Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von DeinBerliner »

Netterl: wie wäre es, wenn ihr nur einen Teil in der Whg habt und den Rest im Keller? Für jedes Thema die Playmobilteile in einen Sack (besser zum Verstauen) oder in einem durchsichtigen Tupperware o.ä. (msnchmal nicht sehr praktisch, wenn wenig Stauraum)legen. Es wird nur mit den Themen gespielt, die in der Wohnung sind. Nach zb einem halben Jahr gibts einen Wechsel. Wir haben auch sehr viele Playmobil (von meinem GG Kindheit her und wir bekommen auch viele) und mein Fehler am Anfang war, dass ich alle in der Wohnung hatte. Gespielt wird dann eh nicht mehr richtig, da überforderung... Nun habe ich einige in grosse, durchsichtige Säcke getan und im Schrank verräumt, den Rest in einer Truhe (die werden eine Zeit lang gar nicht hervorgenommen). Wenn wir Besuch haben nehme ich 1-2 Säcke hervor- es wird gespielt und kann dann wieder schnell verräumt werden.
Oder man kann ja auch 2 Themen miteinander vermischen, ist auch lustig so zum Spielen( Bsp Piraten die auf Campingferien sind etc)- diese kann man zb in einem Trofast aus Ikea oder ähnlichem verstauen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von stella »

Wir hatten das gleiche Problem. Die Kids dürften dann ein Kellerzimmerboden in eine Playmolandschaft nach Themen einrichten. Alle Playmos waren in Gebrauch, wurden bespielt und am Ende sogleich wieder zu ihrem Platz gelegt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@stella*

Wow, warst Du wieder fleissig!
Stella* hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 20:42 @Nineli
Stress dich nicht mit Aufräumen, sondern schau zuerst gut zu dir. Deine Gesundheit ist wichtiger.
Danke Dir!
Stella* hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 20:42 Kannst ja deinem GG einen Sack kaufen. Er muss dann einfach schauen, dass er alles auf den Sack wirft, wenn er etwas herumliegen lässt. Dä wäre jedenfalls ratzfatz aufgeräumt. :mrgreen:
Ja, ich befürchte, dass er dann denkt "Oh, da liegt ja schon was (der Sack), ich streue meinen Kram drumherum" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:





Sorry, wenn ich mich hier so rar mache, bei mir bleibt momentan einfach alles irgendwie stehen, auch der Haushalt zum grössten Teil. Ich renne im Moment also wirklich laufend irgendwelchen Dingen nach, die schiefgelaufen sind oder nicht so, wie wir das wollen, z. B. Gärtner, der falsch gepflanzt hat, neuer Kühlschrank, der mich zum Wahnsinn treibt mit seinem ekligen hohen Gefiepe, Geräte, die nicht so tun, wie sie sollten und jetzt wieder retourniert werden müssen... dann meint man, man könne endlich was abhaken, und dann muss man sich bei jedem einzelnen Ding wieder drum kümmern, weil's falsch gemacht wurde oder nicht normal funktioniert :roll: So komme ich einfach wirklich grad zu nichts. Also nicht wundern, wenn ich hier nicht fleissig mitschreibe.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Wünsche dir viele Nerven!

Playmobil
Wir haben sie nach Themen in Kisten und vieles im Estrich. Aber aus den Augen ist meist auch aus dem Sinn. Da würde ich glaub, wie bei den Duplos, alles in eine Kiste schmeissen. Legos haben wir x Kisten nach Thema und doch ist irgendwie ein Durcheinander.

Ich hab Gestern den einen Kelker gemistet. Wir haben quasi 3. einen richtigen Steinkeller, dann da wo die Heizung drin ist und ich Wäsche aufhänge und dann der Wo die Kinder Werken und basteln und der Töggelikasten (Fussballkasten) steht. Genau da hab ich aufgeräumt, gemistet und gesaugt.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@sternli

Danke! Brauch ich grad viel davon, ist wirklich unglaublich, was hier grad alles abläuft, und mit dem vielen Aufwand sind die Probleme dann ja nicht einmal gelöst (z. B. der Kühlschrank :roll: keine Ahnung, was ich da tun soll :? :( ).

Cool, dass Du den Keller aufgeräumt hast!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@Playmobil und Lego: Die schmeisse ich alle in eine grosse Kiste, zur Zeit haben wir noch Trofast, aber da ist nichts sortiert und die Kids haben von klein auf immer alles durcheinander gemacht, ich hab null Lust und Zeit da irgendwas zu sortieren. Die Trofastregale werden dem Umzug zum Opfer fallen ( falls wer welche braucht darf er sie gerne gratis bei mir abholen :mrgreen: ) , die Lego und Playmobil schmeisse ich je in eine grosse Ikeabox, die kommt dann am neuen Ort in die Waschküche. Falls sie nochmal damit spielen wollen dürfen sie es dann rauf holen. Ausnahme: Spirit Playmo von Töchterlein, damit spielt sie grad intensiv, kommt beim Umzug in eine seperate Kiste.

@me: Immer noch Stillstand, und jetzt haben die Kids Ferien da komme ich eh zu nichts :lol: .
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@Netterl
Wir haben viele Playmobil in den Original-Schachteln. Einige kleine Sets sind in Kisten nach Themen sortiert.
Als mein Sohn noch kleiner war, habe ich die Kisten relativ weit oben im Schrank versorgt, damit er nicht selber alles hervornehmen konnte. So hatte ich eine gute Kontrolle, was miteinander „vermischt“ werden darf.

@Nineli
Bei euch ist wohl auch nie Ruhe. :? Hoffe, die Probleme mit dem Kühlschrank und dem Gärtner lösen sich bald, so dass du dich wieder auf deine Gesundheit konzentrieren kannst.

@carina
Geniesse die Ferien! :D Dann kannst du nachher wieder voller Energie arbeiten.

me: Gestern war ich am Flohmarkt und bin einen grossen Teil meiner Sachen los geworden. War ein toller Tag. :D Habe einiges verkauft und auch viel verschenkt. Werde nun einen Platz suchen, wo ich die paar übrig gebliebenen Sachen aufbewahren kann, bis sie weg sind, denn voraussichtlich wird das Projekt „Flohmarkt“ im Herbst wiederholt.
Mein Sohn hat mich letzte Woche total überrascht, wie gut er sich von vielen Sachen trennen konnte.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@stella*

Cool, dass Dein Flohmiverkauf ein Erfolg war und auch dass Dein Sohn sich so gut von Sachen trennen konnte!
Stella* hat geschrieben: So 14. Apr 2019, 11:44 @Nineli
Bei euch ist wohl auch nie Ruhe. :? Hoffe, die Probleme mit dem Kühlschrank und dem Gärtner lösen sich bald, so dass du dich wieder auf deine Gesundheit konzentrieren kannst.
Vielen Dank! Ja, momentan ist also der Wurm drin :( Irgendwie hab ich da gleich in einigen Bereichen eine "Endlosschleife" drin :roll: :roll: :roll: Hoffe, es bessert bald, es zerrt an den Kräften, die ja eh nicht toll sind, es "mag" einfach wirklich nicht viel "liide" noch so zu meinen Schmerzen und allem hin. Und ich hatte vor einigen Wochen so ein gutes Gefühl, dass ich mich nun endlich mal etwas um die Altlasten kümmern kann... war motiviert, hab echt gekrampft (z. B. bei den Büchern oder Bastelzeug oder gewisse Bereiche mal putzen, was ja nur ein Tropfen auf den heissen Stein war, aber besser als nichts!), um endlich mal wenigstens ein wenig vorwärts zu kommen, und jetzt bleiben nebst den Altlasten auch wieder die täglichen Alltagsarbeiten liegen. Ich bin grad sehr frustriert und deprimiert :oops: Merke einfach, dass es so nicht geht, aber aber eine Lösung finde ich irgendwie auch nicht. Aber wenn dann wenigstens mal diese blöden Pendenzen mit Kühlschrank und Garten etc. (hab ja noch mehr so Endlospendenzen momentan) gelöst sind, dann hab ich wenigstens mal was, das einfach abgehakt ist und nicht immer und immer wieder neue Termine und Putzarbeiten produziert, v. a. der Kühlschrank geht also echt an die Nerven, jedesmal wieder ausräumen und Boden putzen und 1 Woche später wieder und 1 Woche später wieder und Problem nicht gelöst... da geht für mich viel Kapazität verloren, wo ich sonst was anderes räumen/putzen könnte, statt immer wieder das gleiche für nichts. Abgesehen von den Terminen, die ich da immer irgendwo reinwürgen muss, weil man ja nicht wirklich wünschen kann, wann ein Techniker kommt...




Schönen Sonntag Euch allen!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Nineli
Mühsam bei dir :(
Ich hoffe fest, dass sich das bessert!

Gestern war das Wetter so grässlich, dass mein Sohn beschlossen hat, sein Zimmer nochmals in Angriff zu nehmen. Er ist jetzt 15 und braucht keine Spielsachen mehr. Er konnte sich von vielem trennen und er hat einiges Sortiert und grad selber online gestellt. Er gibt sich da jeweils sehr mühe, damit ja kein Teilchen fehlt. Ein grosses Lego Set war nach 30 min verkauft und das hat ihn noch mehr angespornt :wink: Das Geld braucht er dann für sein neues Handy. Sein altes spinnt langsam... Er hat sogar nach dem entrümpeln sein Zimmer noch gesaugt und abgestaubt und feucht aufgenommen. Er hat nun richtig viel Platz und es sieht nach Teenie Zimmer aus.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@Ninelu: Oh je, viel Nerven und dass hoffentlich bald Ruhe einkehrt.

@Me: Morgen sind beide Kids weg, und mein Mann hat den Anhänger geholt, ich werde also morgen den Keller und den Estrich in Angriff nehmen. Habe am Freitag noch die Medis ind den Badezimmerschrank ausgemistet. Büro und Bastelmateril ist dann auch noch fällig. Und dann werden wir Ende April anfangen zu packen, dafür möchte ich alles aussortiert haben.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@jupi

Danke Dir!

Cool, dass Dein Sohn so motiviert und fleissig ist 8)


@carina

Danke auch Dir!

Viel Energie für Keller und Estrich!





Ich bin ausserplanmässig am Kleiderschrank ausräumen und putzen, gestern hat GG etwas geholfen, da ich bei den obersten Regalen auch mit Leiter nicht hinkomme. Ich hatte nun x mal Mottenlöchli in Merinosachen :( Hab schon mehrmals ausgeräumt, geputzt, kontrolliert, Lavendel und Zirbenholz reingetan... finde immer wieder Löchli in meinen Sachen, das eine teure, das ich erst selten getragen hatte und nächstens für die Ferien gebraucht hätte, musste ich wegschmeissen, die andern hab ich versucht zu flicken.... weil ich die schlicht nicht alle wegwerfen und neu kaufen kann, das Zeug ist ja teilweise sauteuer :( Nun also nochmals eine Putzaktion, danach weiss ich echt nicht, was ich noch machen soll, wenn das Problem bleibt. Die Wollsachen gehen jetzt ALLE in die Wäsche, das dauert ewig, weil so Winterpullover u. ä. liegend getrocknet werden müssen und ich hab nur ein Mini-Waschkücheli und auch sonst jetzt nicht unbedingt endlos Platz für liegende Wäsche. Und wir tragen als Unterleibchen fast nur noch Merino und ich noch zusätzlich lange Merinohosen drunter, weil ich so ein Gfrörli bin, dazu zum spörtlern/wandern verschiedene... dünne, dicke, kurzärmlig, langärmlig... da kommt einiges zusammen, und ich komm aus dem Waschen der Sachen grad kaum noch raus. Fällt mir grad ein, dass ich ja auch noch Merinosocken habe, die muss ich auch noch rausholen und waschen. Die gewaschenen Sachen behalte ich in der Waschküche oder Bastelzimmer, bis der Schrank fertig geputzt und noch mit zusätzlichen Duftsteinen ausgerüstet ist.
Das ist eben noch meine weitere Endlospendenz nebst Kühlschrank und Gärtner... :roll: Und dass GG gestern helfen musste, nachdem wir schon den ganzen SA Pendenzen erledigt und im Garten gekrampft hatten, hat dann auch wieder zu Streit geführt... :(
Befürchte aber, dass ich heute mit dem Schrank nicht fertig werde... mal sehen, hab noch Termine am Nachmittag und will dann gleich noch in die Drogerie, um Duftsteinchen zu kaufen, das duftet stärker als die Säckli, die ich habe. Mit Chemie kann ich ja nicht dahinter im Schlafzimmer.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Nineli
Könnte man die Motten nicht auch erfrieren im Tiefkühler? So musst du nicht alles waschen, sondern einfach ein paar Tage in den TK legen?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@jupi

Ich hab keine Platz für soviel Zeug im Tiefkühler, der ist momentan relativ voll, weil ja der Kühlschrank kaputt war und die Sachen von dort auch noch im Tiefkühler sind, und bis das mit dem KS geklärt ist, räume ichs nicht zurück, wenn der Techniker kommt, muss ich den KS ja wieder leer machen. Da geht's mir mit waschen fast einfacher. Aber ja, ich hab heute auch gelesen, man könnte die Kleider, die man nicht heiss waschen kann, an die Kälte tun, das hätt mir jetzt einfach vor dem Winter einfallen sollen :roll: Aber egal, die Wollsachen wasch ich jetzt halt in Etappen. Im Internet steht eh, dass man ALLE Kleider waschen soll :shock: :shock: :shock: :roll: :roll: :roll: das schaff ich nie im Leben, da würd ich endlos nie fertig werden und daneben also nichts mehr auf die Reihe kriegen, hat ja auch uh viel Bügelwäsche... also alles waschen ist unmöglich, wir haben zuviele Kleider, ich kämpfe ja schon ewig mit GG, dass er sich von vielem trennt, hab gestern die Vollkrise gekriegt, nur schon an den vielen T-Shirts, die er da rausgeholt hat, um das oberste Regal zu putzen, ich bin der Meinung, 3/4 davon sind ihm zu gross..., er hat ja uh viel abgenommen, er meint aber, er hätte das schon mal ausgemistet. Ich selber hab auch sehr viele Kleider, gebe ich zu, miste aber regelmässig aus, ich geh einfach von Zeit zu Zeit durch und gucke vorzu, ob was weg kann. Ich hab einfach viele Kleider, weil ich einerseits ein Gfrörli bin und ausserdem schnell schwitze und dann schnell rieche :oops: im Alltag brauche ich manchmal 3 Shirts pro Tag, je nach Terminen die ich habe, deshalb brauche ich einen rechten Vorrat. Und einiges hab ich halt noch von Arbeitszeiten her, schöne Dinge, die ich jetzt ja nicht mehr einfach täglich trage, aber halt doch das eine oder andere Stück behalten habe für Vorstellungsgespräche, spezielle Feste, Beerdigungen... Da hab ich natürlich rigoros reduziert. Aber da ich mit meinen Gsüchtis immer wieder viel Gewicht verliere und das dann wieder zunehme, behalte ich dann halt auch Sachen, die allenfalls mal etwas zu eng oder zu weit sind, ich kann nicht jedesmal, wenn ich krank war, neue Kleider kaufen oder 1 Paar neue schöne Hosen für 1 Anlass und das nächste Mal hab ich wieder nichts, das passt und muss wieder was kaufen, das geht einfach nicht. Aber ich habe nun bei meinen Sachen auch gleich noch 2 Güselsäcke gefüllt, die ich in den Berghilfecontainer schmeissen will, hab mich jetzt von schönen Blazern getrennt, die mir nun massiv zu weit sind (weiss nicht, warum die bei einer vorherigen Räumaktion noch hängengeblieben sind, hab wohl nicht geschnallt, dass mir die gar nicht mehr passen) und auch sonst noch ein bisschen reduziert. Aber mit GG muss ich also nochmals ein ernstes Wort reden :oops:

Ich hatte eben vor einiger Zeit mal eine Motte gesehen, nur 1 einzige, das ist aber schon länger her, sicher über 1 Jahr. Seither nichts mehr, auch keine Gespinste oder sonstige Spuren, nichts. Nur diese einzige Motte mal und dann eben immer wieder Löchli entdeckt. Kann gut sein, dass das Problem schon lange gelöst ist und ich die Löchli in diesen Kleidern einfach nicht gesehen hatte... sind ja teilweise uh winzig und man sieht es oft erst gut, wenn man das Shirt trägt, aber weil das meiste ja Unterleibchen sind, hab ich das vielleicht einfach schlicht nicht gesehen. Ich hoffe einfach, dass das Problem bald gelöst ist, ich drehe also echt am Rad, wenn ich da dauernd putze und wasche und dann doch wieder was kaputt ist.

Bin leider aber noch nicht fertig mit dem Schrank, ein Doppeltürenteil fehlt noch, da sind hauptsächlich GGs Hemden und die ganze Bettwäsche drin, das ist für mich schon mühsam, alles von hoch oben rauszuholen und zum putzen komm ich ja da wieder nicht hin. Ausserdem hab ich jetzt von dem halben Doppeltürenschrank und den 3 schmalen Tablaren, die ich gemacht habe, wieder uh Rückenweh und wohl was im Nacken vermurkst... weiss jetzt auch nicht, wann und wie ich den Rest machen soll. Hätte das gern heute abgeschlossen mit dem Schrank putzen, die Wascherei und wieder alles zusammenlegen und verräumen ist ja dann auch noch. Diese Aktion wird mich total wohl 5 Tage kosten, mindestens, denn an diesen Tagen ist dann nichts mehr mit noch anderes Zeug putzen oder haushalten etc.

So, fertig ausgekotzt :oops: :oops: :oops: Sorry fürs jammern und danke fürs zuhören/lesen!

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Konfetti »

@Nineli:
Ich habe (zum Glück) keine Erfahrung mit Kleidermotten, kann deinen Unmut darüber aber sehr verstehen. Wir hatten vor einer Weile in der Küche Ungeziefer und ich bin schier darüber verzweifelt. Wirklich unangenehm und man ist so hilflos! Hast du dich mal in der Drogerie beraten lassen? Alles zu waschen ist ja wohl wirklich keine Alternative, das verstehe ich!

Liebe Frauen
Lange habe ich hier nur mitgelesen und euch bewundert. Ich selbst fand nie die Energie, bei mir anzufangen. Zu gross der Berg, der sich vor mir türmte! Mal ab und an etwas ganz kleines oder so...mehr nicht...Aber was hier abging, das hat mich beeindruckt.
Und siehe da! In diesen Ferien habe ich die Kids "gezwungen", endlich mal ihr Spielzimmer zu entrümpeln. Jeden Tag haben wir eine Ecke gemacht. Dazwischen waren wir in der IKEA, aber die Devise war klar: das Neue wird erst aufgebaut, wenn wirklich alles im Spielzimmer ausgemistet ist. Ja, alles! Wir haben 2x35 l Kehricht entsorgt, diverses auf Ricardo eingestellt, viel verschenkt (kleiner Tipp: macht Fotos von euren Sachen und stellt sie auf den WhatsApp-Status! Das lesen mehr Leute, als man denkt und ich bin ganz vieles so losgeworden).
Morgen werden wir fertig sein und ich bin richtig stolz auf uns, das wir das nun so pflichtbewusst durchgezogen haben.

Der Berg ist nun ein bisschen kleiner. Aber es hat noch viele Baustellen. Ich weiss nun aber, dass es machbar ist, wenn man dran bleibt. In der Zwischenphase sieht es zwar furchtbar aus und ich bin froh, dass wir sehr wenig Besuch hatten die letzten Tage. Aber es fühlt sich danach schon sehr gut an.

Was bleibt, ist der Vorsatz, sich zukünftig zu fragen: "BRAUCHEN WIR DAS WIRKLICH????"

Danke für eure Motivation und guten Tipps hier (mit den Playmobil kämpfen wir nach wie vor...)! Wir bleiben dran!
Lg
Konfetti

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Romina »

Ich habe bei meiner Cousine 2 Tage entrümpeln geholfen. Hab mir ein Büssli gemietet und dann haben wir 14! Säcke à 110 Liter in die Entsorgung gefahren.... war nicht mal so teuer. Und ihr Keller/Wohnung hat wieder Platz. Sie hatte teils Wandschränke voll bis unters Dach... sah immer ordentlich aus bei ihr, da alles in den Schränken war😅jetzt ist sie mega happy, war sehr befreiend

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Konfetti
Gratuliere zu deiner Entrümpelungsaktion! Man muss einfach mal anfangen :wink:

Playmobil: wir haben nun alle Playmobilsets online. Ein grosser Rest blieb übrig, der zu keinem Set passt. Hunderte Einzelteile, Waffen, Figürli, Helme usw. Die hat mein Sohn alle aufgestellt und fotografiert. Dieser Restposten ging auch online weg! Ich habe gestern im Keller noch eine Kiste mit Spielzeug gefunden. Das muss auch noch fotografiert werden. Nun sind wir im Endspurt und müssen noch hin und wieder zur Post.
Das unverkaufte Zeug bringe ich dann ins Brocki und hoffe, jemand kann davon noch etwas brauchen.
Fazit: meine Kinder hatten echt zu viele Spielsachen :roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Romina
Wow! Konnte man davon gar nichts verkaufen? Oder ins Brocki bringen?

Aber tönt befreiend! Und zu zweit machts doppelt Spass. Super!

Ich war in den letzten Tagen auch wiedermal im Entsorgungspark. Sah dort viele Frauen mit Autos voller Gerümpel und fragte mich, ob das auch swissmoms sind :lol:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@nineöi: Ach das ist ja voll doof mit den Motten. Alles waschen, da dreht man ja durch. Hatte das Problem noch nie mit den Motten, aber ich trage auch keine reine Wolle. Trage nur noch Baumwolle/ Viskose, darin schwitze ich am wenigsten und ist angenehm zu tragen. Das mit den vielen Klamotten kenn ich, ich hab auch eher viel da ich wegen der übermässigen Schwitzerei oft wechseln muss. Viel Glück dir dass du die Viecher los wirst.

@ Romina: Wow, und ich dachte ich hätte am Dienstag viel entrümpelt mit meinen 3 110lt-Säcken :lol:

@ jupi: Das ist bei uns definitiv auch so, vorallem unsere Tochter hat extrem viele Spielsachen, sie spielt aber auch noch sehr schön. Wir können jetzt noch viel meiner kleinen Nichte geben, sie ist 1jährig und meine Schwägerin ist eine dankbare Abnehmerin. Und den Schwiegereltern, die sie oft hüten, konnte ich auch einiges abgeben. So haben Sändeligeschirr, Traktor, Spielküche, Wasserbahn, grosse Kugelibahn und ein MicroTrotti schnell neue Besitzer gefunden.

@ me: Keller und Estrich bin ich durch. 3 110lt.-Säcke , alte Koffern, kaputte Kisten und Zeinen und ein Teppich sind im Anhänger gelandet. Merke schon dass wir vorgängig schon nal entrümpelt haben, es war nicht mehr so viel wie auch schon. Nächste Woche werde ich mit packen anfangen, da wird gleich auch nochmal gründlich durchgeschaut was weg kann.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Ostern!

Bei mir steht Ausmisten immer noch still und normaler Haushalt leider auch mehrheitlich :( Bin immer noch am Wollsachen waschen :roll: , immer wieder, sobald wieder was trocken ist, das geht leider nicht so schnell bei den dicken Sachen. Kühlschrank kommt ein neuer, sprich, ein neuer Neuer, denn neu wäre der jetzige ja auch... :roll: Leider hab ich mir am WE schon wieder schimm was vermurkst im Rücken und kann nicht mal mehr normal schlucken, weil's jedesmal eins zwickt im Rücken, auch sonst heftige Schmerzen. Geht also noch weniger als eh schon. Und wenn der neue KS kommt, heisst das ja wieder, alles ausräumen, den neuen wieder putzen, alles wieder einräumen... ich darf gar nicht dran denken mit den aktuellen Schmerzen und allem :cry: :cry: :cry: Es ist wirklich grad voll zum ablöschen :oops: :roll: :(


@konfetti

Danke für Dein Posting!
Konfetti hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 21:40 @Nineli:
Ich habe (zum Glück) keine Erfahrung mit Kleidermotten, kann deinen Unmut darüber aber sehr verstehen. Wir hatten vor einer Weile in der Küche Ungeziefer und ich bin schier darüber verzweifelt. Wirklich unangenehm und man ist so hilflos! Hast du dich mal in der Drogerie beraten lassen? Alles zu waschen ist ja wohl wirklich keine Alternative, das verstehe ich!
Ui ja, Küchenviecher hatten wir auch, Lebensmittel mal vom Vorgänger geerbt, dann hier im Haus mal noch andere Viecher, weiss gar nicht mehr, wie die hiessen, ist echt auch obermühsam und zum verzweifeln, da hast Du recht.

Ja, ich hatte mich schon in der Drogerie beraten lassen, als ich vor über 1 Jahr mal eine Motte sah im Schlafzimmer, nun nochmals als die Löchli wieder auftauchten. Sie sagen, ich mache das schon richtig, mehr wär eben höchstens noch Chemie, aber als ich sagte, dass ich Allergiker bin, sagte sie auch gleich "Ui nein, dann kommt das nicht in Frage". Kann also nicht wirklich mehr tun, als ich tue. Hab nun heute einfach noch 2 so "Klebefallen" gekauft für alle Fälle, falls sich doch noch irgendwo so ein Viech versteckt, dass das noch rausgelockt wird. Aber eben, sonst kann ich eigentlich nichts tun ausser hoffen. Es reut mich einfach unglaublich um diese teuren Leibchen, hab mir in den letzten 3-4 Jahren einiges immer wieder dazugekauft oder zum Geburtstag gewünscht. Und nun ist fast alles kaputt und geflickt :( Und zum Geburtstag hab ich erst gerade noch ein schönes teures Cashmerejäggli gekriegt mit einem Pulloverli... ich hab tierische Angst, dass mir diese Sachen auch noch kaputt gehen...


@carina
carina2407 hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 09:31 @nineöi: Ach das ist ja voll doof mit den Motten. Alles waschen, da dreht man ja durch. Hatte das Problem noch nie mit den Motten, aber ich trage auch keine reine Wolle. Trage nur noch Baumwolle/ Viskose, darin schwitze ich am wenigsten und ist angenehm zu tragen.
Die normalen Kleider (Hosen, Shirts, Blusen...) hab ich auch in BW/Viscose, aber im Herbst, Winter und frühen Frühling brauch ich was drunter, das halte ich sonst nicht aus :oops: . Hatte viele Jahre chronische Blasenentzündung und bin da EXTREM empfindlich, schon seit der Kindheit, da brauchts an den Beinen und auch ums Füdli einfach was wärmeres als nur Jeans, sonst geht's gleich wieder los. Ist oft sehr umständlich, wenn ich z. B. nur schnell ins Dorf will oder GG entgegen spaziere, wenn er von der Arbeit kommt... muss mich dauernd umziehen bzw. halt dann zum rausgehen wärmer anziehen, auch wenn ich jetzt nur schnell zum Briefkasten muss oder kurz im Garten Vogelfutter auffüllen will. Aber eben, oben schwitze ich dafür uh schnell, wenn ich in Bewegung bin, am haushalten oder so... :roll: :roll: :roll: und brauche da x Leibchen... irgendwie geht's mir nie wirklcih auf. Oben bin ich jetzt eben von den BW-Unterleibchen im Winter auch auf Merino umgestiegen (bzw. sind das dann meistens Merino/Seide), weil sie viel weniger schnell riechen als BW und ich sie einfach total angenehm finde. So kommt halt schon einiges an Wollsachen zusammen... da ich diese Sachen eben auch im Alltag brauche und nicht nur wie andere für Wintersport oder so.
carina2407 hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 09:31 Das mit den vielen Klamotten kenn ich, ich hab auch eher viel da ich wegen der übermässigen Schwitzerei oft wechseln muss.
Genauso geht's mir eben auch. Blöderweise schwitze ich schnell stark, wenn ich mich bewege (also auch einfach im Haus rumwurstle o. ä.), aber friere uh schnell, wenn ich es nicht tue oder es einfach kalt ist. Es ist wirklich verzwickt... Manchmal denke ich, ich müsste einfach weniger anziehen, dann würde ich weniger schwitzen... aber das geht mir eben auch nicht auf, weil ich dann zu kalt habe... :roll: Irgendwie tut mein Temperaturhaushalt einfach nicht so richtig normal... Und jetzt mit den Wechseljahren wird's wohl nicht besser... :roll:
carina2407 hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 09:31 Viel Glück dir dass du die Viecher los wirst.
Danke!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von stella »

Wir haben ja Spielsachen entrümpelt, da meine wirklich, wirklich nicht mehr so spielen. Wir haben noch Legos, sonst praktisch nix mehr.

Die ganzen Sachen haben wir verkauft und die Kids konnten sich vom Erlös dann eine Spielkonsole kaufen. Sie sind mega stolz darauf! Nun ist halt spielen angesagt. Aber aus Erfahrung weiss ich, dass das wieder nachlassen wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten