Alleine unter Rauchern

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Alleine unter Rauchern

Beitrag von Cindy81 »

Liebe Swissmoms

Wer kennt dies auch? Ich bin oft die einzige Nichtraucherin in einer Gruppe. Was macht ihr dagegen?

Jetzt bin ich Schwanger und ertrage den Rauchgeschmack noch weniger.

Im Winter ist das Problem weniger gross. Da gehen die Raucher kurz raus zum Rauchen. Aber jetzt treffen wir uns oft zum Grillieren und alle zünden ganz selbstverständlich ihre Zigaretten an.

Die Aussage von unseren Freunden ist, dass sie selber entscheiden können, ob sie rauchen möchten oder nicht. Liegt es an mir, dass ich mich verziehe oder solche Gruppen meide oder sollte das Verständnis der anderen zu erwarten sein? Kann ich ihnen das Rauchen verbieten?

Oder reagiere ich zu empfindlich auf dieses Thema?

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von pili81 »

Hallo Cindy.

Verbieten kannst du dies draussen natürlich nicht, ausser vielleicht ihr trefft euch bei dir zu Hause. Dein Haus, deine Regeln.
Warum sagst du deinen Freunden nicht einfach, dass es dich stört? Sollte möglich sein bei Freunden. Erwartungshaltung dass sie es selber merken könnten, dass es unsensibel ist bei einer Schwangeren zu rauchen bringt dir nur persönlichen Groll.
Schlag Ihnen doch einen „Raucheregge“ vor, wo der Rauch nicht zu dir hin zieht.

Lg pili

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Cindy81 »

Liebe Pili

Besten Dank für deine Rückmeldung. Natürlich habe ich mit den Freunden bereits gesprochen. Wie gesagt sind sie der Meinung, dass sie selber entscheiden können ob sie rauchen möchten oder nicht und sich nicht einschränken möchten.

Ich denke, rauchen ist eine so grosse Sucht, dass man gar nicht merkt, was man anderen antut. Sie sagen auch, dass es doch gar nicht so schlimm sei und sie extra auf die andere Seite blasen.... Abgas sei genauso schädlich. usw..
Zuletzt geändert von Cindy81 am Fr 20. Jul 2018, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

sArA91
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Okt 2017, 11:23
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von sArA91 »

finde die Aussagen doof von deinen Freunden ..

du rauchst ja passiv mit .. können sie micht wenigstens in deiner ss rücksicht nehmen??

Sonst triffst du sie nicht mehr ?? dan merken sie es evtl besser??

Stinker
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 23:11
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Stinker »

Ich habe während meinen Schwangerschaften und auch jetzt mit den Kindern gemerkt, dass gewisse Raucher sich kein Deut darum scheren. Da ich nicht jedesmal Lust auf Diskussionen mit zum Teil nahestehenden Personen habe, schaue ich einfach, dass wir aus der Schusslinie gehen.

Wie du sagst glaube ich auch, dass für gewisse Personen das Rauchen „nicht schlimm“ und „normal“ ist. 🙄

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Helena »

Nein, du reagierst nicht zu empfindlich. Gerade bei einer Schwangeren sollte es heute selbstverständlich sein, dass man sie nicht einnebelt.
Wobei ich selbst keinerlei Erfahrungen habe, da null Raucher rund um mich herum. Oder höchstens Gelegenheihsraucher.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Cindy81 »

Stinker hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 12:27 Ich habe während meinen Schwangerschaften und auch jetzt mit den Kindern gemerkt, dass gewisse Raucher sich kein Deut darum scheren. Da ich nicht jedesmal Lust auf Diskussionen mit zum Teil nahestehenden Personen habe, schaue ich einfach, dass wir aus der Schusslinie gehen.
Mir geht es genau so. Ich versuche auch, mich eher am Rand aufzuhalten. Aber dann frage ich mich, warum ich eigentlich hier bin. Für den sozialen Kontakt wohl kaum.

Tamara_V
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 05:21
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Tamara_V »

I verstoh di sooo guet mer isches genau glich gange. I ha ehne kseit das es mer schlächt werd. Wenns gar ned gange isch hani mi chli weggstellt. Oder es het au scho gä woni früenner hei bin. I denke verbiete dusse im freie isch schwär. Aber villicht konpromiss ihgo, dass si sich chöi vo der empfärne wär machbar. So han ichs gmacht kha

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Pippo »

hier sind die raucher weit in der unterzahl und auch wenn wir draussen sind, gehen die raucher vom tisch/ von der gruppe weg um etwas abseits zu rauchen, wben damit es niemanden stört. hat doch was mit anstand zu tun. und wenn jemand eine schwangere, die auch noch sagt dass es sie stört einnebelt dann würde ich mich fragen, ob dieser kontakt wirklich so wichtig ist und falls ja ob das auch auf gegenseitigkeit beruht....

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Minchen »

Ich finde, dass gerade wenn es Freunde sind, sich diese schon etwas rücksichtsvoller verhalten könnten. Aber wenn sie das nicht möchten, musst du für dich selber die stimmigen Konsequenzen treffen.
Wenn du Gastgeberin bist, musst du ihr Verhalten nicht tolerieren, dann haben sie sich deinem Wunsch unterzuordnen und ggf.den 'Raucheregge' aufzusuchen, wenn sie unbedingt eine schloten müssen. Meine Schwima und meine eine Schwägerin sind die einzigen in meiner Verwandtschaft und meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die rauchen. Und diese beiden ziehen sich jeweils zurück (oder gehen im Winter raus), um zu rauchen.
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von jupi2000 »

Cindy
Ich verstehe dich sehr gut, mich würde die Raucherei auch stören. Erst recht in der SS. Bei uns im Freundeskreis gibts praktisch keine Raucher. Eigentlich gar keine, wenn ich so überlege. Drum kein Problem. In der Verwandtschaft gibts ganz wenige Raucher und die werden schon fast gemobbt :lol: . Die verziehen sich bei Familienanlässen eh nach draussen.
Sprich das Thema doch nochmals an und sage ihnen, dass dich der Rauch stört und er auch dem Baby schadet!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Helena »

Du schreibst alleine. Wie steht denn dein Mann dazu? Raucht der auch um dich herum?! Ud sind es deine oder seine Kollegen?

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Cindy81 »

Helena hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 13:31 Du schreibst alleine. Wie steht denn dein Mann dazu? Raucht der auch um dich herum?! Ud sind es deine oder seine Kollegen?
Du triffst es auf den Punkt: Mein Mann raucht auch. Er zieht sich natürlich von den Kindern und mir zurück, wenn er raucht, aber ich kann nicht auf Verständnis von ihm hoffen.

Letztes Wochenende waren wir an einer Grillparty mit ca. 30 Gästen. Nur 4 waren Nichtraucher. Davon hat es zwei nicht gestört und eine war die Gastgeberin und die war sowieso immer irgendwo. Also habe ich mich mit meiner Familie an einen separaten Tisch gesetzt (der Rest war "Raucherecke"). Wir gingen sehr früh wieder und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum ich überhaupt hier bin. Wir könnten genau so gut zu Hause als Familie zusammen sitzen.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Cindy81 »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 13:20 In der Verwandtschaft gibts ganz wenige Raucher und die werden schon fast gemobbt :lol: . Die verziehen sich bei Familienanlässen eh nach draussen.
Bei uns werde ich gemobbt.... :twisted:
Spass bei Seite. Vielleicht habt ihr Recht. Ich werde das Thema nochmals ansprechen und ansonsten den Kontakt bis im Herbst meiden. Was ich eigentlich sehr schade finde.

Tanjusha
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Okt 2017, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Tanjusha »

Ich finde es sehr rücksichtslos wenn Schwangere amTisch sind zu rauchen. Natürlich darf jeder selber entscheiden wie viel er rauchen möchte oder nicht - aber das ist ein Nogo!
In Italien kann man übrigens sogar gebüsst werden wenn man in Anwesenheit von offensichtlich Schwangeren und Kindern schlorzt.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von -Malve- »

@ cindy
Da die Raucher offenbar öfter zahlenmässig in Überzahl sind, stellen sie die soziale Norm auf in der jeweiligen Gruppe. Ein einzelner (also du) kann diese nicht ändern, sondern höchstens gedankenanstösse geben die zu Veränderungen führen könnten. Schwierig, schwierig hier etwas einzufordern, v.a. Ohne Verbündete.
Jeder Raucher "weiss" dass Rauchen schadet. Aber das "Wissen" reicht nicht um sich selbst nicht weiter zu schädigen, warum sollte es reichen um eine andere Person zu schützen?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Lotus »

Also ich gehe einfach weg, wenn mich ein Raucher stört. Auch mitten im Gespräch. Ich war selbst lange Raucherin, dann Gelegenheitsraucherin. Aber wenn jemand kn der Gegenwart von MEINEN Kids ne Zigi anzündet, dann sage ich was dazu, und gehe mit den Kindern weg. Aber Freunde oder Bekannte, Verwandte von uns betraf das noch nie :? Ich habe wohl mit solchen Ignoranten gar keine Beziehung/Freundschaft mehr.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Lucky-me
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 09:43
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Lucky-me »

@ Cindy, warst Du denn vor der Schwangerschaft selber Raucherin? Bei mir selbst hat es sich nämlich so verhalten, dass ich ca. ein halbes Jahr bevor wir mit Hibbeln angefangen haben, mit dem Rauchen aufgehört habe. Raucher haben oft Freunde, die eben auch rauchen - und die hören ja nicht mit einem auf, wenn man schwanger wird. Also hat ein Grossteil meines Freundeskreises weitergeraucht und tut das bis heute (ausser jene, die eben mittlerweile auch Familie haben).

Ich hatte dann, als ich schwanger wurde, auch Probleme damit, den Rauch der andern zu ertragen (Ex-Raucher werden ja bekanntlicherweise ganz vehemente Nichtraucher); ich habe sogar richtiggehend Aversionen gekriegt. Auch hatte ich Mühe damit, als meine Schwiegermutter (starke Kettenraucherin) mit ihren nach Rauch stinkenden Händen die Kleine dann im Arm hielt. Es grauste mich - und wohlverstanden - sie ging immer raus zum rauchen und trotzdem - ich fand es fürchterlich!

Nun sind ein paar Jahre verstrichen und ich habe wieder ein entspannteres Verhältnis mit dem Thema. Ich mag es zwar nicht, wenn jemand in der Nähe meiner Kinder draussen raucht, aber ab und zu kommt solches halt vor.

Ich persönlich würde Dir raten, es gegenüber Deinen Kollegen nochmal anzusprechen und dem Rauch einfach so gut es geht auszuweichen, wenn trotzdem gequalmt wird - Dich aber dennoch mit Deinen Freunden zu treffen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Nuuneli »

Cindy81 hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 12:16 Wie gesagt sind sie der Meinung, dass sie selber entscheiden können ob sie rauchen möchten oder nicht und sich nicht einschränken möchten.
Jetzt trete ich bestimmt manchen auf den Schlips: DAS ist so typisch für viele Raucher. Sie fühlen sich diskriminiert bis zum geht nicht mehr - ts! Ich habe wenig Verständnis für solche Lebenseinstellungen. Mein Umfeld ist weitgehend rauchfrei - als Konsequenz haben GG und ich verschiedene Kollegenkreise, ich bin einfach nicht mehr mitgegangen, als es mich zu stark störte. Rauchende, gemeinsame Freunde haben wir nur 1. Die andern haben alle aufgehört oder nie geraucht. Die Raucher sind Kumpels von GG, da muss ich nicht mit ;-) .
200120042007

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine unter Rauchern

Beitrag von Zauberherz »

Bei uns im Freundeskreis haben die meisten mittlerweilen mit dem Rauchen aufgehört, leider aber nicht mein Mann.

Ich finds einfach gruusig, wenn er raucht, stinkt er wie ein Aschenbecher... Er weiss, dass es mich stört aber er möchte im Moment noch nicht aufhören. Ich denke er ist einfach noch nicht bereit dazu. Wenn er draussen qualmt und er nicht darauf achtet wohins den Rauch bläst, sag ich etwas.

Ansonsten ist es wirklich so, dass unsere Freunde wenn überhaupt mal eine Zigarre paffen oder höchstens eine Zigi nach dem Essen und gut ist. Lustigerweise stört mich der Zigarrenqualm viel weniger. Natürlich achte ich aber auch da, dass niemand eingequalmt wird!

Cindy: Du hast noch geschrieben, dass an einer Party ca 30 Gäste waren und davon haben praktisch alle geraucht? Finde ich wahnsinnig und kann mir dies nicht mehr vorstellen, dass so viele noch rauchen! Darf ich fragen in welchem Alter ihr euch in etwa befindet? Wir wie auch unsere Freunde sind ca zwischen 35 und 45. Wie gesagt, ich finde generell, dass unsere Generation mit dem Rauchen aufgehört hat oder auch nie damit begonnen hat! Darum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so viele bei euch noch rauchen, finds echt krass!

Wichtig finde ich auf jeden Fall auch, dass du etwas sagst. Geht gar nicht, dass du dauernd eingenebelt wirst! Nicht nur, dass es stinkt, ist ja def nicht gesund!

Antworten