Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von connemara »

@Minchen
Winke winke… ich komme fast nicht mit, aber ich bin auch da... :)

@Vorratsdosen
Damit kann ich mich auch nicht anfreunden, ich mach es wie Carina, schon seit Jahrzehnten, normale Wäsche Klüpperlis, bei Plastik Verpackungen und Mini Schraubzwingen bei dickerem Papier... :)

@Unterlagsmatten
Das ist ein Erbe von meiner Mutter unsere Schrankböden in der Küche, Schubladen etc. im damaligen Elternhaus, waren auch immer bezogen. Ich unterlege jedoch nur den Putzschrank mit so genoppten Matten.


@me
Heiei, ich bin ja so gut. :oops: Ich habe die letzten Wochen immer so nach einer speziellen Saugbürste für meinen Staubsauger gesucht. Ich hatte so ein Ding im Ferienhaus, dass wir gemietet hatten. Diese Bürste saugt die Hundehaare gut weg von Teppichen... Naja ich wurde nicht fündig... jedoch, als ich am Wochenende den Putzschrank ausräumte und neu einräumte, Putzsachen mal Seitenverkehrt, einfach das GG noch seine Dufter für die Schuhe auf Griffnähe hatte :wink: entdeckte ich genau so eine Staubsaugerbürste, welche ich schon seit längerem suchte. :oops: :lol: Jetzt staubsauge ich richtig gerne :mrgreen: , ich mach es jetzt sogar täglich, das Ding ist einfach super! Dass will was heissen bei mir! :)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Connemara
Super mit der Bürste :lol: :lol:

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Träumerli »

Stimmt, die Samla Boxen sind ja gar nicht so teuer, wie ich sie in Erinnerung hatte. Ich muss wohl demnächst mal in die Ikea.. :-) Wie habt ihr diese Boxen beschriftet?

@Minchen: danke gleichfalls! :-) danke, uns geht's gut. Immer viel Trubel mit den Jungs, aber sonst wärs ja langweilig ;-) Und bei euch, alles ok?
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@Minchen
Ah, dann ist ja gut. :lol: :lol: Ich konnte damit überhaupt nichts anfangen. Hatte wohl zu hohe/falsche Erwartungen, weil das Buch ein Beststeller ist. :?

@connemara
So gut, dass du die spezielle Saugbürste gefunden hast. :lol: Wir haben auch eine super Saugbürste. Aber bei mir nützt die nichts. Mache es damit nicht lieber. :oops:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe heute schon meine Birken vom Weihnachtschmuck befreit und dafür Eiszapfen aus Glas dran gehängt.

Heute werde ich noch Papier bündeln und Altglas entsorgen. Das reicht für heute :wink:

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Minchen »

Stella
Mir geht's noch oft so, dass ich von Büchern/Filmen, die total gehypt werden, dann enttäuscht bin. Durch das Gehype werden halt eigene (bei mir oftmals: falsche) Erwartungen geweckt.
Lieber lese ich Bücher, die nicht unbedingt auf der Bestseller-Liste stehen und bin dann extrem positiv überrascht.
Gut, beim 100jährigen wusste ich, dass er 'von allen Seiten' empfohlen wird. Aber ich hab mir bewusst keine Vorstellungen gemacht und es einfach auf mich zukommen lassen. Mit Erfolg. ;)

Mein Mann ist die nächsten 3 Tage weg.. und ich habe vor, dem Estrich einen Besuch abzustatten. ;)

Träumerli
Bei uns ist alles prima. Es wächst und gedeiht. :mrgreen: Aber die Zeit vergeht schon verd... schnell. Ich weiss noch, als ich mich im Juni-Chäferli-Thread 2011 angemeldet habe... hach...
Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

Wir gehen nächste Woche in die Skiferien, von daher bin ich diese Woche genug mit dem normalen Haushalt beschäftigt. Entsorgen, Putzen, Waschen und packen. Nach den Ferien nehme ich mir dann wieder was vor.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Xanthippe »

Hallo zusammen,
Ja ich habe den ganzen Thread gelesen (nicht alles auf einmal :lol: )

Eine kleine Kurzversion von mir: Zuerst Haus mit ca. 200qm und 1500qm Umschwung, gut gefüllt und immer leicht chaotisch. Dann wegen Trennung und nach kleinem Zwischenstopp in einer Notwohnung jetzt wieder mit neuem Partner in 120qm Wohnung. Dann vor ca. 2 Jahren las ich "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" und ich hab ausgemistet. Dann kam "Magic Cleaning" und ich hab ausgemistet. Dann kam "Die magische Küchenspüle" und ich hab ausgemistet.

Wir haben so schön ausgemistet, dass die Wohnung nun viel zu gross ist. Wir zügeln deshalb im Oktober in eine 80qm Wohnung und das obwohl wir bis dahin zu dritt (also zu fünft mit den Hunden ^^) sein werden und wir freuen uns drauf.
Ich bin immer wieder erstaunt wie sich meine Wohnsituation von immer leicht chaotisch zu jederzeit Besuch empfangen können, geändert hat.

Mein Plan bis zum nächsten Umzug ist, nochmal einiges letztes auszusortieren damit wirklich gar kein Ballast übrig bleibt. Aber zu allererst ist mal wieder der Vorratsschrank dran :)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

ihr verkleinert euch, obwohl Nachwuchs unterwegs ist? respekt... und dann erst noch mit 2 Hunden...!

Wir hatten auch eine 80m2 wohnung bevor wir kinder hatten und dann auch noch mit dem ersten kind. das ging wunderbar und hätte wohl auch gereicht, als dann aber nebenan eine 4.5 Zi wohnung mit ca. 100m2 frei waren wir dann doch froh, dass wir umziehen konnten. Ich finde, Kinder brauchen unglaublich viel platz, irgendwie ist alles so sperrig was da rumsteht und braucht Platz (vom MaxiCosi übers Lego bis hin zum Puppenwagen ...)
Als wir dann zu fünft waren sind wir von der 100m2 wohnung dann in ein 200m2 haus gezogen und seither ist es viel weniger chaotisch, eben WEIL alles seinen platz hat und nicht überall alles herumliegt.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Alebri »

80m2 mit Partner, Kind und 2 Hunden? :shock: :shock: Auch von meiner Seite: Respekt! Ich finde schon, dass 120m2 für 3 Personen knapp sind :oops: :lol: . 80m2 mit Partner, Kind und 2 Hunden - ich würde glaub durchdrehen auf so engem Raum :lol: :lol: . Ich bin aber zugegebenermassen auch ein Mensch, der ein relativ grosses Platzbedürfnis hat. Bei 3-4 Personen unter 100m2 wäre für mich undenkbar und käme auch nicht in Frage. Und ich muss auch sagen: Selbst unsere künftigen 120m2 wären mir persönlich zu knapp, wenn wir nicht eben noch wirklich 3-4 grosszügige Kellerräume (alles in allem rund 80m2) hätten, wo man unglaublich viel verstauen kann (auch alles Küchen-Zeugs, was man nicht täglich braucht, wie z.B. Fondue-Geschirr, Raclette, diverse Vorräte, etc.). Und ich muss dazu sagen: Wir sind nicht eine Familie mit besonders viel "Grümpel" :lol: . Aber ich sehe das wie Pippo: Gerade mit Kindern braucht es einfach viel mehr Platz - und ich bin ganz echt auch froh drum :!:

Trotzdem hoffe und wünsche ich Euch natürlich, dass Ihr Euch in Eurer 80m2-Wohnung wohl fühlen werdet.

Wir sind im Endspurt von unserem Umzug - und kommen in die WIRKLICH mühsame Phase! 50% des Haushalts ist im neuen Haus, die anderen 50% noch hier in der aktuellen Wohnung :roll: . Aber in einer Woche haben wir es hinter uns bzw. dann sollten 99% im neuen Haus sein... hoffe ich :lol: . Gestern habe ich nochmals grosszügig entsorgt. Da wir jetzt schon einen recht grosszügigen Garten hatten, hatte ich unglaublich viele Blumen- und Pflanzentöpfe... ich wusste gar nicht, wie viele das sind, bis ich mal alle zusammengesucht hatte... kein Mensch auf dieser Welt braucht so viele Töpfe :twisted: :lol: :lol: Keine Ahnung, wann und warum ich die alle zusammengekauft habe :roll: . Auf jeden Fall habe ich nun locker 2/3 davon entsorgt... wobei ich ehrlicherweise immer noch rund 15 Töpfe (halt die schönsten) ins neue Haus gezügelt habe :oops: :lol: :lol: . Morgen werde ich mich dann nochmals gnadenlos an meinen Kleiderschrank machen - Ziel: Alles, was ich 1-2 Jahre nicht mehr getragen habe, kommt weg :twisted: :lol: .

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Xanthippe »

Danke euch. Wir sind guter Dinge, dass wir gut zurecht kommen werden. Unser jetziger Keller ist gefüllt mit Zeug das alles noch entsorgt werden muss, nichts davon wird mit zügeln. Wir besitzen auch keinen Raclette oder Fondue, kaum noch Saison Artikel.... das kleinste Zimmer wird das Schlafzimmer damit der Nachwuchs für sich mehr Platz in einem grösseren Zimmer hat. Und dann hat es sogar noch ein Multifunktionszimmer für Büro/ Gäste :)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@Minchen
Du hast Recht wegen den Erwartungen. So hat mir zB auch „Das Parfüm“ nicht wirklich gefallen. Ich fand es zwar faszinierend, wie man etwas beschreiben kann, aber ansonsten hat mich das Buch überhaupt nicht gepackt.
Beim 100jährigen habe ich mich wohl vom Cover blenden lassen. :oops: Ich liebe Elefanten.
Warst du im Estrich?

@carina
Schöne Ferien! 8)

@Xanthippe
80 m2 mit Kind und 2 Hunden dünkt mich ebenfalls gar klein. Welche Hunderasse habt ihr denn?
Wir waren schon zu zweit in unserem Grossen Haus und haben den Platz immer genossen.
Mit Kind sammeln sich so viele Sachen an. Das hätte ich vorher auch nie gedacht.

@Alebri
Ich wünsche euch einen guten Umzug! Mein Vater sagt immer, dies sei die aufwändigste Art von Inventar. :wink: :mrgreen:

me: Habe diese Woche das Sofa und unseren Ledersessel gereinigt und mit einem Pflegemittel behandelt. Sieht wieder richtig schön aus.
Zudem habe ich die Küchenablage von fast allem „befreit“, so dass jetzt nur noch die Kaffeemaschine, Spülmittel und die Früchteschale drauf stehen. Es gefällt mir richtig gut so. :D

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Träumerli »

Heute haben wir den Kühlschrank/das Tiefkühlfach abgetaut. Das gibt doch einiges zu tun; zuerst alles ausräumen, dann alle Tablare und Einsätze reinigen, Lebensmittel sortieren. Den ganzen Kühlschrank rausputzen, dann abends alles wieder einräumen. Bin aber froh, haben wir das endlich mal gemacht, im Tiefkühlfach war inzwischen viel zu viel Eis...
Jungs 2011/2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Heute war ich nochmals im Keller und habe diverse alte Elektrogeräte ins Auto geschafft. Die entsorge ich dann später. Dann habe ich noch einiges für Ricardo fotografiert und ausgemessen. Der Keller ist bei uns echt der schlimmste Raum von allen und es kostet wirklich Energie, nur schon dort runter zu gehen, weil ich genau weiss wie es dort aussieht. Ich schaffe das nicht an einem Tag. Irgendwann, wenn dann auch die Blumentöpfe aussortiert sind, mache ich noch den Boden sauber.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Heute habe ich schon die Blumentöpfe im Keller aussortiert. Die hässlichen sind im Auto zum entsorgen und die schönen bleiben im Regal. Zügelkisten habe ich zusammen gelegt und gestapelt.
Eine kaputte Luftmatratze entsorgt, die wollte ich eigentlich mal flicken. Aber das tue ich ja eh nicht :oops: Badenudeln und spröde Flügeli sind auch im Auto zum entsorgen.
So, jetzt sieht es wirklich toll aus! Am Nachmittag gehe ich vielleicht noch mit dem Staubsauger runter. Das reicht für heute.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Netterl »

Gestern den Medikamentenschrank durchforstet. Da war tatsächlich ein Medi drin mit Ablauf 2011!
Ungefähr 70% sind jetzt raus.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Patatina »

Dito Medis am Wochenende sortiert :D da ich das aber öfters mache waren die Ältesten vom 06/2018. Dann grad den ganzen Wandschrank (wo die Medis drin sind) gemistet und neu sortiert.

Kinderschränke gemistet und neu (ordentlich) eingeräumt - mal schauen wie lange es hält :lol:
Bild

Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Ich war heute im Entsorgungspark und habe mein Auto geleert. So eine Wohltat!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

ich hab grad das buch "Am Arsch vorbei geht auch ein Weg" gelesen (recht unterhaltsam übrigens ;-) und da ging es in einem abschnitt auch darum, auszumisten und Dinge wegzugeben. Die Definition war recht einfach, welche dinge man behalten soll:

- wenn man sie sieht muss man lächeln
- man nutzt sie

Und nicht behalten sollte man alle dinge die eigentlich noch gut sind, weil sie ein geschenk waren, weil man geschenke/vererbtes nicht wegwirft, weil man es nochmal brauchen kann, weil sie mal teuer waren, weil sie vielleicht irgendwann mal wieder passen/gefallen, weil sie in Mode sind, weil man sie schon immer hatte, weil man sich schuldig fühlt wenn man sie wegwirft.

ich finde das bringts ganz gut auf den Punkt ;)
Ich hab übrigens grad alle möglichen Kontakte entrümpelt und zwar im telefonbuch meines iphones, bei Facebook, LinkedIn etc. .... so viele Kontakte die mir weder was bringen noch was bedeuten.... alle weg ;-)

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Träumerli »

Am Samstag war ich in Ikea (unglaublich die vielen Leute!) und habe mir einige Samla-Boxen gekauft, um mal endlich den Keller etwas aufzuräumen. Ich habe nun die Kinderkleider besser sortiert und mal die ältesten, Kartonschachteln gebündelt, um sie dann mit der Kartonsammlung zu entsorgen. Aber es braucht schon ziemlich Zeit, diese Kinderkleider zu sortieren, alleine am Samstagnachmittag war ich 2 Std. dran, am Abend dann nochmals rund eine Stunde. Muss das dann nochmals in Angriff nehmen, wenn die Kinder anderweitig versorgt oder im Bett sind.
Jungs 2011/2015

Antworten