Alleine unter Rauchern

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Cindy81 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Tanjusha hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 15:16 In Italien kann man übrigens sogar gebüsst werden wenn man in Anwesenheit von offensichtlich Schwangeren und Kindern schlorzt.
Schade ist das nicht auch bei uns so!
Lucky-me hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 16:07 @ Cindy, warst Du denn vor der Schwangerschaft selber Raucherin? Bei mir selbst hat es sich nämlich so verhalten, dass ich ca. ein halbes Jahr bevor wir mit Hibbeln angefangen haben, mit dem Rauchen aufgehört habe. Raucher haben oft Freunde, die eben auch rauchen - und die hören ja nicht mit einem auf, wenn man schwanger wird. Also hat ein Grossteil meines Freundeskreises weitergeraucht und tut das bis heute (ausser jene, die eben mittlerweile auch Familie haben).

Ich persönlich würde Dir raten, es gegenüber Deinen Kollegen nochmal anzusprechen und dem Rauch einfach so gut es geht auszuweichen, wenn trotzdem gequalmt wird - Dich aber dennoch mit Deinen Freunden zu treffen.
Ja, ich war vor Jahren auch mal Raucherin. Ich denke schon, dass die ehemaligen Raucher wahrscheinlich die schlimmsten Nichtraucher sind. Ich denke, es liegt sicher auch an meiner Einstellung. Aber das Rauchen schädlich ist, das ist bewiesen. Und ich denke, dass ich es trotz allem nicht tolerieren werde. Ich werde de Freunde darauf ansprechen und vielleicht nicht mehr so häufig treffen.
Zauberherz hat geschrieben: Do 26. Jul 2018, 13:30 Ich finds einfach gruusig, wenn er raucht, stinkt er wie ein Aschenbecher... Er weiss, dass es mich stört aber er möchte im Moment noch nicht aufhören. Ich denke er ist einfach noch nicht bereit dazu.
Ohne dir zu nahe zu treten, aber ich denke, das wird er nie sein. Mein Mann raucht auch. Und wenn Familie und Kinder keinen Grund zum Aufhören ist, dann wird er nie bereit dazu sein. Das muss ich akzeptieren.
Zauberherz hat geschrieben: Do 26. Jul 2018, 13:30 Cindy: Du hast noch geschrieben, dass an einer Party ca 30 Gäste waren und davon haben praktisch alle geraucht? Finde ich wahnsinnig und kann mir dies nicht mehr vorstellen, dass so viele noch rauchen! Darf ich fragen in welchem Alter ihr euch in etwa befindet? Wir wie auch unsere Freunde sind ca zwischen 35 und 45. Wie gesagt, ich finde generell, dass unsere Generation mit dem Rauchen aufgehört hat oder auch nie damit begonnen hat! Darum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so viele bei euch noch rauchen, finds echt krass!

Wichtig finde ich auf jeden Fall auch, dass du etwas sagst. Geht gar nicht, dass du dauernd eingenebelt wirst! Nicht nur, dass es stinkt, ist ja def nicht gesund!
Wir sind alle zwischen 30 und 40 Jahre alt. Ich habe das Gefühl, dass vor allem unsere Generation viele Raucher hat. Die Generation nach uns greift oft zu anderen Mittel.

@RAUCHER: Gibt es Raucher unter euch? Wie steht ihr zu dem Thema? Wann raucht ihr? Findet ihr, dass ihr euch einschränken müsst, oder dass es an den anderen liegt und sie weggehen müssen?

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Zauberherz »

Cindy: Da hast du absolut recht, für meinen Mann sind wir kein Grund, damit er mit dem Rauchen aufhören will. So wird es bestimmt auch bleiben... Wie oft fragen unsere Kinder wiedo rauchsch Papi?

Den Kids sage vorallem ich, dass es ungesund und sogar tödlich sein kann, während Papa raucht. Das können die Kinder nicht nachvollziehen.

Was ich vorallem schade finde, mein Mann hats noch nicht einmal versucht! Natürlich ist es hart aber wenn der Kopf bereit dazu wäre, wenigstens mal versuchen! Aber eben, er sieht wie den Grund dazu nicht, was kann ich da noch sagen ausser dass es mich stört.

Hab null Ahnung, was bei den jungen zur Zeit im Trend liegt. Kiffen war bei uns, ob die das heute auch machen oder eher auf harte Drogen zurückgreifen, das weiss ich nicht. Was ich mir vorstellen kann, dass die Droge Kokain von den jungen verharmlost wird. Aber schlussendlich war unsere Generation nicht anders, ich persönlich habe nie gekifft, geschweige denn harte Drogen konsumiert. Aber ich erinnere mich gut an einige Partys, wo praktisch das gesamte Publikum unter Drogen stand ausser meine Freundinnen und ich.

Ich denke das mit den Drogen wiederholt sich von Generation zu Generation aber geraucht wird definitiv weniger als früher.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Nuuneli »

Shisha rauchen ist in.
200120042007

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Minchen »

Ich habe auch den Eindruck, dass wesentlich weniger rauchen als früher und finde das sehr gut.
Wie schlimm sind eigentlich E-Zigaretten?
Ich habe nie geraucht und kann mich deshalb auch nicht in einen Raucher hineinversetzen. Wäre anmassend von mir, irgendwelche Behauptungen zu machen.
So wie ich das sehe, ist eine Entwöhnung davon verdammt schwer.
Aber eben... gerade die Gesundheit der eigenen Kinder könnte ich mir eigentlich als guten Motivationsgrund vorstellen.
Bild

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Zauberherz »

Minchen hat geschrieben: Fr 27. Jul 2018, 07:56 Ich habe auch den Eindruck, dass wesentlich weniger rauchen als früher und finde das sehr gut.
Wie schlimm sind eigentlich E-Zigaretten?
Ich habe nie geraucht und kann mich deshalb auch nicht in einen Raucher hineinversetzen. Wäre anmassend von mir, irgendwelche Behauptungen zu machen.
So wie ich das sehe, ist eine Entwöhnung davon verdammt schwer.
Aber eben... gerade die Gesundheit der eigenen Kinder könnte ich mir eigentlich als guten Motivationsgrund vorstellen.

Ich habe auch mal geraucht oder besser gesagt eher gepafft. Habs nie runtergezogen, nur in Kombination zum Alkohol und nie tagsüber. Süchtig war ich nicht wirklich aber auch ich hatte 2, 3 Abende besonders in Umgebung rauchender Freunde und einem Gläschen Prosecco oder Wein meine Mühe... Diesem Glust konnte ich aber gut wiederstehen und war stolz auf mich!

Mein Mann raucht zwischendurch auch E-Zigaretten. Ob die Forschung bereits so weit ist zu sagen, ob es besser ist, weiss ich gar nicht. Ich glaub die E-Zigaretten haben weniger Giftstoffe.

Nochmals, wenns vom Kopf her stimmt, kann es jeder schaffen!

Eine Kollegin und ihr Mann im Dorf sind sehr starke Raucher, mindestens das Doppelte meines Mannes, ich würde sagen 1 Pack täglich. Die beiden könnten 500.- monatlich und 6000.- jährlich anders ausgeben😳 Sie müssen ziemlich aufs Geld schauen, können sich auch keine Ferien alle Jahre leisten. Das verstrhe ich auch nicht, das wäre doch auch ein Grund des Geldes wegen und für die Kinder aufzuhören...

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Lotus »

Ich finde die Erfindung der E-zigaretten dahingehend gut, weil der ganze Teer wegfällt und dieser ja unter anderem die Lunge zerstört. Was für mich absolut unbegreiflich ist, ist dass Nikotin immernoch legal ist. Das macht abhängig und würde heute jemand kommen und sagen, er mache etwas Abhängigkeit in seine ungesunde Erfindung, würden alle Aufschreien! :?

Heute wird viel gekifft. Harte Drogen kenne und kannte ich nicht in meinem Leben.

Raucher gibt es glaub noch gleich viele...? Muss mal nachschauen!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Helena »

@Lotus: dann müsste Koffein auch verboten werden, das macht auch abhängig.
Aber ja, ich verstehe auch nicht, wie man rauchen kann.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von jupi2000 »

Ich verstehe auch nicht, wie man heute noch rauchen kann, wo man doch weiss wie sehr es dem Körper schadet! Und bei den Preisen der Zigis wunderts mich umso mehr. In meinem Umfeld beobachte ich, dass eher ungebildete Menschen rauchen. Und oftmals rauchen halt auch die, die jammern, sie hätten kein Geld für Ferien usw...und wie schon von jemandem geschrieben: man verraucht echt viel Geld pro Jahr! Und schadet dem Körper enorm. Ich beobachte, dass
es eher die besser verdienenden, gut ausgebildeten Leute sind, die am wenigsten rauchen. Vielleicht Zufall.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Minchen »

