Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Netterl »

@stella*: Aber bei Euch räumt nicht dancis Ehemann auf, oder? :lol: Der packte ja auch schon mal die rosa Lilifee- Unterhosen zu ihr.

PS: Apropos: mein Großer und mein Mann haben aktuell die gleiche Hosengröße. Ich versuch jetzt, dass sie selbst ihre Sachen zusammensuchen/ legen. Ich verwechsle deren Klamotten andauernd.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@Netterl
Ääähhm, nein, das wäre mir nicht bekannt. :lol: :lol: :lol: Mein Sohn hat farbige Kindersocken und meine sind uni schwarz. Wäre also nicht allzu schwierig. :lol: :lol:

Zudem mache ich jeweils pro Person einem Wäschekorb, wenn ich die Kleider zusammenlege, dh man würde es auch so merken, wem was gehört. ;-)

@Nineli
Das würde mich auch frustrieren. So kommt man nie vorwärts. :-(

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

@stella: Ich nerve mich seit bald 18 Jahren kurz über so Sachen, reklamiere, und versorge dann den Kram selbst. Ab und zu fruchtet es bei einigen Dingen, dafür mache ich meinen Mann wahnsinnig damit, dass ich hin und wieder alles komplett rausnehme und dann wieder anders einräume wie zuvor, dann findet er amigs grad gar nichts mehr und wiess auch nicht mehr wo versorgen :lol: . Das Leben ist zu kurz um da ständig zu diskutieren. Ich bin ja in der Familie der Ordnungsfanatiker, und wenn ich etwas auf bestimmte Weise haben möchte, muss ich es halt selbst machen, ansonsten akzeptieren, dass mein Mann und meine Kinder anders aufräumen (auch wenns schwer fällt :roll: ).

@stella*: Wow, und ich hab gedacht ich sei schon pingelig, wird mir zumindest immer gesagt von meinem Mann :P ...aber darauf die Küchenschubladen anzuschreiben, bin ich jetzt noch nicht gekommen :D .
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@netterl
Netterl hat geschrieben: Sa 2. Mär 2019, 13:10 @stella*: Aber bei Euch räumt nicht dancis Ehemann auf, oder? :lol: Der packte ja auch schon mal die rosa Lilifee- Unterhosen zu ihr.
Hihi, an die lustige danci-Lilifee-Story erinnere ich mich auch noch! :lol: :lol: :lol:


@stella*
Stella* hat geschrieben: Sa 2. Mär 2019, 13:29 Zudem mache ich jeweils pro Person einem Wäschekorb, wenn ich die Kleider zusammenlege, dh man würde es auch so merken, wem was gehört. ;-)
Naja, manchmal nützen alle Tricks nichts :mrgreen: GG und ich benützen im Winter beide Herren-Merinosocken, weil ich bei den Damen schlicht nichts vergleichbares finde, das mir genehm ist :oops: Wir haben nun seit einiger Zeit farbige Sockenklammern, damit ich nicht immer ewig studieren und vergleichen muss, welche denn nun seine und welche meine sind, er hat zwar viel grössere Füsse als ich, aber beim zusammenlegen finde ich es immer mühsam, rauszufinden, was zusammengehört, und mit den Klammern geht's nun zackig. Wenn man dann "de Grind bi de Sach" hat :oops: :oops: :oops: Kam also schon vor, dass ich völlig gedankenverloren die Socken von der Leine nahm, die Clips entfernt habe, die Socken zusammengelegt hab und dann dachte "Shit, welcher Clip war da jetzt dran? Blau oder Rot?" :oops: :oops: :oops: Da nützen dann die Clips auch nichts, wenn ich mir keine 5 Sek. merken kann, was da jetzt dran war, weil ich mit den Gedanken irgendwo in den Wolken bin :mrgreen: :lol: :lol: :lol: (Ich vermisse hier immer dieses Affensymbol, wo der Affe sich die Hände vors Gesicht schlägt :mrgreen: :lol: ).
Stella* hat geschrieben: Sa 2. Mär 2019, 13:29 @Nineli
Das würde mich auch frustrieren. So kommt man nie vorwärts. :-(
Genau, danke, ist schon schön, hier verstanden zu werden. Das tut schon mal gut.



A propos Socken:
Ihr habt hier vor einiger Zeit mal Marie Kondo erwähnt, das Buch das habe ich vor ein paar Jahren gelesen, aber das einzige, das mir hängengeblieben ist, war das mit dem Kleider hochgestellt versorgen :wink: (kommt bei uns aber eh nicht in Frage, wir haben keine Schubladen für die normalen Kleider). Jedenfalls bin ich jetzt wieder am Lesen des Buches und hab das mit den Socken gelesen, dass man die nicht auf links "umknüllen" soll, sondern irgendwie falten oder rollen oder so, dass da mehr Platz hat und das für die Socken besser sei. Macht das jemand von Euch???
Mehr Platz tönt ja schon mal gut, weil's bei uns immer die Sockenschubladen verklemmt und dann fällt immer mal ein "Knäuel" hinten runter und ich muss den dann mühsam irgendwie "rausgrübeln", wobei ich mir dann oft die Hand einklemme, weil eigentich gar kein Platz da ist, sich da mit einem Arm zwischen den Schubladen durchzukämpfen :oops: So hab ich nun tatsächlich vor 2 Tagen alle meine Socken versuchsweise auseinandergenommen und gerollt/gefaltet, wie auch immer, falten ging nicht wirklich, also hab ich sie irgendwie eingeklappt und dann gerollt. Mehr Platz gab es so aber auch nicht :? , es hatten genau gleichviel Socken Platz wie vorher, und das Problem ist, solange die Schublade voll ist und alle Socken an ihrem Platz, sieht das zwar noch ok aus, aber sobald ich ein Päärchen raushole, rugelen sich die daneben auseinander :oops: und dann gibt es ein Puff. Ausserdem erkenne ich so kaum noch, welches was für Socken sind, also z. B. die Merinosöckli oder die Baumwollsöckli... sie sehen jetzt so als Rugeli so ähnlich aus, dass ich jedes Paar auseinandernehmen muss, um zu sehen, was das denn nun ist (ok, ich sehe schlicht nicht ganz gut und das ist jetzt nicht so hilfreich, wenn man schwarze Merino-Socken von schwarzen Baumwoll-Socken unterscheiden will... aber vorher hab ich die eben allein an der Struktur sofort erkannt, die sichtbar ist, wenn ich auf die alte Art Socken versorge, aber jetzt eben nicht mehr, jetzt sehe ich keine "Fläche" mehr, nur noch die "Schecke" von der Seite). Und ehrlich gesagt sah es vorher ordentlicher aus bzw. war es einfacher, die Socken ein wenig nach Sorte sortiert zu halten.

Nähme mich jetzt mal wunder, ob ich zu doof bin für diese Methode :oops: oder ob jemand auch die Erfahrung gemacht hat, dass es nicht so gut funktioniert... Jedenfalls lasse ich es nun mal so, weil ich grad keine Lust habe, alles gleich wieder umzustellen, aber ich denke nicht, dass ich dabei bleiben werde, ich befürchte, sobald da 4-5 Päärchen Socken draussen sind, gibt es ein Gnusch und man weiss nicht mehr, was zusammengehört :oops:
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen, falls jemand das ausprobiert hat.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Netterl »

@stella: Ich räume (inzwischen) immer hinterher und so langsam gehts tatsächlich. Steter Tropfen...

@Nineli/Socken: Ach von der Marie Kondo lass ich mich nicht mehr beeindrucken :lol: Zu den Socken: Bei Kind A sind die zusammengerollt (pfui nach Kondo). Weil der in seinem Chaos nämlich alle durcheinanderwirbeln würde. Kind B sucht sich die Socken seit kurzem selbst zusammen. Muss mal schauen, wie er sie zusammenlegt. Meine Socken und die von meinem Mann lege ich tatsächlich zusammen:
Mit der Hand rein und glätten, die Fersenseite nach oben, aufeinanderlegen, zusammenklappen. Hoffe das war verständlich.
In der Schublade haben die jeweiligen Socken ihren Stapel: warme /Söckchen / helle/ dunkle /Sport Dann gerät beim Suchen (meist) nichts durcheinander und man hat gleich die Socken, die man will.

Apropos: Ich habe ja 12 Umzüge hinter mir und schon einiges ausgemistet. Auch meinen Mann, den Jäger und Sammler konnte ich gut bewegen. (Diese Kiste hast Du in 3 Jahren weder aufgemacht, noch vermisst. Willst Du die nochmal rumschleppen?)

Marie Kondo: Ich habe viele Bücher und nutze parallel die e-onleihe der Bibliothek (und die Bibo selbst auch). Nach alle den Umzügen ist es mir doch häufiger passiert, dass ich ein Buch gesucht habe und feststellen musste, dass ich es hergegeben habe. Einige Bücher lese ich wirklich häufiger und hab dann so Phasen, z-B Terry Pratchett oder Dorothy L. Sayers etc. Das sind dann wie alte Freunde.
So ganz so aufräumen und ausmisten nach ihrem Stil- nöööö.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

Mir hat als Jugendliche meine Tante beigebracht, wie man Socken so zusammenfaltet dass es keinen Knäuel, sondern ein flaches Bündel gibt. Und zwar muss man die Socken anstatt einfach ineinander knäueln , einen Sockenrand einmal ganz umdrehen und den Rest ganz durchziehen bis zu den Zehen, ist irgendwie noch schwierig zu erklären, aber klappt super, so sind sie flach und können in einer Schublade oder Box gestapelt werden. Ich finde Marie Kondo auch gut, aber mit ihrer Falterei kann ich nichts anfangen, ich hab da meine eigenen Methoden und für die bekomme ich regelmässig Komplimente, also so schlecht jann die nicht sein.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@netterl
Netterl hat geschrieben: Sa 2. Mär 2019, 20:42 @Nineli/Socken: Ach von der Marie Kondo lass ich mich nicht mehr beeindrucken :lol: Zu den Socken: Bei Kind A sind die zusammengerollt (pfui nach Kondo). Weil der in seinem Chaos nämlich alle durcheinanderwirbeln würde. Kind B sucht sich die Socken seit kurzem selbst zusammen. Muss mal schauen, wie er sie zusammenlegt. Meine Socken und die von meinem Mann lege ich tatsächlich zusammen:
Mit der Hand rein und glätten, die Fersenseite nach oben, aufeinanderlegen, zusammenklappen. Hoffe das war verständlich.
In der Schublade haben die jeweiligen Socken ihren Stapel: warme /Söckchen / helle/ dunkle /Sport Dann gerät beim Suchen (meist) nichts durcheinander und man hat gleich die Socken, die man will.
Hihi, nein, ich lasse mich auch nicht von ihr beeindrucken :wink: . Ehrlich gesagt finde ich ihre Methode etwas "alltagsfremd", also für mich persönlich jedenfalls :oops: denn in einem Rutsch alles aufräumen, wie sie das nennt, das geht bei mir schon mit meinen gesundheitlichen Problemen nicht :oops: , nur schon jetzt als Beispiel alle Bücher (oder andere Kategorien) aus dem ganzen Haus an eine Stelle zusammentragen ginge für mich gar nicht, und wir haben also nicht zimmerweise Bücher. Aber ich kann mir vorstellen, wenn jemand fit genug ist, da ein paar Mal ganze Ausmistetage einzulegen, dass es dann schon vorwärts geht, nur für mich ist das sowieso nicht möglich, bei mir geht alles nur langsam und in kleinen Etappen mit vielen Pausen, allein mein Kleiderberg oder Bücherberg oder was weiss ich würde da wohl über Tage liegenbleiben müssen, da würd ich durchdrehen :roll: .
Aber zurück zu den Socken: Ich hab kürzlich mal wieder so meine Ausmistebücher hervorgekramt (hab einige, und die motivieren mich immer wieder mal :D ) und gedacht, ich picke mir wieder mal eins raus. Und weil Ihr's hier von Marie Kondo hattet, dachte ich, ich lese das jetzt wieder mal. Und das mit den Socken hat mich jetzt irgendwie spontan angesprochen und ich dachte "Hey, das tönt gut, das probier ich jetzt aus", das passte gerade so in die Zeit, wo meine Suppe auf dem Herd kochte :lol: Aber eben, meine Begeisterung hält sich in Grenzen... und deshalb bin ich gwunderig, ob andere das so machen und gut finden.

Ehrlich gesagt hab ich nicht verstanden, wir Du Deine Socken zusammenlegst :oops: Aber ich suche ja auch nicht nach einer neuen Methode, wenn diese "Kondo-Schnecken" sich nicht bewähren, mach ich's wieder wie vorher, ich fand das grundsätzich nicht schlecht, aber eben, sie fallen immer wieder mal hinten runter und das ist echt obermühsam. Aber sonst ist es praktisch. Dachte einfach, evtl. ist das von der Kondo noch praktischer und v. a. platzsparender.
Netterl hat geschrieben: Sa 2. Mär 2019, 20:42 Marie Kondo: Ich habe viele Bücher und nutze parallel die e-onleihe der Bibliothek (und die Bibo selbst auch). Nach alle den Umzügen ist es mir doch häufiger passiert, dass ich ein Buch gesucht habe und feststellen musste, dass ich es hergegeben habe. Einige Bücher lese ich wirklich häufiger und hab dann so Phasen, z-B Terry Pratchett oder Dorothy L. Sayers etc. Das sind dann wie alte Freunde.
So ganz so aufräumen und ausmisten nach ihrem Stil- nöööö.
Ja, ich lese also viele Bücher zweimal oder sogar häufiger. Gemäss Kondo gehöre ich also zu den "Abnormalen" :mrgreen: :lol: Aber Bücher habe ich selber für mich gut im Griff. Da habe ich vor dem Umzug ins Haus gegen 300 entsorgt. Danach hab ich wirklich vorzu Bücher weggetan. Gucke einfach immer wieder mal meine Bücher durch und dann fliegen wieder ein paar raus. Aber ich möchte dass GG wenn möglich seine noch etwas ausmistet und auch die gemeinsamen, das sind v. a. Sachbücher, möchte ich gern etwas reduzieren.

Nein nein, für mich ist die Kondo-Methode nichts. Aber eben, das mit den Socken hat mich interessiert, das hat für mich noch gut getönt.


@carina

Also meine Socken sind auch kein Knäuel, aber halt so auf die linke Seite gedreht, wie man es gemäss Kondo ja nicht machen soll, meine sind dann auch so längliche "Schläuche", ich kann das nicht wirklich beschreiben, ich müsste es zeigen. Aber wie schon Netterl geschrieben, ich dachte einfach, es tönte praktisch wie Kondo es macht und bin etwas überrascht, dass sie es so anpreist und ich damit jetzt einfach gar nicht gut klar komme :oops: Deshalb nähme es mich wunder, ob das sonst jemand getestet hat.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Netterl »

https://m.youtube.com/watch?v=yc8tB8BrkRQ
so ähnlich wie Nr.3, nur dass man die Socken so glattstreift, dass die Ferse oben liegt ( statt auf der Seite) Nr 7 finde ich cool, da müsste mir aber megalangweilig sein. :lol:

Bücher: In JEDEM Zimmer welche, ausser im Bad oben. Die fass ich auch erst mal nicht an, zuerst müssen die Kleidersäcke aus dem Keller raus.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von stella »

Schublade Küche
Danke für eure Antworten...
Ich lebe im Moment mit dem Chaos. Anschreiben ist nicht wirksam. Das habe ich in meinem Schrank gemacht und trotzdem versorgt mein Mann die Sachen so, wie er denkt, dass sie hinkommen.
Irgendwann werden die Kids ausziehen und dann ist da noch mein Mann und wir werden eine Lösung finden. Zurzeit tendiere ich, es so zu machen, wie es Polo Hofer mit seiner Frau gemacht hat: Zwei Wohnungen!

Socken
Ich mache es wie NR.5 und habe in einer Schublade so eine Einlage...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@netterl

:lol: :lol: :lol: Danke für den Link, herrliches Video :lol:

Nr. 5 ist meins :wink: . GGs Methode wär dann die 6 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nr. 7 schlägt dem Fass den Boden aus :lol: :lol: :lol: Fehlt nur noch das Mäscheli drumrum :mrgreen: :mrgreen: (Jesses, sooo langweilig kann mir also auch gar nie sein :oops: Aber für den Fall, dass ich mal Socken verschenke, merke ich mir das :lol: )

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1300
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von connemara »

@Netterl
Danke für den link. Ich falte unsere Socken nach Nr. 6, dass habe ich von meiner Mutter übernommen. Ich habe in der Socken-Schublade die Socken nicht kunterbunt eingeräumt (hatte ich früher...) heute liegen alle blauen (von hellblau über dunkelblau bis türkis) Socken, weisse und graue zusammen, alle schwarzen, dann noch die Box mit den Sneaker Socken (die ist bunt) und die mit den Seidenstrümpfen. Damit komme ich am besten klar. :D

@me
bin auf dem Böxli-Trip, sieht einfach total aufgeräumt auf. Gestern habe ich meinen Teil des Büro aufgeräumt. Ordner ausgemistet, (so konnte ich grad noch die benötigten Kopien machen für die Steuererklärung). Für meine vorläufig nicht mehr gebrauchten Chor-Noten-Kopien, habe ich jetzt auch einen Ordner angelegt, reihe sie jetzt alphabetisch nach Titel ab.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@connemara

Nr. 6??? :shock: Das ist doch die Chaotenversion??? Die würd ich jetzt auch ohne Lernen hinkriegen :mrgreen: :lol: ('tschuldigung, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :mrgreen: )

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@Socken
Ich mache es inzwischen wie Nr. 2 und stelle sie auf. Habe alle in einer Schublade. Wenn man die Socken rollt, bleiben sie nicht schön, wenn die Schublade nicht ganz voll ist. Die gefalteten Socken stehen und somit bleibt die Ordnung.

@Nineli
Sockenklammern haben wir auch, aber manchmal sind wir da nicht so konsequent bei der Farbwahl. :lol:

@carina
Ich komme mir gerade wirklich sehr pingelig vor, denn bei uns ist ganz viel angeschrieben. :oops: Habe ein kleines Beschriftungsgerät und das wird oft benützt. Demnächst will ich mein Schuhmöbel anschreiben, denn es nervt mich, dass ich immer X Fächer öffnen muss, bevor ich die Schuhe gefunden habe. Das Möbel steht allerdings im Keller, dh dort stören die Etiketten niemand. ;-)

me: Heute habe ich richtig viel gemacht. Wäsche gewaschen und einen grossen Teil vom Keller entrümpelt, geputzt und neu eingeräumt. Mal schauen, ob ich es morgen in den Ökihof schaffe. Mit meinem kleinen Autöli muss ich wahrscheinlich 2-3× fahren, bis alles weg ist. :roll: Zum Glück ist der Öki ganz in der Nähe. ;-)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@stella*

Nr. 2? hat bei mir gar nicht funktioniert, fiel laufend auseinander, genauso wie jetzt die gerollten. Und heute habe ich gerade wieder gemerkt, dass ich nun einfach viel schlechter sehe, welche Socken welche sind (Material...). Ich werde also meine Sockenschublade wieder umstellen. Jänu, war ein Versuch wert.

Hey, fleissig warst Du! Super!





ich war auch fleissig heute, habe mal angefangen, mein Schränkli mit Ordnern auszumisten, da hatte es teilweise noch alte Kursunterlagen, die wegkonnten bzw wo ich mal eine Teil reduziert habe, der wirklich nicht wichtig ist, dann noch Unterlagen von Freizeitkursen (Weinkurse, Degustationen u. ä.) u. ä. Dann hab ich einen ganzen Rezepteordner weggeschmissen, den ich mal für meinen inzwi. verstorbenen Vater sehr aufwändig selbst zusammengestellt hatte (alle Rezepte getippt und mit Bildern versehen etc., damals war Internet noch nicht verbreitet :wink: ). Den habe ich aber noch elektronisch und habe mich nun deshalb von der "Papierform" getrennt . Bin noch nicht fertig mit den Ordnern, aber für heute ist Schluss.
Denn - Trommelwirbel, Trommelwirbel :mrgreen: :lol: - GG und ich haben vorhin tatsächlich den geplanten halben Schrank Bücher durchgesehen und von den darin verstauten Büchern ca. die Hälfte aussortiert (ca. 80 Bücher) 8) :D Nun muss ich dann mal putzen und alles schön wieder einräumen, aber das schaff ich jetzt nicht mehr, nach der Ordnermisterei und Bücherstaplerei tut mir alles weh, das war jetzt etwas viel, aber ich dachte ja nicht, dass wir das mit den Büchern wirklich noch machen heute, sonst hätte ich mit den Ordnern noch nicht angefangen. Aber bin uh froh, dass da jetzt mal ein Anfang gemacht ist bei den gemeinsamen Büchern.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@Nineli
Suuuuuper!! :D :D Das freut mich riesig für dich, dass ihr so produktiv wart. :D

@Marie Kondo
Ihr Buch hat bei mir schon etwas ausgelöst. Ich miste allerdings nicht nach Themen sondern nach Räumen. Das finde ich viel einfacher. Oder manchmal habe ich nur Zeit für eine Schublade und dann mache ich halt nur die.

Ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich bis jetzt gemacht habe und denke, dass ich den Rest diesen Monat auch noch schaffen sollte. Im April/Mai gibt es draussen noch einiges zu tun. Es macht mich richtig glücklich, wenn ich sehe, wie ordentlich unser Haus wird und dass wir nicht mehr so viel Zeug haben, das wir gar nie brauchen.

Damit nicht überall Sachen rumstehen, habe ich in mehreren Schränken Platz geschaffen, wo alles hinkommt, das ich entweder ins Netz stellen will oder an einen Flohmi mitnehme. Wenn also morgen der Müll weg ist, sieht es ziemlich ordentlich aus.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@Stella*

Danke! Jetzt muss ich dann nur noch die ganzen aussortierten Bücher wegkarren, uff :oops: Daran denke ich jetzt mal besser noch nicht :mrgreen:

Marie Kondo:
Ja, ausgelöst hat sie bei mir auch einiges (gerade z. B. den Anschubser, die Ordner durchzugehen, weil sie irgendwas von alten Ausbildungsunterlagen geschrieben hatte, und da hat's z. B. bei mir grad Klick gemacht und ich wollte unbedingt diese Ordner ausmisten), aber die Methode als gesamtes ist einfach nicht meins :oops: Genau, ich mache es auch lieber nach Räumen oder sogar eben noch kleineren Einheiten wie Du jetzt sagst, einfach mal eine Schublade oder so, aber nicht nach Kategorien. Mich motiviert das Lesen von solchen Büchern eigentlich immer irgendwie auf irgendeine Weise, auch wenn die Methode selbst nicht voll und ganz zu mir passt (z. B. mit so Regeln wie "Wenn man es 1 Jahr nicht benützt hat, kann es weg", kann ich gar nichts anfangen :oops: ). Ich höre mir auch immer wieder mal das Hörbuch von Karen Kingston "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" oder so was ähnliches, an. Und irgendwie nehme ich dann immer wieder irgendeinen "Schubser" für mich da raus.

Super, dass Du so zufrieden bist und Du gut im Plan bist!

Gehst Du regelmässig an Flohmis? Ich ging früher sehr oft, ich habe es geliebt!! Vor unserem Umzug war ich dann auch. Ich hatte schon überlegt, ob ich wieder mal gehen soll, aber es ist organisatorisch etwas mühsam und ich müsste ein Gspänli haben, hab ich aber nicht (vor dem Umzug kam meine Mutter noch mit, die inzwischen verstorben ist, sie war für sowas immer zu haben), deshalb ging ich nun schon Jahre nicht mehr. Aber gerade vor einigen Tagen dachte ich, wenn ich an einen Flohmi gehen würde, könnte ich mich schon noch vom einen oder anderen Ding losreissen :wink: , weil's dann dafür etwas Taschengeld gibt. Und mir hat es immer grossen Spass gemacht, am Flohmi zu verkaufen :D . Aber eben, es muss auch organisatorisch passen und ich bräuchte schon mal Hilfe, alles überhaupt hinzuschleppen und dann ist es ja auch am Stand lustiger, wenn man zu zweit ist oder so (und wenn's nur ist, weil man mal pinkeln gehen muss oder sich einen Kaffee holen will :lol: ).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@Nineli
Ich war früher ab und zu auf Flohmärkten und jetzt wäre wieder mal eine gute Gelegenheit. Ich suche übrigens noch ein Flohmi-Gspänli. :lol: Es ist ein gedeckter Platz, der sogar die Möglichkeit hat, ein Auto direkt dort abzustellen (bräuchte ich für mich nicht zwingend). Schicke dir eine PN mit den Details.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Kinderkleiderkästen:
Das stört mich nicht, weil ich nicht mehr in die Schränke meiner Teenies schaue. Ich lege ihre gewaschenen und gefalteten Kleider vor die Zimmertüren aufs Gemeinschaftssofa. Dann nimmt jeder sein Zeug und räumt es in seinen Kasten. Sie sind selber verantwortlich für ihre Zimmer und ihre Ordnung. Ich räume nicht mehr auf in ihren Zimmern. Das können sie selber. Mal klappt das besser mal weniger gut. Je nach dem. Aber ich habe das Gefühl, seit sie wissen, dass Mami nicht mehr aufräumt und putzt in den Zimmern, ists echt besser mit der Ordnung.
Also in dem Sinne, lass sie doch mal selber ihre Schränke verwalten. Gib das ab an sie.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Nineli »

@stella*

Hey so lustig,, dass Du grad ein Gspänli suchst :D Danke für die PN!

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von ilor »

Danke fürs willkommen heissen!
@Nineli
Super, dass mit den Ordnern und Büchern. Ja, ich glaube unsere Männer ticken wirklich ähnlich :D . Im Bad sollte auch schon ein zusätzliches Möbel her, weil es zu wenig Stauraum hätte, um seine Dusch und Deo Vorräte aufzubewahren. Er kauft immer wenn sein Lieblingsdusch Aktion ist, ein Dreierpack. Blöd nur, sind die mittlerweile fast jeden Monat irgendwo in Aktion und soviel Dusch und Deo braucht auch er nicht, ich glaube er muss für die nächsten zwei Jahre nichts mehr kaufen, soviel hat er gebunkert.

Ja das Problem mit Küchenschublade, Schränke etc. kenne ich. Ich nerve mich ständig, dass die gebrauchten Sachen nicht mehr an den Platz zurückgelegt werden. Freitag nachmittag wollte ich endlich meinen Flickstapel mit der Nähmaschine in Angriff nehmen und bei der Gelegenheit den Basteltisch im Dachgeschoss aufräumen. Aber meine gute Schere, die ich wirklich nur für Stoff verwende, war weg. Meine Mädels gefragt ob sie die zum Basteln benutzt hätten, beide verneinten. Also zuerst aufräumen und gleichzeitig suchen. Nach einer Stunde war die Stoffschere immer noch spurlos weg, aber wenigstens konnte ich meine schlechte Laune produktiv umsetzen, indem ich gerade begann auszumisten statt nur etwas aufräumen. Der Kinderkleider Flickstapel hatte sich massiv auf null verkleinert, da das meiste inzwischen bereits zu klein oder demnächst zu klein sein wird. :oops: Am Abend tauchte die Stoffschere dann "plötzlich" im Bad auf, irgendetwas klebriges wurde damit geschnitten, aber wie immer war es niemand :evil:


Heute will ich noch meine Frühlings- und Osterdekokiste hervorholen und durchsehen, was bleiben darf.

Antworten