Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Im Haus habe ich ein Birkengrüppchen in einem Zementsockel. Den habe ich in einen Eimer gegossen. Die gehen aber nicht zur Decke sondern sind wie Bäumchen, also nach oben verjüngend.


Ich werde heute im Garten aufräumen, also jäten. Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Netterl »

Ich bin zurzeit sehr von anderen Dingen absorbiert. Aber irgendwann gehts wieder weiter.

@Birken im Zement: Kann gut sein, dass die Dir relativ schnell morsch werden. Je nachdem, wieviel Wasser rankommt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Netterl
Die Birken werden im trockenen stehen. Das Terrassendach ist gross und ich stelle sie nicht an den äussersten Rand. Nur bei Sturm werden sie wohl nass.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Desroches »

hoi zäme, ich lese seit kurzem bei euch mit...

@Birkenstämme
darf ich fragen, woher ihr die habt? finde das als Deko / Sichtschutz auch total lässig!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Desroches
Die Birken habe ich aus dem Wald meines Onkels. Beim letzten Sturm hats eine grosse Birke umgehauen und da durfte ich mich bedienen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@jupi
Ja, du hast es verständlich geschrieben. Ich kenne jemanden, die haben eine Birke inkl. Zweige im Wohnzimmer zwischen Boden und Decke „gespannt“. Sie wird je nach Jahreszeit dekoriert. Sieht super aus.
Habe schnell auf Pinterest die Dekos angeschaut. Viele davon gefallen mir sehr gut.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Desroches »

@jupi
blöd für deinen Onkel - mega praktisch für dich :lol: das ist natürlich toll. Viel Spass beim Werken!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Desroches hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 18:08 @jupi
blöd für deinen Onkel - mega praktisch für dich :lol: das ist natürlich toll. Viel Spass beim Werken!
Ja wirklich praktisch für mich! Ich wüsste nicht, woher man sonst Birkenstämme bekommt. In Blumenläden sieht man auch oft Birkenstämme als Deko. Du kannst ja mal die Floristen fragen, woher die diese haben? Blumenbörse? Förster?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Gestern Abend hats mich nochmals gepackt und dann habe ich die Bettwäsche aussortiert. Alte von unserem Ehebett habe ich entsorgt und neue bestellt. Alte Moltons für Kinderbetten entsorgt und Kinderbettwäsche online zum Verkauf gestellt. Meine Kinder durften sich je ein neues Bettwäscheset aussuchen.

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Enja »

Hallo zusammen
Habt ihr eine Lösung oder Idee, (viele!)Lego Duplos praktisch zu versorgen, damit es auch praktisch ist für die Kinder? In einer grossen Kiste ist es schwierig für die Kinder etwas zu finden. In dem grossen Teilen zu nuschen ist nicht so einfach.
Und viele kleine Kisten finde ich auch nicht praktisch.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@Enja
Zusätzlich zu den Kisten haben für die Legos einen Aufräumsack. https://www.betzold.ch/prod/51634/ Vielleicht wäre das auch etwas für euch.

@jupi
Das habe ich kürzlich auch gemacht. Ist richtig schön, wenn man nur noch die Bettwäsche hat, die man wirklich braucht.

me: Habe heute den 2. Teil der Küche ausgeräumt und dabei schon gewisse Sachen aussortiert. Vor dem Einräumen werde ich dann noch genau schauen, was an den Flohmi kann. Gewisse Sachen werde ich vorerst für ein halbes Jahr in den Keller räumen um zu schauen, ob sie endgültig weg dürfen oder ob ich sie doch noch brauche. Finde es ziemlich beeindruckend zu sehen, wie viele Dinge in den Küchenschränken Platz haben. :roll:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

Hallo Ihr lieben Ausmisterinnen :wink:

Entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe :oops: Aber ich hatte die letzten Wochen unglaublich viele Termine und dazu teilweise üble Schmerzen inkl. einem eingeklemmten Nerv, mitten im ganzen Gnusch einen abgebrochenen Zahn und dann noch der Kühlschrank ausgestiegen... dazu plagt mich meine Fingerarthrose gerade extrem. Bin einfach nur froh, wenn grad so das Allernötigste irgenwie mit Ach und Krach gemacht werden kann, ausmisten gehört leider grad nicht dazu :oops: Wollte mich nun aber immerhin mal melden... Vor kurzem hab ich mal noch das Bastelzimmer richtig gut geputzt inkl. Fenster innen und Vorhänge gewaschen, weil ich so gern mal wieder die Nähmaschine hervorholen wollte, aber mit den schmerzenden Fingern und dem Zeitmangel wurde das jetzt doch nichts. Ich hoffe einfach, bis ich dann mal dazukomme, hab ich nicht wieder eine dicke Staubschicht im Zimmer :roll:

Ich kann nicht auf alles eingehen... aber jemand hat noch gefragt wegen Aufbewahrung von Säcken/Einkaufstaschen. Wir haben im Einbauschrank neben der Küche 2 Klappkisten, eine mit den Taschen im "Migrossackformat" plus noch ein paar weiteren ähnlichen Tragtaschen für diverses (auch um mal ein Geschenk oder sonst was zu transportieren) und in der anderen sind die Plastiksäcke plus so Stoffbeutel. Seit einiger Zeit haben wir jetzt aber noch eine Klappkiste im Gang unten, der zur Tiefgarage geht, da schnappe ich mir dann immer wieder mal ein paar und nehme sie mit ins Auto, wo sie einsatzbereit sind. Wenn keine mehr da sind im Auto, nehme ich wieder welche mit runter. Hat sich bewährt mit der Kiste gleich bei der Tür, sieht nicht toll aus, aber ist quasi ein "Kellergang" und stört dort nicht so. Da das so jetzt recht gut funktioniert und wir den grössten Teil der Einkaufstaschen dort unten haben, möchte ich evtl. oben im Schrank mal die 2 Kisten auf 1 reduzieren, das gäbe Platz für was anderes zum versorgen, im EG fehlt uns immer mal wieder etwas Stauraum, und wenn's nur für GGs Arbeitsrucksack ist oder sowas, weiss jetzt auch grad nicht... oder evtl. dann die Kühlbox und Kühltäschchen, die jetzt weiter oben sind. Dort sind noch die Gartenkissen, die will ich schon lange ersetzen, fand aber bisher nichts, das mir gefällt, aber wenn, kann es sein, dass die mehr Platz brauchen und die Kühlbox eh runter muss. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Auf meiner Warteliste steht nun v. a. mal noch Kleider etwas durchgucken und Putzschrank putzen und wieder gut organisieren. Das sind zwei kleinere Projekte, die ich hoffentlich in nächster Zeit irgendwie mal durchkriegen kann. Aber fix planen tu ich nicht mehr, damit hab ich mir in der Vergangenheit schon zu viele Eigengoals geschossen :oops: bzw. viel Frust gehabt, wenn's dann halt gesundheitlich doch wieder nicht drin lag :oops: Gerade so 1000 Dinge in die Hand nehmen und ausräumen und wieder einräumen ist gerade gar nicht ideal für mich. Hat mir jetzt schon gereicht mit Kühlschrank ausräumen, alles umräumen, wieder einräumen etc. Eigentlich dachte ich ja, dass diese Pendenz jetzt abgehakt ist, aber leider ist der neue Kühlschrank so laut bzw. macht ein so unerträgliches Geräusch für mich, dass ich es noch nicht abhaken kann und jetzt noch abklären muss, ob das wirklich normal ist.
Eine grosse Pendenz, die noch wartet, ist der Geräteschrank im Garten, den räume ich immer im Frühling komplett aus, gucke, was weg kann, was kaputt ist, was es neu braucht (Dünger...) etc. Das ist für mich jeweils ein Tageswerk, weil es sehr mühsam und anstrengend ist, bis nur mal alles draussen ist, dann alles putzen und wieder schön einräumen. Ich hoffe, ich kann das bald mal anpacken.


@Stella*

Der Aufräumsack gefällt mir :D Das wär was für meinen GG :mrgreen: :lol: :lol: :lol:



Einen schönen Abend Euch allen!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Guten Morgen zusammen
Da mein Mann Morgen in die KVA fährt um zu entsorgen, bin ich grad auch wieder am Ausmisten.
Gestern waren die Schubladen im Sideboard dran. Puh was da alles drin war...

Mal sehen zu was es Heute reicht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Enja
Kennst du TROFAST von IKEA? Ich finde dieses System super für Duplo und andere Spielsachen aufzubewaren. Es ist schnell aufgeräumt und die Kinder können die einzelnen Kisten auch rausnehmen zum spielen und einfach wieder versorgen.

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Enja »

Danke für die Vorschläge! Den Sack finde ich cool. Habe ich noch gar nie gesehen. Dass man so die Legos grad ausbreiten kann ist praktisch.
Das Trofast Gestell sieht auch sehr gut aus. Nur muss man da wieder alle Kisten durenusche. Ich kannte beide nicht.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@Enja
Wir hatten als Kinder schon einen solchen Legosack - allerdings selber genäht. Damals konnte man die noch nicht fertig kaufen.
Trofast haben wir auch für die Legos. Ist sehr praktisch zum Aufräumen.

@Nineli
Stress dich nicht mit Aufräumen, sondern schau zuerst gut zu dir. Deine Gesundheit ist wichtiger.
Kannst ja deinem GG einen Sack kaufen. Er muss dann einfach schauen, dass er alles auf den Sack wirft, wenn er etwas herumliegen lässt. Dä wäre jedenfalls ratzfatz aufgeräumt. :mrgreen:

me: Ich habe heute Nachmittag den Keller und die Waschküche wieder schön aufgeräumt. Nachdem jetzt alles "Wohnwagenzeugs" weg ist, sieht es ganz ordentlich aus. Nun will ich noch ein leere Kisten waschen und wegräumen. Diese Woche werden wir noch die Spielsachen durchgehen und dann ist meine "Hausentrümpelungsaktion" vorerst abgeschlossen - juppiieeehhh. Ich bin soooo froh. :D :D :D

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Trofast
Fand ich immer cool, war aber immer viel zu klein für uns. Wir hatten und haben immer do viele Legos, da füllen wir die grössten Kisten und stapeln diese.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von stella »

Och, meine Kinder haben beide ihr Zimmer ausgemistet, geputzt und aufgeräumt, inklusive Schrank. So macht Aufräumen Spass!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Netterl »

Habt ihr eine Idee bei Playmobil?

Ein Problem: Er hat zuviel.
Wir sind gerade beim Sortieren, was Junior aufgrund seiner Behinderung eh schon schwer fällt.

Einen Teil werden wir sicher weggeben.

Theoretisch sollte es so laufen:
Kind möchte mit Piraten spielen. Die stehen als Kiste im Keller. Also ein andres Thema ( Z.B.) Campingplatz) mit runternehmen, Piraten raufholen.
Praktisch läuft es so: Alles landet im KiZi, alles liegt am Boden, geht dadurch kaputt ( drauftreten) oder verloren. Gespielt wird auch nicht mehr, da überfordert durch Menge.

Ich weiß, im Endeffekt müsste ich täglich hinterher sein. Ich gestehe: Ich hab dazu häufig schlicht nicht die Kraft.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Netterl
Ich kann dir auch keinen Tip geben. Bei uns wars auch so, dass die Kinder sehr viele Playmobil hatten und auch alles vermischt war. Die Piraten im Zoo, die Tiere im Schloss usw. Sehr kreativ aber es kam der Punkt, an dem die Kinder Teenies wurden und so langsam aus dem Playmobilalter raus waren. Sie wollten das Zeug verkaufen und mussten gefühlte 200 Stunden Playmobil sortieren. Die sortierten Sachen mussten drapiert werden und fotografiert. Eine Heidenarbeit! Aber weil sie das Geld unbedingt wollten, haben sie die Arbeit auch auf sich genommen.

Aber eben, wie du sagst, man müsste jeweils das eine versorgen, bevor man was anderes aus dem Keller holt. Aber bei uns unmöglich!

Antworten