Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von 5erpack »

@ guetzli formen und ändern Küchen Krimskrams, verstaue ich gerne in schuhschachteln. Vorne beschriftet und dann schön im Schrank stapeln.

@ Zeichnungen. Kann man foto davon machen und speichern, oder gleich Fotobuch anfertigen?
Ich hänge sie ne Weile an den Tiefkühlschrank und dann kommt es weg. Wenns sehr schön war, mache ich ein Foto davon.

@ basteln. Esstisch und grosser Karton um das Zeugs zu verstauen. Gestricktes und gehäckseltes, von Tochter oder allgemein angefangenes Nähzeug, kommt immer in 1 stofftasche für 1 Projekt. Die kann man einfach aufhängen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von lipbalm »

So, ich habe endlich die Lego Duplo und die Holzeisenbahn bereit gemacht und ins Ricardo gestellt.
Nach und nach werde ich noch andere Spielsachen verkaufen, die nicht mehr bespielt werden.
So Kinderkrimskrams vom Mac oder ähnliches muss ich immer heimlich entsorgen.... aber es liegt einfach zu viel rum.

jana :-)
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 18:19
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jana :-) »

Danke für eure Tipps.
@Guetzlidose und Förmli: was Macht ihr denn mit den Förmli, wenn ihr die Dosen braucht? das ist mir nicht so schlüssig, ansonsten wäre die Idee super.

Die fertigen zeichnungen kommen in einen Ordner, resp. In die Aufbewahrungs- Schachtel des Kindes. Aber natürlich nur die allerbesten. ansonsten freut sich das Altpapier.

Kinderkleider Versuche ich Zeitnah weiterzugeben. Oder sie wandern direkt in die Sammlung.

Die küchenablage ist immer noch ein Thema. Wir haben eine Insel zum Wohnzimmer hin und somit landed immer alles da drauf. Momentan liegt da: post, Sachen zum weitergeben, etwas Deko, sachen zum aufräumen in den anderen geschossen und angefangene Legos und Angefangene Schmelzperlen.
Und wenn mal alles weg ist, kommt oma oder opa zum hüten und schwups, es gibt wieder alles mögliche da..

Heute habe ich den Spiegelschrank ausgemistet und kinderkleider bereit gemacht zum weitergeben.. Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

jana :-) hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 12:59 Die küchenablage ist immer noch ein Thema. Wir haben eine Insel zum Wohnzimmer hin und somit landed immer alles da drauf. Momentan liegt da: post, Sachen zum weitergeben, etwas Deko, sachen zum aufräumen in den anderen geschossen und angefangene Legos und Angefangene Schmelzperlen.
Und wenn mal alles weg ist, kommt oma oder opa zum hüten und schwups, es gibt wieder alles mögliche da..
Unsere Küche ist auch so. Zudem ist dies die erste "grosse" Ablagefläche, wenn man zur Haustüre hineinkommt. 😖
Konsequent mind. 1x am Tag alles wegräumen, damit die Fläche wieder leer ist. Wird dies nicht gemacht, wird das Sammelsurium immer grösser. :roll:

Zudem haben wir vor einiger Zeit ein schmales Möbel in den Eingangsbereich gestellt. Dort legen wir die Post hin und Dinge, die wir beim weggehen mitnehmen müssen.

@Guezlidosen
Habe ganz viele davon. Wenn ich trotzdem mal alle brauche, "wandern" die Guezliförmli in ein grosses Tupperware oder in einen Plastiksack.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von 5erpack »

Naja guetzliformen braucht man halt nicht oft und daher ist eine schuhschachtel für uns das beste.
Ausserdem ist die nicht rund. Ich hasse runde Schachteln!

@ Ablage. Hab nur den Sekretär. Da schafft man auch viel drauf abzulegen. Ich Versuch das auch täglich zu entfernen.

