Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Majoties »

Ich habe viele Sachbücher Psychologie Garten Kinder basteln nähen reisen wo würdet ihr düse verkaufen ? Oder muss ich da wirklich alles gratis ausschreiben .
Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@greenguapa: Danke, aber da wohne ich zu weit weg :wink:
Bei uns ist es allgemein schwierig Sachen loszuwerden finde ich, auch bei Börsen und SecondHand-Läden sind sie sehr heikel , auch gute und nicht defekte Ware wird da abgelehnt.
2007 Schliefer
2010 Diva

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

@Majoties: ich habs nie probiert, aber es gibt etliche onlinebörsen für gebrauchte bücher, zb. http://www.byboox.ch

Nina88
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 5. Sep 2017, 10:57

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nina88 »

Ich habe Mal 3 so grosse Migos-Säcke voll mit Bücher gratis auf Tutti gestellt. Also einfach geschrieben: "Bücher vermischt" oder so. Waren innerhalb kürzester Zeit weg. Ich frage mich noch heute, was der Typ mit all den Büchern gemacht hat, er hat nämlich einfach alle 3 Säcke genommen, ohne die Bücher auch nur anzuschauen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Nina88
Ich vermute, der Mann verkauft die Bücher weiter. Ev auf dem Flohmarkt oder im Internet. Es gibt ja so Verkäufer, die leben davon.
Ich staune auch immer wieder, was die Leute mitnehmen, wenn ich wieder mal Sachen gratis an die Strasse stelle. Aber ist ja perfekt, so ist allen geholfen :wink:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

Habe heute früh meinen ganzen Bürokram sortiert. Als nächstes wird alles fein säuberlich in Ordner versorgt. Bin richtig zufrieden, dass es schrittweise in die richtige Richtung geht.

Am Wochenende habe ich das Buch von Kondo gelesen. Es hat gewisse Ansätze drin, die mir gefallen. Aber dass ich jetzt nun plötzlich jeden Abend meine ganze Handtasche ausräumen sollte, kann ich mir nicht vorstellen. :lol: :lol:

@Bücher
Gut möglich, dass Leute gebrauchte Bücher weiterverkaufen. Mich stört es allerdings nicht, denn ich möchte sie ja einfach weg haben. :D

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

Stella* hat geschrieben: Di 12. Jun 2018, 10:33
Am Wochenende habe ich das Buch von Kondo gelesen. Es hat gewisse Ansätze drin, die mir gefallen. Aber dass ich jetzt nun plötzlich jeden Abend meine ganze Handtasche ausräumen sollte, kann ich mir nicht vorstellen. :lol: :lol:
:lol: Das kann ich mir auch nicht vorstellen, ich mache das amigs auch erst, wenn ich nix mehr darin finde :mrgreen: .
2007 Schliefer
2010 Diva

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

@handtasche: hahaha!! :-)

blöde frage: was mach ich mit alten, noch guten Federbetten?? Für uns sind die einfach zu dick und zu warm, hab sie gegen dünnere ausgetauscht.... aber nun die frage: wohin mit den alten ;-)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@pippo: Die kann man auch in die Kleidersammlung oder der Berghilfe geben. Die nehmen auch Tisch-und Bettwäsche.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@carina
Ich leere sie nur, wenn ich Taschen wechsle. Kommt allerdings häufig vor, denn ich habe viele verschiedenen Handtaschen. :wink: Habe aber eine Art «Innentasche», wo fast der ganze Tascheninhalt drin ist, dh es geht ganz schnell.

@Pippo
Habe auch noch einige Decken und Kissen, die wir nicht mehr brauchen. Die Kissen werde ich aufbewahren, damit ich Füllmaterial für Leseknochen habe, wenn ich wieder welche nähe. Die Decken werde ich entweder auf Tutti oder in einer Verschenkgruppe auf Facebook ausschreiben. Die kann sicher jemand brauchen.

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von ilor »

Ich lese gerne mit bei euch

@Pippo
Du kannst Federbetten in die Altkleidersammlung geben
http://www.vsb-info.ch/de/tipps-und-infos/recycling/

@Bücher
bei uns im Freibad hat es eine" Badibibliothek", d.h. ein Regal mit Taschenbücher, nach Bring&Hol-Prinzip. Ich konnte gerade einen vollen Papiersack Taschenbücher abgeben.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

super, danke euch!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Die Badibibliothek finde ich eine super Idee! Muss ich meiner Stammbadi mal vorschlagen :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe gestern auf SRF den Film weniger ist mehr geschaut. Fand ich noch interessant und hat mich auch grad wieder dazu inspiriert, zu entrümpeln. Habe heute Morgen schon unser Bücherregal aufgeräumt und vieles weggeworfen. Bin stolz auf mich!

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Konfetti »

Danke für die Erinnerung, den wollte ich mir auch noch ansehen! Brauche nämlich auch grad mal wieder einen Stupser (oder eher einen Kick in den A....).
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von stella »

Den Dok finde ich sehr eindrücklich. Aber ich könnte nie so minimalistisch leben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Konfetti, gerne :D

Stella, nein ich könnte so auch nicht leben. Vorallem nicht mit nur 64 Dingen...obwohl, ich denke, der Typ hat evtl in seinem Elternhaus noch ein Zimmer mit alten Sachen oder so.

Und das Leben der Baubiologin fand ich jetzt nicht soo minimalistisch. 35 qm Wohnfläche für eine Person finde ich gar nicht wenig :shock:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von stella »

Jupi
Im Film haben seine Eltern gesagt, dass er das Kinderzimmer geräumt hat...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Stella, ou das habe ich wohl überhört :oops:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von stella »

Jupi
Die Mutter hat noch so mit Wehmut gesagt, sie habe ihm mitgeteilt, dass er die Dinge doch einfach im Schrank lassen könne. Die Mutter meinte dann noch so, dass vor allem sie selber emotional an den Dingen hängte. Er war aber kompromisslos und hat sich immer weiter reduziert.

Was mir sehr bei ihm gefallen hat, ist, dass er meinte, dass dieser Lebenstil im Moment zu ihm passe, er es sich aber ich vorstellen könne, dass es wieder anders werden könnte. Ihm geht es weniger um das Minimieren als um das Optimieren.

Ich däfand ja das mit den schwarzen Dingen extrem spannend. Im Ansatz bin ich mit meiner Kleidung ähnlich: Jeans und ein schwarzes Oberteil...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten