Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

stella: Das ist super. Da waren deine Mädels ja sehr fleissig. Ja diese Konsolen üben eine magische Anziehungskraft aus, aber wie du sagst, es lässt auch mal nach und dann ist wieder anderes interessant. Sie werden halt auch grösser und die Interessen verschieben sich.


@me: Ladys, ich bin schon total entmutigt :lol: . Habe heute morgen zu packen angefangen, und ich habe alleine 4 Zügelboxen nur mit Gesellschaftsspielen gefüllt, und ich habe vorgängig schon aussortiert :shock: Wenn das so weiter geht, krieg ich die Krise, am Schluss muss ich mit 100 Boxen zügeln.....
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Carina
Wie läuft es mit dem Umzug?

Heute mussten alle Kinder 30 Minuten in ihren Zimmern räumen und Ausmisten. Sie sind weit gekommen und haben dann sogar länger gemacht :)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@sternli: Soweit ganz gut, ich fülle wo es geht bereits ZügelBoxen, werfe immer noch viel weg, und versuche noch einiges zu verkaufen , was allerdings nicht so recht klappen will, aber naja, wird vielleicht noch...was ich für "gratis" inseriert habe war schnell weg :mrgreen:
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

Hallo Ladys

Wie läufts mit entrümpeln? Ich habe heute wieder mal frei, und so werde ich weiterpacken. Mein Mann hat schon einen Teil in die neue Wohnung gebracht und so habe ich wieder Platz zum stapeln. Wir müssten noch unsere Jugendbetten loseerden da sie zu gross für die neuen Zimmer sind, gestaltet sich aber ganz schön schwierig. Und ein Handwerker hat uns noch die Balkontüre geschlissen...bin ich froh wenn der Zirkus vorbei ust. In drei Wochen haben wir zum Glück Pfingstferien, bis dahin sind wir umgezogen, und dann freue mich auf ein paar freie Tage mit dem Wohnwagen.

@nineli: Wie geht es dir?
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Lasse mal ein Grüessli hier!



@carina

Danke, das ist lieb, dass Du fragst. Es geht durchzogen, immer noch vermehrt starke Schmerzen in Rücken und Schulter. Bin nach wie vor auf Halbmast haushaltsmässig und Ausmisten ist weiterhin "vertagt" :( Kriege momentan nicht mal die laufenden Haus- und Gartenarbeiten hin und versuche, das wichtigste herauszupicken.

Super, dass Du nach und nach wieder was packen und zügeln kannst! Oh, das mit der kaputten Balkontür hätt jetzt nicht sein müssen :roll:
Viel Erfolg und Energie weiterhin und dann gute Erholung!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@carina
Glaube, dass du froh bist, wenn der ganze Umzug vorbei ist. Aber so wie es scheint, seid ihr ja gut im Zeitplan. Hat der Handwerker am neuen Ort die Balkontüre geschlissen? Solche Sachen sind wirklich ärgerlich. Hoffe, es kommen keine weiteren Schäden hinzu. Drücke die Daumen, dass sonst alles planmässig läuft und auch das Wetter mitmacht.
Wohin geht ihr mit dem Wohnwagen? Waren auch erst gerade unterwegs.

@Nineli
Tut mir leid, dass es dir immer noch nicht besser geht. :cry: Stress dich nicht wegen dem Ausmisten. Das kann warten, bis es dir besser geht. Geniesse lieber die schönen Tage und mach etwas draussen – wenn du die Energie dazu hast. Und sonst setz dich einfach raus und geniesse die Sonne. 8)

me: Ausgemistet wird bei mir im Moment nur noch sehr selektiv Was wirklich weg musste, ist gemacht. Am Flohmarkt wurde ich auch einiges los. Einiges, was ich dort nicht verkauft/verschenkt habe, habe ich fotografiert und ins Netz gestellt. Die Sachen sind nun in ein paar wenige Kisten verpackt und schön im Keller versorgt. So sieht es ganz ordentlich aus. Voraussichtlich gehe ich im Herbst nochmals an den Flohmarkt und werde dann hoffentlich die restlichen Sachen noch los.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Ich bin eigentlich fertig mit entrümpeln. Ich habe ja alle Zimmer inkl Keller und Küche radikal entrümpelt und mehrere Kubikmeter Wahre verkauft, ins Brocki gebracht und den Rest weggeworfen. Da kam echt viel zusammen! Es ist unglaublich, aber es freut mich sehr, dass nun unser Haus luftiger wirkt und wenn man die Schränke öffnet, einem nicht grad was entgegen fällt :D Es ist wohnlicher geworden und ich habe auch weniger Sachen die rumstehen. Ich schaue nun, dass das so bleibt.
Ich weiss nicht, ob ich mir das nur einbilde aber ich habe das Gefühl, es riecht irgendwie frischer und sauberer im Haus :oops:

