Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Minchen »

Sternli
Hast du es schon mit Ordnern, Schubfächern etc. versucht? Pro Kind eines und dann müssen die Fächer immer kontrolliert werden, ob alles erledigt ist und so?
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Wow! Ich habe nun die Folge mit der Tupperlady und ihrem Lego-Mann geschaut :shock: wirklich krass! Das ist unglaublich, was die alles haben. 300 Kisten haben sie gefüllt. Was das alles gekostet hat? Wie machen die das?
Das Mädchen tat mir leid :cry: sie wollte einige Pferde Spielsachen wegwerfen, da sagte ihre Mutter, dass ihre Oma Pferde mochte :shock: die Mutter hats echt nicht gerafft. Schade. Und jetzt siehts wieder gleich aus im Haus.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Minchen
Ordner geht nicht, sind Hefte und Schulbücher. Auch müssten diese Fächer ja irgendwo stehen, nur wo?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Minchen »

Sternli
Könntest du evtl. ein Regalbrett montieren?
Würden Hefte und Schulbücher in Schubern genügend Platz finden?
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Ev könnt ihr so Kistenregale an die Wand machen als Ablage?
Meine Erfahrung ist, dass man im oberen Bereich der Zimmer viel Platz hat und unten am Boden alles verstellt ist. Mit Bett, Schrank, Kommode usw. Drum vielleicht mal in die Höhe bauen? Oder ein Zwischenboden reinmachen? Bei Pinterest hats viele coole Ideen für kleine Zimmer. Hast du dort schon nach Ideen gesucht?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Eine Wand hat einen Schrank und ein Regal bis zur Decke, aber schmal. Dann das Bett, da hat es oben ein Gestell und die anderen 2 Wänder sind Fenster und Balkontüre.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

in dem regal hats keinen platz?
ansonsten eine tasche/ schachtel in der garderobe oder im esszimmer oder so?
wenn allerdings sachen vergessen werden die nicht offen irgendwo rumliegen wirds schwierig ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Nein im Regal ist kein Platz. Ehrlich gesagt will ich im Eohn/Esszimmer nicht noch mehr Waren der Kinder. Auch da gibt es keinen Platz für noch mehr Gestelle

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Ondina »

Ich bin auch seit ein paar Wochen fleissig am Entrümplen, Entsorgen. Finde es aber auch nicht immer einfach, v.a. wenn es um Gegenstände meines Mannes und/oder unseres Sohnes geht. Die zwei haben definitiv ein Sammler-Gen, im Gegensatz zu mir :mrgreen:.
(Ich muss aber gestehen, dass ich auch schon zu viel entsorgt habe und es dann bereut habe - das kommt aber nur sehr selten vor.)

Heute Morgen wurden nun die Schreibtischmöbel unseres Sohnes abgeholt (ich habe sie auf Tutti.ch zum Verschenken inseriert, die Nachfrage war recht gross) - gestern haben wir sein Zimmer neu eingeräumt, es sieht so viel schöner und grösser aus.

Nun geht es wohl im Keller weiter. Ich habe da einen Schrank mit meinem gesamten Schulmaterial. Da werde ich wohl vieles entsorgen, weil ich in der Zwischenzeit einiges digitalisiert habe.

Entsorgen und entrümpeln ist wohl eine Neverendingstory bei uns :roll: . Ich muss mal zählen, wie viele alte Hockeystöcke und sonstiges Sportmaterial, welches nicht mehr gebraucht wird, in unserem ganzen Haus verteilt sind :oops: .

jana :-)
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 18:19
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jana :-) »

Hallo zusammen, ihr seit ja fleissig. Ich bin seit einiger Zeit am Ausmisten, umorganisieren und verschenken. Jede Woche fülle ich einen Sack mit irgendwelchem Krempel, Basteleien, Ü-Eier Spielzeug und anderer Krimskrams.. aber es nimmt kein Ende. Ich trenne mich immer von mehr Sachen und bin da auch nicht emotional. Mich faszinieren Leute, die fast ohne nichts auskommen.
Das Hauptproblem bei uns verursacht mein GG. - ein absoluter Sammler und Aufbewarer. Er bewart Magazine Jahrzente lang auf, am liebsten auf irgend einem oder mehreren Stapeln im Haus verteilt. Auch Möbel kann er nur Schlecht wegwerfen oder er will von eiem alten Schrank zum Beispiel noch eine Türe behalten, weil man damit eine Schanze fürs Velo bauen könnte.. habt ihr mir Tipps, wie ich ihn zum entrümpeln bringen kann? Einfach seine Sachen entsorgen finde ich respektlos und mache ich nicht. Ich bin sehr froh um Tipps, merci.
Herzlich jana :-)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

@Jana :-) ich hab auch so einen mann zu hause, wir haben auch einige sachen die man sicher noch brauchen kann ( :roll: ) oder irgendwelche souvenirs von reisen vor 30 jahren gezügelt.
Er kann bis heute nichts wegwerfen und wir sind so verblieben:
- Dinge die ich rausschmeissen will machen zuerst Zwischenstation im Keller (falls man es wirklich noch mal braucht)
- die dinge werden in SEINEM Keller (er hat einen eigenen Fitness-Werkstatt-Raum im Keller (da nervt es ihn selber früher oder später
- nach einiger zeit das Thema noch mal aufnehmen, meistens hat er sich bis dann an den Gedanken gewöhnt, dass das zeug weg kommt ;-)


@Sternli: wenn du "nicht noch mehr" sachen von den kindern im esszimmer haben willst, kannst du dann ein paar sachen rausschmeissen und stattdessen die schulsachen dort einräumen? Was sagt deine Tochter dazu? Sie ist ja alt genug um selber ordnung in ihren sachen zu halten, oder?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben wirklich kleine Räume und im Wohn/Esszimmer steht nur ein Sofa, TV Möbel, Esstisch, Stühle, Sideboard. 2 Wände Fenster, Chemine, andere Seite offen zur Küche.

Unsere Tochter sagt sie habe ja keinen Platz im Zimmer sie müsse es irgendwohin legen. Naja, lebe jetzt Schönaich lange damit, bleibt es halt so.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Heute Morgen habe ich das Schrankabteil mit dem Geschenkpapier, Bändeli und Verpackungsmaterial aufgeräumt :D

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

@sternli: schwer vorzustellen, dass ihr im ganzen haus keinen platz für eine Kiste/Korb mit schulsachen habt, aber ja, wenn es so ist, dann liegen sie eben auf dem esstisch rum.

ich glaub ich muss mir die folge mit der tupperware anschauen, macht mich grad neugierig :-)
Ich hab den schrank mit no-name tupperware bei uns schon vor einiger zeit rigoros ausgemistet weil ich mich jedesmal darübe rgeärgert habe, dass nix zusammenpasst - hab alle schüsseli ohne deckel und alle deckel ohne behälter entsorgt, jetzt kauf ich nur noch die viereckigen aus glas von Ikea, da passen dann alle deckel auf alle behälter ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Pippo
Ja die Tupperfolge kann ich dir empfehlen. Wirklich schlimm.... diese Sendungen wirken auch inspirierend auf mich :lol:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Pippo
Ich kann’s in den Keller oder Bastelraum stellen unten nur nützt das niemandem. Auf dem Siteboard will ich es nicht, dann lieber auf dem Tisch. Cheminebänkli kommt auch nicht in Frage. Ihr Zimmer hat 10 Quadrarmeter, Wohn und Esszimmer zusammen 36. die Zimmer der Jungs 9 Quadratmeter. Aber ansonsten liebe ich unser freistehendes Hexenhäuschen mit grossem Garten. :)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 11:01 Pippo
Ja die Tupperfolge kann ich dir empfehlen. Wirklich schlimm.... diese Sendungen wirken auch inspirierend auf mich :lol:
Hihi, jetzt kriegen alle die Aufräumwut :lol:
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

jupi2000 hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 10:08 Das Mädchen tat mir leid :cry: sie wollte einige Pferde Spielsachen wegwerfen, da sagte ihre Mutter, dass ihre Oma Pferde mochte :shock: die Mutter hats echt nicht gerafft. Schade. Und jetzt siehts wieder gleich aus im Haus.
Schlimm gell, die Kleine hats voll kapiert, aber die Eltern nicht, und dann soll sie Sachen behalten nur der Mutter zuliebe, die tut mir auch echt leid.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von AnCoRoJe »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 11:49 Pippo
Ich kann’s in den Keller oder Bastelraum stellen unten nur nützt das niemandem. Auf dem Siteboard will ich es nicht, dann lieber auf dem Tisch. Cheminebänkli kommt auch nicht in Frage. Ihr Zimmer hat 10 Quadrarmeter, Wohn und Esszimmer zusammen 36. die Zimmer der Jungs 9 Quadratmeter. Aber ansonsten liebe ich unser freistehendes Hexenhäuschen mit grossem Garten. :)
Ein Treppenkorb für jedes Kind und somit drei Körbe am Rand der Treppe?
never regret anything that made you smile

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

AnCoRoJe
Die Idee mit dem Treppenkorb finde ich gut!

Carina
Habe ein Consumed mit meinem Sohn geschaut, der ist grad krank, er sagte, sobald er wieder gesund sei, werde er sein Zimmer aufräumen :lol: :lol:

Antworten