Goldfisch Transport/Haltung

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von Stella* »

Hallo

Unser Sohn bekommt einen Goldfisch geschenkt, falls wir zustimmen. Allerdings habe ich ein paar Fragen. Wir sind in den Ferien und haben eine lange Rückreise, dh 45 Min. Autofahrt, 10 Stunden Nachtzug, 1.5 Stunden Wartezeit und nochmals 3.5 Stunden Zug.

- Wie würdet ihr den Fisch transportieren, damit er die Reise gut übersteht?
- Kann ein Goldfisch allein gehalten werden oder ist es besser, wenn wir daheim noch weitere Goldfische dazu kaufen würden?
- Kann man ein Aquarium (ausnahmsweise) 3 Wochen ohne Wasserwechsel lassen oder ist das zu lang?
- Wie alt werden Goldfische etwa?

Mein Sohn möchte den Fisch unbedingt, doch ich möchte ihn nicht unüberlegt mitnehmen (wenn überhaupt).

Vielen Dank! :D

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von Leela »

Ich kenne mich mit Fischen nicht so aus aber würde definitiv einen daheim kaufen.
Wenn er den Transport nicht überlebt, endet das ganze nur in Tränen.
2010, 2013, 2015

Sofia
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:16
Geschlecht: weiblich

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von Sofia »

Ich würde dem Fisch den Zransport auch nicht zumuten. Habt ihr den zu Hause schon alles bereit? Er braucht ein Aquarium in dem Sauerstoff vorhanden ist in dem Sack...denke ich...wird er ersticken bis zu Hause.
Das Aquarium braucht auf jeden Fall ehne Pumpe um das Wasser umzuwälzen ich denke je nach grösse kannst du das Wasser für 3 Wochen lassen, man tauscht ja sowieso nicht das ganze Wasser aus.

Ich denke dass er nicht alleine gehalten werden sollte, weiss aber nicht und wie alt sie werden kann ich dir auch nicht beantworten.

Ich würde mal Onkel Google fragen oder in einem Zoofachhandel ich denke ihr solltet euch wirklich noch viel genauer informieren bevor ihr eine Entscheidung trefft es ist immerhin ein Lebewesen.

Alles liebe [emoji8]

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von vOiCe »

Ich rate generell von spontanen Tierkäufen ab. Vielmehr würde ich euch raten, dass ihr euch nach eurer Rückkehr in die Schweiz hinsetzt und euch umfassend über Goldfische, deren Haltung und der Aquaristik im allgemeinen informiert und euch eingehend damit auseinandersetzt. Ein Aquarium zu hegen bedeutet einen gewissen Aufwand und setzt daher ein gewisses Grundwissen voraus. Deshalb empfehle ich euch, eurem Kind erstmal zu erklären, was es bedeutet, Haustiere zu halten. Das muss ja nicht heissen, dass ihr prinzipiell dagegen seid. Aber so bringt ihr eurem Kind bei, dass ein Goldfisch ein Tier ist und kein Gegenstand, den man als Souvenier aus den Ferien heim nimmt. Zudem: ich denke, am Zoll könnte es auch Probleme geben.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von Netterl »

Jupp, nicht mitnehmen!
Zu Hause braucht ein AQ 3 Wochen (sic!) bis es "eingefahren" ist, d.h. mit Fischen besetzt werden kann. In der Zwischenzeit durchläuft das AQ eine Phase, den sogenannten Nitritpeak, der für Fische absolut tödlich ist.

Goldfische sind nicht einfach zu halten, da sie Kaltwasserfische sind. Im Zimmer wirds ganz schnell zu warm für sie. Zudem koten sie sehr sehr viel, eigentlich sind das meines Erachtens eher Fische für draussen. Sie brauchen viel Platz und auch Artgenossen.

Man ist sich gar nicht bewusst, wieviel Platz so ein Fisch braucht. Leider gibt es in diversen Baumärkten und auch in manchen Tierhandlungen kein besonders gut ausgebildetes Personal. Hab schon haarsträubende Sachen mitbekommen. Oftmals muss vor allem der Verkauf stimmen.

Ich sitmme vOiCe zu: Bevor man sich ein Tier und sei es "nur" ein Fisch, anschafft, vorher erstmal informieren.

Ich würde Euch das Forum aquarium.ch empfehlen, da war ich früher aktiv, als ich noch 4 Becken mein eigen nannte. Die sind kompetent und können gut weiterhelfen, falls ihr tatsächlich Interesse an Aquarien habt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von Stella* »

Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern Abend recht viel im Netz recherchiert. Ein Aquarium war auch schon mal ein Thema, doch irgendwie haben wir bis jetzt nie eines gekauft

Es geht um einen Goldfisch, der im Moment in einem viel zu kleinen Plastikbecken an einer Strandbar lebt. Masse ca. 30x20 cm, Aussentemperatur ca. 30 Grad oder mehr. Wenn das Wasser trüb ist, wird es gewechselt. Dh meiner Meinung nach alles andere als artgerecht. :cry:
Wir würden daheim den Fisch vorübergehend, dh 3 Wochen weiter so halten "müssen", bis sein Aquarium bezugsbereit wäre. Meine Vorstellung wäre es, danach weitere Artgenossen anzuschaffen.

Wir würden nie auf die Idee kommen, hier einen Fisch zu kaufen, um ihn so weit zu transportieren. Aber weil uns dieser Fisch eben leid tut und wir Freude an einem Aquarium hätten, könnte ich es mir vorstellen, ihn mitzunehmen.

Wir haben übrigens einen Hund, dh ich bin mir bewusst, was es heisst, ein Haustier zu haben. :wink: Vor der Anschaffung habe ich ein Jahr lang überlegt, ob ich es wirklich möchte. Ich gehöre also nicht zu denen, die solche Entscheidungen leichtfertig treffen...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von Netterl »

Ich befürchte, dass dann der Fisch durch einen anderen ersetzt würde. Ich kann das echt verstehen, dass der Dir leid tut. Finde sowas auch immer grauselig.

(PS: Evtl kennst Du jemanden, wo man den Fisch dazusetzen kann?)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von Lotus »

Hallo
Meiner Meinung nach könnte das mit dem Transport klappen, wenn ihr ein relativ grosses verschliessbares Gefäss mitnehmt, welches ihr auch mal öffnen könntet und Sauerstoff ins Wasser bringen. Unbedingt das Wasser des Goldfischs benutzen, kein Neues!
Wie es aber grenztechnisch aussieht, das weiss ich nicht. Verschmutztes Wasser, Goldfisch. Könnte auch sein, dass das verboten ist!?

Obs was bringt, den Fisch da wegzunehmen, ist wirklich eine gute Frage :?

Wegen des neuem AQ. Wenn der Fisch wirklich so lebte, glaub ich könnte man den auch mit nadisnah neues Wasser direkt umsiedeln! Die werden da wohl auch kaum je auf den Wasserwechsel geachtet haben :?

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von Stella* »

Der Fisch würde nicht durch einen anderen ersetzt. Die Besitzerin hat ihn geschenkt bekommen und er tut ihr auch leid. Sie haben viele Tiere und schauen sehr gut zu ihnen. So haben sie zB gerade ein krankes Huhn separiert und gepflegt, bis es wieder fit war. Da sie über den Sommer an dieser Strandbar in einem Container lebt, kann sie dort kein richtiges Aquarium haben.

Wenn das Gefäss genug hoch ist, könnten wir es im Nachtzug oben offen lassen, so dass der Fisch genug Sauerstoff hat. Wegen dem Zoll mache ich mir keine Sorgen. Den Fisch würden wir unter oder zwischen den Sitzen platzieren, so dass es nicht jeder sieht. Die Grenzwächter schauen meistens nicht so genau, resp. konzentrieren sich vor allem auf die Afrikaner.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von Netterl »

Der WW ( Wasserwechsel) ist nicht das Problem, Lotus. Der Nitritpeak ist es. Der kommt nur in AQs vor, die noch nicht „eingefahren“ sind, d.h. es herrscht ein Ungleichgewicht der Bakterien. Die eine Sorte erzeugt Nitrit und das ist ab einer gewissen Konzentration tödlich für den Fisch.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von vOiCe »

@stella
Dass ihr euch schon vorher Gedanken über Fischhaltung bzw. Aquarium gemacht habt, ging aus deinem Eingangspost nicht klar hervor, deshalb mein Einwand bezüglich Spontankauf :) . Weisst du, ein Tierlein aus Mitleid heimzunehmen ist zwar lobenswert. Aber das Problem dort vor Ort wird damit nicht gelöst. Wie Netterl richtig schreibt: der Goldfisch würde wohl einfach ersetzt werden. Ich würde mich, falls ihr den Fisch tatsächlich in die CH einführen wollt, über die Einfuhrbestimmungen schlau machen. Es wäre grausam, wenn ihr das Tierlein am Zoll zurücklassen müsstet, der würde wohl im Klo entsorgt werden :(

EDIT: ich habe eben gelesen, dass der Fisch dort nicht ersetzt werden würde ;)
Zuletzt geändert von vOiCe am Do 19. Jul 2018, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von Netterl »

stella*: Gäbe es jmd mit Teich in der Bekanntschaft?
oder dort?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von Lotus »

Netterl: ach so! Ich kenne eben viele Leute die ein AQ haben und NICHT auf solche Sachen achten...die Fische mit dem AQ gekauft haben etc...ich würde das auch nicht tun, weiss aber eben, dass es anacheinend geht :?

Teich: Dann wäre aber die Gefahr für die anderen Fische, der Fisch müsste wohl schon so 2 oder 3 Wochen in Quarantäne, bis er in einen anderen Teich darf oder? Dann könnte sie ihn auch behalten, wenn sie es möchte....er wäre und ist sowieso alleine die nächsten Wochen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von Netterl »

Jupp, wobei man mit bestehendem AQ relativ schnell ein zweites Not-AQ herrichten kann. Musste ich auch schon mal machen als eines leckte.
Ja, leider werde die Fische manchmal mit AQs zusammen verkauft mit 1000 Fläschchen dazu. Kann man großes Glück haben, dass es geht.Mit verantwortungsvoller Tierhaltung hat das nichts zu tun, da stimmen wir überein, Lotus.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von Lotus »

Ja klar netterl ;) stimmt, die Wasseraufbereitungsmittel hatte ich völlig vergessen :? Ich hatte mal vor Jahren ein AQ!
Ich denke aber, wenn sie den Fisch mitnimmt, gäbe es vielleicht einen Tipp...eben zB ein richtiges AQ bereiten und dem Fisch in der Zwischenzeit in ein Quarantäne AQ tun und da muss man ja dann trotzdem Wasser zu tun!?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von Netterl »

Wenn man ein gut eingefahrenes AQ hat, dann kann man mit den Filterbakerien ein schnelles Not-AQ erstellen. Hatte dafür auch immer getrennte Schwämme etc., für den Notfall.

ggg, das glaube ich Dir, dass Du die Fläschchen vergessen hast. Die braucht man auch nicht.
ausser die zum Düngen ;-)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von jupi2000 »

Aber bitte den Goldfisch nicht in irgendeinem Teich aussetzen. Dort kann er andere Arten gefährden. Also wenn ihr den Fisch wirklich mitnehmen wollt, dann bringt ihn in ein Teich von jemandem, der schon Goldfische drin hat.

Ich persönlich würde den Fisch dort lassen wo er ist und dafür dem Tierschutz eine Geldspende machen. Man kann halt unmöglich alle armen Tiere aus dem Ausland retten.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure wertvollen Gedanken.

Mein Sohn war vorgestern fischen, doch leider hat sein Fischli die Nacht in "Gefangenschaft" nicht überlebt. Er war den ganzen Tag richtig traurig. Deshalb hatte die Goldfischbesitzerin die Idee, ihm diesen zu schenken.

Netterl, du hast etwas Gutes geschrieben - danke! GG's Onkel hatte einen Goldfischteich. Werde ihn anrufen und fragen, ob er diesen noch hat und wir ihm sonst den Fisch bringen dürfen. Das wäre etwa eine halbe Stunde Autofahrt und somit gut machbar.

Jupi2000, es ist nicht meine Absicht, alle Tiere im Ausland retten zu wollen. :lol: Aber wenn wir dem Fischli ein schöneres Leben ermöglichen können, machen wir dies gern. Es muss ja nicht zwingend bei uns sein. :wink:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Ja klar. Und ich finde es auch schön, dass ihr dem Fischli helfen wollt.
Ich kenne eben Leute, die regelmässig in den Ferien im Ausland streunende Katzen füttern. Das ist ja schön für die Katzen und gut fürs eigene Karma, aber ich fände es eben Nachhaltiger den Tierschutz vor Ort zu unterstützen, damit die möglichst viele Tiere kastrieren können. Dann gäbe es vielleicht irgendwann weniger Tiere, die so leben müssen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Goldfisch Transport/Haltung

Beitrag von Stella* »

Fremde Tiere füttere ich grundsätzlich nicht - weder daheim noch wenn ich unterwegs bin. Das sehe ich genau wie du. Da ist eine Spende viel sinnvoller.

Antworten