Wenn ich alleine bin...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Wenn ich alleine bin...

Beitrag von DeinBerliner »

Zeit nur für sich alleine. Als Mutter/Hausfrau oder Berufstätige hat man manchmal nur sehr wenig Zeit für sich ganz alleine. Was macht ihr, wenn ihr alleine seid? Gibt es sogar Dinge, die euer Partner nicht weiss? Ich fange mal an: Ab und zu gehe ich ganz für mich alleine einen Kaffee oder wenns passt ein Glas Wein trinken. Meinem Mann sage ich, dass ich einkaufen gehe oder so. Ich brauche das, nicht weil ich etwas verheimlichen will, sondern, weil ich etwas für mich selbst haben muss, dass niemand weiss (ausser jetzt ihr ;)) Wenn ich ganz alleine zu Hause bin (was ca jeden Monat für allerhöchstens eine Stunde ist: ich ziehe mich bis auf die Unterwäsche aus und tanze zu lauter Musik. Wie siehts bei euch aus? Und bräuchtet ihr mehr Zeit für euch ganz alleine oder seid ihr lieber die ganze Zeit unter Menschen (Familie, Besuch, Feste,..)?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Sternli05 »

Ich esse manchmal vor dem TV Zmorgen wenn alle aus dem Haus sind. Mache nur so „normale“ Dinge wie in Ruhe lesen oder stricken. Oder ich genehmige mir mitten im Morgen ein Vollbad.

Alleine irgendwo hin zu gehen, das Bedürfnis hab ich nicht.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von carina2407 »

Ich esse vorm TV oder nehme ein heisses Bad. Unterwegs gehe ich gerne shoppen nur für mich ganz alleine.

Ich gehe nicht so oft aus, freue mich aber immer wenn ich Freunde und Familie treffen kann. Ich bin eher häuslich veranlagt und bin sehr gerne ab und zu alleine...
2007 Schliefer
2010 Diva

slurati
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:40

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von slurati »

Wenn ich arbeite und meine Kids bei den Schwiegereltern sind, esse ich mittags zuhause immer den übelsten Junkfood vor dem Fernseher. Mit geöffnetem Hosenknopf [emoji23] Und ja, ich hätte aktuell gerne etwas mehr Zeit für mich...

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von DeinBerliner »

@slurati: :lol: das tönt himmlisch!!
Ja ich muss sagen, ich wäre manchmal gerne mal einen ganzen Tag lang alleine! Schlafen, essen, schlafen, putzen ohne immer wieder zu unterbrechen, einkaufen gehen ohne Kind und Kinderwagen,...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von carina2407 »

@slurati: Super :lol:

@Dein Berliner: Du hast nie einen Tag für Dich? Ich hab das hin und wieder, dank Schwiegermama, die regelmässig die Kinder betreut und Papi der sie auch mal nimmt und einen Ausflug macht. Ich hatte seit der Geburt vom Grossen immer wieder solche kleinen Auszeiten, das hat mir immer gut getan, und ist wahrscheinlich der Grund warum ich noch nicht durchgedreht bin :lol:
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Ups... »

DeinBerliner hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 23:39 Wenn ich ganz alleine zu Hause bin (was ca jeden Monat für allerhöchstens eine Stunde ist: ich ziehe mich bis auf die Unterwäsche aus und tanze zu lauter Musik.
hihi, das mach ich auch, wenn jemand zu Hause ist... :) :)

Wenn ich alleine bin, dann schau ich übelsten Schrott im TV... so richtiges Hartz IV TV... :)
Da ich ja aber eh immer am arbeiten bin, bringt mir das "alleine" sein gar nicht so viel...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Sternli05 »

Dein Berliner
Ich wünsche mir auch mal einen ganzen Tag alleine Zuhause zu haben. Ohne kochen auf Zeit und so. Das hatte ich seit 15 Jahren nie. Wenn wir Kinderfrei haben dann nur mit dem Mann zusammen. Manchmal gehen die ohne mich zur Schwiegermutter aber das sind dann auch nur 4 Stunden.

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von DeinBerliner »

@carina: Nein, ich war seit der Geburt vor 1.5 Jahren noch nie einen ganzen Tag alleine. Wenn ich Nachtschicht habe, geht mein Mann mit dem Kind ab und zu für ein paar Stunden ausser Haus, aber das merke ich nicht, da ich ja schlafe. Bis vor kurzem hat mich das auch nicht so gestört. Aber seit einiger Zeit wünsche ich mir einfach alleine zu sein. Ohne zu sprechen, ohne Nebengeräusche die ich nicht will, ohne Für jemanden Veratwortung zu tragen. Ich glaube ich muss einfach mal die Kleine jemanden abgeben. Das wäre nicht so das Problem. Aber mein Mann ist ja auch da, kommt über Mittag nach Hause. Den kann ich ja nicht einfach so aus dem Haus sperren :D Und wenn er frei hat und mit der Kleinen irgendwo hin gehen kann, dann gehe ich arbeiten. Vielleicht ist das ja einfach eine Phase die bald vorbei geht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von stella »

Also alleine zuhause ist himmlisch! Und je älter die Kinder werden, desto mehr kommt das.
Als die Kleine in die Spielgruppe kam, lag ich 6! Wochen lang die ganze Spielgruppen - Alleinzeit einfach auf dem Bett und habe Löcher in die Decke gestiert.
So richtig toll finde ich, vor dem TV zu essen und dazu im Replay einen deutschen Spielfilm zu gucken.
Ich höre auch gerne sehr, sehr laut Musik. (Bei uns ist verkehrte Welt - meine Mutter hat schon über die Lautstärke gemotzt und jetzt die Kinder auch!)
Oder dann telefoniere ich gaaaaaanz lange mit einer Freundin. Leider arbeiten die jetzt alle mehr und morgens Telefonzeiten (ich habe meine freie Zeit oft morgens...) sind rar.
Oder ich hänge vor dem Kompi ab und surfe...
Seit einem Jahr mache ich jeden Tag Sport, wenn ich morgens alleine bin, geht meine Runde schon mal 2 Stunden.

Ja und dann liebe ich halt auch noch alleine weg zu gehen.
Ich gehe dann in die grosse Stadt, gehe für mich alleine schick essen, lädele ein wenig, ohne viel zu kaufen, mache in meiner eigenen Stadt einen auf Stadttourist und Erkundung, gehe in Museen, ins Kino, ins Theater, Musical oder an ein Konzert. Ich liebe es, alleine an Festivals zu gehen. Und das aller, aller beste für mich sind Ferien alleine! Eine Woche in meinem Rhythmus, mich treiben lassen, keine Absprachen treffen, nicht reden zu müssen. Wundervoll!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Stella* »

Wenn ich alleine bin, mache ich gerne einen Spaziergang mit unserem Hund, gehe Shoppen oder Joggen. Alles, was ich daheim machen will, kann ich auch tun, wenn die anderen da sind. :D

Am letzten Wochenende war ich von Samstag Abend bis Sonntag Morgen ganz allein. Fand es dann aber doch nicht so speziell und habe gemerkt, dass ich nichts anderes mache, wie wenn die ganze Familie da ist. :lol:

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Minchen »

Je älter die Kinder werden, desto mehr Zeit alleine habe ich. Da mein Mann Schicht arbeitet, bin ich aber oftmals auch dann nicht alleine, wenn die Kinder im KiGa sind. ;) Aber dennoch bleibt mir genügend 'Alleine-Zeit'.
Diese fülle ich - leider - vorwiegend mit Putzen.
Aber manchmal lege oder setze ich mich hin und lese ein Buch, nähe oder bastle. Gerade, was mir so in den Sinn kommt.
Ich liebe es, während eines Bürotages am Mittag lädelen zu gehen. Da kann ich hin wo ich will und tun, was ich will. Ich liebe es zudem auch sehr, für niemanden kochen zu müssen und essen zu können, wozu auch immer ich Lust habe und nicht darauf zu achten, wie gesund oder ungesund mein Menü auch immer ausfällt. Was für ein Freheit-Gefühl das ist, war mir vor den Kindern gar nicht klar.. das sind so meine kleinen 'Rebellionen' gegen das 'Alltags-System' zu Hause. :lol:
Bild

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von vOiCe »

An arbeitsfreien Tagen knalle ich mich nach dem Mittag, sobald alle aus dem Haus sind, mit Tablet bewaffnet auf die Couch und schaue YouTube Filmchen. Meist echt völligen Schrott (zB Failarmy ;) ) aber für mich ist das ein echtes Abhängen vom Alltag. Oder dann schwinge ich mich aufs Fahrrad und drehe ne ausgiebige Runde, was meinen Kopf ungemein lüftet. Wenn ich abends alleine bin, gönne ich mir auf der Couch ein Glas Wein und schaue mir im Replay interessante Dokus an.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von mariposa_1 »

Oh ich liebe es alleine zu sein. Ich streame dann zuerst alle Greys anatomy Folgen die ich verpasst habe und dann schaue ich auch Hartz IV TV und esse Junkfood :mrgreen:
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von danci »

Ich wirble zuerst einmal durchs ganze Haus, räume alles auf und putze im Eiltempo alles durch. Dann setze ich mich mit Junkfood und Wein vor den TV und stehe alle 10-15 Minuten auf, mache eine Runde durchs ganze Haus und erfreue mich daran, dass es immer noch aufgeräumt ist....

Mein Mann geht zwischendurch mit den Kindern eine Woche weg, ich arbeite dann zwar, habe aber abends oder so immer noch etwas Zeit und liebe das so sehr, morgens aufstehen, ins Büro fahren, abends heimkommen und genau das gleiche Haus vorzufinden, wie ich es morgens verlassen habe!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Ein Traum! :)

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Fiona1980 »

Wenn ich alleine bin, ist Putzen das Allerallerallerletzte, was ich mache... :-D Ich putze generell nur in Gegenwart meiner Kinder, sie können dann entweder spielen oder mir helfen.
Besser: Shoppen gehen, Sport machen, fernsehen, lesen oder schreiben, in der Sonne liegen, Eis essen, im Internet surfen. Es gäbe so viel zu tun und die Zeit dafür ist immer so kurz... :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Sternli05 »

Also an den Nachmittagen, wenn die Kinder da sind hab ich keine Zeit zum Putzen.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Desroches »

ich habe schon immer gerne Zeit „mit mir allein“ verbracht - als die Kinder noch kleiner waren, kam mir dies enorm zu kurz.
Ich gehe gerne alleine Walken, auch Shoppen tue ich am liebsten alleine. Wenn ich allein zu Hause bin, lese ich am liebsten. Also nichts spektaktuläres, aber Hauptsache für mich allein. So tanke ich am besten Energie für den Alltag...

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Akiko »

Herrlich, der Thread! :D Seit auch die Jüngste im KiGa ist, hab ich drei Mörgen pro Woche für mich alleine. Ich mag alleine sein sehr, da hatte ich nie Mühe damit, im Gegenteil. Hab das lange vermisst, fast 10 Jahre lang hatte ich kaum Zeit für mich, weil immer ein Kind um mich rum war. Jetzt sind mir diese Mörgen sehr kostbar, und meistens mach ich da was für mich ganz alleine 8)
Ich hab an jedem Wochentag etwas, das ich erledigen will, und so starte ich dann. Da gehört auch die Joggingrunde dazu. Zu den Mit-Food-vor-den-TV-setzen-Personen geselle ich mich gerne, das mache ich aber nur abends ausgiebig, wenn die Kinder im Bett sind und GG weg. Morgens trinke ich höchstens einen Tee, aber ich lege oft auch eine TV-Pause ein und schaue gemütlich einen Film nach getaner Arbeit. Zum Putzen höre ich ab und an per Funkkopfhörer entweder irgendwelche tollen Songs und singe dazu :lol: , oder aber irgend eine Radiosendung. Und dann setz ich mich gemütlich ans Schlagzeug und mach für mich alleine eine Jamsession, tut immer unglaublich gut und entspannt :lol:

Geheimes an sich mach ich nichts, ich rapportiere meine freie Zeit aber auch nicht GG. Auch wenn ich mal einen Männerbesuch (zum Kafi, ein alleinerziehender Vater und Kollege von uns :lol: ) habe einmal pro Monat.

Antworten