Danke für den tollen Thread! Dieser hat mich immer wieder motiviert und ihr Mitschreiberinnen natürlich auch!
Nineli, gute Besserung und carina viel Power beim Umzug :)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

jupi2000 hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 09:44 Ich weiss nicht, ob ich mir das nur einbilde aber ich habe das Gefühl, es riecht irgendwie frischer und sauberer im Haus :oops:
Das geht mir auch so. :D :D Ich fühle mich extrem viel wohler daheim als vorher. Zudem fällt es mir viel leichter, Ordnung zu halten. Ich habe allen Dingen einen festen Platz zugewiesen und die Sachen werden nach Gebrauch möglichst rasch wieder versorgt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Stella* hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 10:22
jupi2000 hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 09:44 Ich weiss nicht, ob ich mir das nur einbilde aber ich habe das Gefühl, es riecht irgendwie frischer und sauberer im Haus :oops:
Das geht mir auch so. :D :D Ich fühle mich extrem viel wohler daheim als vorher. Zudem fällt es mir viel leichter, Ordnung zu halten. Ich habe allen Dingen einen festen Platz zugewiesen und die Sachen werden nach Gebrauch möglichst rasch wieder versorgt.
Ah super! Ich habe das Gefühl, dass ich früher länger lüften musste und es irgendwie immer noch biz muffig roch :oops:
Nun ists wirklich frischer!
Und ich habe auch wieder lieber Besuch. Es hat sich einfach nur gelohnt die ganze Arbeit :D

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@jupi
Das wegen dem Lüften ist mir nie aufgefallen.
Das Erdgeschoss, wo Wohnzimmer, Küche und Gäste-WC sind, war vorher auch meistens einigermassen aufgeräumt. Weil ich darauf achte, dass ich ausser im Kinderzimmer die Dinge möglichst rasch wieder versorge, ist nun meistens überall ziemlich gute Ordnung. Somit könnte ich könnte dem Besuch nun auch ohne Zögern den Rest vom Haus zeigen. :lol: :lol:
Kürzlich ist jemand spontan vorbeigekommen. Habe mich sehr gefreut, dass es so schön aufgeräumt war bei uns. Fast wie in "Schöner Wohnen". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Im entrümpelten Haus finde ich es viel einfacher, Ordnung zu halten. Indem Sachen gleich wieder weggeräumt/an den richtigen Platz versorgt werden, sammelt sich nie mehr viel an.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@jupi

Danke für die guten Besserungswünsche! Ich kann grad alle guten Wünsche und Gedanken brauchen! Diese endlos Schmerzen und dass es nie mal wirklich anhaltend bessert schlägt mir gerade wieder sehr auf die Psyche :oops:


@stella*
Stella* hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 08:36 @Nineli
Tut mir leid, dass es dir immer noch nicht besser geht. :cry: Stress dich nicht wegen dem Ausmisten. Das kann warten, bis es dir besser geht. Geniesse lieber die schönen Tage und mach etwas draussen – wenn du die Energie dazu hast. Und sonst setz dich einfach raus und geniesse die Sonne. 8)
Danke auch Dir vielmals!

Es stresst mich halt doch... weil ich einfach schlicht den Haushalt so nicht hinkriege, auch nicht halbwegs oder viertelwegs... deshalb ist Ausmisten einfach allerdringendst bei uns, aber wenn ich nie dran bleiben kann... so wird auch der Haushalt nicht leichter und es ist einfach so: Ich kriege es so schlicht nicht hin. Es geht nicht. Es MUSS ausgemistet werden, je schneller, desto besser. Es ist ein Teufelskreis... :cry:
Stella* hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 11:08 Im entrümpelten Haus finde ich es viel einfacher, Ordnung zu halten. Indem Sachen gleich wieder weggeräumt/an den richtigen Platz versorgt werden, sammelt sich nie mehr viel an.
und genau darum geht's mir eben auch. Könnte ich mal so richtig ausmisten (und GG würde auch, das wär natürlich auch noch eine wichtige Voraussetzung), dann könnte ich auch einfacher und schneller haushalten und es gäbe nicht immer diese Endlos-Staus... die sich dann ja immer weiter aufstauen, weil ich dann ja wieder nur das Nötigste machen kann... es KANN so ja gar nie aufgehen, wenn ich nicht endlich eine halbwegs brauchbare Ordnung reinkriege, es ist ein Teufelskreis, aus dem ich nicht rauskomme, wenn ich nicht endlich mal ausmisten und eine Weile dranbleiben kann. Und das frustriert mich so sehr. Ist ja jetzt nicht erst seit kurzem, dass ich mal nicht viel machen kann und dann geht's irgendwann wieder. Ich mache schon seit ca. 10 Jahren immer wieder nur das Nötigste, und aufholen kann ich das ja nie wirklich... so hab ich nun einfach extreme "Altlasten" in Sachen putzen und ausmisten, und es wird mit jedem "Ausfall" oder wieder eine Weile nicht viel machen können von Mal zu Mal schlimmer.


Sorry für den Frust... ich seh einfach inzwischen schon gar keine Lösung mehr bzw. bisher hatte ich immer das Gefühl, das kommt schon und ich krieg's hin, wenn's mir besser geht. Aber es ging mir ja nie wirklich nachhaltig besser, so dass ich mal hätte etwas aufarbeiten können, es kam jedesmal wieder was Neues und mit jedem Mal wird das Problem grösser und "unlösbarer". Bin wirklich grad sehr deprimiert im Moment...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Netterl »

@Nineli: Kannst Du mal nicht jemanden holen, der Dir hilft? Sei es Freundin, sei es Putzhilfe. Einfach, um auf Stand zu kommen?

Frage: Wie handhabt ihr das mit Stiften im Haus? Bei uns hat sich einiges zusammengesammelt, ein kleines Kistchen voll. Aber ich merke, dass das Jüngsten überfordert, also so ein Mäppchen würde ausreichen. Werde da vermutlich demnächst aussortieren und tja- den Rest als Vorrat anlegen?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@netterl
Netterl hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 16:43 @Nineli: Kannst Du mal nicht jemanden holen, der Dir hilft? Sei es Freundin, sei es Putzhilfe. Einfach, um auf Stand zu kommen?
Ich möchte schon lange gern Hilfe, kommuniziere das auch klar meinem Mann, der Ärztin, den Kolleginnen (von Freundinnen mag ich schon gar nicht mehr reden :oops: ). Aber mein Mann will nicht, da ich ja 100% zuhause bin und er 100% das Geld verdient, will er nicht auch noch eine Putzhilfe zahlen, was ich schon auch ein gutes Stück weit verstehe. Die Ärztin fand es nicht mal nach meinen OPs nötig, weil wir ja nur 2 Personen sind und ohne Kinder. Und so wie es jetzt ist, würde das auch gar nichts bringen, weil man so gar nicht richtig putzen kann, es wäre herausgeworfenes Geld. Zuerst muss klar ausgemistet werden, und da ist GG auch gefordert. Aber da kämpfe ich ja schon seit Jahren und es fruchtet nicht. Solche Freundinnen hab ich leider nicht, jedenfalls nicht in Reichweite. Früher hat mir mein Mami geholfen bei so Notsituationen, vielleicht nicht grad putzen, aber mal im Garten oder mal beim Entsorgen geholfen oder schlicht mal für mich gekocht, wenn's mir nicht gut ging, aber sie ist nicht mehr da.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

Letzte Woche hab ich einer Kollegin mein Leid geklagt :oops: (von der ich dachte, sie versteht es, sonst hätte ich nichts gesagt), und sie fragte mich, ob ich nicht zu hohe Ansprüche hätte und es zu blitzblank haben wolle... :( :( :( Solange die Leute diese Vorstellung von mir haben (wie auch meine Ärztin!), helfen sie natürlich auch nicht... weil sie ja sicher sind, dass ich eh übertreibe und es bei uns zuhause sicher super aussieht :(

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

jupi und stella: Oh wie ich Euch beneide, ich hoffe ich kann das in ein paar Wochen dann auch sagen. Aber wenn ich mir die Kisten ansehe die ich vorzu packe, dann weiss ich echt noch nicht wo wir das alles wieder verstauen sollen :shock: :lol:

@nineli: Oh je das tut mir leid. Ich verstehe sehr gut, dass du trotzdem gerne Ordnung und ein sauberes Haus hättest. Das Umfeld weiss doch meist gar nicht was sagen, dann plapppern sie einfach was unsensibles daher, so von wegen Ansprüche runterschrauben und so, das nützt einem ja nicht viel, wenn man sich im Haus nicht mehr wohl fühlt und alles liegenbleibt. Ich hoffe es geht Dir bald besser.


@me: Ja Balkontüre ist natürlich am neuen Ort. Es sind zwei grosse Fensterfronten, von der man eine aufmachen und nach hinten schieben kann. Der Mechanismus ist speziell und muss richtig gehandhabt werden. Der Maler hat behauptet er kenne diese Fenster, hat dann aber beim zumachen die Schiene abgewürgt. Dann wurde er noch frech und hat behauptet das sei altersschwach. Da habe ich ihm ins Gesicht gesagt, dass die bestimmt nicht altersschwach ist, sondern er es falsch gehandhabt hat. Da wurde er grad nochmal frech. Naja, die Reparatur kostet 1000.-, mir egal wer es zahlt, er oder seine Versicherung, wir ganz bestimmt nicht. Die hat bis einen Tag vorher tiptop funktioniert, sogar unsere Kinder haben sie schadlos auf und zumachen können, so schwierig ist das nicht, aber wenn es klemmt (weil man den Hebel nicht nach oben dreht) und man eine so schwere Glasfront dann einfach mit Gewalt zuschletzt, dann würgt es sie halt ab. Boah, ich bin grad immer noch sauer. Der Fensterbauer ist gekommen um es sich anzuschauen, hat sie jetzt wenigstens zugemacht, damit uns die Wohnung nicht auskühlt, aber aufmachen können wir sie zur Zeit nicht, müssen warten bis das Ersatzteil da ist.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@Nineli
Es tut mir richtig weh, deine Zeilen zu lesen. :cry: Es ist wirklich ein Teufelskreis. Und so lang dein GG nicht mitanpackt, kann sich nichts ändern.

Würde es dir etwas nützen, wenn ein paar Forumsfrauen mal einen oder 2 Tage mitanpacken würden und dich/euch unterstützen, euer Haus aufzuräumen/zu entrümpeln? Idealerweise müsste aber auch dein GG anwesend sein, damit er sagen kann, was er noch braucht. Ich denke, wenn mehrere helfen würden, wäre so etwas doch machbar, oder?

@Netterl
Wir haben auch viele Stifte, die nicht in Gebrauch sind. Diese versorge ich separat und nehme sie bei Bedarf hervor (wenn wir wieder Nachschub brauchen).

@carina
Ui, was für eine Frechheit vom Maler! :evil: Das würde mich auch ärgern. Weiss die Bauleitung, dass dies passiert ist? Würde sonst mit denen schauen, dass die CHF 1000 von der Maler-Rechnung abgezogen werden, damit ihr nicht auf den Kosten sitzen bleibt.
Sobald am neuen Ort alles eingeräumt ist, sieht es bei euch sicher auch gut aus – auch wenn du es dir im Moment inmitten all den Kisten noch nicht recht vorstellen kannst. :wink:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@carina
carina2407 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 09:06 @nineli: Oh je das tut mir leid. Ich verstehe sehr gut, dass du trotzdem gerne Ordnung und ein sauberes Haus hättest. Das Umfeld weiss doch meist gar nicht was sagen, dann plapppern sie einfach was unsensibles daher, so von wegen Ansprüche runterschrauben und so, das nützt einem ja nicht viel, wenn man sich im Haus nicht mehr wohl fühlt und alles liegenbleibt. Ich hoffe es geht Dir bald besser.
Danke vielmals! Bei dieser Kollegin dachte ich eben, dass sie's besser versteht, gerade auch die Problematik mit GG, weil sie selbst mit ihrem GG einige ähnliche Knatsche hatte und schlussendlich sind sie heute getrennt :( (natürlich nicht nur wegen Chaosdiskussionen... aber wenn ich ihr erzähle, sagt sie halt sehr oft "Ach ja, das kenne ich zu gut". Deshalb dachte ich bei ihr, das sie mehr Verständnis hat. Wie soll ich sagen... viele sagen dann schon, Ja, das verstehe ich, aber Hilfe anbieten (auch z. B. dass mal jem. von "aussen" mit meinem GG reden würde, ich fände das vielleicht noch hilfreich, wenn er mal von jem. anderem hört, dass man seinen eigenen Kram selber aufräumen kann und nicht einfach alles dem andern vor die Füsse schmeisst als verantwortungsbewusster Erwachsener) tut dann eben doch niemand, es will sich keiner die Finger verbrennen. Und dass Kolleginnen, die selber Geld verdienen und sich damit eine Putzfrau gönnen, dann nicht zu mir putzen kommen, das versteh ich auch. Aber das hilft mir ja nicht weiter.

carina2407 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 09:06 @me: Ja Balkontüre ist natürlich am neuen Ort. Es sind zwei grosse Fensterfronten, von der man eine aufmachen und nach hinten schieben kann. Der Mechanismus ist speziell und muss richtig gehandhabt werden. Der Maler hat behauptet er kenne diese Fenster, hat dann aber beim zumachen die Schiene abgewürgt. Dann wurde er noch frech und hat behauptet das sei altersschwach. Da habe ich ihm ins Gesicht gesagt, dass die bestimmt nicht altersschwach ist, sondern er es falsch gehandhabt hat. Da wurde er grad nochmal frech. Naja, die Reparatur kostet 1000.-, mir egal wer es zahlt, er oder seine Versicherung, wir ganz bestimmt nicht. Die hat bis einen Tag vorher tiptop funktioniert, sogar unsere Kinder haben sie schadlos auf und zumachen können, so schwierig ist das nicht, aber wenn es klemmt (weil man den Hebel nicht nach oben dreht) und man eine so schwere Glasfront dann einfach mit Gewalt zuschletzt, dann würgt es sie halt ab. Boah, ich bin grad immer noch sauer. Der Fensterbauer ist gekommen um es sich anzuschauen, hat sie jetzt wenigstens zugemacht, damit uns die Wohnung nicht auskühlt, aber aufmachen können wir sie zur Zeit nicht, müssen warten bis das Ersatzteil da ist.
Ach, so ein Sch**ss :evil: Muss echt nicht sein, dass man sich mit sowas rumschlagen muss. Wir hatten was ähnliches... uns hat ein Handwerker einen Besen auf dem Sitzplatz gegen die Scheibe gelehnt und als wir die Store runterliessen, hat's die neue Store rausgehauen :roll: Als ich das dem Handwerker meldete, wurde ich dann ziemlich heftig zusammengestaucht, wir hätten ein Puff auf dem Sitzplatz (ähm ja, wir hatten noch keinen Garten und auf dem Sitzplatz standen der Grill plus ca. 10 Töpfe mit Pflanzen, die ich mitgezügelt hatte und die wir noch nirgends einsetzen konnten plus natürlich die Gartenmöbel, die ja auch noch nirgends hinkonnten, es war ja noch gar nicht alles fertig :roll: ) und man könne ja nicht mal irgendwo einen Besen hinstellen (kann man übrigens noch heute nicht, weil die ganze "Wand" ja Fensterfront ist :wink: ). Hab dem dann auch gesagt, mir egal, wer's zahlt, aber ICH bestimmt nicht. Die Storenfirma hat's dann aber gerichtet, es war zum Glück ein grosser Schaden, und meines Wissens haben sie nichts verlangt, wir haben jedenfalls nie mehr was davon gehört. Aber sowas ist echt unnötig, da noch Knatsch zu kriegen wegen etwas, wo man nicht mal was dafür kann, nur weil andere gedankenlos sind. Ich hoffe, Ihr könnt das noch ohne viel Nervenaufwand lösen!


@stella*
Stella* hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 10:37 @Nineli
Es tut mir richtig weh, deine Zeilen zu lesen. :cry: Es ist wirklich ein Teufelskreis. Und so lang dein GG nicht mitanpackt, kann sich nichts ändern.

Würde es dir etwas nützen, wenn ein paar Forumsfrauen mal einen oder 2 Tage mitanpacken würden und dich/euch unterstützen, euer Haus aufzuräumen/zu entrümpeln? Idealerweise müsste aber auch dein GG anwesend sein, damit er sagen kann, was er noch braucht. Ich denke, wenn mehrere helfen würden, wäre so etwas doch machbar, oder?
Jööö danke vielmals für dieses liebe Posting. Da bin ich jetzt ganz gerührt!

Ich denke, da GG schon mit mir zusammen nicht entrümpeln will, dann schon gar nicht, wenn Fremde da sind. Und ich muss ehrlich sagen, ich selber kann wohl auch nicht mit anderen ausrümpeln :oops: Ich merke sehr, dass ich für gewisse Dinge einfach Zeit brauche zum überlegen und es auch wirken zu lassen. Gerade seit meine Eltern beide tot sind, hänge ich an gewissen Dingen aus der Vergangenheit heute stärker, einfach weil ich weiss, es kommen nie mehr Geschenke oder Mitbringsel von meinen Eltern, ich habe einfach das, was ich habe von ihnen. Weiss nicht, ob ich das jetzt verständlich rüberbringen konnte. Auch sonst gibt es Dinge, wo ich merke, ich tu mich uh schwer. Manchmal brauche ich dann einfach mehr Zeit und kann mich erst beim 2. oder 3. Versuch davon trennen. Ich glaube, ich habe einfach ein anderes Tempo. Denke deshalb, dass es für mich mehr ein Stress und emotionales Disaster wäre, wenn mir jemand beim ausmisten "hilft". Aber was ich schon dachte ist, dass ich eben, wenn wir mal eine Runde ausmisten würden (bedingt aber halt wieder, dass GG mit anpackt) dass ich z. B. mal eine Kollegin anfrage, ob sie's mir mir entsorgen würde, ich glaube, da würd ich schon eher jemanden finden, das ist ja dann auch nicht eine elends zeitaufwändige Aufgabe. Oder dass ich, falls wir wirklich mal etwas Krempel loswerden, dann halt einen Aufruf im Umfeld starte, dass mir jemand mal was putzen hilft, z. B. Küchenschränke rausputzen, das ist für mich allein obermühsam, da würde es schon helfen, wenn ich auf der Leiter stehe und unten ist jemand, der mir das Zeug schnell abnimmt und wieder hochreicht. Solche Dinge... da hab ich schon 2-3 Personen im Kopf, wo ich denke, vielleicht würden die mir da helfen, im Gegenzug für Kaffee und Kuchen oder ein Zmittag oder mal einen Kochdienst, dass ich mal eine Mahlzeit vorbeibringe...
Aber egal, wie ich es drehe und wende, ob da jetzt Kolleginnen oder das Forum oder eine Putzfrau hilft... für mich ist der 1. Schritt Ausmisten, und das können meiner Meinung nach nur GG und ich.

Aber Deine Idee ist echt mega lieb und ich krieg fast Tränen vor Rührung!! Sowas wurde mir im "echten Leben" von meinem direkten Umfeld noch NIE angeboten.

In den letzten 10 Jahren kamen 2 x liebe Freundinnen (eine davon aus dem Forum, die ich vorher noch nie gesehen hatte! :D ) Die andere eine sehr langjährige Freundin, beide wohnen uh weit weg und hatten lange Fahrzeiten, um mir helfen zu kommen) um beim putzen zu helfen. Die eine hat mal alle Böden aufgenommen und die andere half die Fenster zu putzen. Das war echt super lieb und das werde ich beiden nie vergessen! Aber sonst kriege ich keine Hilfsangebote. Das gibt mir schon auch zu denken und deprimiert mich immer mehr... dass ich eigentlich gar kein Umfeld habe, das auch für mich da ist, wenn's mir nicht gut geht. Es sind einfach alle nur mit sich beschäftigt oder wollen sich schlicht nur mit freudigen Dingen umgeben (hab da ein paar ganz spezielle Exemplare im Umfeld, die ich schon lange "abgesägt" und aus meinem "Dunstkreis" verbannt hätte, wenn sie nicht blutsverwandt und der Blutsverwandtsschaft angeheiratet wären :oops: :roll: ). Aber auch bei Kolleginnen halte ich mich zurück, Freundschaften halt abzubrechen, denn es bleibt dann einfach praktisch niemand mehr übrig :oops: :oops: :oops: Das tut schon weh :cry: V. a. weil ich eine bin, die sich immer um andere sorgt, Hilfe anbietet, wenn es mir irgendwie möglich ist, nachfragt, wie's den Leuten geht, und für einige dieser Leute früher auch oft Kinder gehütet habe und das, obwohl ich auch nicht unbedingt massig Freizeit hatte mit strengem 100%-Job inkl. noch langem Arbeitsweg... aber ich habe fast immer einen Weg gefunden, zu helfen, wenn jemand Hilfe brauchte. Die gleichen Leute fragen mich heute nicht mal "hey, wie geht's Dir eigentlich?"

So, muss aufhören, gehe heute noch zu meinem Freiwilligenjob und da muss ich ganz dringend noch was fertig machen und das wird jetzt langsam eng...


Danke jedenfalls für Eure Verständnis und fürs Zuhören! Es tut mir schon gut zu merken, da sind Menschen, die sich Gedanken um mich machen!
Einen schönen Tag Euch allen!

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von DeinBerliner »

Lese hier sonst nur still mit. Ihr seid eine echte Motivation für mich, dranzubleiben beim Haushalten- danke 😊😊

@ Nineli: Ich habe exakt das gleiche Problem wie du. Und zwar schon immer und jetzt mit Kind ists nur noch schlimmer. Das Einzige was mir geholfen hat, war, dass ich Hilfe geholt habe. Meine Schwester und meine Mutter. Zusammen haben wir etliches entrümpelt, geputzt und neues ordnungssystem eingeführt. Bin noch nicht fertig aber es war sehr sehr hilfreich. Meinem Mann habe ich ein Ultimatum gestellt und ihm gesagt, dass er bis dann und dann selbst über sein Kram bestimmen kann und wenn meine Schwester und Mutter kommen werde ICH entscheiden, was wir von seinem restlichenKram, das er bis dahin nicht ausgemistet und aufgeräumt hat, noch brauchen und was nicht. Habe Dinge weggeworfen, die er jetzt nicht vermisst! Darum mein Tipp: Nimm die Hilfe der Frauen hier im Forum an. Du musst dich nicht schämen, denn Hilfe brauchen wir alle! Auch ich wäre bereit zu helfen, da ich genau weiss, wie du dich fühlst und welche Last der Haushalt sein kann (soweit es meine SS und Kind momentan zulässt...). Oder wenn du nicht willst, dass Forumsfrauen kommen, dann such dir jemanden aus der Familie oder auch professionelle Hilfe (es gibt solche Menschen, die bei anderen professionell aufräumen und helfen, ein neues Ordnungssystem einzuführen). Und dein Mann MUSS mitmachen, da hat er eigentlich keine Wahl... Oder wenn er nicht will, dann machs so wie ich: Er soll bis zu einem festgelegten Zeitpunkt seine Sachen selber sortieren, ausmisten, fortwerfen oder sinnvoll verräumen. Nach diesem festgelegten Zeitpunkt wirst dann du über den Rest entscheiden. Tönt vielleicht etwas fies im ersten Moment, aber vielleicht braucht er genau diesen Druck von dir, damit er mitmacht. Alles Gute dir!!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@DeinBerliner
Das hast du super geschrieben. :D :D

@Nineli
Ich hätte auch vorgeschlagen, dass du deinem GG sagst, dass am Tag X die Forumsfrauen kommen und dass dann geräumt wird. Wenn wir zB einen Tag im August/September festlegen würden, hätte er ja genügend Zeit, um seine Sachen durchzugehen.
Was deine Sachen von den Eltern betrifft verstehe ich natürlich. Aber davon müsstest du dich ja nicht (sofort) trennen. Du könntest ja diese Dinge aufbewahren und dann auch später noch diejenigen Sachen weggeben/entsorgen, die du nicht mehr willst. Aber immerhin wäre der Grossteil gemacht - und vor allem die Sachen von deinem GG.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Ich könnte auch nicht mit Forumsfrauen entrümpeln :shock: . Das wäre mir zu intim. Wenn da jede Schublade und jeder Schrank ausgeräumt wird von Menschen, die ich noch nie gesehen habe. Das geht für mich irgendwie auch nicht. Ich meine das überhaupt nicht böse aber die Wohnung ist für mich etwas sehr persönliches.

Ich würde da bei GG mehr Druck machen. Er soll wirklich auch helfen. Er weiss ja, wie es dir gesundheitlich geht! Er muss sein Zeug selber entrümpeln.

Nach dem Entrümpeln wäre es sicher einfacher, eine Putzfrau anzustellen, die dann das Haus putzt. Diese Unterstützung hast du mehr als verdient, Nineli! Und das kostet ja auch nicht alle Welt.

Antworten