Patenschaft dritte Welt

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Nina88
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 5. Sep 2017, 10:57

Re: Patenschaft dritte Welt

Beitrag von Nina88 »

Ich selber bin in einen kleinen Verein, der Projekte in Afrika unterstützt. Bei Interesse kannst du mir gerne eine PN schicken.
Patenschaften, bei denen das Geld wirklich nur einem Kind zugute kommt, machen wirklich nicht so viel Sinn. Aber ich verstehs schon, wenn man als Spender eine konkrete Person, der man hilft, vor Augen hat.
Wie alt ist denn dein Sohn? Wenn es ihm auch einfach darum geht, einen Austausch mit einem afrikanischen Kind zu haben, kann ich ev. auch weiterhelfen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Patenschaft dritte Welt

Beitrag von Pippo »

ich habe einige patenkinder in 3. welt ländern, allerdings nicht über grosse organisationen, sondern über kleinere die ich vor ort kennengelernt habe. Wir unterstützen da einzelne Kinder (geht um schulbildung), überlassen es aber den verantwortlichen vor ort zu entscheiden, wie sie das geld genau einsetzen. Wir bekommen 2mal pro jahr infos was grad so vor sich geht und manchmal auf einen brief der kinder.

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Patenschaft dritte Welt

Beitrag von frani »

Wir haben eine Patenschaft bei SOS Kinderdorf. Dort unterstützen wir kein einzelnes Kind sondern ein ganzes Kinderdorf(also natürlich nicht nur wir). „Unseres“ ist nicht in Afrika, aber das gibt es natürlich auch, und man darf wählen. Wir erhalten 2x pro Jahr einen Brief aus „unserem“ Dorf mit einem Bericht aus dem Alltag der Kinder und einigen Fotos. Es gäbe auch die Möglichkeit, das Dorf zu besuchen (machen wir vielleicht mal, wenn unsere Kinder grösser sind).

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Patenschaft dritte Welt

Beitrag von Caipi16 »

Auch wenn man für ein Kind eine Patenschaft übernimmt, ist es bei den meisten Organisationen so (und wird auch klar kommuniziert), dass das Geld der gesamten Dorfbevölkerung zugute kommt. Das heisst, man hat ein Patenkind, mit dem man auch Kontakt haben darf (Briefe, besuchen, etc.) - das einbezahlte Geld aber kommt in Projekte für das ganze Dorf (Brunnen, Schule, etc.).

World Vision z.B. macht das auch so.

Ich denke, Organisationen, wo das Geld wirklich 1:1 nur dem Patenkind zugute kommt, gibt es sehr selten. Das ist ja auch bei Tierpatenschaften (z.B. in Tierheimen) so: Man wird Pate eines Hundes, einer Katze, bekommt regelmässig Nachrichten, Fotos, etc. - aber deswegen bekommt ja nicht nur dieser bestimmte Hund oder diese bestimmte Katze Futter, sondern das einbezahlte Geld kommt allen im Tierheim zugute.

Nina88
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 5. Sep 2017, 10:57

Re: Patenschaft dritte Welt

Beitrag von Nina88 »

Was auch noch zu bedenken ist: bei grösseren Organisationen geht ein grosser Teil der Spende (logischerweise) in die Administration. Deshalb unterstützte ich, bevor ich selber in einem Verein aktiv wurde, nur in kleine Organisationen, die freiwillig dafür arbeiten.
Und ich hab auch schon mitbekommen, dass in Afrika irgendwelche Kinder fotografiert wurden für "Patenschaften", obwohl sie gar nicht unterstützt wurden. Man sollte sich also allgemein ein wenig informieren, wenn es euch wichtig ist, dass dass Geld möglichst "gut/sinnvoll" eingesetzt wird.

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Patenschaft dritte Welt

Beitrag von frani »


Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Patenschaft dritte Welt

Beitrag von Bleistift79 »

seit ihr einer Kirchen-Gemeinde angehörend?

Da kannst dich informieren.
Unsere Gemeinde z.b. hat in Rumänien ein Projekt aufgebaut und auch eine ehemals Ortsansässige Familie ist seit einigen Jahren auf Mission in einem anderen Lamd.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Patenschaft dritte Welt

Beitrag von Bleistift79 »

seit ihr einer Kirchen-Gemeinde angehörend?

Da kannst dich informieren.
Unsere Gemeinde z.b. hat in Rumänien ein Projekt aufgebaut und auch eine ehemals Ortsansässige Familie ist seit einigen Jahren auf Mission in einem anderen Lamd.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Patenschaft dritte Welt

Beitrag von naura »

Ansonsten gibt es auch in der Schweiz Kinder aus dem Kontinent Afrika, die ganz in unserer Nähe ein für uns unvorstellbar armes Leben führen. Mit diesen Kindern kann man spielen/abmachen/Ausflüge bieten und ihnen damit ein wenig das Gefühl von Ausgrenzung nehmen. Viele Asylunterkünfte sind öffentlich zugänglich, fast alle Familien sind offen, sehr gastfreundlich und freuen sich ungemein über jeden Besuch/Kontakt.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten