Wenn ich alleine bin...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von stella »

Sternli
Ich habe lediglich zwei Mörgen, an denen meine Kinder in der Schule sind und ich nicht arbeite. Und ja, dann mache ich ungefähr die Hälfte etwas für mich, denn mein Abenddienst geht dann noch bis 23 Uhr. Und zwar ohne schlechtes Gewissen. Meist mache ich noch etwas für die Arbeit oder den Haushalt oder mache Finanzdinge oder so Sachen wie Fotos ordnen... Aber ja, zuerst ungefähr 2.5 Stunden was für mich - Sport, Telefonieren, Film gucken, laaaaaangeeee duschen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Desroches »

@Sternli05
Oh, schön wär‘s :D
Ich arbeite 2 1/2 Tage/Woche, d.h. Habe somit nebst dem Weekend noch 2 1/2 Tage daheim, Welche ausgefüllt sind mit haushalten, Garten, kochen, einkaufen, Kinder zu Hobbys chauffieren... Ich nehme mir zwar ab und zu bewusst Zeit für Sport (walken, Yoga...), oder mit einer Freundin einen Kafi trinken, aber nur wenn‘s wirklich zeitlich drinliegt.
Ich nehme mir dafür eher mal an einem Samstagmorgen bewusst Zeit für mich - das ist der Morgen, welcher sich bei uns etwas als ,Plämperlimorgen‘ eingebürgert hat und jeder für sich was ‚chilliges‘ macht - GG schläft aus, Kinder spielen oder geniessen Medienzeit, und ich geh dann eben für mich alleine Walken oder Shoppen, wenn‘s mir danach ist.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von ausländerin »

Sternli, ich glaube ist es für jeder unterschiedlich. Ich arbeite 70-80% plus meinen Verein und habe keinen freien morgen. Manchmal, dank überstunden oder wenn ich krank bin, nehme ich mir 2-3 stunden frei am morgen. Es passiert höchestens 1 mal in 2-3 monate. Am Abend wenn mein Mann mal weg ist und Tochter im Bett (sie schlaft fast nie vor 22 uhr ein) kann sein dass ich noch bis 00 uhr zeit habe. Dieses Zeit wird entweder für arbeit oder haushalt gebraucht oder ich nehme es mir bewusst für mich und mache mir eine Fertigpizza und schaue NCIS...

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von KarinL »

Soviel Zeit für mich habe ich leider auch nicht mehr, da ich an 4 Tagen arbeite. Aber wenn, dann geniesse es richtiggehend. Ich lese, schaue TV, ohne unterbrochen zu werden, oder bleibe lange im Bett liegen. Meine Töchter sind mittlerweile in einem Alter, wo ich ein Schaumbad auch schonmal am Abend nehmen kann, obwohl sie beide noch wach sind. Das geniesse ich auch sehr.
Wenn ich mal z.B. ein WE alleine bin, dann gehe ich auch gerne shoppen.
Für mich war die ICH-Zeit schon sehr wichtig, als meine Kinder noch kleiner waren. Mein GG, sowie die Grosseltern haben mir dies jeweils ermöglicht und da bin ich sehr dankbar dafür.
LG KarinL

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Pippo »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 14:26 Das heist wenn eure Kinder in der Schule sind dann macht ihr nur Dinge für euch? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
das wäre mein ziel. Die Kinder in er schule und ich hab Freizeit :-) Wie kommst du denn darauf bzw. wieso erscheint es dir so?

ich arbeite an 3 tage, an den zwei anderen mach ich was ich so machen muss, zeit für mich ist nur abends möglich oder wenn ich mir mal an einem arbeitstag frei nehme, die kinder zufällig bei den grosseltern sind oder sowas.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Patatina »

meine Kinder sind auch noch klein und die Zeit für mich also sehr rar. GG im Verein sehr aktiv und 2 Abende plus 1 Abend am Wochenende weg. Ich nehme mir dann die Abende an denen er zu Hause ist Zeit für mich raus, was so viel heisst wie ein ausgedehnter Spaziergang ganz allein mit dem Hund :D das geniesse ich auch sehr. Ansonsten sind die Abende an denen GG weg ist und die Kids im Bett sind (ab ca. 19.30 Uhr) sozusagen die Zeit für mich für mich alleine :D Schrott TV, putzen, bügeln, lesen, basteln zu was ich grad Lust und Laune hab. Das geniesse ich auch sehr.

Der Grosse kommt im Sommer in den KiGa, bin gespannt wie's dann mit "nur" einem Kind zu Hause ist.
Bild

Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Sternli05 »

Pippo
Weil hier öfter geschrieben wird das sie, wenn sie alleine sind, nie Haushalten würden.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von carina2407 »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 16:34 Pippo
Weil hier öfter geschrieben wird das sie, wenn sie alleine sind, nie Haushalten würden.
Ich denke, dass sind eher diejenigen, die hochprozentig arbeiten, ich kann das gut verstehen, wenn man jetzt z.B. von Mo-Do arbeitet wenn die Kids in der Schule sind, dass man sich am Freitagmorgen halt eher aufs Sofa haut und liest, oder Sport macht oder what ever…. Wenn man mehr zu Hause ist nutzt man die Zeit wohl schon eher zum haushalten, ich gehe ab und zu schwimmen, arbeiten wenn Aufträge da sind, oder mal käfelen. Aber grundsätzlich gehen die freien Morgen fürs Haushalten und sonstige Verpflichtungen drauf.
2007 Schliefer
2010 Diva

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Pippo »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 16:34 Pippo
Weil hier öfter geschrieben wird das sie, wenn sie alleine sind, nie Haushalten würden.
ah, drum meinst du.
weisst du, wenn man nur alle paar wochen mal 2h für sich selber hat (ohne kinder), dann ist es sehr vernünftig, diese für was anderes zu nutzen als fürs haushalten ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Sternli05 »

Ja das ist mir auch klar, ich hatte jahrelang null Zeit für mich alleine. Ich habe auch nur 2-3 Morgen, je nach Arbeit. Aber da mache ich Haushalt. Habe ich diese nicht siehts aus wie Sau. Ich kann auch heute nicht viel machen wenn die Kinder im Haus sind. Sie haben alle drei Hobbys wo ich sie bringen muss. Irgendwas ist immer :)

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Hibiskus »

Ich arbeiten eigentlich immer, wenn Junior in der Schule ist und habe unter der Woche wenig Zeit alleine. Zwischendrin einmal 20 Minuten, wenn Junior schon weg ist und ich etwas später gehe. Dann nehme ich mir 10 Minuten, um nochmals hinzusitzen, einen Tee zu trinken und Zeitung zu lesen.
Zweimal im Momat ist Junior Samstagmorgen bis Sonntagnachmittag bei seinem Vater. Am Samstag mache ich Grosseinkauf, Aufräumen und Putzen. Am Abend weg oder ganz alleine Zuhause. Da koche ich mir dann etwas, was nur mir schmeckt (und gaaaaanz sicher keine Nudeln ;) ) und geniesse das süsse Nichtstun und die Ruhe in der sauberen (!) Wohnung. Der Sonntag gehört bis Junior um ca. 3 zurückkommt, einfach nur mir und ich mache dann immer nach Lust und Laune. Schlafen, essen, allenfalls nochmals schlafen, schwimmen, spazieren, herumhängen, Badewanne, vor dem Fernseher essen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Pippo »

Hibiskus hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 17:02 Ich arbeiten eigentlich immer, wenn Junior in der Schule ist und habe unter der Woche wenig Zeit alleine.
geht mir genauso - ich habe derzeit gar keinen morgen alleine, da noch nicht alle kinder im schulsystem sind, sobald sich das ändert werde ich die Vormittage mit arbeiten verbringen (Homeoffice) - ich machs eben noch gern, von daher ists so ein bisschen "Zeit für mich" haben.

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Mrs. Bee »

Aaaah.... alleine sein! Wenn ich die Chance habe, verwandle ich mich in einen Teenager: Junk Food oder Essen, das nur mir schmeckt (Chäschüechli z.B.), vor dem Fernseher rumfläzen, nix machen, lesen, mitten im Nachmittag ein Bad nehmen... Einfach genau das machen, worauf ich Lust habe. Herrlich! Ist wie Urlaub, einfach zu Hause. Und dann sind auch Quängelattacken wieder leichter zu ertragen. :mrgreen:
Mein Mann wird's nie verstehen: er "muss" immer etwas machen. Und ich habe dann nach einem solchen Tag einen Saustress mit Aufräumen, aber das ist es mir wert :oops:
Bild

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Mrs. Bee »

danci hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 10:23 Mein Mann geht zwischendurch mit den Kindern eine Woche weg, ich arbeite dann zwar, habe aber abends oder so immer noch etwas Zeit und liebe das so sehr, morgens aufstehen, ins Büro fahren, abends heimkommen und genau das gleiche Haus vorzufinden, wie ich es morgens verlassen habe!
High Five!! Mein Mann liebt zelten, ich nicht. Also geht er mit dem Kurzen jeweils einmal im Jahr mit dem Zelt weg. Diese Woche.... besser als Wellness, obwohl ich arbeite. Am Morgen in 20 Minuten aus dem Haus, am Abend immer noch schön aufgeräumt. YAY!! Und keiner, der sich darüber moniert, was für Mist ich mir im Fernsehen angucke :wink:
Bild

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Mrs. Bee »

Noch eine Frage, die da dazu passt: Was ist für Euch Luxus?
Für mich: aufwachen, Kaffee holen, wieder ins Bett und lesen... ohne gestört zu werden (Frau wird bescheiden mit dem Alter)
Bild

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Pippo »

dann zu essen wann ich will, das essen, was ich will, in ruhe essen, lange essen, einfach blöd am tisch rumsitzen und den leuten zu sehen..... das ist luxus ;-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von danci »

Auf dem Sofa sitzend ein Glas Wein zu trinken, ohne danach den Teppich putzen zu müssen, weil ein Kind einen Purzelbaum ab dem Sofa direkt in mein Weinglas gemacht hat :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Ursi71 »

Abends nach der Arbeit oder einem Ausflug nach Hause kommen und das Hirn abschalten können. Einfach aufs Sofa sitzen, mich bei schlechten Soaps von der Arbeit erholen ohne drüber nachzudenken, wie sieht es denn in der Wohnung schon wieder aus? Was gibt es Znacht? Was brauchen Kind 1 und 2 noch für den nächsten Tag, sind die Hausaufgaben gemacht?...

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Akiko »

In diesem Sinne ist Luxus für mich auch, eine gewisse Ruhe um mich herum zu haben. D.h. kein Kind, das aus irgend einem Raum her "Mamiii" brüllt und mich sofort bei sich haben will, oder mich mit einem ihm wichtigen Thema dauerbequatscht oder sich grad mit dem Geschwister streitet... Kein Hörspiel, das irgendwo läuft, keine Musik von einer Boombox (ja, wir haben Kopfhörer :) ), keine Kochgeräusche aus der Küche... Alles Dinge, die halt zum Alltag gehören und somit ok sind und ich oft sogar geniesse und vermisse, wenn sie länger weg sind. Aber eben, ich geniesse auch diese ruhigen Momente wirklich ungemein, wo man einfach mal auf dem Sofa sitzen kann, eine Zeitung oder ein Buch lesen, einen Kaffee trinken oder sich von einem Film oder einer spannenden Sendung berieseln lassen kann. Dazu gehört auch, selber zu bestimmen, wenns mit der Ruhe wieder aus ist 8) Darum seckle ich auch nicht gleich zu den Putzsachen, wenn die Kinder am Morgen das Haus verlassen haben, sondern geniesse erst mal kurz die Ruhe :lol:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von carina2407 »

Luxus ist für mich: In Ruhe ein Schaumbad nehmen, auswärts essen, abends früh ins Bett gehen und netflixen, lesen und Kaffee trinken
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten