Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Wir fahren alle 2-3 Monate mit einem Auto voll in die Kehrichtverbrennung.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Seit ich das ganze Haus entrümpelt habe und vieles verkauft und weggeworfen oder verschenkt habe, möchte ich gar nichts mehr kaufen. Ich habe gemerkt, dass ich mit wenig auskomme. Vorallem in der Küche hat mir das reduzieren was gebracht. Ich brauche nicht 15 Messer, 2-3 gute tuns auch. 50 Tupper sind zu viele. Ich habe auch beim Geschirr reduziert. Wer braucht schon 30 Tassen? Lieber 10, dafür schöne. Ich habe nun viel Platz und das gefällt mir! Ich habe auch nicht vor, diesen wieder zu füllen.
Vorallem diese Plastiktools habe ich reduziert. Gipfeler, Schnätzler Knöpflimaker und wie sie alle heissen :lol: habe ich nicht mehr und ich habe sie noch nie vermisst.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Alebri »

@Carina
Ich kann Dir sooooo gut nachfühlen :lol: :lol: :lol: . Das mit dem grossartig Verkaufen habe ich gar nicht probiert. War mir zu zeitaufwendig :oops: - und eben: Gewisse Dinge gehen wirklich nur schwer weg.

@Jupi
Ich habe gottseidank auch nie zu denen gehört, die viel "Plunder" haben - auch in der Küche nicht. Ich war letzthin bei einer Kollegin, die mir erzählt hat, dass sie letzthin alle Weingläser wieder mal von Hand geputzt hat und dabei 86 Gläser gezählt hat :shock: :shock: . Heiland, wofür braucht man 86 Gläser???? :shock: :shock: :shock: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Also von daher staune ich manchmal auch, was die Leute alles haben. Und wenn man ehrlich ist: So vieles braucht man nie oder kaum.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Zwacki »

Jupi: wir haben auch eine Tassen-Schwemme... ich nehme immer wieder Tassen ins Geschäft... dort haben wir aus unerklärlichen Gründen einen Tassen- und Löffeli-Schwund und so fülle ich wieder auf :-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von sonrie »

warum schmeisst ihr denn alles weg? Sind die sachen alle kaputt?
Wir haben auch oft dinge die wir ausrangieren, weil wir sie nicht (mehr) brauchen oder sie von der grösse her nicht mehr passen, durch andere ersetzt wurden etc., aber die sind durchaus noch gut brauchbar.

Es gibt etliche Organisationen, die solche dinge gerne nehmen - zum einen brockis (ok, die sind mittlerweile wählerisch), oder aber Hilfsgütertransporte die nach Osteuropa fahren. Ja, da muss man die sachen hinbringen, dafür muss man nicht dafür bezahlen. Ich bin ein grosser Befürworter davon, Dinge weiter zu verwenden und nicht wegzuschmeissen, ist einfach nachhaltiger.
Weiter verkaufen finde ich auch eher mühsam und aufwendig, das rentiert sich nur bei grossen Dingen....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@sonrie: Also diese Organisationen nehmen ja auch nicht alles , und ich muss schon sagen dass es mir irgendwann einfach zu aufwendig wurde. Ausserdem hatten wir viele Sachen schon über 15 Jahre, irgendwann sind die ja auch mal durch. Und ich habe wirklich viel verschenkt, und einiges auch verkauft. Aber was nicht mehr schön war haben wir entsorgt. War auch viel Krimskrams dabei, wie z.b ausgetrocknete Stifte und Ähnliches.

@Küche: Also da habe ich schon vor Jahren reduziert, die war dann auch schnell eingeräumt. Ebenso Bürosachen und meine persönlichen Dinge, das Problem sind bei uns tatsächlich mein Mann und die Kinder, schleppen dauernd was an und wollen alles behalten.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von sonrie »

schon klar, irgendwann sind die sachen mal durch. ich meinte eher die, die alle paar monate mal ein auto voll laden und zur entsorgungsstelle bringen bzw. abholen lassen.

EDIT: typo
Zuletzt geändert von sonrie am Do 20. Jun 2019, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie was noch gut ist gebe ich meiner Mutter mit für die Organisation Tischlein Deck dich. Da nehmen sie auch gerne Kleider, Schuhe, Spieli und Spielsachen. Anderes ist bei uns oft kaputt. Es hat noch viel von den Kindern. Spielküche z. B. Das ist einfach nicht mehr in dem Zustand um es weiter zu geben. Ich entsorge solche Dinge lieber selber. Verkaufen, da hab ich keine Nerven. Hab sich keinen Platz um was zu horten.
Uns gehen immer wieder Dinge kaputt. Oder ich hab x so Plastik Töpfli vom Garten wenn ich was Pflanze. Plastik von Erdesäcken, Gartenspielzeug, kaputter Wasserpistolen ect. Das kommt bei uns alles in die dunklen Abfallsäcke. Auch viele Verpackungen und so die nicht stinken. Die lagern wir in der Garage und fahren dann bei Bedarf in die KVA.
Ach ja unsere Kinder haben so viel Ramsch Zeug. Sie sind Sammler und wenn sie sich endlich mal trennen kommt das weg. Im Estrich haben wir noch 4 110L Säcke mit Stofftieren. Die dürfen nicht weg...

Sonrie
Wir bekamen auch oft Sachen als die Kinder klein waren und die Leute die Sachen selber nicht mehr brauchten. So ala, ist zwar das und das kaputt, aber ihr könnt es sicher brauchen... also ich gebe nichts weiter das nicht 100% in Ordnung ist. Möchte nichts quasi zum entsorgen weitergeben. Und unsere Sachen sind oft nicht mehr so das man sie weiter geben kann.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von sonrie »

ok..... kenne das so nicht. Wir haben auch 3 kinder, aber deswegen ist noch lange nicht alles kaputt. Noch gutes Spielzeug verschenke ich innerhalb Familie und Freundeskreis, ich entsorge nur Müll wie verpackungen, glas etc., alle anderen Dinge kann ich irgendwo hinbringen. Kaputte Kleider zb. kommen in den TexAid Container, alte Schuhe kann man beim Vögele abgeben, noch brauchbare Kleider, Plüschtiere, Spielsachen, Kinderfahrzeuge etc. bringe ich alle paar monate mal zu einer Hilfsorganisation die in den Osten fährt. So richtig zum entsorgen haben wir ausser verpackung, Glas, restmüll etc. so gut wie nie etwas.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Also bei uns gibts schon kaputtes Spielzeug. Z.B. diese grossen Wasserpistolen halten nur 1 Saison wenn überhaupt, die sind total Schrott.
Plüschtiere will hier keine Organisation mehr.
Lego und Playmobil ist bei uns in Kisten. Da sortiere ich nichts aus. Das bleibt auch hier.
Auch hatten wir so Bobby Car Dinger, kein Original. Die waren nicht mehr gut. Vieles haben wir auch bekommen und ist dann einfach mal durch. Ich frage manchmal auch rum ob dies oder jenes jemand brauchen kann. Wenn nicht fliegt es weg. Ich habe aufgehört Dinge zu horten.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Allegra85 »

Gestern hatte ich frei und habe ich mich endlich hinter's Büro gemacht. Das war schon solange überfällig! fertig wurde ich noch nicht, aber wenn ich nochmal 2-3h investiere sollte es geschafft sein. Hoffe es fällt mir nacher leichter die Sachen richtig abzulegen.

Fällt euch die Organisiation von rechungen und belegen für die Steuern leicht?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Yoghurt »

@Allegra
Mein Tipp wäre, eine Fächermappe anzuschaffen und Rechnungen und Belege sofort in die richtigen Fächer einzuordnen. Dann hast du alles beisammen, im Idealfall sogar nach Kategorien geordnet.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Gläser
Ich hatte auch zusammengezählt mit Wein-, Grappa-, Champagner- und Wassergläsern usw locker über 100 Gläser :roll: :lol: . Da habe ich radikal ausgemistet und habe nun pro Sorte nur noch 12 Stück. Das reicht völlig.
Da die Gläser aber noch schön waren habe ich die ins Brocki gebracht.
Ich habe nur kaputte Sachen weggeworfen.

Ich hatte sogar Biergläser. Die haben wir wirklich gar NIE benutzt :shock:
Bier trinken wir direkt aus der Flasche, wenn überhaupt. Das Brocki hats gefreut :lol:

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Yoghurt »

Biergläser benutze ich für Wasser. Sie sind so gross, dass ich nicht ständig rennen muss, um das nächste Hahnenburger zu zapfen. :wink: Und bei uns gehen gelegentlich Gläser kaputt, insofern reduziert sich die Ware mehr oder weniger von selbst. Nachschub kaufe ich übrigens gerne im Brocki. :mrgreen:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

Allegra85 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 09:03

Fällt euch die Organisiation von rechungen und belegen für die Steuern leicht?
Ja das fällt mir leicht, deshalb mache ich das bei uns zu Hause, mein Mann ust ein zu grosser Chaot :lol: . In der alten Wohnung hatte ich alles in einem Büroschrank in einer Nische, Neu habe ich in der Kpche ein grosses Regal( Nische fällt weg und zusätzliches Zimmer haben wir nicht) , davon sind die unteren zwei Fächer für Bürosachen: Ein Schubladenblock für aktuelle Rechnungen uns diverse Unterlagen, eine flache Kiste in A4-Format für sonstige Zettel, Gutscheine ect. , wird regelmässig aussortiert, aktuelle Ordner ( alte sind in einer Box im Keller) , Papier, Couverts, Büromaterial und ein Drucker. Thats it. mache ich Papierkram nehme ich die Kiste , die entsprechende Schublade und den Ordner, erledige alles auf dem Esstisch, mit dem Laptop, dann wird alles abgelegt und wieder versorgt. Ich habe eigentlich immer gut Ordnung und den Überblick.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

carina2407 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 09:59
Allegra85 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 09:03

Fällt euch die Organisiation von rechungen und belegen für die Steuern leicht?
Ja das fällt mir leicht, deshalb mache ich das bei uns zu Hause, mein Mann ist ein zu grosser Chaot :lol: . In der alten Wohnung hatte ich alles in einem Büroschrank in einer Nische, Neu habe ich in der Küche ein grosses Regal( Nische fällt weg und zusätzliches Zimmer haben wir nicht) , davon sind die unteren zwei Fächer für Bürosachen: Ein Schubladenblock für aktuelle Rechnungen uns diverse Unterlagen, eine flache Kiste in A4-Format für sonstige Zettel, Gutscheine ect. , wird regelmässig aussortiert, aktuelle Ordner ( alte sind in einer Box im Keller) , Papier, Couverts, Büromaterial und ein Drucker. Thats it. mache ich Papierkram nehme ich die Kiste , die entsprechende Schublade und den Ordner, erledige alles auf dem Esstisch, mit dem Laptop, dann wird alles abgelegt und wieder versorgt. Ich habe eigentlich immer gut Ordnung und den Überblick.
2007 Schliefer
2010 Diva

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Alebri »

@Büro
Habe ich schon vor 2-3 Jahren auf digital umgestellt ;-). Bankbelege sind bei der Bank ja eh 10 Jahre retour wieder bestellbar - und sonst kann man sie auch selber aus dem Online-Banking ausdrucken. Das heisst, EZ kommen während des Monats in ein Plastik-Kistchen im Büro (wobei ich 60-80% aller Rechnungen auch schon digital erhalte oder Online-Bestellungen grad via TWINT oder Krediktarte bezahle, da habe ich pro Monat noch max. 3-4 EZ), nach dem Bezahlen entsorge ich sie. Da bewahre ich nichts auf. Wieso auch? Wie gesagt: Jede Zahlung ist 10 Jahre rückwärts bei der Bank wieder nachvollziehbar. Steuern ist das einzige, was ich aktuell noch - ganz altmodisch - in einem Ordner ablege. Da will ich mir in den Sommerferien aber auch mal ein paar Stunden Zeit nehmen, um alles einzuscannen. Aber grundsätzlich ist bei mir sonst alles digital - auf einem Stick und in der Cloud. Vorteil: Wenn mal die Hütte abbrennt, habe ich noch alles in der Cloud ;-).

Ne, 100%ige Sicherheit hat man ja mit keinem System. Wie gesagt: Bei Papierablage kann auch vieles passieren (verlieren, Wasserschaden, Brand, etc.) - genau so wahrscheinlich/unwahrscheinlich, wie das irgendwas in der Cloud (ich habe eine Lösung meiner Bank, also recht sicher/seriös) verloren geht. Aber der Vorteil ist ganz klar, dass einem die Ablage und zig Ordner erspart bleibt (einscannen bzw. fotografieren und digital ablegen, muss man natürlich schon). Und: Man kann jederzeit von überall auf der Welt darauf zugreifen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Es gibt mich auch noch :oops: :oops: :oops: Hatte und habe es sehr streng, dazu gesundheitliche Rückfälle, wieder viel Therapie nötig, daneben der Versuch, gewisse Altlasten im Haushalt aufzuholen und liegengebliebene Arbeit... nebst einem GG, der seit Auffahrt kaum was tun kann, weil er sich irgendein recht massives Rückenproblem eingefahren hat... War gerade sehr heftig in letzter Zeit und wird wohl noch etwas so weitergehen. Trotzdem bin ich wieder etwas am Entrümpeln, sofern das irgendwie auch noch geht, wir gehen im August an einen Flohmarkt und ich hoffe, wir "finden" noch viel Zeug zum mitnehmen. Ich hab schon sehr viel zusammen, leider hat GG mit seinem Zeug noch nicht mal angefangen :roll: Ich hoffe noch...


@sonrie
sonrie hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 19:23 Es gibt etliche Organisationen, die solche dinge gerne nehmen - zum einen brockis (ok, die sind mittlerweile wählerisch), oder aber Hilfsgütertransporte die nach Osteuropa fahren. Ja, da muss man die sachen hinbringen, dafür muss man nicht dafür bezahlen. Ich bin ein grosser Befürworter davon, Dinge weiter zu verwenden und nicht wegzuschmeissen, ist einfach nachhaltiger.
Weiter verkaufen finde ich auch eher mühsam und aufwendig, das rentiert sich nur bei grossen Dingen....
Ich bin auch ein grosser Befürworter davon, Dinge weiterzuverwenden und weiterzugeben, das ist auch mit ein Grund, dass wir soviel Zeug haben, weil es zu schade ist zum wegwerfen, aber noch keinen Weg an einen neuen Bestimmungsort gefunden hat. Ich rangiere oft Dinge aus, die ich dann im Bastelzimmer sammle, und dann werde ich sie nicht los, weil ich keinen "Empfänger" finde :oops: Ich bringe auch sehr viel ins Brockenhaus, aber alles geht da auch nicht. Wie findet man denn so Hilfsgütertransporte? Ich hab da schon länger immer wieder gesucht, wurde aber nie fündig in meiner Gegend, so dass es für mich auch realistisch war vom Fahrweg her. Mal hiess es, ein Asylantenheim in der Nähe braucht Dinge, aber wenn man dort anfragte, hiess es, sie hätten schon alles oder dann suchten sie noch Dinge, die wir nicht im "Angebot" hatten (v. a. TV und so Zeug). Dann wollte ich Kleider in einen Berghilfecontainer bringen, den es aber in der Zwischenzeit nicht mehr gab, und die Abgabestelle, die ich im Internet fand, war für mich leider viel zu weit weg (inzwischen habe ich wieder einen Berghilfecontainer gefunden relativ in der Nähe, wo ich aussortierte Kleider hinbringe :D ).

Bei der Wohnungsräumung meiner verstorbenen Mutter habe ich einen enormen Aufwand betrieben, einen grossen Teil von ihrem Zeug inkl. Möbeln noch weiterzugeben, hiess u. a. 2 Termine vor Ort mit dem Brockenhaus, die gerade mit Möbeln SEHR wählerisch sind, weil sie schlicht nicht genug Platz zum "horten" haben, sie haben dann aber unerwartet vieles ausgesucht :D ), viele, viele Kisten voller Zeug ins Brockenhaus bringen, wozu ich zu einem grossen Teil noch Hilfe organisieren musste, weil das mit meinem Rücken nicht mal ging... Und eine Verwandte, die gerade möglichst günstig eine Wohnung einrichten musste, durfte sich dann auch "bedienen" kommen und aussuchen, was sie brauchen kann. Mir war das sehr wichtig, dass nicht einfach alles im "Güsel" landet, meine Geschwister hätten einfach alles entsorgen lassen, sie wollten keinen Aufwand, um die Sachen noch weiterzugeben. Deshalb habe ich das alles praktisch alleine gemacht, was ein enormer Aufwand war, aber mir war es halt wichtig und ich bin rückwirkend sehr froh, dass ich es gemacht habe.

Aber damals suchte ich eben wirklich auch nach so Hilfsorganisationen, welche Dinge suchen, sei es in der CH oder dem Ausland... z. B. für das ganze Bettzeugs, Wolldecken, Schlafsäcke, Frottéewäsche u. ä., aber ich fand nichts in meiner Gegend. Ich erfuhr dann via einer Cousine von so einer Organisation in der Ostschweiz, was für mich viel zu weit weg ist. Aber ich konnte dann ein Auto voll Zeug zu dieser Cousine bringen und die sie hat dann organisiert, dass es in die Ostschweiz kommt. Aber das ist natürlich für den normalen Alltag zu umständlich, sie hat das einfach auch gemacht, um mich in der Ausnahmesituation zu entlasten, weil sie einen engen Kontakt zu meiner Mutter gehabt hatte.

Aber ich finde es extrem schwer, die Stellen zu finden, wo man Sachen bringen kann oder Leute, die froh sind um gewisse Dinge, ich würde so sehr gern Dinge noch weitergeben, die noch gut brauchbar sind, wir aber nicht mehr benötigen. Aber der Suchaufwand nach solchen Stellen und Leuten ist oft einfach viel zu gross, wie ich gemerkt habe.

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Träumerli »

Ich melde mich auch mal wieder, das Wetter war zu schön fürs Entrümpeln :lol:
Am Sonntag habe ich das Wetter ausgenützt und habe mal wieder den Keller in Angriff genommen, da ich immer noch den Eindruck habe, dass dort zu viel Ware rumsteht. Ich möchte unseren Jungs zudem eine Bastelecke zum Sägen, Hämmern etc. einrichten, darum habe ich auch einen Anreiz zum ausmisten. Ich habe nun heute einiges an die Strasse "gratis zu mitnehmen" gestellt und es kam schon sehr viel weg. Ich fühle mich dann jeweils immer so erleichtert und freue mich, dass die Sachen noch jemand anderem von Nutzen ist.
Jungs 2011/2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von sonrie »

@nineli: sorry, ich selber kenne auch nur organisationen aus der ostschweiz, bin mir aber sicher, dass diese organisationen auch im Rest der Schweiz DInge sammeln.
ich hab mal 5 minuten gegoogelt, auf den websites anbei findest du jeweils auch Adressen von Sammelstellen. Ich weiss nicht von wo du bist, aber vielleicht ist ja was dabei:

https://www.osteuropahilfe.ch/hilfsguet ... r-schweiz/
https://lio.ch/spenden-helfen/hilfsguetersammelstellen/
http://www.osteuropamission.ch/index.ph ... me-der-oem
http://www.hmk-aem.ch/de/helfen-sie/hilfsgueter.html
http://www.ostmission.ch/de/spenden-und ... mlung.html
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten