Wenn ich alleine bin...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Drag-Ulj »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 06:33 Ich esse manchmal vor dem TV Zmorgen wenn alle aus dem Haus sind. Mache nur so „normale“ Dinge wie in Ruhe lesen oder stricken. Oder ich genehmige mir mitten im Morgen ein Vollbad.

Alleine irgendwo hin zu gehen, das Bedürfnis hab ich nicht.
MEINE W orte, nur stricken tu ich nicht ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci
Aaaaaabsoluter Traum!! Da spricht purer Neid aus mir ;)
(Den Rest des Jahres beneide ich nicht, ich bewundere dich dann ;) )

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Ursi71 »

Ich hab zwei freie Vormittage zu Hause. Dann gibt es immer viel Haushalt zu tun, aber bevor ich damit anfange hau ich mich um 8:30, wenn alle aus dem Haus sind, mit einem Kafi aufs Sofa und schau die Wiederholung von GZSZ vom Vorabend :oops: :oops: . Und manchmal gibt es auch noch eine Folge Gilmore Girls, auch wenn ich da inzwischen alle Folgen mindestens 5 mal gesehen habe. :D :D :D

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von danci »

Fiona1980 hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 11:42 Wenn ich alleine bin, ist Putzen das Allerallerallerletzte, was ich mache... :-D
Das tue ich nur, weil es mir sehr wichtig ist, mich während der "Zeit für mich" rundherum gut zu fühlen und leider ist unser Haushalt selten in dem Stadium, dass ich es kann.

@ Sternli/Dragulj
Vielleicht nimmt der Neid etwas ab, wenn ich zugebe, dass diese "Abende" oftmals um 22.00 Uhr oder später beginnen, da ich jeweils genau in den Wochen seeeehr lange arbeite :roll: :wink: ....aber ja, immerhin und ich geniesse es schon (und es steht jedem frei, den Mann mal mit den Kindern wegzuschicken :mrgreen: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Fiona1980 »

Danci: Wenn ich weiss, dass ich am nächsten Morgen frei habe, putze ich noch am Nachmittag oder Abend davor ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Marissa »

danci hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 10:23 Ich wirble zuerst einmal durchs ganze Haus, räume alles auf und putze im Eiltempo alles durch. Dann setze ich mich mit Junkfood und Wein vor den TV und stehe alle 10-15 Minuten auf, mache eine Runde durchs ganze Haus und erfreue mich daran, dass es immer noch aufgeräumt ist....

Mein Mann geht zwischendurch mit den Kindern eine Woche weg, ich arbeite dann zwar, habe aber abends oder so immer noch etwas Zeit und liebe das so sehr, morgens aufstehen, ins Büro fahren, abends heimkommen und genau das gleiche Haus vorzufinden, wie ich es morgens verlassen habe!
Das könnte mein Text sein :-)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 14:26
Fiona1980 hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 11:42 Wenn ich alleine bin, ist Putzen das Allerallerallerletzte, was ich mache... :-D
@ Sternli/Dragulj
Vielleicht nimmt der Neid etwas ab, wenn ich zugebe, dass diese "Abende" oftmals um 22.00 Uhr oder später beginnen, da ich jeweils genau in den Wochen seeeehr lange arbeite :roll: :wink: ....aber ja, immerhin und ich geniesse es schon (und es steht jedem frei, den Mann mal mit den Kindern wegzuschicken :mrgreen: )
Ich habe meinen Neid ja noch relativiert ;)
Und so einfach Mann & Kinder wegzuschicken steht mir sehr theoretisch frei. Aber wenns mal für ein WE so ist, dann ist es ein besonderer Genuss!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von ausländerin »

Ich bin fast nie alleine zu hause und es fehlt mir sehr. So ein Tag zu Hause ohne Mann und Ykind wäre ein Traum. Manchmal ergibt sich ein paar stunden am morgen oder abend, und dann gehöre ich zu junkfood vor Fehrnseher Fraktion. Sonst bin ich immer mal wieder alleine in irgendwelche hotels/gasthäuser wenn ich mal beruflich in ausland bin. Dann lese ich meistens und schlafe und geniesse die selbstbestimmte zeit. Alleine ausgehen mag ich nicht - ausser ich bin irgendwo in einem sehr spannendem Stadt. Und shopping hasse ich über alles...

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von DeinBerliner »

:D :D tönt alles sehr spannend!! Ich finds gerade recht krass, wie wir Mütter an Kleinigkeiten solch eine Freude entwickeln können oder an solch Kleinigkeiten unsere Kraft auftanken können. Die Männer machen eher spontan noch etwas oder können eher ihren Hobbys nachgehen. Die Mütter kommen oftmals zu kurz, oder wie seht ihr das?
Vorhin als die Kleine Mittagsschlaf hielt, habe ich eine ganze Packung Flutes gegessen :shock: Jaaa habe Energie gebraucht! :wink:
Ich muss zugeben, wenn ich alleine bin, dann Putze ich auch schnell was, wenn ich dafür nicht zu faul bin. Das geht einfach wesentlich schneller! Aber sonst bin ich auch eher der Typ „fernsehen und fressen“.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von danci »

@ Dragulj
Ausprobieren :wink:


Ich musste jetzt gerade an diesen Thread denken...

Vor meinem Büro ist ein Public Viewing mit Tribüne. Nachmittags natürlich ziemlich leer. Da sass ein Mann um die 40 (Typ: Stoffhosen, Hemd, Krawatte) ganz alleine da, Krawatte gelockert, Ärmel hochgekrempelt, ganz entspannt, mit einem Bier in der Hand, die andere über den anderen Sitz gelehnt und schaute den Match. Noch vor einigen Jahren hätte ich ihn bedauert: Hat er denn keine Freunde? Keine Frau/Freundin? Nichts vor? Heute konnte ich ihn sooooo gut verstehen und hätte gerne mit ihm getauscht :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Pippo »

DeinBerliner hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 17:49 :D :D tönt alles sehr spannend!! Ich finds gerade recht krass, wie wir Mütter an Kleinigkeiten solch eine Freude entwickeln können oder an solch Kleinigkeiten unsere Kraft auftanken können. Die Männer machen eher spontan noch etwas oder können eher ihren Hobbys nachgehen. Die Mütter kommen oftmals zu kurz, oder wie seht ihr das?
warum denkst du, dass es so ist?
Ich denke das ist mehr typanhängig und nicht vom geschlecht. Aber klar: wenn die mutter ständig zu hauseund 100% ums kind rum ist, dann benötigt sie definitiv mehr zeit für sich alleine,da der mann ja flexibler in seiner zeiteinteilung ist. Hat aber nichts mit mann/frau zu tun, sondern mehr mit der situation in der man sich befindet.

Wenn ich alleine bin, fahr ich gerne in die nächste stadt, setz mich in ein kaffee, geh was essen oder lädelen. Wenn ich nur kurz zeit habe gehe ich gerne joggen. Mein Mann verwendet seine "me time" fast ausschliesslich für sport.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci
Wüsste leider nicht wohin. Zudem kann ich die Schulferien berufsbedingt abdecken, mein Mann hat die üblichen 5 zur Verfügung... diese bevorzuge ich dann schon für Familienferien.
Und sonst: ausprobieren!!! Mit Bier und Public Viewing ;)

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von DeinBerliner »

@Pippo: ich schreibe halt von der Perspektive des ZuHause-bleibers bzw der Hausfrau. Das heisst natürlich nicht, dass ich stereotypisieren will (ist da auch gar nicht das Thema) sondern eine Tatsache ansprechen will. Derjenige der zuHause bleibt (meistens die Frau) ist deutlich unflexibler als derjenige der extern arbeitet (meist der Mann). Zb mein Mann denkt sich ab und zu: meine Frau ist ja eh zuHause, da kann ich gut noch ein bier trinken gehen mit den Kollegen. Wenn ich hingegen arbeiten gehe, dann muss ich zwangsläufig denken: ich muss so schnell wie möglich wieder zu Hause sein, weil mein Mann in sein Training muss. Also, kann ich nicht mal länger auf der Arbeit sein oder etwas mit Kollegen trinken gehen, weil ich wieder nach Hause muss, damit mein Mann ins Training gehen kann (er ist ua auch Hilfstrainer). Ich kann auch nicht sagen, dass ich am Abend alleine fortgehe, weil mein Mann bis spät arbeitet. Bzw letzte Woche hatte er extra freigenommen, damit ich alleine fortgehen kann :) Damit will ich sagen: die Mama muss IMMER verfügbar sein, der Vater ist da flexibler, weil Mama ja eh immer da ist. Das ist definitiv Einstellungssache und auch da darf und muss ich mich dafür haben, auch auf meine Bedürfnisse acht zu geben! :) Mir ist einfach aufgefallen, dass die Mütter sehr viel tun, damit der Mann und die Kinder möglichst alle Hobbys und Bedürfnisse gestillt bekommen. Aber die Hobbys und die Bedürfnisse der Mütter kommen oft zu kurz... das macht mich ein bisschen wütend ehrlich gesagt. Ist einfach meine Beobachtung, vielleicht erlebt ihr es in eurem Umfeld ganz anders!
@me: ich habe mich jetzt für mein Bedürfnis stark gemacht und liege schon im Bett zum schlafen :) :)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Pippo »

ja, insofern hast du recht :-) Als Hausfrau bist du "immer da und verfügbar" - aber hey, sieh es positiv: wenn die Kinder im kiga sind, dann kannst du von 8 bis 12h in unterwäsche auf dem tisch tanzen :mrgreen: (würde eventuell darauf achten, dass dann niemand hereinsieht, könnte einen sehr lustigen dorftratsch geben :mrgreen: )

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von DeinBerliner »

@Pippo: :lol: :lol: ouu ja da freue ich mich schon drauf!! Mit Pizza in der Hand, in der Unterwäsche zu lauter Musik auf dem Tisch tanzen :lol: :lol:

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Pippo »

da fällt mir grad was ein: als meine tochter so ca. 8 oder 9 monate alt war, hat mir mein mann zum geburtstag einen wellnesstag in einem sehr chicen golfclub geschenkt, er meinte dann, ich könne ja jemanden mitnehmen, ich war aber froh alleine gehen zu können. Und ich weiss noch, dass ich im whirlpool lag und dachte ich sei im himmel, weil eben niemand da war, mit dem ich reden musste oder auf den ich achten musste....;-)

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von DeinBerliner »

😍 Pippo das tönt himmlisch. Ab und zu gehe ich schnell schwimmen, bevor mein Mann auf die Arbeit geht, das geniesse ich auch sehr. Ganz alleine meine Bahnen schwimmen ohne Gespräche oder Verantwortung für jemand.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Lotus »

Zeit alleine verbringe ich ab und zu mit Ausmisten und Umräumen Zuhause oder etwas Organisieren wie zB Ferien buchen, Finanzen machen... und sonst in unserem Gemüsegarten!!! Fast meine ganze Freizeit verbringe ich da! Und danach muss das Zeug gewaschen und gekocht und gerüstet werden. Aber Baden und Rumsitzen konnte ich noch nie. Oke ausser für eine spannende Doku am TV aber nur Abends.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Shiva »

Wenn ich alleine bin, dann geniesse ich das ganz bewusst. Und dann mache ich nichts im Haushalt. Wenn das Wetter wie heute mitspielt, liege ich auf dem Liegestuhl, geniesse die Sonne, höre über die Kopfhörer Musik und lese. Oder ich chatte im Internet mit wildfremden Menschen. Am liebsten in Englisch :-)
Wenn das Wetter nicht mitspielt, kann ich auch gut und gerne nochmals ins Bett kriechen und mir auf Netflix einen Film anschauen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Sternli05 »

Das heist wenn eure Kinder in der Schule sind dann macht ihr nur Dinge für euch? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Antworten