drum räume ich halt auf :wink:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Jupie
Wow fleissig!
Ich bin noch mit dem normalen Haushalt beschäftigt. Aber ich mach mich am Nachmittag auch mal an den Spielischrank. Da kann sicher einiges weg. Leider fehlt bei den meisten etwas, so kann ich sie nicht mehr weiter geben.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Sternli, viel Energie wünsche ich dir für heute Nachmittag!
Stella*, merci für den Consumed Tip. Netflix haben wir...bin gespannt!

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Enja »

Motivierender Thread!
@Pippo: mit den vielen lotions und Cremes geht mir auch so....
Schaffe es alllerdings einfach (noch) nicht sie
Wegzuschmeissen. Ich stelle mir mich jeweils beim Wellnessen und eincremen vor und es bleibt immer beim Vorstellen.
@sternli: ich habe als ich das letzte Mal ausgemistet habe bei den Herstellern nach Ersatzteilen angefragt. Habe uh Freude gehabt, weil ich diverse sogar nur gegen Porto erhalten habe! Und es fühlte sich gut an, dass die Spiele wieder komplett und spielbar waren.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Consumed
Ich habe mal eine Folge geschaut. Die von der Familie mit 4 Kindern, die in dem blauen Haus wohnen und vollgestopft mit Spielsachen ist :shock: :shock: :shock:
OMG so was habe ich noch nie gesehen! Da muss wohl jemand kaufsüchtig sein, in der Familie. Soo viel Plastikzeugs, schlimm.
Da siehts bei uns fast kahl aus :wink:

Ich musste heute doch noch raus, mit Nachbars Hund, Herrli ist krank. Der Hund ist so aufgedreht und hyperaktiv, dass ich nach 30 min ganz verspritzt war mit Dreck. Jänu, dafür nachher grad noch meine Wanderschuhe geputzt und das Schuhregal aufgeräumt. Schirmständer geputzt und alte Schirme in die entsorgungskiste geschmissen.
Aber jetzt mache ich nichts mehr :lol:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@Pflegeprodukte
Beim Aufräumen vom Badzimmerschrank ist mir auch aufgefallen, dass wir von div. Produkten noch mehrere vorrätig haben.
Alle alten, angebrochenen Packungen wurden entsorgt. Die anderen habe ich schön übersichtlich eingeordnet, so dass nun sofort ersichtlich ist, von was wir noch wie viel haben. Ab sofort wird erst wieder etwas gekauft, wenn die letzte Packung halb leer ist.

@jupi2000
Freue mich auf dein Urteil über Consumed. :D

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 13:54 Consumed
Ich habe mal eine Folge geschaut. Die von der Familie mit 4 Kindern, die in dem blauen Haus wohnen und vollgestopft mit Spielsachen ist :shock: :shock: :shock:
OMG so was habe ich noch nie gesehen! Da muss wohl jemand kaufsüchtig sein, in der Familie. Soo viel Plastikzeugs, schlimm.
Da siehts bei uns fast kahl aus :wink:

Ja die waren krass, ist glaubs grad die erste Folge, oder? Musst mal die mit den vielen Tupperware gucken, das ist total schlimm, sowas habe ich noch nie gesehen, da fühlte ich mich selbst grad als wäre ich in einer leeren Wohnung :shock: , und alleine was da gekostet hat. Die schaffen es leider dann nicht bis zum Ende durchzuziehen, das Haus sieht schlussendlich wieder gleich aus. Aber jedesmal wenn ich eine Folge geguckt hatte, musste ich selbst wieder anfangen aufzuräumen, das ist einfach so ansteckend :lol:
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Carina
Ist möglich, dass ich grad die erste Folge gesehen habe. Das beste fand ich ja, dass die Mutter ihre Kinder zuhause unterrichtet. Da hätte ich echt auch keine Zeit, mal gründlich aufzuräumen. Obwohl, bei der Menge an Spielzeug kann man gar nicht aufräumen...eher mal mit dem Bagger durch :mrgreen:
Gibt es denn viele Folgen und welche ist die Tupperfolge? :)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

ich hab die auch mal gesehen, diese folge von consumed... aber mir war da zuviel drama dein mit dem ganzen beziehungstamtam und so. Das format gibts/gabs mal im deutschen tv, weiss aber den namen nicht mehr- aber sie mussten auch in einer lagerhalle alles aussortieren.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@jupi: Folge 4, wenn du mal Zeit hast, das ist der Wahnsinn. Die Familie hat überhaupt keinen Platz, weil die Mutter Tupperwarezeug sammelt, und zwar Unmengen davon. Und sie kann sich nicht trennen.

@Pippo: Ja viel Drama dabei, für mich aber nachvollziehbar. Wenn man ein 200m2 Haus , aber nicht mal mehr einen Platz zum Schlafen, kochen oder arbeiten hat, dann ist das naürlich schon massiv und ergibt logischerweise Probleme in der Beziehung.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Minchen »

Guten Morgen zusammen

Sternli
Unser Haus ist auch klein (ist aus den 30ern Jahren). Alle Möbel müssen durchdacht sein und Sinn ergeben (also kein Platz für z.B. hübsche Kommoden, die eher als Dekoration gelten denn als Stauraum ;) ). Bei uns muss ein Möbelstück also gut aussehen UND zweckmässig sein :mrgreen:
Ich habe auch Sachen, die ich eigentlich nicht mehr brauche, aber wo ich dranhänge. Ich habe mir vorgenommen, diese rigoros zu entsorgen/weiter zu geben.

Tin
Bei uns kommt es erst noch mit den Bastelsachen. Bislang kam noch nichts Grösseres nach Hause. Die bisherigen Basteleien der Kinder stehen in ihren Zimmern.

Entsorgen/Entrümpeln Kindersachen
Ab und zu durchstreife ich die Zimmer unserer Kinder. Dann wandern Spielsachen, welche nicht mehr ihrem Alter entsprechen bzw. wo sie schon ewig nicht mehr damit gespielt haben, auf den Estrich. Wenn das Kind dann über einen längeren Zeitraum hinweg nicht mehr nach den Dingen fragt, gebe ich sie weg/bleiben sie auf dem Estrich. Einige Sachen werde ich aufbewahren, weil sie wirklich toll sind und evtl. später mal an die Enkel weitergeben werden können (wenn wir mal welche haben werden. Wenn nicht, kann ich sie dann immer noch weitergeben. Habe es so schön gefunden, dass meine Schwiema die schönsten Sachen von meinem Mann aufbewahrt hat. Die haben dann unsere Kinder bekommen.).

Consumed
Kann man die auch auf YouTube schauen? Ich habe leider kein Netflix.

Me
Gestern habe ich im Keller aufgeräumt.
Meine Mutter hat mir vor 2 Jahren 4 ganz tolle Liegestühle geschenkt (sind eher teurere, wenn man drauf sitzt, kann man zurückschwingen und ist dann in der Liegeposition). Ich hätte mir niemals sowas gekauft. Meine Mam meinte es gut. Aber zum Lagern sind diese Ungetüme der Horror. Man kann sie nicht anlehnen, sie rutschen nach unten weg.
Zweck des Unterfangens gestern war es, den alten Schreibtisch meines Mannes auszugraben. Der alte Esstisch flog endgültig (ich hätte ihn gerne schon dann entsorgt, als wir den neuen gekauft haben, aber mein Mann wollte nicht..) und die 6 alten Stühle hinterher (ich war echt genervt.. jetzt haben wir das Zeug so lange umsonst gehortet, ich hätte die schon längst entsorgt).
Aber wenigstens ist nun wieder mehr Platz und im Keller sieht's schon recht ordentlich aus. Ich muss noch mehr ausmisten, aber ein Anfang ist getan.
Anschliessend haben wir das Zimmer unseres Sohnes umgestellt und ihm seinen Büro-Ecken eingerichtet, wo er künftig Ufzgi machen kann. Er hat sich tierisch gefreut. Am Nachmittag hat er sich dann noch eine Schreibtischlampe ausgesucht. Und was für eine. So eine ganz klassische alte mit Sprungfedern (Er meinte, das sei doch die 'Pixarlampe', die immer aufs 'i' hüpft am Anfang eines Films. ;) ).
Aber wir sind noch lange nicht fertig.. auf dem Estrich warten auch noch div. Kisten und Kinderkleider... wird also sicher nicht langweilig.

Jemand hat geschrieben, dass Unordnung entsteht, wenn gewisse Sachen keinen festen Platz haben.
Das ist so wahr.
Deshalb habe ich angefangen, ALLEM rigoros seinen Platz zuzuweisen. Auch wenn mein Mann dann wieder jammert, dass er sein Zeugs nicht findet. Aber er kann mich ja fragen, ich weiss in 99% der Fälle wo ich was hingetan habe. Und wenn nicht, dann ist's nicht wichtig.. :mrgreen: (Nur ein Scherz.. dann helf ich ihm natürlich suchen hihi)
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Da unsere Kinderzimmer sehr klein sind hat kein Schreibtisch Platz. Unsere Kinder machen die Hausaufgaben am Esstisch. Nur liegt dann da immer Schulzeugnis rum das in der Schule gerade nicht gebraucht wird. Vor allem bei der Grossen die in die Oberstufe geht. Auch von der Projektarbeit liegt alles am i testen Ende des Tisches. Es hat einfach keinen festen Platz. Ich hab’s mal ins Sideboard versorgt, dann vergisst die immer viel, da aus den Augen aus dem Sinn...

Antworten