Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
cire
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Feb 2007, 18:10

Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von cire »

Aus aktuellem Anlass nimmt es mich einfach Wunder, wie lange ihr die Geburtstafel hängen gelassen habt? Oder gibt es auch Familien die das doof finden?
grosser 2008
kleiner 2006

Tamara_V
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 05:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von Tamara_V »

Ich han im dorf eini vo 2011 kseh 🤷🏼‍♀️ i glaube ergendwenn gsehts au nümm neu und schön us. 7-8 johr isch scho chli lang. Aber i finds schön wenn mes überhaupt macht

Giggles_123
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Sep 2017, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von Giggles_123 »

Circa 1 Jahr

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von jupi2000 »

Wir hatten nie eine Geburtstafel. Wir fandens nicht nötig, jeden Menschen über unser Kind zu informieren, wie schwer es ist etc.
Genau so unnötig finde ich die Namen der Kinder auf das Auto zu kleben... wir gehören wohl zu den nicht so mitteilungsfreudigen Menschen :wink:

Aber wer seinen (mir meist zu kitschigen Storch) 2 Jahre hängen lassen will, nur zu. Mich störts nicht. :wink:

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von Krambambuli »

jedem wie er beliebt. ich hätte gerne so eine tafel gehabt aber mein mann findet sowas total unnötig und ist dagegen. ich finde man kann die tafel ein monat oder mehrere jahre stehen lassen, wies einem am besten passt (-;

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von Helena »

Ich finde die Tafeln generell doof. Haben ih Zürich auch keine Tradition.
Aber ich weiss aus der Gegend meines Mannes, wo Bäumchen gestellt werden, dass man da nach 1 Jahr mit den Aufstellern ein Fest mach und das Böumchen runternimmt. Macht für mich Sinn, dass man das Ding nach einem Jahr wegnimmt.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von sugus »

Wir haben die Tafeln nicht selber aufgemacht, sondern geschenkt bekommen (eine von einem Verein, die andere vom Arbeitgeber). Nach ca. einem Jahr haben wir ein "Täfeli-Fest" gemacht und dann auch die Tafeln wieder runtergenommen bzw. an einem dezenteren Ort angehängt. Für mich wäre es auch gut ohne Tafeln gegangen. Aber hier in der Gegend ist das halt so Brauch und dann war es für mich natürlich auch okay.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von Minchen »

Mein Schwiegervater hat für beide Kinder mit sehr viel Liebe zwei wunderschöne Geburtstafeln gestaltet (2011 und 2012). Sie sind einzigartig, da er sie komplett selbst gemacht hat.
Mehr als der Name steht nicht drauf.
Beide hängen bei uns am Schopf und sie sehen immer noch sehr schön aus. Deshalb haben wir sie noch nicht weggenommen.
Ich habe mich letztens aber auch grad gefragt, wie lange wir unsere wohl hängen lassen. :)
Als ich letztes Wochenende meine Eltern besucht habe, habe ich bei einem Haus gesehen, dass die Geburtstafeln dort immer noch hängen. Deren Kinder sind jetzt ungefähr volljährig oder werden es demnächst. Die Tafeln sind aber immer noch schön und alles andere als verwittert.
Letztendlich soll es jeder so handhaben, wie es ihm passt.

Ich find die Mai-Tanndli, welche im August noch stehen, viel blöder. ;)
Bild

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von greenguapa »

Ich finds generell doof

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von Pippo »

wir haben beim ersten kind eine geschenkt bekommen und hatten diese ein paar monate draussen hängen, als wir den balkon wieder nutzen wollten kam die weg. Bei Kind 2 und 3 gabs keine mehr.
Finde es zwar noch nett, wenn man zur geburt eine tafel draussen hängen hat um die ankunft des babys der nachbarschaft mitzuteilen (wir wohnen aber auch sehr ländlich in einer sackgasse, da siehts sonst keiner :-)) , aber ein paar wochen/monate reicht vollkommen, danach ists unnötig (wie auch aufkleber auf dem auto - das werde ich nie verstehen warum man das macht :-))

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von Krambambuli »

das mit den aufklebern versteh ich auch nicht.

wieso will man, dass der der hinter einem fährt, weiss wie die eigenen kinder heissen? wieso?? ^^

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von Pippo »

Krambambuli hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 11:03
wieso will man, dass der der hinter einem fährt, weiss wie die eigenen kinder heissen? wieso?? ^^
Ursprünglich waren es doch diese "baby an board" aufkleber, die heissen so viel wie: hey, fahr vorsichtig, ich hab ein baby im auto - fahre lieber jemandem ohne kind im auto hinten rein :-)

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von Krambambuli »

hehehehe :lol:

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Pippo :D

Ich kenns auch so: Nach einem Jahr gibts ein Festli, zu dem die, welche die Tafel geschenkt haben, eingeladen sind, und dann wird sie abgenommen.
Ist auch nicht meins, und wir haben zum Glück auch keine geschenkt bekommen.

Was ich mal gesehen habe und noch ok fand: Die Tafel wurde nach dem Abnehmen "aufgefrischt" und mit Magnetfarbe bemalt und im Kinderzimmern "integriert". Dann wurden im Kiga-Alter z.B. Kiga-Info-Zettel dran aufgehängt etc.
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von mariposa_1 »

Wir haben ein selbst gemachtes Täfeli bekommen und ich habe immer noch Freude daran. Wir lassen es noch eine Weile hängen und machen danach, wenn unser Sohn sein eigenes Zimmer bekommt, eine Art Garderobe daraus. Gg wird dafür Haken dranmachen.

Ich habe für meinen Göttibub auch eine Tafel gemacht. Das war wahnsinnig aufwendig, aber sie hängt bald seit 4 Jahren vor ihrem Haus und sieht immer noch gut aus. Ich freue mich auch jedes Mal an seiner Tafel.
chline buddha 2017 ♡

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von Leela »

Genau. Die Bäumli werden von Verwandten/Bekannten gestellt, oftmals sind es mehrere. Bei uns standen beim ersten Kind sage und schreibe 5 Tannen vor dem Haus, als ich mit dem Baby heimkam ;-)
Wir haben von jedem Kind die schönste Tafel behalten und an einem Nebengebäude aufgehängt.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von Ups... »

Helena hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 09:42 Ich finde die Tafeln generell doof. Haben ih Zürich auch keine Tradition.
Aber ich weiss aus der Gegend meines Mannes, wo Bäumchen gestellt werden, dass man da nach 1 Jahr mit den Aufstellern ein Fest mach und das Böumchen runternimmt. Macht für mich Sinn, dass man das Ding nach einem Jahr wegnimmt.
genau das Ding mit dem Bäumchen hat mich unheimlich genervt... weil da noch Schaufeln, Kesseli etc. etc. dran gehangen haben - und die bei jedem Lüftchen einfach nervigen Lärm machen (auch Nachts) - war froh haben die Nachbarn den Baum nur ca. 4 Monate stehen gelassen... :)

hoffnung76
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Jul 2014, 21:41

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von hoffnung76 »

Wir haben die Tafel nach ca. 9 Monaten weggenommen und dan Hacken rangemacht und brauchen sie jetzt als Kindergarderobe.

cire
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Feb 2007, 18:10

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von cire »

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, ich sehe
die unterschiedlichen Meinungen.... Ich habe meinem Gottekind eine Tafel zur Geburt geschenkt. Nach wenigen Tagen war die Tafel weg. Ist etwas enttäuschend...
Ich selber habe mich sehr über diese Überraschung von Kollegen gefreut und habe sie einige Monate stehen lassen. Übrigens, diese Kleber am Auto finde ich auch doof.
grosser 2008
kleiner 2006

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange habt ihr die Geburtstafel/Storch hängen lassen?

Beitrag von Helena »

Das verstehe ich, dass dich das enttäuscht.
Gerade bei so etwas persönlichem, was viele nicht mögen (ich finde, es geht keinen was an, wann mein Kind Geburtstag hat und wo es wohnt) würde ich jedoch das Ganze nicht als Überraschung machen, sondern fragen, ob der Beschenkte so was haben möchte.

Antworten