Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Krambambuli »

Ich behalte das. Mir macht es mega Spass das alles durchzulesen, in Erinnerungen zu schwelgen.... Was sich alles verändert hat seit ich den jeweiigen Brief bekam... Von wem... Von wo....

Mein Mann hat auch ganz viele, auch von exfreundinnen, das ist wirklich schön zum zusammen durchlesen, wie gesagt, in Erinnerungen zu schwelgen was damals alles war, was jezt ist mit diesen Leuten etc....

Gehört für mich in die Sparte Fotoalbum und die Karten/Briefe sind in derselben Schublade.

Eine Dankeskarte würde ich jetzt nicht aufbewahren. Da weiss ich ja was ich geschenkt habe und da liegt es an dieser Person damit zu händeln.

LG Krambambuli

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

das gehört auch zu den sachen die ich aufbewahre.... dankeskärtli, Geburtskarten und Hochzeitskarten.
Postkarten aus den feiren und normale glückwunschkarten zum geburi hingegen nicht, ausser es steht was extrem persönliches drin oder so....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Postkarten, Dankeskarten, Geburtsanzeigen, Weihnachtskarten hänge ich ein Weilchen auf und werfe sie irgendwann weg. Ausser wenns ein Foto drauf hat, behalte ich die Karte. Ich kann keine Fotos wegwerfen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Aber alte Liebesbriefe habe ich noch! Von denen kann ich mich auch nicht trennen. Brauchen aber jetzt auch nicht soo viel Platz :wink:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

Ich bewahre Karten dann auf, wenn wirklich was drin/drauf steht und finde es immer wieder schön, sie anzuschauen.
Für die Dankeskarten zu unserer Hochzeit habe ich sogar ein extra Album gemacht und alle Karten dort eingeklebt. Das gefällt mir besonders gut. :D

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von -Malve- »

Karten schaffe ich nicht zu sortieren, zumindest die mit Text nicht Haben eine Box wo sie einfach reingelegt werden.
DA finden sich auch einzelne Fotos.
Ich mag es immer wieder mal zu stöbern. Beim stöbern entsorge ich dann auch das eine oder andere.

@misten
Hatte auch einen "Lauf": Sommerkleider der Kleinen gemistet, alle Grössen für den Winter bereit gelegt.
(definitiv in die Schränke kommt es nach den Herbstferien - da brauchen wir nochmals die Sommerkleider :mrgreen: )
3 volle Papiersäcke stehen bereit für Hilfswerk.

Das Büro kam auch noch dran. Habe zwar ein bisschen gemogelt und einige Ordner nur in den Keller gestellt weil es noch zu früh ist den Inhalt zu entsorgen aber sie können dann gleich ganz weg wenn die Zeit reif ist. 2 weitere hab ich zum Sortieren an GG delegiert :mrgreen: Er weiss besser was wir an Rechnungen usw. jemals noch brauchen (ist relevant wegen eigenem Haus, Investitionen und so...) Wurde mir bewusst dass ich mehr als die Hälfte an Ordnern mittlerweile entsorgen konnte - scheint doch weniger Papier zu werden dank elek. Verwaltung.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

-Malve- hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 13:58 - scheint doch weniger Papier zu werden dank elek. Verwaltung.
gutes stichwort: wie habt ihr eure elektronischen daten gesichert?
Die fotos hab ich in der cloud bzw. auf einer externen festplatte (auch diese können sehr einfach kaputt gehen, daher zusätzlich in der cloud), aber es geht ja auch um weitaus sensitivere daten als Bilder. Wie habt ihr die gesichert? hat jemand eine Lösung a la "gespiegelter festplatte"? Also eine festplatte ausserhalb des hauses (zb. bei einem freund oder so), welche automatisch die eigenen daten speichert?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

Danke für eure Meinung, ich hab die Kartenbox nun doch ziemlich aussortiert, und nur die Föteli zum Aufbewahren weggenommen, und Geburts/Hochzeitskarten unserer besten Freunde behalten, der Rest kam weg :oops: Ich möchte einfach mit so wenig Krempel wie möglich umziehen. Dann hab ich heute bei der Küche gleich weiter gemacht, 2 Schränke aussortiert und die Besteckschubladen. Bin voll im Weggeben/ Wegwerfmodus :mrgreen: , es wird nun merklich weniger. Packe auch aktuell noch für einen Spendentransport, da kommt noch einiges weg.

@pippo: Ich habe auch alle Daten noch auf einer externen Festplatte, mehr aber auch nicht. Sprich wenn die gleichzeitig mit dem Laptop abschmiert oder unser Block abbrennt ist alles weg. Wäre mal eine Überlegung wert, noch eine FP bei den Schwiegis oder so aufzubewahren.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von -Malve- »

@ Pippo
Wir haben für jeden PC eine externe Festplatte, spiegle etwa einmal im Monat.
Diese sind am Arbeitsort von GG im Tresor.
Arbeitsdokumente Dropbox. (Hat den Vorteil dass ich sie sowohl auf PC/Ipad wie überhaupt auf jeden PC laden kann falls ich sie brauche. )
Papierdokumente die man lebenslang behalten sollte sind zusätzlich gescannt und auf den Festplatten.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

das sind dann aber festplatten die ihr manuell spiegeln müsst oder? also anstecken, kopieren, wieder versorgen.

mir ist grad so eine kaputt gegangen (fiel von 20cm runter), das wieder herstellen der daten hätte 1100 chf gekostet, hatte gottseidank ein backup.

es gibt lösungen, die wie ein server funktionieren- also eine festplatte ausser haus die sich automatisch mit dem pc synchronisiert.... sowas fände ich super, kenn mich aber zuwenig aus.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von connemara »

So, bin zurück aus den Ferien und stehe vor einem Berg Aufgaben, die Liste wird immer länger, was ich in den nächsten Tagen und Wochen zu tun habe...oder noch tun könnte :roll: So wird es einem nicht langweilig! :lol:

@carina2407
Ich habe auch noch so eine Box, mit Ereignissen: Karten, Fotos, Zeitungsausschnitte, Autogrammkarten. Kindheit und später bis jetzt. Ich behalte nur noch saisonale Karten mit Sprüchen darauf oder Geburtsanzeigen mit Fotos, Weihnachtskarten mit Fotos darauf von Freunden und Bekannten. Ansichtskarten wandern in den Kübel...Von der Schulzeit, habe ich noch das eine oder andere Aufsatzheft behalten. Mit einer Detektivgeschichte 8) und einem.... öhm etwas "morbiden" Märchen :oops:

@stella*
Du hast recht, geschrieben tönt es lustig, was meine Hunden so bieten. Jede Medaille hat ihre zwei Seiten und ja ihre Marotten treiben einem manchmal an die Grenzen... aber ich denke, dass ist mit Kindern ähnlich, dass man manchmal Nerven wie Drahtseile braucht! :wink:

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Netterl »

Da ich schon länger mitlese: Ihr bringt mich in Schwung!
Mein Keller hätte es mal dringendst nötig, da wird erst im November Zeit sein.
Fotos auf Papier: Ich fürchte erst mit der Pensionierung wird das was. Noch lagert alles geduldig in Kisten.
externer Server: Habe ich 2: 1x privat, 1x geschäftlich ( mache home office).
Die haben jeweils ne zweite Platte drin, wo drauf gespiegelt wird. Daten muss ich aber händisch draufschieben.

Jetzt ist erst mal der Garten mit Aufräumen dran.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

Ich hol denThread mal wieder rauf :D

Ich hab einige Wochen nichts spezifisches entrümpelt, aber immer mal wieder einen Abfallsack gefüllt. Gestern hats mich dann wieder gepackt: Schuhe und Outdoor-Spielsachen der Kinder aussortiert, Waschküche auch schon wieder entrümpelt und geputzt ( WK dient teilweise noch als Keller, weil unser Kellerabteil so winzig ist) . Auto ist gefüllt und heute gehts noch zur Entsorgungsstelle. Der Estrich müsste auch moch geleert werden, da wir am neuen Ort keinen mehr haben, da habe ich schon alles sortiert, aber zum Entsorgen brauch ich dann die Hilfe meines Mannes und den Anhänger, teils Sachen und Kisten sind zu gross und zu schwer für mich alleine.

Wie läufts bei Euch so?
2007 Schliefer
2010 Diva

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Patatina »

jpiiii :D etwa ähnlich schon länger nichts mehr spezifisches entrümpelt aber laufend irgend welche kleinen Dinge. Am Samstag wir die Weihnachtsdeko gemacht da wird dann auch gleich das ganze Dekozeugs wieder aus und sortiert :)
Bild

Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@carina
Danke für's Heraufholen. Du warst ja sehr fleissig - super!

Ich habe auch viel geschafft in letzter Zeit:
- Mein Büro ist endlich aufgeräumt und alle Unterlagen sind abgelegt.
- Alle Zeichnungen, Zettel und Erinnerungen von meinem Sohn sind nach Jahren sortiert und parat für die "Weiterverarbeitung".
- Div. Sachen sind verkauft, verschenkt oder retour an den Besitzer.
- Kleider von meinem Sohn aussortiert.
- kaputte Kleider geflickt
- Div. Schubladen gemistet/aufgeräumt
- Habe generell für etwas mehr Ordnung im Haus gesorgt. Meine Männer sorgen aber dafür, dass ich immer wieder etwas zu tun habe... :roll:

Im Moment bin ich richtig glücklich, dass es so gut läuft.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

Ui stella, du warst ja mega fleissig, super.
Bei mir machen auch die Kinder und mein Mann meine Arbeit jeweils zu nichte :lol: :roll: . Ich hoffe einfach dass es in der neuen Wohnung wenigstens etwas anhält. Mein Mann hat zumindest versprochen seinen Kram rigoros auszusortieren, er hat mehr Zeug als ich :mrgreen:
2007 Schliefer
2010 Diva

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

hier ist es ein ewiges ausräumen und entrümpeln - alles was man in die hand nimmt muss man irgendwie aussortieren und / oder ergänzen, von den skikleidern angefangen über die Weihnachtsdeko, das Gewürzregal, die Hausapotheke. Ich habe mir angewöhnt, dass wenn ich was suche oder rausnehme(wie eben zb. halswehtabletten), dann schau ich grad durch was da so drin ist und schmeiss die sachen die abgelaufen sind weg). Kostet mich keine 3 minuten und ist ganz nebenbei erledigt.
Ich hab im Keller eine Kiste die für die Brocki bestimmt ist und eine für den second hand shop oder den altkleidercontainer, dort landet immer mal wieder zeugs welches ich dann gelegentlich mitnehme, so erspart man sich grosse Aufräumaktionen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Netterl »

Das gelegentlich mitnehmen ist bei mir das Problem: Nun habe ich große Stapel im Keller.

Bzw. wenn ich grad so nachdenke: Es liegt eher daran, dass ich weder Kiste noch Tüte etc habe, wo ich es reingeben kann.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

@Netterl: ich hab diese grossen blauen Ikea säcke im keller sowie die von Texaid die ab und zu im briefkasten liegen. Wenn ich zur entsorgungsstelle fahre um Karton,Papier, glas etc. wegzubringen nehm ich dort gleich auch noch die sachen mit (Brocki und secondhand shop sind in der Nähe der entsorgungsstelle). Aber ja, es hilft ungemein wenn man einfach nur noch die säcke ins auto packen muss und nicht noch extra umpacken/einpacken etc.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von connemara »

@Netterl
Ich mache es auch so wie Pippo. Petflaschen mache ich platt und deponiere sie in einer grossen Migrostasche (so die grosse PVC mit Stoffhenkel, ähnlich wie die von IKEA, Edeka oder Kik) Kartonage, da schau ich, dass ich eine grosse Kartonschachtel habe, die ich ins Auto noch bekomme, für den Fall wie fahren direkt zur Entsorgungsstelle, da packe dann die viele kleineren zusammengefalteten Kartonschachteln rein und muss dann nur die eine grosse mit Schnur umwickeln, dass beim Transportieren nicht alles entgegen kommt :oops: Was ich bei euch (Ferienland :) )so toll fand, sind die Tonnen, wo man grad die Zeitungen entsorgen kann... So sammelt sich gar nichts an.. Bei uns bündelen wir eben die Zeitungen, dass die Dorfschüler 3x im Jahr sie einsammeln dürfen, damit bessern sie ihre Schulkasse auf. In der Stadt übernehmen das einmal im Monat die Vereine. Leere Gläser, Flaschen (Pfandlose) sammle ich in einer PVC Tasche und fahre damit zur Sammelstelle Aussenquartier, in der Stadt, man kann da besser parkieren, wie hier im Dorf...!

Ich habe letzten Donnerstag, bis ich das erlösende Telefonat vom Tierspital ZH,bekam, wann ich Grummelbär abholen kann, in der Küche ein Hochkästli und auch eine Schublade mit Backutensilien, neu aufgeräumt und Dinge für die Brocki parat gemacht, die ich nimmer brauche. Wäre es draussen wärmer gewesen, hätte ich glaubs auch noch die Fenster geputzt, ich wäre in der Stimmung gewesen, das zu machen, einfach um mich abzulenken! Sonst komme ich zu fast nichts.... ausser dass ich 3 Fenstersimsen weihnachtlich dekoriert habe und anstelle des Adventskranzes (habe eine FW Mann zu Hause, der keine Kerzen mag! :evil: ) habe ich jetzt eine Glas-Vase gefüllt mit Kugeln, Natur und Led-Kügeli… damit kann ich Kerzenfan leben, knapp! :) Weihnachtssachen werden im Januar ausgemistet...beim Abräumen!

Antworten