Geburtstag in Lagerhaus feiern - wie organisieren?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
pünktlii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 29
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag in Lagerhaus feiern - wie organisieren?

Beitrag von pünktlii »

Grill organisieren und alle das Grillgut selber organisieren lassen.
Oftmals fragen sie ja noch, ob man was mitbringen kann, und ich würde da Brot, Salate und Dessert verlangen [emoji3]

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Geburtstag in Lagerhaus feiern - wie organisieren?

Beitrag von uetliberg »

Mitbringen finde ich etwas schwierig, wenn die Leute mehrere Tage bleiben. Halt doch Unkostenbeitrag verlangen?

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Geburtstag in Lagerhaus feiern - wie organisieren?

Beitrag von Ondina »

Mir gefällt deine Idee sehr gut. Ich glaube, ich würde als Erstes einen Doodle erstellen, in dem sich die Eingeladenen eintragen können, ob sie können kommen und wie lange sie bleiben.

Danach würde ich einen zweiten Doodle erstellen und darin um Mithilfe bitten. Ich stelle mir das so vor, dass man sich beispielsweise für den Zopf (bzw. mehrer Zöpfe), für Salate, Desserts usw. usf. eintragen kann.

Getränke würde ich im Voraus organisieren, Snacks wahrscheinlich auch... Ich glaube, ich würde am ehesten Grilladen mit verschiedenen Salaten auftischen. Je nach Inhalt der Küche des Lagerhauses gingen sicher auch ein Spaghettiplausch, Pizza, heisser Schinken, Chilli con Carte usw.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Geburtstag in Lagerhaus feiern - wie organisieren?

Beitrag von Ondina »

@uetliberg, es hat wahrscheinlich einen grossen Kühlschrank in solch einem Lagerhaus.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Geburtstag in Lagerhaus feiern - wie organisieren?

Beitrag von Hausdrache »

Für vier Tage ist es noch schwierig. Da kann man ja nicht Salat mitbringen, der dann vier Tage hält.
Einerseits kannst du auf die Einladung schreiben, dass ihr kein Geschenkt wünscht, sondern einen Batzen an das Fest. Damit hättest du ja schomal sicher einen schönen Zustupf. Da kannst du doch sicher schreiben, dass du deinem Mann dieses Wochenende schenken möchtest und dich freuen würdest, wenn sich alle beteiligen.
Oder jeder nimmt Fleisch mit für auf den Grill und die Zutaten für eine Beilagen. Du kannst das ja etwas planen und jedem noch etwas aufschreiben: Hörnli, Reis, Salat, Chips, was auch immer du dazu gerne gekocht haben möchtest.
Auch Dessertspender wirst du sicher genug finden.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Geburtstag in Lagerhaus feiern - wie organisieren?

Beitrag von uetliberg »

Das stimmt, aber dennoch möchte ich nicht das Dessert für übermorgen mitnehmen.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Geburtstag in Lagerhaus feiern - wie organisieren?

Beitrag von Ondina »

@uetliberg, da hast du schon Recht. Ich würde wohl einfach die Zutaten (ich mache oft eine Himbeere-Meringues-Creme) mitnehmen, alles kühlstellen (die Himbeeren tiefgekühlt mitnehmen) und erst am Tag, an welchem das Dessert gegessen werden soll, die Creme zubereiten.

Vielleicht kommen ja auch nicht alle Gäste von Tag 1 bis und mit 4, sondern erst an Tag 3 oder nur an Tag 4 usw.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Geburtstag in Lagerhaus feiern - wie organisieren?

Beitrag von jupi2000 »

Papagallo, coole Idee dein Fest!

Es haben schon viele gute Tips geschrieben. Mein Tip: man kann ja auch zwischendurch mal einkaufen gehen, zB Salate oder so. Oder am letzen Tag Pizza bestellen.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Geburtstag in Lagerhaus feiern - wie organisieren?

Beitrag von Coneli »

Wie viele Personen würdest du in etwa erwarten?
Ha ä tolle Giuu!♥

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Geburtstag in Lagerhaus feiern - wie organisieren?

Beitrag von Averi »

Wir wollten auch schon mal so feiern. Leider waren die Lagerhäuser ziemlich ausgebucht und die meisten bekommt man nur wochenweise. Am Schluss muss man die Häuser dann auch noch putzen, dass alles hat uns damals abgehalten.
Aber ich drück dir die Daumen dass es bei euch klappt....

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Geburtstag in Lagerhaus feiern - wie organisieren?

Beitrag von Coneli »

Ich würde auf der Einladung mitteilen, dass sie deinem Mann nichts zum Geburtstag schenken sollen. Viel mehr würdet ihr euch über einen Zustupf in der Form von: Zopf, Pommes chips, Cake, Torte,Salat……..freuen . Beim Anmelden soll doch jede Familie/oder Einzelperson notieren, was sie am Anreisetag mitbringen/t und wie lange sie bleiben werden. Es würde doch auch keine Rolle spielen, ein Stück Zopf oder Cake noch vom Vortag zu essen.
Ich würde dann nur noch Würste,Hamme und/oder Servelats besorgen. In erster Linie geht es ja um das Zusammen sein. So hättest du viel weniger Arbeit, wenn du die Beilagen mitbringen lässt.

Käme ev. am Morgen noch ein Frühstück in Frage? Ich meine wenn jemand einen Zopf bringt könntest du nur noch Konfi,Butter organisieren.
Ha ä tolle Giuu!♥

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Geburtstag in Lagerhaus feiern - wie organisieren?

Beitrag von Zwacki »

Ich finde es eine gute Idee und denke es ist schon möglich. Der Aufwand ist allerdings nicht zu vernachlässigen. Ich würde ein Doodle machen mit den Nächten, die man ankreuzen kann und Anzahl Personen. Dann vielleicht ein paar Tage vor dem Anlass ein neues Doodle, in dem man sich eintragen kann als Küchenhilfe. Ich würde wohl eher um finanzielle Beteiligung fragen als Sachen mitnehmen (klar, ein Kuchen ist nie falsch...) und dann mit dem Geld einkaufen gehen vor Ort. Du musst Dir bewusst sein, dass es bis am Schluss Abmeldungen und Ummeldungen geben wird (Kind krank, können wir später kommen, Wellensittich alleine, muss absagen etc). Also z.B. schreiben, ein Tag seid Ihr eingeladen, ab dem 2. Tag gerne CHF X pro Person (Y pro Kind) Beteiligung. Und hoffen, dass es so irgendwie aufgeht. Es kommt ja auch drauf an, wie flexibel Deine Verwandten/Freunde sind. Wenn das alles 80jährige sind, die nicht mehr kochen mögen ist es sicher anders wie wenn viele Freunde dabei sind. Ich würde mich auf jeden Fall nicht einfach bedienen lassen sondern auch mithelfen.

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Geburtstag in Lagerhaus feiern - wie organisieren?

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

Buebemami2
Member
Beiträge: 109
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 19:41

Re: Geburtstag in Lagerhaus feiern - wie organisieren?

Beitrag von Buebemami2 »

Wir haben schon mal ein Haus für ein Familienfest gemietet. Jede Familie hat einmal gekocht am Abend. Zmorgen alle zusammen, Zmittag aus dem Rucksack , kalte Küche/Resten.

Ich würde für 40 Personen eher Älplermacronen, Risotto und gemischter Salat, Pastaplausch machen. Kommt viel günstiger.

Würde in der Einladung um Mithilfe bei der Verpflegung beten. 2 Familien zusammen kochen ein Menu oder so.

Bei den Getränken (alkoholisch und Süssgetränke) ein Kässeli hinstellen oder jeder nimmt selber was mit.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag in Lagerhaus feiern - wie organisieren?

Beitrag von Bleistift79 »

Wir haben das schon mal gemacht. Für ein verlängertes WE. Ist ein paar Jahre her.
Es waren um die 9Familien, Kinder von Säugling bis Teenie. Wir selbst haben nur 2 Familien gekannt.
Es gab einen Fix-Betrag pro Familie. Davon wurde das Haus und die Verpflegung bezahlt.
Wir sind relativ zeitlich „ knapp“ dazugestossen. Die anderen Familien hatten das zusammen schon 1-2x gemacht.
Es war ein mega WE und für alle erholsam. Da es kein „meins & deins“ gab, sondern ein „gemeinsam“.
Essenszeit & Schlafenszeiten der Kids waren abgesprochen.
Team Küche hat sich immer spontan zusammen gewürfelt.

Kann also nur positives berichten.

Antworten