Per Du

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Per Du

Beitrag von AnCoRoJe »

dan79 hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 12:47
Pippo hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 12:00
dan79 hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 10:40 Das stört mich auch gewaltig. Oder an der Tankstelle. Oder in einem Restaurant. Geht für mich gar nicht und ich muss mich immer zusammenreissen, dass ich nichts sage.
Warum sagst du denn nichts wenns dich stört? Ein einfaches "Kennen wir uns?" reicht ja schon ;-)
Darf ich fragen, warum es dir/euch so wichtig ist, gesiezt zu werden?
Das ist mir tatsächlich NUR beim Einkaufen wichtig, weil ich mich selber nie dafür hätte, aus Anstand, die Person vor mir einfach zu duzen. Da ist der Verkäufer/Dienstleistender und auf der anderen Seite der Kunde. Dies passiert ehrlich gesagt auch praktisch nur bei jungen Verkäufer/Kellnerinnen.... meistens weiblich. Ist mir echt aufgefallen. Ich habe täglich mit Menschen zu tun, arbeite auf einem Amt, es gehört für mich einfach dazu, dass ich Kunden nicht duze. Dazu kommt, dass ich oft viel jünger geschätzt werde als ich bin (musste erst neulich im Lidl den Ausweis zeigen, weil ich Alkohol einkaufen wollte --> ich werde 40 :lol: ), ist vielleicht ein Grund, dass man mich duzt,....nichts desto trotz würde ich als Chef verlangen, die Kunden zu siezen.
Aber Anstand hat doch nichts mit duzen oder siezen zu tun? Wie oft wird man grad im Dienstleistungssektor einfach behandelt als wär man der letzte Depp und da nützt auch alles siezen nichts... Da werd ich lieber frisch fröhlich geduzt und freundlich und zuvorkommend behandelt.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von dan79 »

AnCoRoJe hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 14:11
dan79 hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 12:47
Pippo hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 12:00

Warum sagst du denn nichts wenns dich stört? Ein einfaches "Kennen wir uns?" reicht ja schon ;-)
Darf ich fragen, warum es dir/euch so wichtig ist, gesiezt zu werden?
Das ist mir tatsächlich NUR beim Einkaufen wichtig, weil ich mich selber nie dafür hätte, aus Anstand, die Person vor mir einfach zu duzen. Da ist der Verkäufer/Dienstleistender und auf der anderen Seite der Kunde. Dies passiert ehrlich gesagt auch praktisch nur bei jungen Verkäufer/Kellnerinnen.... meistens weiblich. Ist mir echt aufgefallen. Ich habe täglich mit Menschen zu tun, arbeite auf einem Amt, es gehört für mich einfach dazu, dass ich Kunden nicht duze. Dazu kommt, dass ich oft viel jünger geschätzt werde als ich bin (musste erst neulich im Lidl den Ausweis zeigen, weil ich Alkohol einkaufen wollte --> ich werde 40 :lol: ), ist vielleicht ein Grund, dass man mich duzt,....nichts desto trotz würde ich als Chef verlangen, die Kunden zu siezen.
Aber Anstand hat doch nichts mit duzen oder siezen zu tun? Wie oft wird man grad im Dienstleistungssektor einfach behandelt als wär man der letzte Depp und da nützt auch alles siezen nichts... Da werd ich lieber frisch fröhlich geduzt und freundlich und zuvorkommend behandelt.
Da geb ich Dir auch recht. Die Art und Weise wie ich "bedient" werde, hat für mich nichts mit der Diskussion ob DU/SIE zu tun.

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Per Du

Beitrag von KarinL »

Bei uns ist es in etwa so, wie bei euch allen. In der Nachbarschaft, sowie die meisten Eltern der Mitschüler meiner Töchter, duzen wir, auch die Kinder. Ich bin auch jemand, der den Kolleginnen meiner Töchter sofort das Du anbietet. Meine Töchter können jedoch sehr wohl unterscheiden und siezen, wenn sie jemanden nicht bzw. flüchtig kennen. Genauso mit den LP's. Wir Eltern sind mit allen per Du, die Kinder siezen. Ausser die LP meiner jüngeren Tochter. Mit ihr verkehren wir auch privat und da lautet klar die Regel, dass in der Schule gesiezt wird und privat geduzt. Am Anfang wars für meine Tochter etwas seltsam, aber mittlerweilen kein Thema mehr. Ich gehöre aber schon noch zum Teil zur "alten" Generation. Personen, die ich zwar schon lange kenne, diese jedoch immer gesietz habe, die sieze ich immer noch, auch wenn sie mich duzen (kannten mich schon als Kind). Ich habe mich hier nicht dafür, diese zu duzen. Auch am Schalter, wo ich arbeite, sieze ich die Personen. Es käme mir nie in den Sinn, jemanden Fremdes zu duzen. Das Gleiche beim Einkaufen. Es stört mich zwar nicht geduzt zu werden, aber von selber duze ich nicht.
LG KarinL

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von Honigblume »

Hier wird noch ganz oft gesiezt. Von der Kindergartenlehrerin über Lehrpersonen in der Schule bis zur Verkäuferin im Volg.
Im Quartier und unter Eltern ist man per Du.

Ich finde es immer etwas komisch wenn ich von einem Kind gesiezt werde.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Per Du

Beitrag von Fiona1980 »

Ich habe auch nicht genrell etwas gegen das Duzen und ich bin auch mit niemandem in meinem Umfeld per Sie. Nicht mal mit der Lehrerin. Wenn ich mich jemandem vorstelle, der älter ist als ich, nenne ich jeweils meinen Vor- und Nachnamen, dann kann er sich aussuchen, was davon er nehmen will :-) Meist bietet er dann das Du an. Aber das muss von der älteren Person aus kommen. So viel Knigge muss irgendwie sein. :-) Ich selbst biete jüngeren Personen auch das Du an, wenn wir uns vorstellen. Aber in einem Laden stelle ich mich der Person nicht vor, sie weiss nicht, wer ich bin und da finde ich schon, ist das Sie angebracht. Der Vergleich mit dem Amt ist gut. Wäre ja komisch, wenn ich mich auf der Gemeinde anmelde und dort grad geduzt werde. Also ich fände das komisch.
Was aber auf jeden Fall stimmt, ist, dass die Kinder heute einfach alle per se duzen. Das stört mich auch nicht. Obwohl es bei uns anders war früher. Es geht mir echt nur um die Leute, die ich nicht kenne und auch nicht kennenlerne.
Zuletzt geändert von Fiona1980 am Mo 18. Jun 2018, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bueb 2013
Meitli 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Per Du

Beitrag von Pippo »

und sagst du dann was? Wenn dich jemand "einfach so" duzt? Und wenn nein, warum nicht?

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von Manjana »

Ich denke doch dass das etwas miteinander zu tun hat. Die Hemmschwelle ist doch etwas tiefer wenn man alle mit Du anspricht.
Bei uns ist es so, dass die Kiga und 1./2. Primar die Lehrerin mit Vorname nennen dürfen. Erst ab 3. Klasse ist es dann "Frau XY".

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Per Du

Beitrag von Fiona1980 »

Pippo: Ich sage nicht direkt etwas, doch ich sieze die Person, die mich duzt. Sehr oft "lenkt" sie dann auch um. Ich weiss nicht, aber irgendwie gehört das für mich zu einem gewissen Grundrespekt oder Anstand. Auch wenn ich hier fast die Einzige bin, die das so sieht! :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von dan79 »

Fiona1980 hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 15:10 Pippo: Ich sage nicht direkt etwas, doch ich sieze die Person, die mich duzt. Sehr oft "lenkt" sie dann auch um. Ich weiss nicht, aber irgendwie gehört das für mich zu einem gewissen Grundrespekt oder Anstand. Auch wenn ich hier fast die Einzige bin, die das so sieht! :-)
Ich bin voll bei dir!! ;-)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Per Du

Beitrag von Pippo »

Manjana hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 14:45 Ich denke doch dass das etwas miteinander zu tun hat. Die Hemmschwelle ist doch etwas tiefer wenn man alle mit Du anspricht.
ich weiss ja nicht, aber das würde ja bedeuten dass diese sogenannte Hemmschwelle im englischsprachigen raum nicht besteht, oder? Mir wäre also nicht aufgefallen, dass die leute weniger höflich sind wenn sie englisch reden.

@fiona/dan: finde ich doch gut, wenn ihr dann bewusst siezt, dann merkt das gegenüber das ja schnell ;-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von Stella* »

Fiona1980 hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 15:10 Pippo: Ich sage nicht direkt etwas, doch ich sieze die Person, die mich duzt. Sehr oft "lenkt" sie dann auch um. Ich weiss nicht, aber irgendwie gehört das für mich zu einem gewissen Grundrespekt oder Anstand. Auch wenn ich hier fast die Einzige bin, die das so sieht! :-)
Du bist nicht die einzige, die es so sieht. Ich sieze solche Personen jeweils auch. Da wechseln sie normalerweise ebenfalls zum sie.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Per Du

Beitrag von Ariadne »

Pippo hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 15:20
Manjana hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 14:45 Ich denke doch dass das etwas miteinander zu tun hat. Die Hemmschwelle ist doch etwas tiefer wenn man alle mit Du anspricht.
ich weiss ja nicht, aber das würde ja bedeuten dass diese sogenannte Hemmschwelle im englischsprachigen raum nicht besteht, oder? Mir wäre also nicht aufgefallen, dass die leute weniger höflich sind wenn sie englisch reden.
Eben, habe ich ja weiter vorne schon gesagt: Daran kann es nicht liegen. In den Ländern sind die Leute deswegen nicht weniger respektvoll oder anständig. Und ich habe schon viele respektlose siezende Menschen getroffen! Wenn es so einfach wäre... Nein, es ist eine Grundhaltung, ob man respektvoll und anständig ist.

@ dan79, Fiona1980 und stella*
Seid ihr weniger respektvoll und anständig zu Personen, denen ihr Du sagt?
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Per Du

Beitrag von jupi2000 »

Fiona
Nur weil du hier im Forum fast die Einzige bist, die so übers Duzen denkt, heisst das ja nicht, dass das sonst im RL auch so ist. Das Forum finde ich nicht allgemeingültig und nicht aussagekräftig. In diesem wie in allen Themen. Es schreiben ja auch in etwa immer die gleichen Userinnen :wink: obwohl die Themen meistens viel mehr Clicks haben.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von dan79 »

Ariadne hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 15:46
Pippo hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 15:20
Manjana hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 14:45 Ich denke doch dass das etwas miteinander zu tun hat. Die Hemmschwelle ist doch etwas tiefer wenn man alle mit Du anspricht.
ich weiss ja nicht, aber das würde ja bedeuten dass diese sogenannte Hemmschwelle im englischsprachigen raum nicht besteht, oder? Mir wäre also nicht aufgefallen, dass die leute weniger höflich sind wenn sie englisch reden.
Eben, habe ich ja weiter vorne schon gesagt: Daran kann es nicht liegen. In den Ländern sind die Leute deswegen nicht weniger respektvoll oder anständig. Und ich habe schon viele respektlose siezende Menschen getroffen! Wenn es so einfach wäre... Nein, es ist eine Grundhaltung, ob man respektvoll und anständig ist.

@ dan79, Fiona1980 und stella*
Seid ihr weniger respektvoll und anständig zu Personen, denen ihr Du sagt?
Nein!!! Ich bin zu allen anständig. ABER wenn mich eine wildfremde Person, welche mich nicht kennt und mich als zahlende Kundin bedient, EINFACH so duzt...dann finde ich das respektlos. Ich mach das nämlich genau aus diesem Grund nicht, weil ich die Person respektiere. Und ja, wir leben nicht in Amerika oder England oder sonst wo, wo es diese Form der Anrede gar nicht gibt, sondern ich lebe in der Schweiz (stempelt mich von mir aus als "Bünzli" ab) und bin so aufgewachsen. Warum muss ich meine Werte über Bord werfen? Gibt es einen plausiblen Grund? :-)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Per Du

Beitrag von Pippo »

du würdest dich vielleicht weniger ärgern, das wäre der einzige grund der mir einfällt ;-)

(ich persönlich begrüsse jede Vereinfachung in der sprache, früher waren es noch die Titel oder sogar der Familienstatus der bei der anrede wichtig war (Frau/ Fräulein), ... viel zu viel Fettnäpfchen um reinzutreten, viel zu viel Formsache, für meinen Geschmack ;-))

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Per Du

Beitrag von Fiona1980 »

Jupi: Den Einwand verstehe ich nicht, da ich ja HIER darüber disktuiere und nicht im richtigen Leben! :-) (Ich habe ja sogar geschrieben, dass ich HIER fast die Einzige bin.)

Ariadne: Nein, ich finde nicht, dass ich duzenden Menschen gegenüber respektlos bin. Sonst würde ich ja meine eigenen Grundwerte verraten! :-)
Zuletzt geändert von Fiona1980 am Mo 18. Jun 2018, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von dan79 »

Pippo hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 15:57 du würdest dich vielleicht weniger ärgern, das wäre der einzige grund der mir einfällt ;-)

(ich persönlich begrüsse jede Vereinfachung in der sprache, früher waren es noch die Titel oder sogar der Familienstatus der bei der anrede wichtig war (Frau/ Fräulein), ... viel zu viel Fettnäpfchen um reinzutreten, viel zu viel Formsache, für meinen Geschmack ;-))
Ich ärgere mich im Fall gar nicht. Aber genauso wenig sehe ich ein, warum man diese Haltung dermassen hinterfragen muss. Wir fragen ja auch nicht: WARUM stört es dich so gar nicht?? Warum würdest Du am liebsten alle duzen auf der Welt?? Alles gut ;-)

Und hey, im Gegensatz zu früher, ist es doch schon sehr vereinfacht....es gibt nur noch Sie und Du.... und ich glaube, der Mittelweg ist da. Der TE war es ja ein Anliegen zu wissen, wie man mit den Kids umgehen soll in diesem Thema.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Per Du

Beitrag von Pippo »

ich bin ja gar kein gegner davon, mich stört es einfach nicht wenn mich jemand duzt.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Per Du

Beitrag von dan79 »

Pippo hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 16:05 ich bin ja gar kein gegner davon, mich stört es einfach nicht wenn mich jemand duzt.
Cool, alles gut!! ;-)

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Per Du

Beitrag von Krambambuli »

also kurz und knapp : bei allen die ich öfters sehe und keine offizielle stelle ist, ist mir ein Du sehr willkommen. ansonsten bin ich ein freund von distanz und ein Sie ist für mich distanz.

sollte ich geduzt werden von zb einer verkäuferin in einem kleiderladen, nehme ich ein "ihr".

zb im kleiderladen:verkäuferin "suechsch du öppis?" ich : "händ ihr das in blau".

lg krambambuli

Antworten