Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

ich mag deko, die man das ganze jahr verwenden kann, also schalen oder so die man genauso weihnachtlich wie auch frühlingshaften gestalten kann. mach das noch gerne, aber wenns grad zeitlich nicht deibliegt dann ists auch egal....

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Allegra85 »

@Pippo
wenn man's gerne macht ist es ja okey. ich hatte immer das Gefühl ich müsse das machen. Da mir aber oft die Zeit fehlt, könnte ich das doch einfach weglassen und wenn ich mal Zeit & Lust habe etwas zu machen steht ja nichts im Weg.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@stella
Danke vielmals wegen den Hinweisen wegen den Preisen. :lol:
Grössere Sachen stelle ich auch oft ins Netz. Allerdings habe ich festgestellt, dass es extreme Unterschiede gibt und dass immer mehr die Tendenz ist, dass die Leute alles gratis haben wollen – wenn möglich noch vor die Haustüre geliefert. :?
Finde es auch frech, wenn Leute bei ohnehin schon günstigen Preisen noch weiterverhandeln wollen.

@Trio
Ich habe auch einen grossen Karton mit Plüschtieren aussortiert. Diesen werden wir einem Kinderheim bringen. Es gibt immer wieder Leute, die diese Sachen sehr schätzen.

@Allegra
Bevor unser Sohn zur Welt kam, hatte ich immer ein wenig Deko. Seitdem er bastelt, stellen wir ab und zu seine Sachen auf. Im Moment ist mir wichtiger, seine Arbeiten zu „würdigen“, als schöne Deko aufzustellen. Wenn du aber das Verlangen dazu nicht hast, würde ich nichts hinstellen und mir auch keine weiteren Gedanken darüber machen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Ich liebe Deko. Es darf aber nicht überhand nehmen und ich habe auch nicht so viele verschiedene Sachen sondern wenige schöne Schalen oder Körbe, die ich je nach Jahreszeit "fülle". Jetzt werde ich dann bald wieder Kürbisse und Erika vors Haus stellen.
Im Haus habe ich zwei Birken, die vom Boden bis zur Decke gehen. Die behänge ich auch, meistens sind sie aber einfach nackt. Mir gefällts.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Plüschtiere stelle ich entweder an die Strasse, gratis geht so ziemlich alles schnell weg, oder ich verkaufe sie an der Börse für 1-2 Fr. Wenn die Sachen an der Börse nicht verkauft wurden, lasse ich sie dort für eine Spende nach Rumänien oder so.
Zuletzt geändert von jupi2000 am Mi 12. Sep 2018, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Krambambuli »

Ich beschränke mich seit Jahren auf Kerzen.

Früher hatte ich Schälchen Schüsselchen Dekosteinchen und all das Zeug, wahre Staubfänger oder Platzfresser.

Mein Motto ist das es luftig sein soll, ja nicht zugestellt. Das mag ich gar nicht.

Nach x Mal ausmisten, nachdem mein Mann zu mir ins Haus zog, sind wir soweit das wir keine Sammlungen von Kleinem Zeugs haben. Er liebt Sonnenbrillen und Chäpplis und ich hab ne Steinsammlung, thats it.

Ansonsten is es bei uns ENDLICH so das alles seinen Platz hat. Ich weiss über alles was wir haben bescheid. So mag ich das.

Neues Zeugs kaufen wir nicht mehr, ausser eben, Kerzen. Da war ich letztens sau froh drum, es gab um 20:00 einen Stromausfall bis ca 23:00, da holte ich ein paar hervor, das war mega schöön (-:

Plüschtiere...Ja das ist so ne Sache. Meine Tochter hat von IKEA so ein Zelt im Zimmer, dort wohnen ihre ca 20 Stofftierli. Aber bringen tuts das echt nicht, sie spielt gar nie damit.....

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

sei froh, sinds nur 20 stück.... ich hab unsere nie gezählt, aber es werden wohl an die hundert sein und es werden munter mehr.... ;-) Wir haben in jedem kinderzimmer so einen "aufbewahrungssack", in dem die plüschtiere verstaut werden.
Viel mühsamer finde ich diese unförmigen spielsachen wie ritterrüstungen, schwerter, helme... also alles was nicht in kisten oder schubladen passt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Meine Kinder hatten auch mal gefühlte 1000 Stofftierli. Und wirklich geliebt haben sie jeweils nur 1- 2. Aber diese mochten sie wirklich gerne. Die haben sie jetzt noch als Teenies :lol:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

Pippo hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 13:53 ich hab überhaupt kein bedürfnis, zu reduzieren - zumindest nicht bei den dingen die ich auch benutze und für die platz da ist.

wir gehören sicher zu denen mit vielen sachen (vom bastelkeller bis hin zum hometrainer, werkzeug, kochutensilien etc.), aber das ist auch ok für mich, sofern diese in gebrauch sind.
Ich entrümpel mehr oder weniger nur den ganzen seich, den wir nicht (mehr) brauchen, eben weil zu klein geworden oder so (oder was die kinder von der verwandschaft geschenkt bekommen haben, wenn diese bei sich ausgemistet haben :-))
Ich finde auch, man muss ja nicht einfach alles wegschmeissen, wenn genügend Platz da ist. Wir haben davon nicht übermässig viel, und in 6 Monaten nochmal etwas weniger, deshalb überlege ich halt schon, wo wir uns noch etwas mehr reduzieren können, aber mir geht es auch nicht darum, einfach alles rauszuwerfen, sondern soweit zu entrümpeln, dass alle Sachen irgendwo einen Platz bekommen können, und dann nicht grad wieder neues anschaffen. Mich stört auch sehr immer dieser ganze Krimskrams, der irgendwo angebraucht, unbenutzt oder halb kaputt rumliegt, und das ganze Gschmeus dass die Kinder immer behalten wollen. Bin dann manchmal eine Gemeine und laufe mit dem Abfallsack durch ihre Zimmer wenn sie in der Schule sind :oops: :lol: .

@Malve: Ich habe auch schon länger angefangen, Sachen "aufzubrauchen", und nur bedingt zu ersetzen. Also benutze ich z.b. immer die gleichen Taschen, bis sie durch sind. Ich habe keinen Platz für 15 Handtaschen, so sind immer 3-4 in Gebrauch, von der Mini-Handtasche bis zum Rucksack, wenn sie kaputt sind, gibt's Neue und die Alten wandern in den Abfall. So mache ich's mittlerweile mit allem, Kleidung , Lebensmittel, Küchenutensilien, Kindersachen. Neue Schuhe gibt's nur, wenn dafür ein paar alte durchgelatschte rausfliegen, ich habe für jede Gelegenheit Schuhe, trotzdem wohl immer noch weniger als die durchschnittliche Frau, Jacken dasselbe. Bücher habe ich bis auf eine Kindheitserinnerung (Pucki-Reihe) alle weitergegeben oder entsorgt, ich lese nur noch digitale (ist auch günstiger), oder aus der Biblio. Schmuck habe ich nicht so viel, wertvolles behalte ich, Modeschmuck wird gebraucht bis er durch ist, dann ersetzt. . Ich zieh das mittlerweile recht gut durch, aber ich gehe auch nicht sehr oft shoppen, dann ist die Verlockung auch nicht so gross.

@me: Als nächstes ist mein Rezeptregal in der Küche dran. Ich behalte nur noch das Tiptopf und die Landfrauenküche, Lieblingsrezepte werden abfotografiert und auf dem Laptop gespeichert, restliche Rezeptbücher werde ich weitergeben/verkaufen, Heftli und ausgerissene Seiten werden entsorgt.

@Deko: Ist bei mir auch voll reduziert. Kaufe ich nur ganz selten, stelle lieber die Sachen die die Kids für mich gemacht haben und Familienfotos auf, bin gar nicht mehr so der Dekotyp, eh alles nur Staubfänger, ich mag lieber freie Flächen. Habe allerdings im Keller noch eine Kiste mit alten Dekosachen, die wird vermutlich beim Umzug auch dran glauben müssen, behalte nur den Weihnachtsschmuck.
2007 Schliefer
2010 Diva

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Trio »

@ Deko
Ich mag das eben auch noch, immer passend zur Jahreszeit. Und wenn wir in der Ikea, im Pfister oder wo auch immer waren, komme ich garantiert mit irgendeiner neuen Vase, einem Kissen oder einem Kerzenständer nach Hause :oops:.

@ Plüschtiere
Werde mal versuchen, die an die Strasse zu stellen - Danke für den Tipp! Ansonsten kenne ich jemanden, der in einer Spielgruppe arbeitet. Sie sagt, dass sie evtl. ein paar nehmen würden. Bei einer Sammlung für Rumänien hiess es, ich müsse die zuerst waschen. Hm, da müsste ich zwei Wochen Ferien nehmen, um mich durch die Plüschi-Berge zu waschen. Wir haben eben wirklich echt viele :oops:.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

@carina: das mit dem wegschmeissen mache ich tagtäglich .... was bei uns rumliegt an überraschungseierfiguren, aufkleber, irgendwelchem plastikzeugs das die oma wieder mitgebracht hat, Luftballons, oder halb kaputten spielsachen geht auf keine kuhhaut! dasselbe mit zeichnungnen.... ich behalte viele auf, aber wenn an einem nachmittag 20 neue zeichnungen da sind, wandert ein grossteil davon heimlich ins altpapier. Alles was rumliegt und nicht mehr ganz ist fliegt in den müll, sie merken ja nicht mal, dass was fehlt....

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Krambambuli »

Als ich nach einem Jahr das Sideboard meiner Tochter ausgemistet habe war ich echt ebiz schockiert. 2 35l Abfallsäcke voll mit kleinem Plastikschund, mit dem man gar nicht spielen kann. Ich habe dann mega reduziert und in diesem Sideboard sind jetzt nur noch Sachen zum Köcherlis spielen, also Holzfrüchte Gemüse und Desserts, Teller etc. Seit ich das gemacht habe spielt sie viel besser. Was es überall für die Kids gibt finde ich auch daneben. In der Apotheke gibts ein Traubenzucker, in der Landi ein Sack mit Schlüsselanhänger wo man eins aussuchen kann, im Coop die Kleberli, im Buchladen ein Lolli, letztens im Messerladen gabs einen komischen Erdbeerentblättler oder wie man das nennen soll.... Dieses blöde Kindergeködere nervt mich sooooo sehr. Wieso müssen die überall was bekommen ? Das Leben ist keine Geschenkparty mensch....

Ausgenommen der Lyoner beim Metzger. Das find ich super :D

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

@krambambuli: mir gehts da ähnlich, wobei mir die traubenzucker und dinge zum essen viel weniger stören als diese figürli und co. Ich hab das mit meinen kindern nun besprochen und wir sammeln weder kleber noch sonstwas, schlichtweg weil sie selber merken, dass das zeug am ende doch im Müll landet (von deren verpackung ganz zu schweigen :roll: ). Ich mag mich an diese saugnapf-gummidinger erinnern.... in jeder kiste taucht sowas wieder auf!

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Krambambuli »

Ui ja diese Saugnapf Dinger, die haben sie einem auch förmlich nachgeworfen in rauhen Mengen. Viel Abfall für etwas was genauso Abfall ist.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von huckepack »

nur noch rasch zum klarstellen: ich werfe auch nichts weg, gebe praktisch alles und Brockenhaus, Börse oder stelle es an die Strasse. teilweise auch Ricardo, wobei mir der Aufwand oft zu gross ist.

Bei uns ist es auch eher leer, wir haben auch nichts an den Wänden oder so.
ich meinte mit Schüsseln oder so auch nicht unbedingt deko, sondern als Geschirr. ich könnte oft alles auswechseln. mach ich natürlich nicht.
es geht mir auch nicht unbedingt um neues, sondern um die Abwechslung. ich mag es, wenn es immer wieder Wunder aussieht.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@Sammelwut: Wenn's was Essbares gibt ist mir das auch lieber, das ist ja dann gleich weg :lol: Bei den Sammelaktionen, da habe ich bisher immer nur gesammelt, wenn es für meine Kids interessant war, als sie klein waren so gut wie gar nicht, weils sie's nicht gross mitgekriegt haben, und ich keine Sammlerin bin, Interesse kam dann erst so ab Kiga-Alter, aber auch da war nicht vieles dabei wofür sie sich begeistern konnten (zum Glück :mrgreen: ). Bei der aktuellen beim Coop habe ich das Buch und einige Kleber zugeschickt bekommen, weil wir bei HelloFamily dabei sind. Ich habe es meiner Schwester weiterverschenkt, da meine kein Interesse haben, sie sind eigentlich immer nur interessiert wenn's was Plüschiges gibt :lol: , sie spielen aber auch damit. Aus dem ü-Ei-Alter sind meine zum Glück raus. Und zum Einkaufen kommen sie ohnehin kaum noch mit, also haben wir da auch nicht mehr so eine Mitbringsel-Flut.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von connemara »

@Krambambuli: Das ist leider so, mit Speck fängt man Mäuse. Diese Aktionen sind nur dafür da, die Kunden von Morgen (Kinder) und die jetzigen Kunden (Erwachsene) in die Läden zu bekommen. Der Rubel muss fliessen, nur das zählt, was hinterher mit den Plüschtierli, Bücher etc. passiert geht dem Handel am A... vorbei. Bei den --Aktionen mache ich nur mit, wenn ich wirklich was brauche, sonst nehme ich keine Kleberlis mehr. Zum Teil sind die sogenannten Aktionen mit Marken, von denen man noch nie gehört hat ( also mir geht das so!) überteuert und die Kunden lassen sich von 50-70 % darauf verführen... ! Bzw. kaufen mehr ein, als sie eigentlich benötigen nur an Punkte zu kommen.

@Stella*
Ich habe hier bei SM empathische Frauen Virtuell und in Natura kennenlernen dürfen, ( das was ich in meiner Familie/Verwandtschaft vermisste) die sich nicht daran störten, dass es bei mir kein Happy End gegeben hat. Die mich trotzdem in ihren Freundeskreis aufgenommen haben, (gegenseitige Besuche) die mich mitdiskutieren lassen, wenn es um ihre Kinder geht, (obwohl ich Laie bin, aber doch die gleichen Fühler habe, wie eine Mutter) die mir es nicht krumm nehmen, wenn ich so kleine Vergleiche einfliessen lasse zu meinen sturen Hunden, mit ihrem eigenen Kopf... wie Kinder eben auch sein können, man oft 1000x was sagen muss, bis sie etwas verinnerlicht haben, dass es fürs Leben sitzt. :) Gell du hast einen Bolonka?

@me
Ich kaufe gerne Dekomaterial ein… da ich gerne Geschenke verpacke...mit verschiedenen Materialien... Dann habe ich kaum noch Bücher auf den Regalen, weil ich meine Bibliothek jetzt auf dem E- Reader habe, sehr platzsparend :mrgreen:
Verkaufen tu ich selten, ich verschenke lieber... Ich habe als Kind, Jugendliche auch viel geschenkt bekommen, dass es mir gar nicht in den Sinn kommt, die Sachen (Bücher, Kleider, Gegenstände) zu verkaufen. Aber im Frühling haben wir unsere geerbten Gartenmöbel, die super aussahen, jedoch für uns in Gebrauch als unpraktisch herausstellten, intern bei GG's Firma ausgeschrieben. Die wurden wir Nullkomma nichts los. Dabei dachte ich noch, ob wir den Preis nicht zu hoch angesetzt hatten, aber der war gar kein Thema. :wink: Der Käufer ist total happy, hatte er schon lange sowas bezahlbares gesucht....

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@Digitalisieren
Immer wieder lese ich, wie nur noch digital gemacht wird. Wie zB Rezepte digital oder auch den ganzen Bürokram. Bücher lese ich schon seit Jahren fast nur noch auf meinem E-Reader. Aber bei Rezepten oder bei der Ablage von Rechnungen, Verträgen,… tue ich mich mit der Umstellung unheimlich schwer. Da mag ich es viel lieber, in einem Ordner zu stöbern/suchen, bis ich etwas gefunden habe. Geht es jemandem auch so? Oder könnt ihr mir ausser der Platzersparnis noch einen weiteren Grund für die Umstellung nennen? Ich habe irgendwie einfach Angst, dass plötzlich alles weg ist. :oops:

@conemara
Ich finde es schön, dass du trotz Kinderlosigkeit hier in diesem Forum liebe Frauen kennengelernt hast. Es kann leider nicht immer ein Happy End geben. Ich habe auch kinderlose Freunde, mit denen ich über Kinder rede. Da merkt man aber oft rasch, ob sie sich wirklich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben oder einfach so daher reden.
Mit der Erziehung von Hunden hat es wirklich einige Gemeinsamkeiten. :lol: Allerdings schätze ich es sehr an meinem Hund, dass er mir nie widerspricht. :mrgreen: Ja, ich habe einen Bolonka und wir lieben ihn über alles. Er hat einen so guten Charakter. Du hast einen Tibi, oder? Von denen habe ich vorher noch nie gehört, aber sie sehen aus wie grosse Bollis - so richtig zum gern haben. :lol:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

connemara hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 11:01 Bei den --Aktionen mache ich nur mit, wenn ich wirklich was brauche, sonst nehme ich keine Kleberlis mehr. Zum Teil sind die sogenannten Aktionen mit Marken, von denen man noch nie gehört hat ( also mir geht das so!) überteuert und die Kunden lassen sich von 50-70 % darauf verführen... ! Bzw. kaufen mehr ein, als sie eigentlich benötigen nur an Punkte zu kommen.
Geht mir auch so, die nehme ich auch nie, einmal vor einigen Jahren gabs Sigg-Pfannen, damals habe ich gesammelt , ich finde das hat sich gelohnt denn die Pfannen habe ich noch heute, aber sonst kann ich da ganz gut vorbei gehen ohne das Gefühl zu haben, ich muss das jetzt haben. Ich empfinde auch vieles als Kundenfängerei und sehe es ja auch bei meinen Kindern dass bei manchen Sachen die Augen leuchten, und sie dann finden, dass das grad her muss, weils so schön präsentiert wird und es noch dies und das gratis dazu gibt (dabei ist nichts wirklich gratis). Wir reden dann oft darüber: "Brauch ich das wirklich? Macht mir das längerfristig Freude? Oder finde ich es jetzt einfach grad superspannend, könnte aber gut sein dass ich's in einige Tagen langweilig finde?" Ist ein Prozess, und die Verlockung überall ist gross.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von -Malve- »

carina2407 hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 09:13
@Malve: Ich habe auch schon länger angefangen, Sachen "aufzubrauchen", und nur bedingt zu ersetzen. Also benutze ich z.b. immer die gleichen Taschen, bis sie durch sind. Ich habe keinen Platz für 15 Handtaschen, so sind immer 3-4 in Gebrauch, von der Mini-Handtasche bis zum Rucksack, wenn sie kaputt sind, gibt's Neue und die Alten wandern in den Abfall. So mache ich's mittlerweile mit allem, Kleidung , Lebensmittel, Küchenutensilien, Kindersachen. Neue Schuhe gibt's nur, wenn dafür ein paar alte durchgelatschte rausfliegen, ich habe für jede Gelegenheit Schuhe, trotzdem wohl immer noch weniger als die durchschnittliche Frau, Jacken dasselbe. Bücher habe ich bis auf eine Kindheitserinnerung (Pucki-Reihe) alle weitergegeben oder entsorgt, ich lese nur noch digitale (ist auch günstiger), oder aus der Biblio. Schmuck habe ich nicht so viel, wertvolles behalte ich, Modeschmuck wird gebraucht bis er durch ist, dann ersetzt. . Ich zieh das mittlerweile recht gut durch, aber ich gehe auch nicht sehr oft shoppen, dann ist die Verlockung auch nicht so gross.
Mache es ganz ähnlich. Ich finde es noch extrem wie einem Angebote immer wieder anlachen. Da ich meist bei Leshop bestelle und den Rest im Dorfladen einkaufe, sind die Verlockungen sehr limitiert. Gehe ich eher ausnahmsweise in ein Einkaufszentrum, sieht es sofort anders aus.
Das finde ich noch verrückt, zu beobachten wie einem Dinge reizen, die man eigentlich nicht braucht. Habe aber mittlerweile gute Übung darin, Dinge auch einfach toll zu finden - und stehen zu lassen... Dafür nehme ich mir Zeit und suche nach dem wirklich richtigen wenn ich etwas brauche. Da ich an Dingen hänge die für mich perfekt sind lohnt es sich auch, wirklich nach dem "perfekten" zu suchen. Das darf dann auch seinen Preis haben, da ich insgesamt nicht wirklich viel brauche. (Z.B. mache ich keine Kompromisse mehr bei Winterjacken. Ich habe sie dann aber wirklich lange. Bei Handtaschen ebenfalls. Mir ist das Label nicht wichtig, aber die Verarbeitung schon.)

Antworten