Ich kenne auch ein Paar, das ziemlich aufs Geld schauen muss, aber für Zigaretten reicht's immer.
Etwas dazu sagen, will ich nicht (will kein Gstürm). Es geht mich ja auch nichts an.
Bild

Benutzeravatar
Julikind
Member
Beiträge: 145
Registriert: So 1. Nov 2015, 06:47
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Julikind »

Ich würde den Kontakt drosseln. Ich konnte Raucher während der SS auch nicht ertragen und die 4 Raucher in meinem Umfeld mussten sich nach dem Rauchen die Hände waschen sonst hätten sie meinen Mageninhalt gesehen.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Cindy81 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir hatten am Freitag wieder einmal ein Festli. Ich habe mich wirklich angestrengt und ging den Rauchern aus dem Weg. Als ich jedoch am Essen war und derjenige vis a vis von mir eine Zigi angezündet hat, wurde ich richtig wütend. Das geht überhaupt nicht. Egal ob schwanger oder nicht. Auf jeden Fall habe ich ihm meine Meinung gesagt und dann ist das ganze so ausgeartet, dass wir uns am Schluss nicht mal mehr Ade gesagt haben. Also: Reden ist nichts! Sie werden mich nie verstehen und wahrscheinlich bin ich die Dumme und Komplizierte.

Es würde mich sehr interessieren, wie Raucher zu der Situation stehen.
jupi2000 hat geschrieben: Fr 27. Jul 2018, 12:58 Ich beobachte, dass
es eher die besser verdienenden, gut ausgebildeten Leute sind, die am wenigsten rauchen. Vielleicht Zufall.
Wahrscheinlich schon, bei uns haben die meisten Studiert und haben einen guten Job. Ich würde eher sagen, dass es Singles und kinderlose Paare sind, die Rauchen.
Lotus hat geschrieben: Fr 27. Jul 2018, 09:21 Was für mich absolut unbegreiflich ist, ist dass Nikotin immernoch legal ist. Das macht abhängig und würde heute jemand kommen und sagen, er mache etwas Abhängigkeit in seine ungesunde Erfindung, würden alle Aufschreien! :?
Das Schlimme ist, dass es nicht nur einem selber schadet, sondern auch dem unschuldige Umfeld. Das finde ich im Gegensatz zu Koffein so schlimm. Wenn jemand einen Kaffee trinkt, dann beeinträchtigt mich das kaum.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von iselle »

@cindy81: Uff... - so rücksichtslos...

Ich wünsche Dir aufmerksamere und rücksichtsvollere Freunde... Alles Gute in der RestSS.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Doani84 »

Also, ich oute mich jetzt mal als 34-jährige, studierte und nicht schlecht verdienende Raucherin.

Ich kenne ja dein Umfeld nicht, aber bei uns raucht niemand während des Essens oder direkt neben schwangeren Frauen. Ebenso auch nicht im Haus, im Auto oder beim Kinderwagen schieben. Ja, es gibt sicherlich all die schlechten Beispiele, aber auch die anderen, welche Rücksicht auf Nichtraucher nehmen .

Und um jetzt allen Aufschreienden den Wind aus den Segeln zu nehmen: ich habe während der ganzen SS und Stillzeit nicht geraucht und zur Anschlussfrage: Warum hast du dann wieder angefangen? Stress, Genuss, weil halt auch Studierte und besser Verdienende zu Suchterkrankungen neigen können (liebe Grüsse an meine erfolgreich kurierte, jahrelange Essstörung).

Aber weisst du, wenn mich jemand anständig darum bittet, an einem anderen Ort zu rauchen - nope. Darum verstehe ich deinen Bekanntenkreis wirklich nicht.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von bona »

Ich oute mich auch als Raucherin. Auch bei uns wird nicht drinnen, nicht im Auto ect geraucht. Ich habe in beiden Schwangerschaften nicht geraucht. Gestillt habe ich nicht.
Warum ich wieder angefangen habe? Weil ich ein suchtcharakter bin. Früher habe ich viele Drogen konsumiert, seit 10 Jahren bin ich komplett clean. Trinke keinen Alk ( höchst selten mal ein Glas Wein) und das rauchen ist mir leider noch geblieben.
Ich nehme aber Rücksicht auf andere. Rauche bei Nichtrauchern mit genügend Abstand ect.
Kann deine Freunde auch etwas verstehen, da du ja bisher auch geraucht hast. Vielleicht braucht es auch von Dir ein wenig Toleranz. Wenn beide seiten auf einander zugehen, sollte doch ein miteinander möglich sein?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Minchen »

Finde es schön, dass sich auch Raucherinnen zu Wort melden und dass sich dabei auch um rücksichtsvolle Raucherinnen handelt. Finde es super, dass ihr euch auf euer Umfeld achtet und Rücksicht nehmt.
Es ist wie bei den Hündelern. Nur weil jemand das Gagi seines Hundes liegen lässt, kann man auch nicht grad alle über denselben Kamm scheren.

Cindy
Finde es auch in un-ss eklig, wenn jemand ggü raucht, wenn man selber noch am essen ist. Schade, dass deine Intervention so ausgegangen ist und die Frau kein Verständnis gezeigt hat. :?
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Helena »

Gruss vom Knigge:

„Während des Menüs ist es zwar grundsätzlich nicht offiziell verboten, aber äußerst unschicklich zu rauchen. Der früheste Zeitpunkt, der in Erwägung gezogen werden kann, ist, nachdem die Teller des Hauptgangs abgeräumt wurden“.

Rauchern wird für gutes Benehmen empfohlen: „Fragen Sie, bevor Sie sich eine Zigarette anzünden, Ihre Banknachbarn, ob der Rauch stört. Ist die Antwort ein „JA“, respektieren Sie dies bitte.“
„Doch auch bei einem „Nein“ ist ein Mindestmaß an Rücksicht gefragt: „Achten Sie darauf, dass der Rauch nicht direkt in das Gesicht Ihrer Nachbarn gerät. Und sind sie noch beim Essen, unbedingt warten, bis alle fertig sind.“

„Sie sollten generell in Gesellschaft Dritter immer um Erlaubnis bitten.“

Anscheinend mangelt es den Leuten leider an Erziehung.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Pippo »

ich finde es geht hier nicht mal darum, wie sich raucher oder nichtraucher verhalten, sondern ums benehmen ganz allgemein. dein bekannter hat schlichtweg keinen anstand, ob mit zigi oder ohne. Bei tisch wird nicht geraucht und schon gar nicht wenn sich jemand darüber beschwert. würde in dem fall nicht übers rauchen an sich nachdenken sondern mehr darüber, was diese leute die aich deine freunde nennen für einen anstand haben...

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Doani84 »

Ja, unterschreibe bei Pippo. Finde es hat einfach mit Anstand zu tun. Mag es übrigens auch nicht, wenn mir jemand seinen Rauch ins Gesicht bläst oder die zig tausend Zigarettenstummel auf dem Spielplatz... Gibt ja Abfalleimer...

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Ursi71 »

Wollt auch noch kurz meinen Senf dazugeben. Ich selbst hab nie geraucht (ausser einer kurzen Episode von etwas 2 Wochen mit 18... :oops: ) hatte aber immer Freunde die rauchten und "zu meiner Zeit" wurde in Beizen und im Ausgang immer geraucht, komischwerweise hat es mich nie gestört. Heute stört mich Rauch viel mehr und ich finde es nevend, wenn Leute schon nur auf einer Restaurant-Terrasse rauchen.
Es gibt aber auch rücksichtsvolle Raucher: Ich erinnere mich gut an meine erste Schwangerschaft. Zu der Zeit arbeitete ich mit Kollegen, die fast alle rauchten. Wir haben immer zusammen in der Mensa Zmittag gegessen (rauchfrei) und nachher in der Cafeteria im Raucherteil einen Kaffee getrunken. Wir kannten uns gut, waren aber nicht wirklich befreundet. Ab dem Tag, wo die Kollegen wussten, dass ich schwanger war, sind alle, ohne dass ich jemals darum gebeten hätte oder irgendetwas angedeutet hätte, nach dem Essen in den Nichtraucherteil der Cafeteria gegangen und haben ihre Zigi anschliessend draussen geraucht.
Solche Freunde und Kollegen würde ich dir Wünschen, Cindy.

Optimistin
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jan 2018, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Optimistin »

@ Cindy: Wie geht' es Dir? Bist Du mit dem Problem weitergekommen?
@ Ursi: Toll von Deinen Kollegen!!!

Antworten