Hüten bei Familie mit Hund

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Nuuneli »

Kleine Frage an die Hundebesitzer: wie reagieren Hunde auf die Kinderhüeti? Geht das immer problemlos? Auch wenn der Hund die Hüteperson nicht kennt? Und wenn z.B. ein Kind fest weinen muss - erweckt das einen Beschützerinstinkt gegen die fremde Person? Ich frage halt mal so allgemein, weil wir viele Familien mit Hunden "kennen" und unsere Mittlere vielleicht dann mal irgendwo bei diesen Familien hüten wird... Wir haben viele Hundekontakte, aber immer nur zusammen mit dem "Chef".
200120042007

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Sunshinemom »

Das kommt seht auf den Hund darauf an. Die Abstufung geht hier von kein Problem bis hin zu nicht möglich. Das wissen die Hundebesitzer aber in der Regel vorher.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Nuuneli »

Meinst du, sie wissen das WIRKLICH?
200120042007

Benutzeravatar
Pippi22
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Pippi22 »

Bei uns gar kein Problem. Haben aber auch eine Hündin, die jeden Menschen toll findet und die Mädels nicht beschützt. Kommt aber schon sehr auf den Hund an. Hat deine Tochter Angst oder kennt den Hund nicht, würde ich sie nicht hüten schicken.
Eusi Grossi, 18.01.2015
Eusi Chlini, 15.11.2017

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Yoghurt »

Eigentlich sollten Hundebesitzer wissen, wie ihr Hund "tickt". Insofern darfst du die Verantwortung dafür, ob der Hund ein Hüetemeitli akzeptiert, ruhig den Hundebesitzern lassen. Wenn deine Tochter Angst vor Hunden hat, sollte sie nicht hüten, wenn der Hund anwesend ist. Wenn es nur deine eigene Angst ist, solltest du die nicht auf deine Tochter übertragen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Leela »

Das kommt total auf den Hund drauf an, eine Antwort ist hier gar nicht möglich.
Würde daher das Gespräch mit den Besitzern suchen, die können ihren Hund im Normalfall schon einschätzen.

(Ein Kind das Angst vor dem Hund hat, wird aber schwierig werden. Da würd ich schauen, dass man eine Familie ohne Hund wählt oder den Hund erst begleitet kennenlernt (evt mal Gassirunden machen) oder ihn wenn möglich in der Zeit woanders lässt).
2010, 2013, 2015

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Caipi16 »

Kann - nach 15 Jahren Hundeererfahrung - meinen Vorschreiberinnen zu 100% beipflichten: Von Hund zu Hund TOTAL unterschiedlich. Bin aber auch der Meinung: Die Familie sollte ihren Hund kennen und Dir da Infos geben können.

Benutzeravatar
Summer2018
Member
Beiträge: 269
Registriert: Do 14. Dez 2017, 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Summer2018 »

Nuuneli hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 11:28 Auch wenn der Hund die Hüteperson nicht kennt?
Also als Hundehalter wäre mir schon wichtig, dass sich Hund und Hüteperson vorher mal kennenlernen und beschnuppern könnten. Unsere Hündin liebt Menschen, ist total unkompliziert und geht z.bsp. auch wenn ich sie mit ins Geschäft nehme ohne Probleme mit meinen Arbeitskollegen spazieren, ohne dass ich dabei bin. Dennoch würde ich sie nie jemand Wildfremden überlassen. Deshalb würde ich das so oder so vorher 'testen', soweit es eben geht. Sprich Hüteperson kommt mal vorbei, verbringt vielleicht den Nachmittag mit Kindern und Hund und ich würde mich soweit es geht zurückziehen aber im Notfall wäre ich sofort zur Stelle.
Babyboy 2019
⭐️ 10.2021
ET 2.12.22 ♥️

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Yoghurt »

Summer2018 hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 17:24Also als Hundehalter wäre mir schon wichtig, dass sich Hund und Hüteperson vorher mal kennenlernen und beschnuppern könnten. Unsere Hündin liebt Menschen, ist total unkompliziert und geht z.bsp. auch wenn ich sie mit ins Geschäft nehme ohne Probleme mit meinen Arbeitskollegen spazieren, ohne dass ich dabei bin. Dennoch würde ich sie nie jemand Wildfremden überlassen. Deshalb würde ich das so oder so vorher 'testen', soweit es eben geht. Sprich Hüteperson kommt mal vorbei, verbringt vielleicht den Nachmittag mit Kindern und Hund und ich würde mich soweit es geht zurückziehen aber im Notfall wäre ich sofort zur Stelle.
Naja, vor allem würde ich meine Kinder nicht irgendeiner wildfremden Person geben. Den Probenachmittag mache ich nicht wegen des Hundes, sondern wegen meiner Kinder. Dass man gleichzeitig schaut, wie es mit dem Hund läuft, ist dabei Nebensache. :wink:

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Honigblume »

Ich denke auch das Hundebesitzer wissen was zumutbar ist und was nicht.

Bei uns würde es nicht gehen obwohl unser Hund sehr Menschenfreundlich ist.
Unser Hund ist ein Herdenschutzhund und dieser Trieb ist auch vorhanden. Allerdings käme ein Teenie als Hüeti nicht in Frage, weil der Hund etwas machen würde, sondern weil er glaubt auf alle aufpassen zu müssen - inkl Hüeti. Wäre zuviel stress für den Hund.
Den im Normalfall legt er dies Zuhause ab, da wir für diesen part zuständig sind. Sind wir nicht da würde dies der Hund übernehmen wollen, ausser es ist eine andere erwachsene Person da die die Führung übernimmt. Das müssen nicht wir sein, kann auch eine andere erwachsene Person sein.
Den ganz werden wir diesen Schutztrieb nicht weg bekommen. Daher müssen wir eher darauf achten dass es nicht zu stressig für unseren Hund wird.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Bridget
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Okt 2017, 10:12
Geschlecht: weiblich

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Bridget »

Verstehe ich es richtig, dass es hier um Kinderhüten geht, während die Eltern nicht zu Hause sind? Der Hund wäre aber da?
Das heisst doch, dass der Babysitter auch mit dem Hund umgehen kann? DAS finde ich aber ein wenig viel verlangt. Auf ein Kind aufpassen, ist das Eine, aber dann noch ein Hund, wo man ja nie weiss, wie er reagiert. Also für mich geht das gar nicht.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Yoghurt »

@Bridget
Warum soll das zuviel verlangt sein? Wir haben auch einen Hund, und bei uns war es nie ein Problem mit Babysittern. Der Hund hat die ganze Zeit vor der Wohnungstür gelegen und darauf gewartet, dass GG und ich zurückkommen. Der Babysitter hatte am Anfang sogar gemeint, wir hätten den Hund mitgenommen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Nuuneli »

Danke an alle Gedankengänge!

Ja, es geht darum, dass vielleicht bei ein paar der Familien der Hund auch zuhause ist. Ich denke nicht, dass sie dann irgendetwas mit dem Hund zu tun hätte - ausser es wäre eine längere Zeit zum Hüten vielleicht und sie müsste Gassi gehen. Das wäre aber sicher kein Problem.

Ich werde ggf sicher mit den Besitzern reden. Angst vor Hunden hat sie keine - ich auch nicht. Nur ist mir plötzlich die Idee gekommen, wie denn ein Hund reagieren könnte, falls die Kinder wirklich unruhig werden und weinen...
200120042007

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Krambambuli »

ich finde deine sorge berechtigt und klärungsbedürftig.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Krambambuli »

- doppelt

Bridget
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Okt 2017, 10:12
Geschlecht: weiblich

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Bridget »

@Yoghurt
Da steht aber nirgends, dass der Hund vor der Wohnungstüre warten würde oder so. Nur weil das bei dir so ist, heisst das noch lange nicht, dass es bei Nuuneli auch der Fall ist.
Ausserdem, wo ich wohne, haben die Leute Hunde in Blockwohnungen, da ist der Hund dann bestimmt IN der Wohnung und das würde ich keinem Babysitter zumuten.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Yoghurt »

Bridget, wir wohnen auch in einer Blockwohnung, und unser Hund wartet in der Wohnung vor der Wohnungstür. Warum würdest du das keinem Babysitter zumuten? Mir scheint, du hast nicht sehr viel Erfahrung mit Hunden. Anders kann ich mir deine pauschale Meinung nicht erklären.

Bridget
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Okt 2017, 10:12
Geschlecht: weiblich

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Bridget »

IN der Wohnung VOR der Wohnungstür? Vor der Wohnungstür heisst für mich ausserhalb der Wohnung. Und ja, ich habe keine Erfahrung mit Hunden und ich will auch nichts mit Hunden zu tun haben. Deshalb habe ich geschrieben, es geht FUER MICH nicht.
Ein Hund in einer Blockwohnung geht übrigens FUER MICH auch nicht, genauso wenig wie Kinder allein mit Hund in der Wohnung oder beim spazieren.
Das ist einfach nur meine Meinung zum Thema, mehr muss ich hier nicht diskutieren, deshalb bin ich jetzt weg.

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Ringelblume87 »

Die Überlegung ist auf jeden Fall berechtigt. Bei uns ist es so, dass die Hunde fast alle sehr schnell als ihren 'Freund' akzeptieren. Sie verteidigen uns weniger, als ihr Revier. Wenn also jemand bei uns einfach ins Haus läuft, den sie nicht kennen, finden die das nicht so toll. Solange ich mit dabei bin ists ok. Bei Frauen und Kinder fassen sie nach sehr kurzer Zeit (paar Minuten) vertrauen und werden mega anhänglich. Bei Männer ists nicht immer gleich. Bei Handwerker usw. muss ich im gleichen Raum sein, sonst wird er vertrieben. Männer, die sie schon mehrmals gesehen haben sind auch ok.

Auf Weinen der Kinder reagieren sie nur wenn es wirklich 'schlimm' ist. Sich also ein Kind verletzt hat oder so. Und dann versuchen sie auch zu trösten und würden jetzt ein Hütimädchen, das sich auch kümmert, nicht vertreiben wollen.

Würde auch davon ausgehen, dass die Hundebesitzer ihren Hund soweit kennen und ein oder mehrere Probenachmittage sind ja so oder so sinnvoll.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Hüten bei Familie mit Hund

Beitrag von Jamiro »

@Bridget: VOR der Wohnungstüre heisst immer IN der Wohnung :wink: . Wäre ja noch schöner, wenn der arme Hund ausgeschlossen draussen vor der Türe warten müsste :shock: . Und ja, Hunde in Blockwohnungen gehen wirklich gaaar nicht! Die armen Tiere, die da zusammen mit ihren Besitzern- die sind ja noch viel ärmer, die wohnen ja als Mensch in einer Blockwohnung!- hausen müssen. So, Ironie off und zurück zum Thema:
Ich würde mich auch darauf verlassen, dass die Besitzer ihren Hund richtig einschätzen. Sollten aber du oder deine Tochter ein ungutes Gefühl haben, würde ich es offen ansprechen und allenfalls darauf bestehen, dass die Eltern den Hund mitnehmen (sofern möglich natürlich).
Unseren Hund würde ich zum Beispiel nicht mit einem Hüeti, das sich nicht mit Hunden auskennt oder schon sehr oft und regelmässig bei uns war, alleine lassen. Dafür ist unser Hund vom Charakter her zu wenig sicher (wir haben ihn leider nicht von klein auf und wissen nichts über seine Vergangenheit) und es könnte zum Beispiel beim Rumtoben oder wenn jemand an der Türe läutet eine blöde Situation entstehen.
Wir hatten auch mal die Situation, dass wir einen uns gut bekannten Handwerker bei uns hatten und ich kurz wegmusste und er mich dann bat, den Hund mitzunehmen, obwohl dieser tief schlafend in seinem Korb lag. Ich war sehr froh über seine Ehrlichkeit.

Antworten