Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von KaylaB »

Heute Medikamente durchforstet und zentralisiert. Wir hatten bisher einen Ort für Dinge, die wir öfters benötigen und eben einen Platz im Wandschrank mit allem anderen🙈
Jetzt habe ich Boxen mit herausziehbaren Schublädchen nach Themen beschriftet und befüllt. Und eine Tasche für die Entsorgung bereitgestellt.

Ich mag diesen Thread. Eure Beiträge motivieren mich immer wieder.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@nineli: Ja 8 Wochen können superschnell vorbei sein, aber ich hab schon viel vorgearbeitet, alles was in einen 60lt. Sack gepasst hat flog da rein, ich hab noch 3 Sachen zum Verkauf, und Keller und Estrich sind soweit vorsortiert, brauch nur noch den Anhänger. Von unseren täglichen Sachen möchte ich noch nichts einpacken, das ist mir zu früh, ansonsten haben wir kaum mehr solche Sachen wie Bücher oder viele Dekosachen/Vasen, davon gibt's nur weniges, und DVDs und CD's z.b. haben wir alle aus der Hülle genommen und in grosse DVD-Taschen gepackt, das ist platzsparender und übersichtlicher.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@KaylaB
KaylaB hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 14:43 Heute Medikamente durchforstet und zentralisiert. Wir hatten bisher einen Ort für Dinge, die wir öfters benötigen und eben einen Platz im Wandschrank mit allem anderen🙈
Jetzt habe ich Boxen mit herausziehbaren Schublädchen nach Themen beschriftet und befüllt. Und eine Tasche für die Entsorgung bereitgestellt.
Ich habe die Medis u. ä. auch in Schubladenboxen, finde das uh praktisch, gerade auch, weil man die ganzen Schubladen (also bei meinen) rausnehmen und z. B. zum Sofa tragen kann, um die Medis wieder mal durchzusehen und neu einzuräumen. Bin überhaupt ein Schubladenboxen-Fan... hab solche auch in vielen Schränken, z. B. für Bürokrimskrams, Stoffresten, Küchenuntensilien, die ich eher selten brauche und die somit nicht grad in den griffbereiten Besteckschubladen liegen müssen (fällt mir grad ein, diese Küchenkrimskramsschublade will ich auch mal misten, da ist Zeug drin, das braucht kein Mensch bei uns :oops: )


@carina

Wow, da bist Du ja schon super weit und auch total gut organisiert (Hut ab!!!)! Ja, mit den täglichen Sachen würd ich auch warten, sonst zerrst Du da nur immer wieder Zeug raus, das doch noch gebraucht wird und dann hast Du am Schluss mehr Aufwand.
(Falls ich je wieder umziehe, hoffe ich, dass ich das auch so gelassen angehen kann wie Du 8) :D aber ich befürchte, bei mir kommen da 8 Wochen vorher voll die Schweissausbrüche :mrgreen: :lol: )

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von KaylaB »

@Nineli. Vielleicht baue ich das Schubladenboxen-System auch noch aus. Hab das erst grad für mich entdeckt. Und find‘s auch toll :)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Welches Schubladensystem nehmt ihr da?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@jupi

Also ich benütze so Schubaldenboxen von Rotho, die gibt es ab und zu z. B. bei Migros in so 2-er oder 3-er Sets etwas günstiger. Ich hab grosse und etwas kleinere, kleinere sind gut für Bürokram (passt auch z. B. A4-Papier rein), die grossen dann z. B. für Stoffreste, Bastelsachen, Küchenkrimskrams u. ä.

Das hier sind die kleineren, die ich habe:
https://www.rothoshop.ch/Buero/Buerobox ... gLznfD_BwE

Und hier die grossen:
https://www.rothoshop.ch/Buero/Buerobox ... 4b4a18fd1f

Bei den grossen gibt's auch noch solche, die 2geteilt sind, da hab ich aber nur noch eine bei den Medis, für anderes fand ich die nicht so praktisch:
https://www.rothoshop.ch/Buero/Buerobox ... 4b4a18fd1f


Der Usprung für diese Boxen war bei uns, dass wir im Bastelzimmer den alten Kleiderschrank hatten mit einem grossen Abteil mit Kleiderstange ohne jegliche Einteilung, das war natürlich nicht praktisch für Bastelzeug u. ä., und so haben wir dort dann quasi eine Einteilung gemacht aus diesen Boxen. Wir fanden sie so praktisch, dass wie die jetzt, wo wir einen besseren Bastelschrank haben (PAX von IKEA), einfach für anderes weiterbenützen und noch welche dazugekauft haben.

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von KaylaB »

@jupi
Ich hab die grossen wie Nineli im Regal im Reduit.

Und für die Medikamente diese: https://www.rothoshop.ch/Wohnen/Schubla ... 4b4a18fd1f
Dort die Schublädli beschriftet zB Schmerzen/Fieber, Halsweh/Husten etc.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

Guten Morgen

Ich bin so richtig glücklich über unser Wohnzimmer und den Eingangsbereich. :D :D
Habe gestern dort alles fertig gemacht und jetzt ist alles entrümpelt und aufgeräumt. Da ich von den Sideboards so viele Sachen in den Keller „verschoben“ habe, konnte ich einiges vom Eingangsschrank umräumen und dort drin Platz schaffen für die Sachen, die sonst im Eingangsbereich herumgestanden sind. Jetzt kann ich mich dort wieder mit einem richtig guten Gefühl dort aufhalten. Vorher fand ich es so beengend, weil der Eingang so klein ist und recht voll war.

Finde es richtig toll, dass unser Haus nun langsam aber sicher so wird, wie ich es haben möchte. :D

Heute habe ich übrigens noch etwas Gutes gehört: Wenn man entrümpelt, soll man eine Schublade/Schrank,… komplett ausräumen (möglichst alle gleichartigen Dinge zusammen). Danach soll man soll sich überlegen, welche Teile einem wichtig sind und die dann behalten/wieder einräumen. Alles andere darf weg. Oft macht man es nämlich anders und steht vor ein Regal, überlegt sich, was weg soll und kann sich von kaum etwas trennen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

Stella* hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 08:52

Heute habe ich übrigens noch etwas Gutes gehört: Wenn man entrümpelt, soll man eine Schublade/Schrank,… komplett ausräumen (möglichst alle gleichartigen Dinge zusammen). Danach soll man soll sich überlegen, welche Teile einem wichtig sind und die dann behalten/wieder einräumen. Alles andere darf weg. Oft macht man es nämlich anders und steht vor ein Regal, überlegt sich, was weg soll und kann sich von kaum etwas trennen.

Ich mach das immer so, alles raus aus dem Regal/Schublade, sortieren, wegschmeissen, Schublade/Fach gleich raussaugen/reinigen, alles wieder rein. Ich finde das auch viel besser als in der Shcublade rumzukramen, man sieht so ja gar nicht was man hat und putzen kann man auch nicht richtig.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Stella
So schön das es langsam so wird wie du möchtest.

Ich bin grad etwas ausgebremst worden. Ich musste am Montag beim Bett beziehen Husten in gebückter Haltung und jetzt hat’s mir im unteren Rücken was eingeklemmt oder so. Naja, wird schon wieder.

Hab mal Gesellschaftsspiele rausgetäumt. Als unser Jüngster das sah war er entsetzt. Er wolle das alles behalten...

Brauche eine Lösung fürs Zimmer unseres 12 jährigem. Er hat offene Gestelle, die sind fix drin, wie Wandschränke. Da hat er alle zusammengebauten Legos drauf. Auch der Boden ist voll davon. Es verstaubt wie blöd, es muss eine Lösung her. Er möchte aber alles so lassen obwohl er damit nicht mehr wirklich spielt. Mich nervts!!!
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mi 13. Mär 2019, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@sternli
Könnte man evtl. eine Scheibe montieren? So dass es quasi eine Art Vitrine wird? Eine Bekannte hat ihre Mini-Parfümsammlung, die riesig ist, in einer Art Setzkasten und dann eben eine Scheibe drauf, damit es nicht verstaubt. Wenn er nicht mehr damit spielt, muss es ja nicht oft geöffnet werden können.

Gute Besserung!!


@stella*
Super, dass es so gut läuft!

Ich machte das wenn möglich auch so mit dem ganz ausräumen und dann putzen und Stück für Stück wieder einräumen, also da wo's von der Menge her geht (Schubladen, einzelne Regale oder Bereiche in Schränken), aber jetzt einen ganzen Schrank oder so könnte ich so nicht mehr durcharbeiten, da brauch ich mehrere Etappen und dann liegt das Zeug in der Zwischenzeit draussen rum. Aber früher (als ich noch fit war und auch mal x Stunden an was dranbleiben konnte) hab ich auch die Schränke so gemistet.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@sternli: Für solche Fälle habe ich den hier, absolut genial:

https://www.vedia.ch/dust-lizard/?gclid ... gLb5fD_BwE

@nineli: Ja ganze Schränke geht nur, wenn ich weiss ich hab die nächsten Stunden wirklich Zeit, und man muss fit sein , geht nämlich jeweils ganz schön aufs Kreuz, merke es amel auch. Ansonsten habe ich auch schon aufgeteilt, zuerst nur die Fächer, dann die hängenden Sachen , usw, so geht's ja auch. Aber ich muss die Sachen immer ganz rausnehmen, auch wenn ich nur 1-2 Fächer mache.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@carina

Ja, ich nehme normalerweise auch alles raus, geht mir auch am besten, alles rauslegen, Übersicht kriegen, putzen, nach und nach zurücklegen, Ziel ist, dass dann möglichst viel draussen liegenbleibt, weil ich's nicht mehr haben will und das entsorgt werden kann (klappt nicht immer :mrgreen: ). Aber kommt auch vor, dass ich mal länger nicht recht zum ausmisten komme und dann geh ich manchmal einfach mal so kurz im Haus rum, gucke in x Schränkli und Schubladen und schnappe einfach was, das weg kann, auch wenn's nur ein Ding ist, egal. Hab ich v. a. gemacht, als ich eben länger fast gar nichts so "körperliches" machen konnte und trotzdem mal ein wenig das Gefühl von "was aussortiert haben" kriegen wollte.




Heute hatte ich unerwartet etwas Zeit und hab mich wieder an meine Ordner gemacht, da sind jetzt die dran, wo ich gut gucken muss, was behalten werden muss/soll und was nicht, also teilweise wichtige Papiere, wo man nicht einfach einen Ordner kurz überfliegen und wegschmeissen kann. Dauert halt... aber nun ist wieder 1 erledigt. Hab noch ein paar schöne leere Ordner, nun ersetze ich vorzu gleich die, die nicht mehr schön aussehen durch die neuen, und wenn ich dann mit allem durch bin, dann gibt's noch neue Schilder, weil die jetzt teilweise nicht mehr stimmen und teilweise hab ich da immer mal wieder "drüberkriblet", wenn sich was geändert hat. Und am Schluss kommen alle leeren, die dann noch übrig sind, weg, ich denke, ich habe mehr als ich brauchen werde.
Dann hab ich noch einen Stapel Gartenhefte ins Altpapier gegeben, hab jetzt nur noch 1 Zeitschriftenbox voll behalten, da guck ich immer wieder mal rein, seit ich mein Abo gekündigt habe. Und all die Trauerkarten, die ich beim Tod meines Vaters erhalten habe, hab ich jetzt auch entsorgt, die waren auch noch büscheliweise in einem der Ordner drin. So ist wieder etwas Papierkram verschwunden.

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von ilor »

@Stella*

Toll mit dem Wohnzimmer und Eingangsbereich. Wenn ich das Gefühl habe, ich brauche schnelle "Ergebnisse" beim aufräumen, mache ich immer zuerst den Eingangsbereich. Unserer ist auch nicht so gross, wir haben einen Schuhschrank, einen Pax Schrank mit Jacken sowie zwei grossen Boxen mit Regenkleider, Fleece etc. von den Kindern. Dann hat es noch für jedes Familienmitglied eine Schublade für Mützen, Handschuhe, Hüte, Sonnenbrillen etc. Aber im Moment finde ich es obermühsam, da praktisch alle Schuhe und Jacken im Gebrauch sind, morgens Wintersachen und mittags dann die dünneren. Freue mich wenn ich endlich die Wintersachen wegpacken kann.

@kaylaB
Du hast mich am Dienstag inspiriert, die Medikamente wieder mal zu zentralisieren, wir haben eine Box bei uns im Schlafzimmerschrank, aber die letzten Monate blieben einige Sachen wie Erkältungssalbe, Nasenspray etc. nach Gebrauch in der Küche oder Badzimmer liegen, anstatt richtig zu versorgen. Also am richtigen Ort versorgt und mich gefreut, dass wir super ohne grössere Krankheiten durch den Winter gekommen sind, nur um dann gestern einiges wieder hervorzuholen, da meine jüngere Tochter wie angeworfen einen total verschleimten Husten hat :cry:

Hab dann am Dienstag gleich noch die Tupperware/Znüniböxli-Schublade aufgeräumt, sowie die Gewürze, da konnte ich auch einiges wegschmeissen.

Meine Schwägerin will bei sich zu Hause einen Kleidertausch-Abend mit Freundinnen organisieren. Die Idee finde ich super, aber ich habe gemerkt, dass ich da die letzten Jahre fleissig ausgemistet habe und ich wirklich nur noch Sachen im Schrank habe, die ich gerne anziehe und mich wohlfühle darin, mein Aufsteller diese Woche!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

:wink: Nineli und Kayla
Merci für die Rotho Links! Sowas finde ich praktisch, vor allem für in die Schränke. Muss dann mal überlegen, wo bei uns solche Schubladen Sinn machen.

Ich habe unsere Terrasse aufgeräumt und geputzt. Habe sogar einen Hochdruckreiniger ausgeliehen. Das ging richtig flott und hat sogar Spass gemacht. Die Bodenplatten wurden schnell richtig sauber und die Lounge konnte ich auch grad putzen. Ich habe noch neue schöne Kissen im Oriental Look bestellt. Die passen dann zu den Laternen und dem Tischli. Ich studier noch an einer Lichterkette herum, die nicht weihnachtlich wirkt. Alte Töpfe und eine alte Pflanzkiste habe ich auch noch entsorgt. Jetzt siehts richtig toll aus! Ich freue mich auf den Frühling, damit ich wieder in der schönen Lounge käfelen kann :wink:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Ilor
Kleidertauschabend mit Freundinnen:
Finde ich auch eine tolle Idee! Nur habe ich keine Freundin, die die gleiche Kleidergrösse hat wie ich. Und die, die gleiche Kleidergrösse hat, wie ich hat einen anderen Geschmack als ich. Würde also noch schwierig werden. Aber wenn alle beteiligten noch 1-2 Kolleginnen mitbringen, ginge das wahrscheinlich auch besser. Es hätte dann mehr Auswahl. Wäre eine Überlegung wert, wenn ich wiedermal Kleider entrümpeln muss.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Gell, aufräumen und entrümpeln macht richtig glücklich! :lol:
Ich bin so froh über diesen Thread! Es motiviert mich wirklich!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

jupi2000 hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 09:59 Stella*
Gell, aufräumen und entrümpeln macht richtig glücklich! :lol:
Ich bin so froh über diesen Thread! Es motiviert mich wirklich!
Ja, total. :-) Ich fühle mich inzwischen wieder viel besser daheim und sehe nicht mehr überall Dinge, die mich stören. Mich motiviert dieser Thread auch sehr.

Ich habe mir jetzt zum Ziel gesetzt, bis Ostern das Haus fertig entrümpelt/aufgeräumt zu haben und dann im Mai alles rund ums Haus aufzuräumen und zu putzen. Danach kann ich zurücklehnen und den Sommer geniessen. :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Ich habe meine saubere Lounge heute schon eingeweiht und meinen Kaffee draussen getrunken. Unter der Bettdecke natürlich :oops: 8)
Ich kann nicht bis zum Sommer warten mit zurücklehnen :mrgreen:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@jupi
Du machst das genau richtig. 👍
Ich war heute nach dem Joggen eine Stunde Floaten. Ist also nicht so, dass ich mir nichts gönne. ;-)

Antworten