Wenn ich alleine bin...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Berlin »

Lustig, dass es bei Vielen von Euch ums Essen geht.....
Bei mir ist in der kinderfreien Zeit ein Luxus, dass ich mich für einmal NICHT ums Essen kümmern muss. Ich hole mir vielleicht was Kleines auf dem Rückweg nach Hause oder gehe auswärts oder esse halt nur ein Stück Brot oder was der Kühlschrank hergibt. Aber ich muss mir endlich mal nicht täglich Gedanken darüber machen, was es noch im Kühlschrank hat, was ich einkaufen und kochen soll.

Unser Kühlschrank ist in kinderfreien Wochen (Ferienlager sei Dank!) meist ziemlich leer - so wie in guten alten Singlezeiten.

Und ich geniesse - wie viele von Euch - vor allem, dass das Haus am Abend noch genau gleich aussieht wie am Morgen. In einer kinderfreien Woche finde ich, dass es bei uns zu Hause nach der Putzfrau auch nach einer Woche noch fast genau so sauber aussieht.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von carina2407 »

@Berlin: Genau drum habe ich auswärts essen geschrieben :lol: , bin zwischendurch auch froh mich mal nicht ums Essen kümmern zu müssen, einfach nur hinsetzen, auswählen und bedienen lassen , herrlich 8)
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von DeinBerliner »

Ich bin voraussichtlich in knapp 2 Monaten das erste mal ein ganzes WE alleine zu Hause (ja, richtig gehört: EIN GANZES WOCHENENDE ALLEINE!!!!😊😊😊). Habe meinen Mann gaanz höflich darauf hingewiesen, dass ich das WE alleine sein will. Ich würde ihnen sonst auch ein Hotel buchen etc, hauptsache ich kann ausschlafen und alleine sein! Mein Mann war in letzter Zeit oft alleine und hat es genossen, nun habe ich das Gefühl, dass ich auch mal ME-Time verdient habe. Nun plane ich schon das Futter (Hackfleischkuchen auf jeden Fall, eventuell auch einen flüssigen Schoggikuchen, je nach Lust!) Ich freue mich sehr darauf!! Hoffentlich kommt nichts dazwischen!

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Mrs. Bee »

Ich finde es noch spannend zu lesen, dass bisher alle von "Ruhe", "Alleine" und "nicht müssen" geschrieben haben. Keine schnappt sich die Stöckelschuhe, die Handtasche und ist unterwegs in den nächsten Nachtclub. Ich verstehe Euch sooo gut.
Bild

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Pippo »

@Mrs. Bee: ich geh gerne mal mit meinen Mädels eine nacht lang tanzen dass die fetzen fliegen, bis in die frühen Morgenstunden. Aber das passiert nur alle heiligen Zeiten mal und danach brauch ich wieder 3 tage bis ich halbwegs auf dem damm bin :-) Und das ist ja nciht "Zeit alleine" sondern harte Arbeit ;-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von danci »

Mrs. Bee hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 14:55 Ich finde es noch spannend zu lesen, dass bisher alle von "Ruhe", "Alleine" und "nicht müssen" geschrieben haben. Keine schnappt sich die Stöckelschuhe, die Handtasche und ist unterwegs in den nächsten Nachtclub. Ich verstehe Euch sooo gut.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Dachte in etwa das Gleiche. Ich muss zugeben, wenn ich eine ganze Woche habe, dann gehe ich mind. einen Abend, meistens auch zwei mit einer Freundin essen. Nur wir zwei. Aber eben, dann essen, vielleicht noch ein Drink danach, maximal Kino. Mehr aber nicht. Feiern und danach den nächsten wertvollen Tag mit Leiden verbringen? Sicher nöööd! :mrgreen: :mrgreen:

@ Berlin
Wenn mein Mann wegfuhr, kochte er früher sogar noch etwas vor, damit ich mich nur von "Seich" ernähre. :oops: :oops: :oops: Aber brachte ihm nichts, wenn ich nicht auswärts esse, wähle ich Abend für Abend aus dem tollen "parat-für-Backofen"-Sortiment der Tankstelle meines Vertrauens aus und geniesse das sehr. :lol: :lol: :lol: So fällt auch praktisch Null Geschirr an. Nach einer Woche lasse ich dann den Geschirrspüler mit 5 Tellern, 5 Gläsern, 5 Kaffeetassen und 5 Gabeln laufen :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von danci »

@ DeinBerliner
Recht hast Du! Geniesse es!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Fiona1980 »

Bei meinen freien Tagen kommt leider ständig was dazwischen. Mal kriegt meine Tochter die Wilden Blatern, mal hat mein Sohn kindergartenfrei. Es ist wie verhext! Es trifft IMMER genau meine lange geplante Freizeit.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Mrs. Bee »

Pippo hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 15:58 @Mrs. Bee: ich geh gerne mal mit meinen Mädels eine nacht lang tanzen dass die fetzen fliegen, bis in die frühen Morgenstunden. Aber das passiert nur alle heiligen Zeiten mal und danach brauch ich wieder 3 tage bis ich halbwegs auf dem damm bin :-) Und das ist ja nciht "Zeit alleine" sondern harte Arbeit ;-)
Eben deswegen: WAAAS??? Erst nach 20.00 h weg??? Früher um 23.00 h in den Ausgang, heute spätestens dann von Ausgang nach Hause :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Mrs. Bee »

Fiona1980 hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 16:27 Bei meinen freien Tagen kommt leider ständig was dazwischen. Mal kriegt meine Tochter die Wilden Blatern, mal hat mein Sohn kindergartenfrei. Es ist wie verhext! Es trifft IMMER genau meine lange geplante Freizeit.
Du Ärmste!
Bild

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Mrs. Bee »

danci hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 16:08
Mrs. Bee hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 14:55 Ich finde es noch spannend zu lesen, dass bisher alle von "Ruhe", "Alleine" und "nicht müssen" geschrieben haben. Keine schnappt sich die Stöckelschuhe, die Handtasche und ist unterwegs in den nächsten Nachtclub. Ich verstehe Euch sooo gut.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Dachte in etwa das Gleiche. Ich muss zugeben, wenn ich eine ganze Woche habe, dann gehe ich mind. einen Abend, meistens auch zwei mit einer Freundin essen. Nur wir zwei. Aber eben, dann essen, vielleicht noch ein Drink danach, maximal Kino. Mehr aber nicht. Feiern und danach den nächsten wertvollen Tag mit Leiden verbringen? Sicher nöööd! :mrgreen: :mrgreen:

@ Berlin
Wenn mein Mann wegfuhr, kochte er früher sogar noch etwas vor, damit ich mich nur von "Seich" ernähre. :oops: :oops: :oops: Aber brachte ihm nichts, wenn ich nicht auswärts esse, wähle ich Abend für Abend aus dem tollen "parat-für-Backofen"-Sortiment der Tankstelle meines Vertrauens aus und geniesse das sehr. :lol: :lol: :lol: So fällt auch praktisch Null Geschirr an. Nach einer Woche lasse ich dann den Geschirrspüler mit 5 Tellern, 5 Gläsern, 5 Kaffeetassen und 5 Gabeln laufen :mrgreen:
Yep. Und das geht im Fall auch ohne Teller...
Bild

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von naura »

Also ich gehe sicher 1-2 Mal im Monat (phasenweise mehr) in den Ausgang. So richtig. Aber ich habe sicher eher viel Zeit für mich. Mein Kind ist 11, geht fast jedes Weekend 24 h zum Vater, ich bin selbstständig und arbeite oft von Zuhause - kann alles selber einteilen. Ich habe mir wirklich ein bisschen ein Leben eingerichtet, in dem ich mir selber sehr gut schauen kann und meine Bedürfnisse viel Platz haben. Im Gegenzug bin ich alleinerziehend, im Job oft für alles hauptverantwortlich... also umso wichtiger gut zwäg zu sein, damit ich das alles bestmöglich schaffe.
Zu meinen Bedürfnissen gehören zum Einen Zeit für mich, genug Schlaf/Ruhe, Bewegung/Sport, Zeit mit Freunden/Sozialkontakte, Freiwilligenarbeit und eben auch Ausgang, dies weil ich es liebe Tanzen zu gehen, aber auch so richtig abzuschalten (den Film zu wechseln) - das kann ich schon am allerbesten in einem Setting, das so gaaar nichts mit Familie/Arbeit zu tun hat. Ich habe das in meiner ganzen Zeit als Mutter relativ regelmässig gemacht (ob ich einen Partner hatte oder nicht).
Edit; und seit 2 Jahren gehe ich einmal im Jahr alleine in die Ferien :) das ist der Hit.
Zuletzt geändert von naura am Di 19. Jun 2018, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von stella »

Mrs. Bee hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 14:55 Ich finde es noch spannend zu lesen, dass bisher alle von "Ruhe", "Alleine" und "nicht müssen" geschrieben haben. Keine schnappt sich die Stöckelschuhe, die Handtasche und ist unterwegs in den nächsten Nachtclub. Ich verstehe Euch sooo gut.
Neee... So Ü40 Parties... Keine Freude daran.

Aber ich gehe oft alleine weg: Kino, Konzerte, Musicals, Festivals, Städtenami in der Schweiz... Wenn alleine sein zuhause nicht möglich ist, dann gehe ich halt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Fiona1980 »

Mrs. Bee: Gell! Danke für deine Anteilnahme! :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Desroches »

ihr redet hier von einer freien WOCHE (nicht Abenden oder einem Tag) - das hatte ich als Mutter noch nie - DAS wäre für mich Luxus... Ich bin seit knapp 12 Jahren Mami, durch den Beruf meines Mannes war ich quasi 24 h / 5-7 Tage die Woche an die Kinder gebunden. Babysitter nur selten vorhanden. Kaum Pause vom jahrelang nicht durchschlafenden Kind, sprich Dauerschlafmanko. Damals hab ich manchmal Getrennte/Geschiedene beneidet - einfach darum, die Kinder mal länger als ‚über Nacht‘ oder ‚weil ich einen Termin habe‘ abgeben zu können :oops: :oops:
Heute ist für mich Luxus, wieder durchschlafen zu können, am WE ausschlafen zu können und die Kids sich schon mal selber Zmorge machen und dass ich ohne Kinder im Schlepptau einkaufen gehen kann...

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Ondina »

Spannend, eure Lieblingsbeschäftigungen zu lesen, wenn ihr mal alleine sind.
Tagsüber bin Ich mittlerweile relativ oft alleine (wenn ich nicht am Arbeiten bin), da mein Sohn den ganzen Tag in der Schule ist und über Mittag nicht mehr heim kommt, seit er an der Oberstufe ist. Mein Mann kommt aber oft heim zum Zmittag, ausser jemand von uns hat geschäftliche Termin oder ich habe keine Zeit/Lust zum Kochen.
Letzte Woche war mein Mann an einer Messe und unser Sohn besuchte ein Trainingscamp - ich war also von Sonntagabend bis Donnerstagabend ganz alleine :-). Ich habe es genossen, mal nur meine Termine (Arbeit) im Griff zu haben, am Morgen niemanden zur Eile antreiben zu müssen, abends keine "vom-Training-Abholen"-Fahrten zu haben, das Haus immer sauber und aufgeräumt vorzufinden. Ich hatte einfach viel Zeit, Liegengebliebenes zu erledigen und auch zum ausgiebigen Lesen :-). Abends ging ich früh ins Bett und las die halbe Nacht :-). Einkaufen und kochen musste ich nur wenig, da ich mich von Fruchtmüeslis, Joghurts, Früchten, Salat, Brot und Reiswaffeln ernährte. Da ich im Alltag abends meist am Fahren meines Sohnes bin (von der Eishalle nach Hause), genoss ich die Abende daheim und hatte gar kein Bedürfnis, aus zu gehen.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Ondina »

Fiona1980 hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 16:27 Bei meinen freien Tagen kommt leider ständig was dazwischen. Mal kriegt meine Tochter die Wilden Blatern, mal hat mein Sohn kindergartenfrei. Es ist wie verhext! Es trifft IMMER genau meine lange geplante Freizeit.
Oh je, das ist wirklich wie verhext. So magst du dich gar nicht mehr im Voraus darauf freuen :? . Hast du niemanden, der dir auch mal ganz spontan und kurzfristig einen freien Tag schenken könnte?

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Hibiskus »

Ich gehe immer noch sehr gerne zwischendurch so richtig deftig in den Ausgang. Tanzen, bis die Sonne wieder aufgeht ;) Das schaffe ich etwa alle halbe Jahre, mehr liegt nicht drin, denn mit dem "Alter" braucht es wirklich mehr, bis ich wieder im Rhythmus bin... Ich geniesse es aber auf jeden Fall, mal so etwas gaaaaanz anderes als Alltag/Mutter/Arbeit/Haushalt!

Zum Thema "Essen, wenn alleine":
Ich habe vor dem Kind sehr gerne und ausgiebig gekocht. Gerne spezielle Gerichte ausprobiert. Im Alltag mit Kind muss es oft schnell gehen und es gibt meist Sachen, die auch meinem heiklen Kind schmecken. Da geniesse ich es sehr, mich mit einem tollen Gericht zu verwöhnen, das ich genau dann essen darf, wenn ICH Lust habe! Kochen ist weiterhin mein Hobby, die Alltagsküche hat damit aber relativ wenig zu tun...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von carina2407 »

Mrs. Bee hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 14:55 Ich finde es noch spannend zu lesen, dass bisher alle von "Ruhe", "Alleine" und "nicht müssen" geschrieben haben. Keine schnappt sich die Stöckelschuhe, die Handtasche und ist unterwegs in den nächsten Nachtclub. Ich verstehe Euch sooo gut.
Stimmt :lol:
Oh mann, bloss nicht :D , ich habe das sehr gerne gemacht als ich jünger war, aber mittlerweile sagt mir das gar nichts mehr, ist mir auch vieeeel zu anstrengend :oops: :mrgreen: . Lieber schön essen, in einer netten Bar was trinken, Kino....
2007 Schliefer
2010 Diva

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wenn ich alleine bin...

Beitrag von Pippo »

ich war vor einigen monaten mit ein paar freundinnen auf einer städtereise (wir haben alle mal dort gewohnt, mussten also kein sightseeing machen ;-)) und haben dann einfach in den tag hinein gelebt. Lange schlafen, eeewig frühstücken, dann mal in der stadt herumschlendern, ein bisschen lädelen, immer mal wieder wo einkehren, sich durchessen und bis in die puppen weggehen. War echt ein Aha Erlebnis für uns alle (alle jetzt mütter mehrerer kinder):"Ahhhhh, DAS haben wir immer gemacht als wir noch keine kinder hatten!!" :-)

Anyhow, ich würde nicht tauschen wollen, es hat alles seine zeit im leben und wenn man es mal unbeschönigt aufs tapet bringt: ich hab zu der zeit pro woche doppelt soviel gearbeitet wie geschlafen, war also nicht alles nur easypeasy. Da lobe ich mir doch den Mittwoch nachmittag mit den Kids in der Badi :-)

Antworten