Schlupfwespen vertreiben

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Bötzger11
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:09

Schlupfwespen vertreiben

Beitrag von Bötzger11 »

Hallo zusammen

Vielleicht hat mir jemand einen hilfreichen Trick?

In den Rolllädenkästen eines Kinderzimmers hausen Wespen (ich denke Schlupfwespen). Sie bauen aus Lehm (?) kleine Gebilde und lagern dort Spinnen u.ä..

Ich habe versucht sie zu stören, also häufig Fenster auf und zu. Läden hoch und runter.... aber denen gefällts da. Ist biz eklig, weil mir ihre Vorräte beim Lüften ins Zimmer fallen und meinen Sohn stört das Gebrumme. Meine Mutter hat geraten, Deo zu sprühen - keine Wirkung. Jetzt versuche ich es mit einem Mix aus Knobli/Gewürznelken. Es brummt aber immer noch. Wespengift will ichnicht nehmen. Any ideas??

Danke und Gruss bötzger

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Schlupfwespen vertreiben

Beitrag von Krambambuli »

da les ich gerne mit. bei uns im dachgeschoss wo die kinderzimmer sind hats auch diese langbeinigen wespen... schon das 3. jahr.....

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schlupfwespen vertreiben

Beitrag von Leela »

Ja die haben wir auch.
Die sind extrem auf ihre Arbeit fokussiert und lassen sich gar nicht stören (was aber auch positiv ist, sie ignorieren uns komplett und sind nicht so reizbar wie die normalen Wespen).
Bei uns hilft nur, das Fenster, wo sie rein und raus fliegen konsequent geschlossen zu halten.

Edit: Jetzt sehe ich gerade, dass sie ausserhalb vom Fenster sind. Erstaunlich, dass es scheinbar viele sind, dachte es sind eher Einzelgänger...und diese "Tontöpfchen" die sie bauen sind richtige Kunstwerke.
Ehrlich gesagt würde ich sie lassen. Ans Gebrumme kann man sich gewöhnen, bei anderen Geräuschen hat man ja auch keine Wahl.


@Krambambuli: Es sind nicht die langbeinigen Wespen, sondern die ganz schwarzen mit dem extrem dünnen Körper.
2010, 2013, 2015

Bötzger11
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:09

Re: Schlupfwespen vertreiben

Beitrag von Bötzger11 »

huhu

Entweder ist es ihnen heute zu kühl oder mein nägeli/knobli gemisch nützt, hab heute noch keine gesehen.

Leela: ja, komisch sinds so viele. Wir haben sie auch aussen beim badezimmerfenster (dort hat das eine tierli bleiberecht) und ein hartnäckiges exemplar beim küchenfenster (dort darf sie nicht bleiben, wir haben keinen abzug und das fenster ist regelmässig offen. Hab ziemlich gekreischt beim 1. mal wo ihr essen auf unser essen gefallen ist :mrgreen: ) vielleicht ist es beim kizi die südlage... na ja, wir werden uns arrangieren 8)

En guete

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Schlupfwespen vertreiben

Beitrag von tin »

Wespen sollen allgemein ätherische Öle hassen..
Seit wir Lavendel-und Pfefferminzpflanzen auf dem Balkon und Fenstersims haben, wollen sie nicht mehr bei uns wohnen..
(Holzaläng, vielleicht nur Zufall..)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schlupfwespen vertreiben

Beitrag von Nuuneli »

Es sind sicher keine Schlupfwespen, die sind winzig klein ;-)

Du kannst auch mal beim Wespenfachmann nachfragen. Habe auch schon dort angerufen wegen Hornissen und Wespen. Guck mal hier: https://hornissenschutz.ch/hornisse-als-untermieter.htm
200120042007

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schlupfwespen vertreiben

Beitrag von Leela »

Es gibt ganz viele Arten von Schlupfwespen.
"Unsere" sind dunkel, etwas grösser als normale Wespen aber viel dünner.
2010, 2013, 2015

Antworten