Was mir noch hilft sind so, Cleanup Videos in YouTube. Schon alleine das zusehen motiviert. Und es zeigt das halt niemand perfekt ist und das Chaos eh überall herrscht 😉
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe heute wieder mal eine Küchenschublade entrümpelt. Ich fand 4! Nussknacker, 2 Dosenöffner und einige unnötige Dinge wie ZB ein Zestendings, wo ich mal bekommen habe und NIE gebraucht :roll:
Zig Korkzapfen, Weineinschenkfolie, wir schenken den Wein aber immer einfach so ein. Geht also prima :D
Ich habe also schon wieder ein paar Sächeli fürs Brocki. Ah ja und Vasen habe ich auch aussortiert. Ich habe nun nur noch 2 ganz kleine, 2 mittlere und die grosse für Sonnenblumen oder Äste.
Den Rest bringe ich auch ins Brocki.

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Träumerli »

Ich bin frisch in einer Facebook-Gruppe, welche im Januar ausmistet. Das motiviert extrem! Habe inzwischen schon zwei Schränke, einen Teil vom Bücherregal, ein paar Kleidungsstücke und diversen Kleinkram ausgemistet. Ich bleibe weiter dran...
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

5erpack hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 13:18 Naja guetzliformen braucht man halt nicht oft und daher ist eine schuhschachtel für uns das beste.
Ausserdem ist die nicht rund. Ich hasse runde Schachteln!

Was mir noch hilft sind so, Cleanup Videos in YouTube. Schon alleine das zusehen motiviert. Und es zeigt das halt niemand perfekt ist und das Chaos eh überall herrscht 😉
Es gibt auch eckige Guezlischachteln. :wink: :lol:

Mich haben Filme am Anfang auch motiviert. Inzwischen brauche ich diese aber nicht mehr. Ich habe das schöne, befreiende Gefühl verinnerlicht, wenn ich Dinge loslassen kann. Zudem achte ich extrem darauf, welche Sachen genau gekauft werden. Habe an Weihnachten "Aufstellgeschenke" bekommen, mich kurz darüber gefreut, aber sie gleich weiterverschenkt. Ich will einfach keine neuen Staubfänger mehr im Haus.

Beim Versorgen der Weihnachtsdeko habe ich auch ein paar Sachen im Keller ausgemistet. Inzwischen geht dies bei mir schon fast von selber. Wenn ich etwas sehe, das wir nie brauchen, wird es nach Möglichkeit gleich aussortiert.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@Konfetti
Vielleicht kann dich dieser Thread inspirieren. :wink:

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Konfetti »

Ja, das wird er, danke!
Habe gestern mal mit dem Abfluss im Badezimmer begonnen *würg*. Und heute eben Türfallen und techn. Geräte😃
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

Gute Idee wegen dem Abfluss. Kürzlich hat mir jemand den Tipp gegeben, alle 2-3 Wochen ein wenig Rohrreinger (von der Landi) in den Abfluss zu leeren. Damit sollte man immer saubere Abflüsse haben. Werde ich nächstens wieder machen.

Ansonsten bin ich im Moment schon froh, wenn ich das wichtigste im Haushalt erledigen kann. Mit Gipsarm ist alles viel mühsamer. Zum Glück nimmt mir die Spitex noch die Arbeiten ab, die überhaupt nicht gehen (Bäder, Böden,...,).

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Träumerli »

@stella: oh jeh, viel Geduld und gute Besserung!

@all: komme leider im Moment auch nicht zum Entrümpeln, bin ansonsten genügend im Alltag gefordert und freue mich sehr auf den kommenden Frühling!
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Allegra85 »

Hallo zusammen

Das ausmisten damals hat sehr geholfen. Ich habe viel mehr Ordnung und versuche mich auf das wesentliche zu beschränken. Klar gibt es immer wieder Hot-Spots wie den Badezimmerschrank oder die Kommode im Gang. Aber das ist jeweils in wenigen Minuten wieder aufgeräumt. Ich finde Konmarie hat mir sehr geholfen Struktur in meine Ordnung und auch in mein Leben zu bringen.

Edit: meine Finanzordner organisiere ich zwar immer wieder um, also mache es besser, aber weil ich doch immer wieder wichtige Unterlagen suche und der Arbeitstisch wie 'sau' aussieht, komme ich da irgendwie nicht auf einen grünen Zweig. Wer hat da ein einfaches zeitsparendes System?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von sonrie »

Allegra85 hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 09:52 Edit: meine Finanzordner organisiere ich zwar immer wieder um, also mache es besser, aber weil ich doch immer wieder wichtige Unterlagen suche und der Arbeitstisch wie 'sau' aussieht, komme ich da irgendwie nicht auf einen grünen Zweig. Wer hat da ein einfaches zeitsparendes System?
Was meinst du genau mit Finanzordner? Welche Unterlagen legst du ab und suchst du dann wieder?

Ich hab alle Zahlungen/Rechnungen und Kontoauszüge online bzw. als pdf am rechner, wirklich ablegen muss ich nur Verträge und verienbarungen mit der Bank. Dasselbe gilt für alles was mit der KK zu tun hat....
Alles was ich für die Steuern brauche kommt in eine separate Mappe.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Allegra85 »

@sonrie
Ich habe jetzt 3 mal begonnen dir eine Antwort zu schreiben. Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht, was das Problem ist...
Allegra85 with boys 2009 & 2011

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von sonrie »

:lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@Träumerli
Danke vielmals. Wird schon wieder. :D

@Allegra
Seit diesem Jahr führe ich ein papierloses Büro. Davon ausgenommen sind Verträge und Steuerunterlagen.

Ich lege alles im OneDrive ab. Ich schreibe jeweils das Zahldatum auf die Rechnungen und fotografiere diese mit dem Handy (pdf-Format). Cool ist, dass ich mit einer Volltextsuche alles rasch finde. Dh auch Quittungen/Kassenzettel mit Garantiescheinen werden so abgelegt.

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Liv7 »

@Stella klingt toll 👍 was ist es für ein scanner oder app die dir aus Bilder ermöglicht Text zu suchen?

@Allegra ich habe mehrere Ordner also physische:
• Steuern 3-5 Jahren in einem
• Versicherungen und Auto Sachen
• Banken Unterlagen wobei ich da vieles Digital hab
• Zahlungen pro Jahr 1 Ordner mit Monatstrenner wird im 2. Jahr in einer Archivbox im Keller archiviert ohne Ordner und Trenner
• Garantie Ordner
• Wohnungsordner wichtige Schreiben usw.
• Arbeit Lohnausweise, PK Ausweise , Arbeitsverträge, usw.
• Lieferscheine jeweils max 2 Jahren und dann wird es vernichtet

Glaub das wars 😂 ich lege vor allem die Zahlungen immer schön an sobald gemacht, diese werden jeweils mit dem zahlungsdstum "bezahlt am xx.xx.xx" abgelegt . Alles andere kommt im Ordner Schrank neben dem betroffenen Ordner und wird alle paar Monate abgelegt

Wenn ich keinen Platz mehr in den Ordner hab wird der Ordner geleert und in einer Archivbox im Keller archiviert, nach max 10 Jahren vernichtet, außer Steuer Sachen...
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@Liv
Ich scanne (fotografiere) meine Belege mit OfficeLens mit dem Natel und speichere sie dann im OneDrive.

Im OneDrive habe ich einen Ordner "Rechnungen 2020" gemacht und darin weitere Unterordner erstellt (zB Krankheitskosten). Im Lauf des Jahres wird sich zeigen, ob die Unterordner wirklich nötig sind oder ob der Hauptordner reicht.
Quittungen mit Garantie fotografiere ich auch und werfe sie nachher weg.

Ich gebe den pdf Namen, die bei der Suche helfen (zB Landi Rasenmäher). So findet man alles ganz rasch.

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Liv7 »

Ach so ja mit Namen geben macht Sinn, ich dachte du hättest was, was aus einem Foto der Text erkennbar macht für eine suche 😉
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Antworten