Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: Mrs. Bee

Antworten
Stella*
Stammgast

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@Träumerli
Danke vielmals. Wird schon wieder. :D

@Allegra
Seit diesem Jahr führe ich ein papierloses Büro. Davon ausgenommen sind Verträge und Steuerunterlagen.

Ich lege alles im OneDrive ab. Ich schreibe jeweils das Zahldatum auf die Rechnungen und fotografiere diese mit dem Handy (pdf-Format). Cool ist, dass ich mit einer Volltextsuche alles rasch finde. Dh auch Quittungen/Kassenzettel mit Garantiescheinen werden so abgelegt.
Bild

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

@Stella klingt toll 👍 was ist es für ein scanner oder app die dir aus Bilder ermöglicht Text zu suchen?

@Allegra ich habe mehrere Ordner also physische:
• Steuern 3-5 Jahren in einem
• Versicherungen und Auto Sachen
• Banken Unterlagen wobei ich da vieles Digital hab
• Zahlungen pro Jahr 1 Ordner mit Monatstrenner wird im 2. Jahr in einer Archivbox im Keller archiviert ohne Ordner und Trenner
• Garantie Ordner
• Wohnungsordner wichtige Schreiben usw.
• Arbeit Lohnausweise, PK Ausweise , Arbeitsverträge, usw.
• Lieferscheine jeweils max 2 Jahren und dann wird es vernichtet

Glaub das wars 😂 ich lege vor allem die Zahlungen immer schön an sobald gemacht, diese werden jeweils mit dem zahlungsdstum "bezahlt am xx.xx.xx" abgelegt . Alles andere kommt im Ordner Schrank neben dem betroffenen Ordner und wird alle paar Monate abgelegt

Wenn ich keinen Platz mehr in den Ordner hab wird der Ordner geleert und in einer Archivbox im Keller archiviert, nach max 10 Jahren vernichtet, außer Steuer Sachen...
TIE Endo Grad III, li EL kaputt, re i.o. Durchg nicht geprüft, re EL oben an GM.
SG schlecht
ICSI Naturelle
1. Vers. 01/20 2 EZ rechts nicht punktierbar
2. Vers 02/20 re nicht punkt
Stop wg Bundesrat

Stella*
Stammgast

Beitrag von Stella* »

@Liv
Ich scanne (fotografiere) meine Belege mit OfficeLens mit dem Natel und speichere sie dann im OneDrive.

Im OneDrive habe ich einen Ordner "Rechnungen 2020" gemacht und darin weitere Unterordner erstellt (zB Krankheitskosten). Im Lauf des Jahres wird sich zeigen, ob die Unterordner wirklich nötig sind oder ob der Hauptordner reicht.
Quittungen mit Garantie fotografiere ich auch und werfe sie nachher weg.

Ich gebe den pdf Namen, die bei der Suche helfen (zB Landi Rasenmäher). So findet man alles ganz rasch.
Bild

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

Ach so ja mit Namen geben macht Sinn, ich dachte du hättest was, was aus einem Foto der Text erkennbar macht für eine suche 😉
TIE Endo Grad III, li EL kaputt, re i.o. Durchg nicht geprüft, re EL oben an GM.
SG schlecht
ICSI Naturelle
Stop wg Bundesrat

sonrie
Plaudertasche

Beitrag von sonrie »

Liv7 hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 09:38
Ach so ja mit Namen geben macht Sinn, ich dachte du hättest was, was aus einem Foto der Text erkennbar macht für eine suche 😉
aus einem Foto nicht, aber aus einem pdf.
ich scanne mit der App "scanbot" alle möglichen sachen als pdf und lad die auf google drive. Die Suchefunktion checkt den Text im pdf und spuckt das als Ergebnis aus.

Stella*
Stammgast

Beitrag von Stella* »

Die App hat eine Volltextsuche. Aber bei Kassabons ist manchmal nicht genau das Wort aufgedruckt, nach dem ich suchen würde. Deshalb benenne ich bei solchen Sachen das pdf mit einem Namen, der mir weiterhilft.
Bild

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

sonrie hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 11:46
Liv7 hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 09:38
aus einem Foto nicht, aber aus einem pdf.
ich scanne mit der App "scanbot" alle möglichen sachen als pdf und lad die auf google drive. Die Suchefunktion checkt den Text im pdf und spuckt das als Ergebnis aus.
Und das erkennt er als Text? Meistens funktioniert es nicht einmal wenn man ein Dokument normal einscannt als PDF, dass das Programm das danach als suchbarer Text ansieht...
SG schlecht
ICSI Naturelle
Stop wg Bundesrat

sonrie
Plaudertasche

Beitrag von sonrie »

ich hab noch nie Kassabons eingescannt, aber normale A4 Seiten mit text funktionieren wunderbar.

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

Cool 😉
SG schlecht
ICSI Naturelle
Stop wg Bundesrat

Stella*
Stammgast

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 13:12
ich hab noch nie Kassabons eingescannt, aber normale A4 Seiten mit text funktionieren wunderbar.
Kassabons funktionieren genau so gut. Aber die haben teilweise so komische Artikelbezeichnungen auf den Bons, dass ich vieles nie finden würde. Habe zB mal eine relativ teure Wasserpistole gekauft. Bezeichnung auf dem Bon ist "Super Soaker Hydra". Danach würde ich wirklich nie suchen. :shock: :roll:
Das Bewässerungssystem findet er hingegen, weil es auf dem Bon genau so steht. :lol:
Bild

iselle
Member

Beitrag von iselle »

Kassabons von Coop lasse ich mir per E-Mail zustellen. Ist etwas "Garantiemässiges" drin, versende ich es an ein anderes Mailaccount. Nach 2 Jahren kann ich die dann löschen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

jupi2000
Wohnt hier

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe heute meine alten Kleider aussortiert und den Sack schon zur Sammelstelle gebracht. Danach die Küche inkl Dampfabzug geputzt und aufgeräumt.

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

So ist nicht wirklich entrümpeln aber heute wird der Grill und Ofen intensiv geputzt!

Ofen hab ich gestern bereits die seitlichen Schienen und Rost in der Badewanne (altes Tuch drunter damit es nicht die Badewanne zerkratzt mit extrem heisses Wasser und Geschirrspülpulver (zuerst etwas mit heissem Wasser auflösen) einweichen lassen und jetzt konnte ich ohne zu viel schrubben zu müssen ganz sauber bekommen 👍

Mit den Gusseisen Roste vom Grill geht es so allerdings nicht 😔 schade 😂
SG schlecht
ICSI Naturelle
Stop wg Bundesrat

Antworten