Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

Da habe ich ja mit Consumed einiges ausgelöst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@Minchen
Müsstest mal schauen, ob du etwas von Consumed auf Youtube findest. Glaube aber eher nicht.
Kannst du ev. einen grossen Stein vor die Liegestühle stellen, damit sie nicht wegrutschen?
Du bist ja auch gerade total motiviert.
In einer Folge dieser Sendungen ging es auch um das Thema, dass nur die Mutter wusste, was wo versorgt war. Lösung war dann, dass die ganze Familie in den Aufräumprozess miteinbezogen wurde und so wussten dann auch alle, was in etwa wo zu suchen ist.

@sternli
Das Argument, dass man etwas vergisst, wenn man etwas nicht sieht, zählt bei mir nicht ganz. Wie wär’s zB, wenn du die Sachen im Sideboard versorgst, aber ein Post-it irgendwo hin hängst, das deine Tochter daran erinnert, das sie etwas fertig machen muss?
Treppenkorb finde ich auch eine gute Idee.
Wie ist euer Keller? Könnt ihr da zusätzlichen Platz schaffen? Finde ich gar nicht so schlecht – auch wenn gewisse Sachen nicht mehr in Reichweite sind.

@jana
Wie wär’s, wenn du mit deinem GG einen fest definierten Raum/Platzbedarf findest, wo solche Sachen gelagert werden. Wenn nicht mehr genügend Platz da ist, muss etwas weg. Oder ihr behält die Sachen während einem bestimmten Zeitraum (zB 6/12 Monate). Wenn sie dann noch ungebraucht da stehen, dürfen sie weg.

me: Ich habe diese Woche noch nichts geräumt. Meine Pläne sind total durcheinander geraten. Wenn ich aber die nächsten beiden Wochen dranbleibe, kann ich mein Monatsziel trotzdem noch erreichen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Treppenkörbe
Wir haben keine Treppen, also nur 3 schmale Tritte. UnserHaus ist im Bungalow Stil gebaut. In den Keller hat es eine Treppe. Aber wenn man in einen Korb schwerere A4 Bücher stellt überkippt der.
Danke für eure Ideen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Körbe anschrauben, damit sie nicht kippen? Oder 3 Kisten/ Körbe an die Wand machen?

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von connemara »

Hoi zäme
Uiii, ihr seid aber aufräumwütig geworden :lol: Komme gar nicht mehr nach mit lesen, was für Veränderungen bei euch stattgefunden haben... :wink:
Also bei mir ist auch was gegangen, das System von Marie Kondo hat mich überzeugt. Jetzt nicht unbedingt bei den Shirts, aber bei der Bettwäsche, Hand und Duschtücher, Abwaschlumpen und Hundetücher :mrgreen: GG hat mir sogar 2 auf Mass zugeschnittene Regale gekauft, für in die beiden Lavabo-Unterschränke. Ich bekam viel Platz geschenkt und es sieht jetzt gesittet aus, vor allem kommt einem nichts mehr entgegen, weil es so vollgestopft war :oops: :)

GG hat sich für in den Bastelraum 2 grosse Rattan-Schränke gekauft, so kann er endlich mal die Kabelrollen und sonstigen Plunder darin versorgen und hat doch alles auf Griffnähe für die Modelleisenbahnanlage, also ich musste etwas Überzeugungsarbeit leisten, dass er die kaufen darf :wink: Dafür sind 2 Holztruhen frei geworden, ehem. Bettzeug-Truhen, die so ihre + 50 Jahre auf dem Buckel haben,(habe ich in die Ehe mitgebracht :lol: ) eine fand den Weg in GG's Schlafzimmer, dort ist jetzt die Fotoausrüstung, Rucksack etc. drin und die andere Truhe kommt in den Durchgang fürs Anfeuerungsholz..., dass bisher offen in einer Kartonschachtel gelagert wurde... :)

Für den Garderobenschrank habe ich Kistchen gekauft, für meine Halstücher, für meine 3 Handtaschen und für meine Hundesachen (Hut, Weste, Handschuhe, etc.) jetzt sieht das aufgeräumt auf! 8)

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von help »

Hallo zusammen
Lese mit zwecks Motivation um das eine oder andere anzupacken.......
@Sternli: war bei uns auch so mit den Schulbüchern im Wohnzimmer (mittlerweile haben wir den mittleren Stock umgeräumt, jetzt haben beide zwei (kleine) Zimmer...
Die Lösung für uns war das gute alte einfache Billy-Regal von Ikea. 40cm breit, 106 cm hoch und nur 28cm tief. Die zwei Tablare können beliebig verstellt oder mit weiteren Tablaren ergänzt werden. Habe so je ein breiteres Fach (dicke Bücher, Hefte etc. können reingelegt werden) und ein dünneres für Briefe etc. eingerichtet. Ok, wir haben grad das alte Sideboard durch Billy mit Türen, Glastüren etc ersetzt und eben auf der einen Seite als Abschluss dieses offene Regal; aber evt hättest du ja doch irgendwo Platz für so ein schmales "Ding" :D
Oder andere Frage: von deinen bestehenden Regalen ist nicht per Zufall eines ein Kallax/Ikea? Habe gesehen, dass es dafür einen neuen Einsatz gibt mit vier Böden! (liegend oder stehend) So lassen sich die "Würfel" prima unterteilen.......
Habt ihr ein Büro / Büroecke oder so was? Gibts da eine Möglichkeit?
Das Problem wirst du ja dann auch mit den Jungs haben und in einer allfälligen Berufsschule wirds fast noch schlimmer mit dem rumliegen lassen da nicht mehr jeden Tag Schule :roll:
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Help
Kallax hab ich bei mir im Schlafzimmer für mein Unterrichts und Ausbildungs Material. Ich muss es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@connemara
Bei dir hat sich auch einiges getan. Super, dass du auch deinen GG überzeugen konntest. :lol:

me: Diese Woche wurde bei mir sehr viel gute Energie freigesetzt. Wir trennen uns von unserer bisherigen Putzfrau und dafür kommt unsere Wunschhilfe zurück. Sie war schon mal während ein paar Jahren bei uns und ist einfach genial. So sauber wie zu ihren Zeiten war unser Haus nie. Gibt mir gleich einen Schub, um überall richtig auszumisten. Freue mich riesig darüber. :D

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Minchen »

Stella*
Da ich unter der Kellertreppe ausgemistet habe, haben die vier Liegestühle nun einen guten Platz, wo sie nirgends mehr hinkippen können ;) Deine Idee mit dem Stein.. das ist da nicht selber drauf gekommen bin.. :lol:

Super, dass du topmotiviert bist! :D Schön, dass eure Wunsch-Hilfe zurückkommt.
Stimmt es eigentlich, dass wenn man eine Putzfrau hat, man noch mehr selber putzt als vorher (weil man sich nicht schämen will)? Bei mir wär das glaub's so... :oops:

Sternli
Jupis Vorschlag gefällt mir. Montierte Treppenkörber/Ablagen. Habt ihr dort noch ein freies Plätzchen? Und halt den Kindern einbläuen, dass sie regelmässig die Sachen durchgehen und überprüfen, was noch offen bzw. unerledigt ist.

Conne
Juhuu, du auch hier :)
Tönt gut bei dir. Da hat sich einiges getan. Schön, dass dein Mann auch mithilft.
Bild

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von tin »

Ich mache auch so Alltag ein bisschen...ohne genauen Plan (da ich manchmal vor lauter planen schlecht beginnen kann)
Zum Anfangen fand ich das Spiegelschränkli im Bad gut..klein, daher rasch ein sichtbares Ergebnis..

Ich glaub, so Treppenkörbe brauch ich auch..Danke für den Tipp..( wir haben eine Wohnung, nicht besonders gross, aber über 3 Stockwerke,) da würden Sachen rein kommen, die das Stockwerk wechseln sollten und die Kids müssten zur Mithilfe umerzogen werden.

Jetzt sind die kleinsten Bereiche wunderbar und ich komme immer mal wieder in einen „Verzweiflungszustand“, so im Stil: Das schaff ich ja nie! Denn jetzt sind grössere Bereiche daran, bei denen es kaum auffällt, wenn ein Teil gemacht wird in dem riesigen Durcheinander darum herum
Was macht ihr gegen diese „Verzweiflung“? Erscheint die bei euch auch regelmässig?
Momentan bin ich „down“ weil sich meine Bewerbungsunterlagen nich in der Schublade befinden, wo sie hingehören, und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wo sie sonst sind..Da mache ich mir doch gleich wieder Vorwürfe, was ich für ein Chaos gemacht habe..(bin mal längere Zeit mehr oder weniger „auf dem Zahnfleisch gegangen“, ziemlich am Limit, aber das ist vorbei)
(es ist mir dann auch ganz furchtbar peinlich, überhaupt so ein Durcheinander gemacht zu haben, es kommen Gedanken, wie „hoffentlich kriege ich das ordentlich bevor alle merken, wie chaotisch ich war“ :oops: )

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@sternli: Unsere haben nach dem Umzug auch nur noch je 11m2, wir stellen ihnen trotzdem ihren Pult mit Schubladenblock rein. Sie brauchen einen und ich möchte keine Schulsachen im Wohnzimmer rumliegen haben, verstehe dich da also schon. Ich würde dann aber wohl bei den KiZi‘s ansetzen. Haben sie Hochbetten?

@tin: Hm nein, das kenne ich so nicht. Das liegt aber vermutlich daran, dass wir einfach nie gross Platz hatten um ein grosses Chaos anzurichten :lol: , von daher wars immer recht überschaubar. Ich würde mir einfach mal eine Ecke vornehmen. Ich mach es immer so, ich fange z.b mit einem Regal in einem Zimmer an und arbeite mich dann da durch. Ecke für Ecke, Zimmer für Zimmer.
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Tin
Mach dir nicht so viele Gedanken! Es ist doch super, dass du das Spiegelschränkli gemacht hast! Eins nach dem Andern, ist mein Motto. Auch wenns nur mal was Kleines ist, es ist doch immerhin danach erledigt. Mein Geschenkpapierschrank war auch keine grosse Sache, aber hauptsache, man tut was. Es muss nicht immer die Riesenentrümpelungsaktion sein. Eine Schublade reicht schon.
Bei uns wars so, dass ich 2 Jahre gar nix tun konnte, wegen meiner Erschöpfung. Also unser Keller war voll mit Karton, Altpapier, Alu, Petflaschen...das Haus sah schlimm aus.
Mein Mann machte halt nur das Nötigste, das heisst kochen und die Wäsche. Geputzt wurde wenig...
Das ist nun lange her und ich habe noch nicht alles aufgeholt, was zu tun ist. Aber es wird langsam wieder. Eins nach dem Anderen!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Carina
Die Jungs haben Hochbetten. Die 15-jährige nicht mehr. Sie machen die Ufzgi halt immer im Wohnzimmer. Der Mittlere hat zwar ein Pult aber bei ihm ist das Problem weniger, er hat eigentlich alles im Thek oder in der Schule.

jana :-)
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 18:19
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jana :-) »

Hallo Zusammen
Ihr steckt mich so richtig an mit ausmisten. Heute war der haushalts/badeschrank dran. Ich hab sogar noch ein neues Tablar gebastelt. Ich mache kleine schritte, aber es geht vorwärts.
Stella: danke für den Tip mit GG. Wir haben leider keinen vorigen Raum. Und GGs hobby kram steht so schon bei uns im schlafzimmer. Ich möchte eigentlich nicht noch mehr ksachen in unserem zimmer.. trozdem finde ich das mit drm zeitlimit eine gute idee. Mal schauen, wie ich ihn davon überzeugen kann.. mein nächstes ziel ist der küchenschrank. Wie handhabt ihr das mit den riesen kelloggs- packungen? Die passen bei mir nirgends so richtig rein. Wir haben jeweils 2 verschiedene Sorten.
Den treppenkorb nutze ich auf eine ähnliche art. Und funktioniert ganz gut.
Grüsse und einen guten abend

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Netterl »

Kelloggs u.ä.
Es gibt ja welche, die auf 2 Tüten aufgeteilt sind: 1Teil mit Karton ist in der Speisekammer, der andere umgefüllt in eine Plastikdose beim Müsli, ( Karton passt dort nicht rein )
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

wir haben so vorratsgläser von ikea (https://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/00291928/) mit müesli und co, einfach weil ich es nicht mag, wenn verpackungen rumstehen. Der rest (also angefangene müesli packungen sind dann im keller im vorratsraum)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@jana
Im Schlafzimmer möchte ich keinesfalls solchen "Grümpel". Entweder im Keller/Garage oder sonst entsorgen.
Wir haben 2 grosse Blechdosen, ähnlich wie diese https://m.exlibris.ch/de/geschenke-fun/ ... 6113303031
Die angebrochenen Packungen passen dort gut hinein.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Jana
Ich kaufe nur die kleinen Packungen. Im Volg gibt es die kleiner. Mich nerven diese Riesen Dinger und meist sind sie nicht mehr knusprig bis das Pack leer ist und dann isst sie keiner mehr.

Benutzeravatar
eliza546
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Jan 2017, 02:08
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von eliza546 »

Bei mir so gut wie nichts. Nehme keine Sachen die ich aufbewahre.
Besser so als alle paar Jahre neu aufzurühmen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Minchen »

Da wir ein kleines Haus haben, achte ich sehr darauf, dass nie viel rumsteht/rumliegt.
So halte ich rigoros Ordnung und miste aus. Oder verräume Zeugs im Keller/Estrich.
Auch was die Deko anbelangt. Ich bin sehr minimalistisch. Es soll nicht überladen sein.
So geht's auch relativ schnell mit Abstauben.
Bild

jana :-)
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 18:19
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jana :-) »

Stella, coole Dosen. Bisher hatte ich immer das problem, dass dan nicht alles in die Dosen passt. Und ich die grossen Packungen trozdem irgendwo versorgen muss..
Sternli, gut zu wissen mit dem Volg. Die Packungen werden ja immer grösser..
schönen Sonntag und dann wieder einen guten Start in die nächste Entrümplungswoche

Antworten