Brotaufbewahrung

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Brotaufbewahrung

Beitrag von Helena »

Wie übernachtet Brot bei euch?

Gerne mit ganz konkreten Beispielen und ob ihr es auch wirklich gut findet.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von millou »

Mittlerweile in einer Brotbox von Bodum. Früher hatte ich jeweils Brotbeutel. Die Box ist aber um Welten besser. Wir haben teilweise 3 Tage das selbe Brot. Logisch ist es nicht mehr frisch und knusprig wie am ersten Tag, aber es wird auch nicht hart in der Zeit.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von Pippo »

wmf brotbox- inkl schneidbrett. superpraktisch und auch schön- auch wenns bei uns in der schublade wohnt ;-)

aber ob das brot hart oder gummig wird liegt meiner meinung nach mehr am brot als an der box

mamisbebe
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: So 17. Jun 2018, 16:31

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von mamisbebe »

Wir haben den Wesco-Superball und sind sehr zufrieden. Ein 500g Zopf/Brot hat je nach Form knapp nicht Platz, aber das hält bei uns sowieso nie lange. Wenn wir viele Reste haben, lassen wir ab und zu den Deckel offen, damit es nicht zu feucht wird. Vorher hatten wir einen Brotkasten vom Tchibo mit Schneidebrett als Deckel, dies war zwar sehr praktisch, aber das Brot wurde sehr schnell schlecht.

Den Superball haben wir nun auch der Schwägerin empfohlen und anscheinend ist sie auch sehr zufrieden und wollte nichts grosses (eben auch nur damit das Brot übet Nacht nicht rasch hart wird).

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von Ups... »

In einem Brotkasten aus Blech von Ikea. Aus Blech, weil wenn mal ein Brot schimmelt kann ich den Kasten schön auswaschen...
Brot bleibt sehr lange gut. Mehr als 3 Tage sicher...

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von conny85 »

Im brotbeutel von Betty Bossi, bleibt einige Tage frisch

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von Yoghurt »

Wir haben einen Brottopf aus Keramik. Hält prima, und man kann ihn auswaschen. Herkunft: Flohmarkt...

Munggi87
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Feb 2018, 21:30
Geschlecht: weiblich

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von Munggi87 »

Tupperbrotbox hei viu 3 tag s gliche brot knusperig is abem 2te sicher nüme...
Wens mau schlimmlet bi üs z noch bi de heizigchanis eifach id abwäschmaschine due

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von Tinky »

Brot wird auf die Schneidefläche gestellt ohne Beutel oder Kasten. Klar, von aussen trocknet es nach - aber immerhin wird es nicht pampig (ausser bei hoher Luftfeuchtigkeit)
Bild Bild

Mama8
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Apr 2016, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von Mama8 »

In einem ganz normalen plastiksack, hatten früher einen brotkasten, aber merke da keinen unterschied.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von Malaga1 »

In ein Küchentuch gewickelt auf dem Brotschneidebrett im Küchenschrank. Das finde ich bestens. Wird das Ybrot etwas zu hart, toaste ich es am Morgen auf oder lege es beiseite für die Tiere
sie 2009
er 2010

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von Jamiro »

Plastiksack... Ich hasse hartes Brot und die Kinder essens dann sowieso nicht mehr. Im Plastiksack wird die Rinde je nach Brot halt etwas gummig und verliert ihre Knusprigkeit, dafür wird sicher nichts hart.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von Yolanda »

Im originalen Sack und dann zusätzlich in einem Stoffbeutel.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von Hibiskus »

Auch hier im orginalen Sack, gut eingewickelt. Droht ein Brot trocken zu werden, schneide ich es in Stücke umd und friere es so ein.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von Cary2000 »

Wir habens immer in so einem Zopfbeutel aus Plastik denn wir vom Beck bekommen haben, im Brotkorb im Küchenschrank. Ist zwar Plastik aber wir haben etwa drei Stück, die wir immer wieder verwenden für alle Brotsorten. Das Brot schimmelt nie und hält zwischen 3-5 Tage, je nach Brotsorte. Eine Brotbox war uns zu sperrig.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von frausteiner »

Ich kaufe frische 250 Gramm-Brote und friere sie ein. Jeden Abend nach Bedarf raus nehmen. Jeden Tag frisches Brot.

cire
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Feb 2007, 18:10

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von cire »

Das gleiche System wie frausteiner. 500 Gramm Brote einfrieren und bei Bedarf holen. So gibt es nie Brot, das weggeworfen werden muss. Im original Sack auf dem Brotbrett versorgt.
grosser 2008
kleiner 2006

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von amore »

Auf einem Holzbrett in der Metalbox aus der Ikea.
Finde auch es liegt am Brot und nicht an dem Aufbewahrungsort des Brotes. Brot vom Grossverteiler am nächsten Morgen "gummig". Brot vom Bäcker am übernächsten Tag immer noch frisch.
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von Krambambuli »

habe brot in einem holzkasten mit schiebetüre... lege das brot mit abgedecktem (mit einem handtuch) anhau da rein das geht 2-3 tage.

wenn wir brot essen müssen weils nicht lang genug weich blieb mach ich ein znacht daraus, zb brot überbacken mit etwas käse und gemüse...

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Brotaufbewahrung

Beitrag von Minchen »

Ich bewahre es im Originalsack auf.
Wenn's doch zu hart ist (aussen), mache ich es etwas nass und backe es im Ofen wieder knusprig. Schmeckt besser als wenn ich's neu gekauft habe.
Bild

Antworten