Per Du

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von dan79 »

Krambambuli hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 16:09 also kurz und knapp : bei allen die ich öfters sehe und keine offizielle stelle ist, ist mir ein Du sehr willkommen. ansonsten bin ich ein freund von distanz und ein Sie ist für mich distanz.

sollte ich geduzt werden von zb einer verkäuferin in einem kleiderladen, nehme ich ein "ihr".

zb im kleiderladen:verkäuferin "suechsch du öppis?" ich : "händ ihr das in blau".

lg krambambuli
Distanz: ein super Wort, statt Respekt und Anstand (da wird immer sehr genau hinterfragt)

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Per Du

Beitrag von Mrs. Bee »

Unter den Eltern ist man auch per Du, wir sind ja +/- gleich alt und man kennt sich teilweise ja vorher schon. Je nach Laden irritiert es mich, wenn ich einfach geduzt werde: im H&M ok, im Coop würde mich das stören. Was mich extrem stört: Wenn ich auf der Arbeit (ich arbeite im Büro und bin also weiss Gott kein Spring Chick mehr) einfach geduzt werde. Wir haben eine Lehrtochter, die duzt prinzipiell einfach alle... DA stört es mich massiv. Ich möchte mir aussuchen, wen ich duze und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich nicht alle Leute gleich toll finde. Bei einigen finde ich das Siezen ganz angenehm, da ergibt sich automatisch eine gewisse Distanz.
Wenn der Kurze im Büro auftaucht, stelle ich ihm ältere Mitarbeiter auch mit Herr oder Frau xx vor. Wenn die ihm dann sagen, ich bin der Sepp, dann ist das auch OK.
Aber ich würde z.B. nie einen ehemaligen Lehrer auf der Strasse einfach duzen, bloss weil wir jetzt beide Erwachsen sind. Das käme mir äusserst komisch vor.
Ich bin wohl einfach altmodisch :-)
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von Stella* »

@Ariadne
Für mich hat das Duzen/Siezen schon auch etwas mit Anstand und Respekt zu tun. So ist es für mich anständig und ein Zeichen von Respekt, wenn ich eine mir unbekannte Person sieze. Wie es Krambambuli so schön geschrieben habe, geht es auch ein um Distanz, die halt mit dem Siezen betont wird. Eine mir unbekannte Person ist ja kein Freund. Deshalb sieze ich zB auch Verkaufspersonal oder Geschäftspartner. So schafft man eine gewisse Distanz.
Ob ich allerdings vor jemandem Respekt habe, hängt von seinem Verhalten ab. Grundsätzlich versuche ich aber immer, mich anständig gegenüber anderen Menschen zu verhalten. Schliesslich möchte ich ja auch so behandelt werden. :wink:

@Mrs. Bee
Unsere Sek-Lehrer haben mit uns am letzten Schultag bei der Verabschiedung Duzis gemacht. Fand ich ganz gut. Wäre wohl für sie komisch gewesen, wenn wir sie später auf der Strasse noch mit Sie angesprochen hätten. :lol:

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von Patatina »

mir hat meine ehm. Kindsgi Lehrerin Letztens das Du angeboten. Das hat mich etwas verwirrt wie sagt man denn einer Klosterfrau du? Hoi Schwöster? :lol: Hoi Ingnazia? :lol: mir war also das Sie lieber :lol:

ich finde auch dass das SIE eine angenehme Distanz schafft, es stört mich jedoch nicht wenn ich einfach geduzt werde. Im Lehrbetrieb waren alle vom Lehrling bis CEO per Du und auch bei denn nachfolgenden Stellen waren eigentlich immer alle per Du. Ich Sieze die Leute die ich nicht kenne grundsätzlich oder nenne Vor und Nachnamen (wenn die Personen in meinem Alter sind) dann können sie, wie Fiona gesagt hat, selbst entscheiden :lol:

Meine Kinder sind noch klein, trotzdem sagen sie "Grüezi" wenn sie Leute nicht kennen, fallen dann aber ins du wenn sie ins Gespräch kommen.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von Stella* »

@Patatina
Klosterfrauen kannst du einfach beim Vornamen nennen (ohne Schwester). :lol:
Ich nenne meistens auch meinen Vor- und Nachnamen zusammen. Mein Nachname tönt ähnlich wie ein Vorname und deshalb sind sonst viele Leute verwirrt, resp. unsicher, ob ich ihnen das Du anbiete. :lol: Indem ich beide nenne, ist sofort klar, was der Vor-, resp. der Nachname ist.

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von aimée »

Helena hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 21:44 @aimee: was hast du denn für eine Einstellung gegenüber Menschen mit höherer Bildung???!!!
Also so ein Seich... Ich hab viele Dr. rund herum, im Verein, in der Bekanntschaft, auch solche, die bereits 70 sind. Die denken doch nicht anders bei so Sachen. Und nein, ich hab selbst keinen Titel.
Da bin ich noch eine Antwort schuldig: ich habe überhaupt nichts gegen Leute mit höherer Bildung :oops: . Wir haben in unserem Freundeskreis (Staats)-Anwalt, Ärzte, Ingenieure usw., echt gute Freunde.

Aber es gibt, wie "ups" beschrieben hat, genau solche Leute, welche sich auf ihre Bildung was einbilden... (Oder noch schlimmer: auf die Bildung ihres GG :shock: 8) ).
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von Jamiro »

Im Gegensatz zu einigen hier finde ich dieses „ihr“ voll doof. (Ausser es wird des Dialektes wegen, zB in Bern etc, benutzt.) Wenn mich die Verkäuferin in der Bäckerei bei uns in der Nähe jeweils fragt, „Wänd ihr na öppis dezue?“ oder „Händer na en Sack wele?“, bin ich jedesmal versucht, mich umzudrehen, um nachzusehen, ob sie gleichzeitig noch mit einer anderen Person spricht. Oder ich könnte sie fragen, ob sie denkt, ich wäre schwanger :mrgreen:

Ich finde es übrigens etwas anderes, wenn ich in einem legeren Modegeschäft frage „Händer das au in blau?“ Da meine ich ja das Geschäft/die Modekette und nicht die Verkäuferin als Einzelperson. Wobei ich diese Wortwahl zB im Globus oä auch nicht wählen würde.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Per Du

Beitrag von Nellino »

ganz schlimm fand ich amigs wenn der chef sagte Sie..dann aber den vornamen..also so einen mix...
Also wenn dann ganz siezen oder duzen :-)
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Per Du

Beitrag von Nuuneli »

"Ihr" ist in meinen Augen Dialektsache. Ich finde es auch schrecklich (wie "äs") - bin aber nicht damit aufgewachsen.
200120042007

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Per Du

Beitrag von Minchen »

Auch wenn das Forum nicht als repräsentativ angeschaut werden kann, finde ich eure Antworten für mich sehr aufschlussreich. Wenn mein Mann das nächste Mal wieder auf den Umstand "heute dutzen einen alle Kinder, früher war das nicht so" zu sprechen kommt, kann ich ihm jetzt wenigstens aus 1. Hand versichern, dass das auch in anderen Regionen der Schweiz gang und gäbe ist. ;) Merci also schon mal für eure Antworten diesbezüglich.

Sie und Vornamen
War bei uns an der Berufsschule so. Die Lehrer haben uns so angesprochen. Fand ich ulkig. Hat mich aber nicht gestört. Es kam mir so vor, als wären wir weder Fisch noch Vogel. D.h.keine Kinder mehr, die man noch dutzen darf, aber wohl auch noch keine richtigen Erwachsenen die man mit Herr Y oder Frau X anredet. Deshalb wohl dieses Zwischending. :)

Ob Sie oder Du spielt für mich letzten Endes meistens keine Rolle. Wie schon öfters genannt: Respekt hat nicht zwingend etwas mit der Anrede zu tun. Manchmal aber schon: so sieze ich jemand älteres, unbekanntes, weil derjenige es als unhöflich empfände, wenn ich ihn dutze.
Aber wenn ich z.B. einem 'gleichaltrigen' Mami auf dem Spielplatz begegne und man sich auf Anhieb sympathisch ist, kann es sein, dass man sich direkt dutzt. Ist für mich also auch ein wenig situationsabhängig.
Bild

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von millou »

Läden: ich hab die Erfahrung gemacht in den Läden mit Zielgruppe jung und hip wird geduzt, in den höherpreisigen Läden gesiezt. Ebenso gesiezt wird "Allerweltsläden" wie Coop, Migros, Ochsner, C&A.
Das ist ok, auch wenns mir schräg reinkommt geduzt zu werden, das ist die entsprechende Guideline. Ich bin ja nicht gezwungen im entsprechenden Laden einzukaufe.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Per Du

Beitrag von danci »

Ist bei uns auch so, dass ich heutzutage ein Du eigentlich normal finde. Oft merke ich, wie die Kinder unsicher sind und es zu umgehen versuchen, dann spreche ich es direkt an: "Ich bin danci und Du darfst Du sagen." Ich merke dann, wie sie erleichtert aufseufzen.

Auch sonst stört es mich eigentlich selten, mit dem Du ist es einfacher. Im Restaurant ist es so, dass mein Mann mit Du anfängt. Er ist aus der Gastrobranche und schaut die Kellner immer als seine Kollegen an, es sei denn sie sind merklich älter als wir. Das Servicepersonal übernimmt das und duzt ihn und wenn ich dann nicht schnell genug reagiere, werde ich gesiezt und er geduzt, wobei ich mir sehr alt vorkomme :oops: :oops: :oops: Dabei finde ich das Du ok, auch in den Läden stört mich das nicht. Im Gegenteil.

Und doch, im Büro erlebe ich immer noch Leute, die gerne mit Herr Dr. XY angesprochen werden. Ich grinse dann immer etwas, aber halte mich daran. Und dann gibt es noch einige ältere Klienten, die darauf bestehen, mich mit Frau Rechtsanwältin anzusprechen, auch wenn ich x mal sage, der Name genügt. Vor Gericht ist es was anderes, da gehört das Formelle hin.

@ Aimee
Ich kenne die "Berührungsängste", die manche Menschen gegenüber Akademiker haben, erlebe es immer mal wieder, aber egal ob wir x Titel haben, wir sind Menschen wie alle anderen auch. Nur Mut :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten