Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 15. Nov 2020, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Sommer- und Winterkleider sind bei uns alle im Schrank versorgt. Jedes Kind hat einen grossen Schrank wo alles Platz hat. Ich mag keine Kleider im Keller.
Skihelme, Handschuhe, Schlafsäcke, Isomatten, Picknickdecken, Rucksäcke und Wanderstöcke sind bei uns in einem separaten Schrank in einem Vorraum der Schlafzimmer. Im Keller sind nur Schuhe, die extrem Saisonal sind, also Winterstiefel, Sandalen, Flipp Flopps...ah und Schlittschuhe.

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von nepomuk83 »

5er Pack.
Ja solch Boxen habe ich auch. Aber die aktuellen Skisachen würde ich gerne aufhängen. Weiss nur noch nicht wo :?. Aber bis jetzt hat es immer eine Lösung gegeben..
Die skihelme, Rückenpanzer etc sind im Abstellraum ebe in solchen Boxen.

Im Keller sind bei uns auch nur Schuhe, Bürosachen
Schlitten und das wenige Dekomaterial das ich habe.

Jupi,
Wir leben sehr begrenzt... Bei uns teilen die Kinder 1 Schrank mit Kleidern und 1 Kallax für due restliche Sachen.
Die Schlittschuhe sind bei uns halt das ganze Jahr durch sehr aktuell :lol:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@5erpack
Das Konzept von Marie Kondo gefällt mir auch. Auf Netflix gibt es übrigens eine Serie von ihr. :wink:
Wow, du hast ja enorm viele Kleider weggegeben. :shock: Da wären all unsere Schränke leer, wenn wir 20 Säcke füllen würden. :mrgreen:
Sonnenbrillen haben wir alle in einem Etui in einer Plastikbox versorgt.

@nepomuk
Mein Sohn hat einen tiefen Kleiderschrank. Kleider, die saisonal passen, kommen eher nach vorne. Die anderen werden quer dahinter versorgt. So kann ich einfach nur die Stapel tauschen.
Für all unsere Jacken haben wir einen separaten Schrank. Darin werden auch die Skihelme versorgt. Mützen und Handschuhe haben wir in Schubladen (1 Schublade pro Person).

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 15. Nov 2020, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@5erpack
Netflix kannst du auf jedem mobilen Gerät schauen. Es gibt übrigens ein kostenloses Probeabo für einen Monat (falls du die Serie schauen möchtest). :wink:
Wir haben entweder direkt beim Kauf der Sonnenbrille ein Etui bekommen oder sonst verwenden wir "normale" Brillenetuis. Nach Möglichkeit versorgen wir die Brillen in einem harten Etui. Bei denen aus Stoff habe ich immer Angst, dass die Brille beschädigt wird.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe heute Lebensmittel, also besser gesagt die Backschublade entrümpelt. Es kamen Backschoggi, Lebkuchengewürz, Himbeeraroma (?!) , Schoggiwürfeli, so komische Zuckersternli, Zuckerstreuseli und so Tübli zum Vorschein. Das Lebkuchengewürz und Schoggiwürfeli sind abgelaufen aber ich denke das kann man schon noch essen.
Ich hab alles rausgeputzt und wieder schön eingeräumt. Jetzt siehts wieder toll aus und ich weiss erst noch, was ich fürs Wochenende backen werde :lol:

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Patatina »

@jubi2000 herrlich gell! :D hab auch grad letzte Woche unseren Vorratsschrank gemistet und neu eingeräumt - eine Freude wenn ich den jetzt aufmache :D dauert wahrscheinlich genau so lange bis mein Mann etwas sucht darin :lol: :roll:

Wintermützen und Handschuhe der Kids sind ebenfalls gemistet - Garderobe soweit also auch wieder up to date :D dafür müsste ich die Kinderschuhe ausmisten und in den Keller bringen und diese vom Keller ebenfalls mal wieder ausschreiben oder weitergeben :roll: unsere Kids haben saisonal leider unterschiedliche Grössen und ganz unterschiedliche Füsse das Nachtragen ist leider unmöglich.

ah ja Bastel und Spielekommode auch (mal wieder!) gemistet und aufgeräumt :lol:
Bild

Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Patatina
Ja herrlich! Ich liebe es, wenn alles in schönen Gläsern eingeräumt ist! So übersichtlich :D

Ich habe ja schon einiges entrümpelt im Haus, aber irgendwie hört das nie auf :shock: . In die
Winterkiste mit Mützen, Handschuhen und Schals sollte ich auch noch einen Blick werfen...
:P

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Konfetti »

Ich habe letzthin den Kleiderschrank von Sommer auf Winter gewechselt. -zig Kisten den Keller hoch getragen und gemeckert, wie viel Kleider wir haben. Wie oft wird das alles denn eigentlich getragen? Und wird überhaupt?
Nun habe ich an jeden Kleiderbügel einen Fresszettel gehängt. Wenn das Kleidungsstück 1x getragen wird, kommt der Zettel weg. Ende Saison wird gnadenlos alles weggegeben, das noch immer mit Zettel im Schrank hängt.
So wenigstens der Vorsatz...
Dasselbe könnte man auch mit Shirts/Hosen machen, die gefaltet im Schrank sind. Einfach ein Stück Malerkreppband auf alles und wegnehmen beim 1.x Tragen.
Ich bin nun so auch eher motiviert, mal was anderes zu tragen.
Lg
Konfetti

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Träumerli »

Bin auch laufend immer mal wieder dran, zwar aktuell nur im kleinen Rahmen. Dieses Wochenende kann ich endlich die 4 Säcke zu kleiner Kinderkleidung weiter geben, die schon lange bei uns rum stehen und stetig mehr werden. Zudem versuche ich auch einige Lebensmittel aufzubrauchen, bevor ich Neues dazu kaufe. Beim Tiefkühler bin ich auch ständig dran die alten Sachen zu verwerten.
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

Ihr seid ja super, Ladies. :D :D

Ich begnüge mich im Moment damit, die recht gute Ordnung im Haus aufrecht zu erhalten und freue mich darüber, dass es gerade so gut geht. So sieht das Haus ziemlich sauber aus, obwohl eigentlich gar (noch) nicht geputzt wurde. :lol: :lol:

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von KaylaB »

Ein Traum jupi2000. Es wäre bitternötig, die Backschublade mal aufzuräumen. Kann mich einfach nicht aufraffen. Immerhin bin ich die einzige, die sie nutzt, also bliebe sie wahrscheinlich sogar einigermassen ordentlich - im Gegensatz zum Vorratsschrank :roll:

Ich war letzthin im Keller fleissig: Originalverpackungen von Haushaltsgeräten entsorgt (mein Mann wirft normalerweise sofort alles (zu schnell) weg, aber diese wurden gehortet..), Babyzubehör ausgeschrieben und verkauft.

Und ich bin happy, weil ich angefangen habe, Kinderkleider sofort wegzugeben/zu verkaufen, sobald sie zu klein sind. Das befreit und ich muss mir später keine Box mit x Grössen durchsehen und sortieren.

jana :-)
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 18:19
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jana :-) »

Frohes Neues Jahr an alle Aufräumer
Bei mir fängts schon wieder an.. nach der ganzen Weihnachtszeit habe ich ziemlich viel krimskrams auszumisten und zu verstauen.
Folgendes beschäftigt mich zur Zeit. Vielleicht hat jemand eine tolle Lösung:
- wie verstaut ihr die unmengen an Guetzliformen? Wir haben kleine und auch grosse für lebkuchen, wir sind eine guetzliback Familie und immer wieder kommt ein neues dazu..
- immer wieder landen irgendwelche sachen auf der küche, die keinen platz haben, briefe der kinder, zeichnungen, angefangene bastelsachen, sachen zum reparieren, gutscheine, was macht ihr damit?
Liebe Grüsse und ein tolles neues Jahr

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

Ich wünsche auch allen ein erfolgreiches "Aufräumjahr". :D

Guezliformen bewahre ich in den Guezlidosen auf.

Angefangene Bastelsachen legen wir entweder ans Ende vom (langen) Esstisch oder vorübergehend auf's Sideboard. Haben wir aber eher selten.

Meinst du Briefe von der Schule? Termine trage ich mir sofort in der Agenda ein. Die Briefe kommen in ein "Schulsichtmäppli" in den Schrank. Dieses miste ich regelmässig aus und behalte nur, was nötig ist.

Gutscheine kommen in eine Gutscheinkiste. Jene, die ich sofort brauche, ins Portemonnaie.

Sachen zum Reparieren bleiben entweder in der Küche und werden innert 1-2 Tagen geflickt. Wenn ich etwas nicht so schnell machen kann, geht das Ding in die Waschküche oder in den Keller, bis es geflickt wird.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Ich wünsche euch auch ein ordentliches und Gerümpelfreies Jahr :D

Ich habe meine Weihnachtsdeko ausgemistet. Ich hatte wirklich so viel Zeug, das ich gar nie gebraucht habe. Einiges habe ich zum Verkauf ausgeschrieben und hässliches weggeworfen oder in die Brockikiste getan. Nun habe ich statt 3 Kisten nur noch 1,5 Kisten voll. Und meine gesammelten Tannzapfen, die ich mal verbasteln wollte, habe ich draussen in der Feuerschale verbrannt. Dazu grad noch eine Kiste voll Schwemmholz...ich muss mir echt das Sammeln abgewöhnen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Guetzliausstecher bewahre ich in einer grossen Blechbüchse in der Küche auf.
Zuletzt geändert von jupi2000 am Mi 1. Jan 2020, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Ahja und alte Bilderrahmen, die im Keller schon jahrelang rumliegen und die ich sogar mal für nichts gezügelt habe, sind nun auch weg :D

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Träumerli »

Guetzliformen: habe ich in einer ehemaligen Glace-Verpackung.

Zeichnungen: sind bei uns derzeit meist auf dem Ablagetisch unter dem Couchtisch, ich versuche einige aufzuhängen und ab und zu miste ich wieder aus und entsorge sie im Altpapier. Angefangene Bastelsachen gibt's bei uns eigentlich nicht. Entweder basteln sie gleich fertig oder sonst sind die Sachen im Kinderzimmer.


Ich habe nun auch wieder etwas ausgemistet, es sind schon einige Dinge ins Altpapier oder im Abfall gelandet. Da unser Schlafzimmer auch gleichzeitig das Büro ist, sammeln sich dort so einige Dinge an. Nun habe ich ein Stapel Heftli zum mal durchschauen (habe auch schon gestartet) und dann entsorgen. Unglaublich, was sich da so ansammelt.
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Netterl »

Zeichnungen: Aufhängen und dann ab in den jeweiligen Ordner des Kindes.

Guetzliformen: in einer Kiste (sollten aber auch mal durchgemistet werden, da hat sich auch allerlei angesammelt, was nicht benutzt wird)

Gutscheine: Magnetwand
Briefe Kinder: Auch an dieser Magnetwand, darunter. Wird regelmäßig durchgemistet. Familienkalender hängt daneben, damit man gleich die Termine eintragen kann.

Bastelsachen: Haben in der Küche nichts zu suchen. Habe leider nirgendwo Platz dafür. Ich würde nämlich gerne mal einen Stirling-Motor aus Pappe zusammenbauen und finde nirgendwo ein Plätzchen dafür. Wir haben schon ein Bastelplätzchen, aber das ist für die Modellbahn reserviert. Da hat nichts anderes Raum. :lol:
PS: Ich habe keine Bastelkinder, ausser es betrifft die Modellbahn und da vor allem die Fahrzeuge.

Sachen zum Reparieren: Auf meinem Schreibtisch, der ist das schlimmste Chaos im Haushalt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten