Per Du

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von Helena »

@aimee: was hast du denn für eine Einstellung gegenüber Menschen mit höherer Bildung???!!!
Also so ein Seich... Ich hab viele Dr. rund herum, im Verein, in der Bekanntschaft, auch solche, die bereits 70 sind. Die denken doch nicht anders bei so Sachen. Und nein, ich hab selbst keinen Titel.

Ich selbst duze Eltern der Kameraden meiner Kinder. Lehrer meistens nicht, wenige habens angeboten in der Projektwoche, sind aber keine Lehrer meiner Kinder. Einige kennt man aber aus dem Dorf via Kinder, die duzt man adann auch.

Aber wenn mich der Lehrlings-Schnösel im Spar an der Kasse duzt, find ich das schon eher frech..

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von Stella* »

aimée hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 14:55 ... Dazu sind da ein Grossteil "Intellektuelle" :oops: , die viel von ihren Titeln halten und lieber für sich sind. 8) ...
Wie zeigt sich denn das, dass sie lieber für sich sind? Oder fühlst du dich ihnen gegenüber einfach minderwertig, weil du keinen Titel hast?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von Ups... »

Stella* hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 06:47
aimée hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 14:55 ... Dazu sind da ein Grossteil "Intellektuelle" :oops: , die viel von ihren Titeln halten und lieber für sich sind. 8) ...
Wie zeigt sich denn das, dass sie lieber für sich sind? Oder fühlst du dich ihnen gegenüber einfach minderwertig, weil du keinen Titel hast?
Ich glaube, ich weiss was aimée meint - und ja, die Leute mach ich auch nicht... solche, die drauf bestehen, dass man Ihren Titel im Namen auch nennt - also der Herr Dr. Steiner (Chemiker)... ääähhmmm... nö - der Herr Steiner ist und bleibt der Herr Steiner... solche gibt es (wenige) noch besser finde ich die Fälle (sterben aber spätestens in 2-3 Wochen Altersbedingt aus) wenn die Ehefrau des Herrn Dr. auch Frau Dr. genannt werden will... *grins*

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Per Du

Beitrag von Pippo »

oh bitte, es mag ja solche Leute geben, ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es in der ganzen Gymiklasse nur solche eltern hat ;-)
Klingt ein bisschen nach "Ich glaube, dass sie das wollen" - oder hat jemand mal was gesagt? ;-)

Ps. Man kann auch ohne Titel und Studium ein Intelektueller sein - nur um mal dein Schubladendenken ein bisschen durcheinander zu bringen :-)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von ausländerin »

Ich habe noch in 14 Jahren in der Schweiz nich kein Mensch kennen gelernt der bestanden hatte sich Herr Dr. zu nennen, und ganz viele die es ganz komisch gefunden haben wenn sie so genannt wurden. Und ich habe ein Dr titel. Es mag sein dass ein paar alte Deutsche Professoren sich wie Könige benehmen, sie werden aber überhaupt nicht akzeptiert und teilweise ausdrücklich drauf hingewiesen dass sie in der Schweiz sind und hier andere Kultur gibt - das "Du" kultur. Nur mit Studenten bleibt länger Sie (dank Richtlinien) die aber sofort aufgegeben wird sobald derStudent eine Assistenten stelle bekommt. Das ganze Gymi Klasse eingebildeter Professoren-Eltern kann ich mich recht schwierig vorstellen.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von dan79 »

Fiona1980 hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 15:07 Eine andere Frage hierzu. Mich stört es oft, dass ich beispielsweise in einem Laden an der Kasse einfach geduzt werde. Wenn ich Kleider oder Schuhe oder sowas kaufe. Die Verkäuferinnen da sind an die 20 Jahre jünger, aber siezen mich quasi nie. Ich sieze sie dann jedoch, um deutlich zu machen, dass ich das angebrachter fände, da wir uns auch nicht kennen und ich ja doch nicht im gleichen Alter bin wie sie. Wie seht ihr das? Stört euch das nicht?
Das stört mich auch gewaltig. Oder an der Tankstelle. Oder in einem Restaurant. Geht für mich gar nicht und ich muss mich immer zusammenreissen, dass ich nichts sage.
Ansonsten wird bei uns im Dorf auch geduzt was das Zeugs hält. Ausser die Lehrerschaft sieze ich. Wäre aber nicht abgeneigt, auch da das DU anzubieten. Bei geeigneter Gelegenheit. Vorallem duzen wir uns Mamis untereinander und die eine Kiga-Lehrerin ist vom Dorf mit ähnlich alten Kinder, da ist es ja schon komisch.

Meinem Sohn habe ich mal beigebracht, dass er auf einem Spaziergang im Dorf, wo JEDER gegrüsst wird, man "Grüessech" sagt und nicht nur "Hallo" oder "Hoi".... ansonsten bin ich da nicht so streng.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Per Du

Beitrag von Berlin »

Was ich bei meinen Kindern und denen in ihrer Umgebung gemerkt habe und eigentlich gut finde: Sie haben alle Eltern bis so Mitte Primarschule geduzt. Als die Kinder älter wurden (so ab 12 Jahren), haben sie automatisch angefangen, "fremde" Erwachsene zu Siezen (inklusive Eltern von SchulkollegInnen, die sie zum ersten Mal oder nicht oft sehen).

Das finde ich richtig so. Ich stelle meinen Kindern "fremde" Erwachsene immer mit Sie vor (auch wenn ich mit denen per Du bin, natürlich ausserhalb des Freundeskreises). Also wenn ich Frau Müller, mit der ich zusammen arbeite, auf der Strasse treffe, dann sage ich meinem Sohn "das ist Frau Müller" und zu ihr "das ist mein xy (Vornamen)".
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von dan79 »

Berlin hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 11:53 Was ich bei meinen Kindern und denen in ihrer Umgebung gemerkt habe und eigentlich gut finde: Sie haben alle Eltern bis so Mitte Primarschule geduzt. Als die Kinder älter wurden (so ab 12 Jahren), haben sie automatisch angefangen, "fremde" Erwachsene zu Siezen (inklusive Eltern von SchulkollegInnen, die sie zum ersten Mal oder nicht oft sehen).
Dann entsteht so eine gewisse "natürliche Hemmschwelle"!? Kann ich mir noch vorstellen und dies ist auch beruhigend zu wissen. :-)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Per Du

Beitrag von Pippo »

dan79 hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 10:40 Das stört mich auch gewaltig. Oder an der Tankstelle. Oder in einem Restaurant. Geht für mich gar nicht und ich muss mich immer zusammenreissen, dass ich nichts sage.
Warum sagst du denn nichts wenns dich stört? Ein einfaches "Kennen wir uns?" reicht ja schon ;-)
Darf ich fragen, warum es dir/euch so wichtig ist, gesiezt zu werden?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von Finchen »

Meinen Dr Titel gebrauche ich nur beruflich. Sonst mag ich das Du sehr und duze viel und gerne. Wenn ich mal wieder in Deutschland bin, dann finde ich es schon manchmal seltsam, auf dem Spielplatz von anderen Eltern gesiezt zu werden... das passiert hier fast nie.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Per Du

Beitrag von Ariadne »

ausländerin hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 08:54 Ich habe noch in 14 Jahren in der Schweiz nich kein Mensch kennen gelernt der bestanden hatte sich Herr Dr. zu nennen, und ganz viele die es ganz komisch gefunden haben wenn sie so genannt wurden. Und ich habe ein Dr titel. Es mag sein dass ein paar alte Deutsche Professoren sich wie Könige benehmen, sie werden aber überhaupt nicht akzeptiert und teilweise ausdrücklich drauf hingewiesen dass sie in der Schweiz sind und hier andere Kultur gibt - das "Du" kultur. Nur mit Studenten bleibt länger Sie (dank Richtlinien) die aber sofort aufgegeben wird sobald derStudent eine Assistenten stelle bekommt. Das ganze Gymi Klasse eingebildeter Professoren-Eltern kann ich mich recht schwierig vorstellen.
Das kann ich völlig unterschreiben. In meiner Umgebung wissen die meisten Leute gar nicht, dass ich einen Doktortitel habe. Es käme mir gar nicht in den Sinn, dass das ausserhalb meines beruflichen Umfelds überhaupt irgend eine Bedeutung haben sollte, schon gar nicht als Elternteil in der Schule meiner Kinder. Und ich kenne viele, die das genau gleich handhaben wir ich. Von daher denke ich auch:
@ aiméé
Ist das nicht ein Vorurteil? Hast du diese Eltern wirklich kennengelernt, und hast du gemerkt, dass die wirklich so ticken wie du denkst? Oder ist es eine Projektion deinerseits?

Ich selber finde das Duzen prima. In Ländern, wo es keine unterschiedlichen Sie- und Du-Formen gibt, sind die Leute deswegen nicht weniger respektvoll. Ich habe schon respektlose Siezende getroffen und viele sehr respektvoll Duzende - Respekt hat mehr mit einer Haltung zu tun als mit solchen Äusserlichkeiten.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von dan79 »

Pippo hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 12:00
dan79 hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 10:40 Das stört mich auch gewaltig. Oder an der Tankstelle. Oder in einem Restaurant. Geht für mich gar nicht und ich muss mich immer zusammenreissen, dass ich nichts sage.
Warum sagst du denn nichts wenns dich stört? Ein einfaches "Kennen wir uns?" reicht ja schon ;-)
Darf ich fragen, warum es dir/euch so wichtig ist, gesiezt zu werden?
Das ist mir tatsächlich NUR beim Einkaufen wichtig, weil ich mich selber nie dafür hätte, aus Anstand, die Person vor mir einfach zu duzen. Da ist der Verkäufer/Dienstleistender und auf der anderen Seite der Kunde. Dies passiert ehrlich gesagt auch praktisch nur bei jungen Verkäufer/Kellnerinnen.... meistens weiblich. Ist mir echt aufgefallen. Ich habe täglich mit Menschen zu tun, arbeite auf einem Amt, es gehört für mich einfach dazu, dass ich Kunden nicht duze. Dazu kommt, dass ich oft viel jünger geschätzt werde als ich bin (musste erst neulich im Lidl den Ausweis zeigen, weil ich Alkohol einkaufen wollte --> ich werde 40 :lol: ), ist vielleicht ein Grund, dass man mich duzt,....nichts desto trotz würde ich als Chef verlangen, die Kunden zu siezen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Per Du

Beitrag von Pippo »

ich selber sieze Verkäuferinnen etc. auch, aber mich störts auch nicht wenn sie mich duzen. Würde aber an deiner stelle was sagen, wenns dich stört, ansonsten merken die gar nicht, dass es vielleicht unangebracht sein könnte. Oftmals ist es ja dann so ein "Aha" Moment für andere, wenn jemand auf einmal was sagt - muss ja nicht immer vom chef kommen, kann ja auch mal der kunde sein der auf was besteht -).

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von Manjana »

Ja in gewissen Läden wird auf du gesetzt. Ikea duzt ja auch in den Newslettern alle ;-)
Mir hats mal fast die Sprache verschlagen, ich geh ins Sportgeschäft, eine junge Frau begrüsst mich. Ich sagte, ob sie auch Bikinis haben? Sie meinte ja klar, gosch id Ferie? Ich äh nein, ich hätte einfach gern eins. Voila do sinds, meldsch di wenn Froge hesch... Hat mich irgendwie gestört.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von dan79 »

Manjana hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 13:44 Ja in gewissen Läden wird auf du gesetzt. Ikea duzt ja auch in den Newslettern alle ;-)
Mir hats mal fast die Sprache verschlagen, ich geh ins Sportgeschäft, eine junge Frau begrüsst mich. Ich sagte, ob sie auch Bikinis haben? Sie meinte ja klar, gosch id Ferie? Ich äh nein, ich hätte einfach gern eins. Voila do sinds, meldsch di wenn Froge hesch... Hat mich irgendwie gestört.
Genau so etwas meine ich: geht doch gar nicht oder?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Per Du

Beitrag von jupi2000 »

Es ist mir auch aufgefallen, das es eine natürliche Schwelle zum duzen/siezen besteht. Irgendwie fangen die grösseren Kinder automatisch an, Erwachsenen sie zu sagen, ohne dass die Eltern drauf hinweisen müssen.
Bei uns ist es so, dass wir praktisch alle duzen, ausser Verkäufer, Kellner und LPs. Also im Alltag der Kinder eher wenig Leute. In der Nachbarschaft duzen sich eh alle. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, als meine Teenies auf Lehrstellensuche waren, dass sie dann in den Betrieben alle duzen, weil sie sich das schon gewohnt sind. Aber scheinbar hat das gut geklappt und sie haben brav gesiezt.
In der Lehre dann haben meine Kinder gewartet, bis ihnen von allen das du angeboten wurde. Hat mich schon überrascht, weil ich mich nicht erinnern kann, ihnen das mit den Duzregeln beigebracht zu haben. Ev haben sie das mal in der Schule gelernt, wo es ums Vorstellen gegangen ist.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von dan79 »

dan79 hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 13:47
Manjana hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 13:44 Ja in gewissen Läden wird auf du gesetzt. Ikea duzt ja auch in den Newslettern alle ;-)
Mir hats mal fast die Sprache verschlagen, ich geh ins Sportgeschäft, eine junge Frau begrüsst mich. Ich sagte, ob sie auch Bikinis haben? Sie meinte ja klar, gosch id Ferie? Ich äh nein, ich hätte einfach gern eins. Voila do sinds, meldsch di wenn Froge hesch... Hat mich irgendwie gestört.
Genau so etwas meine ich: geht doch gar nicht oder?

EDIT: ich relativiere meine Aussage: bin ich in einem Skigebiet in einem super coolen hippen Snöber-Laden, dann würde es mich glaube ich nicht stören, geduzt zu werden. Gehe ich ins Sport XX von Migros, wäre es doch sehr unangebracht oder??

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Per Du

Beitrag von jupi2000 »

Im Laden störts mich nicht, wenn man mich duzt. Ich finde es einfach ungewohnt.
Und ich finde auch, dass duzen nichts mit Respektlosigkeit zu tun hat. Der Ton macht doch die Musik!

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von Manjana »

dan ich denke bei manchen setzt beim duzen der "Kollegen-Modus" ein, wenn du weisst was ich meine. Wenn sie gesagt hätte, "Hallo kann ich dir helfen? Bikinis? Komm ich zeige sie dir" Hätte es doch ganz anders geklungen. In einem Café ass ich öfters kurz Zmittag. Dort gab es eine Kellnerin, die immer so indiskrete Fragen stellte. Die hat mich so genervt. (habe aber die Beispiele wieder vergessen ;-))

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Per Du

Beitrag von Pippo »

das hat dann aber weniger mit dem Du und dem Sie zu tun, als viel mehr mit unangebrachten fragen, oder? Ich finde man kann auch per sie sehr indiskret sein und genauso mit dem Du eine gewisse Höflichkeit/einen gewissen abstand einhalten.

Antworten